Voraussichtlich kaufe ich kommende Wochen einen A5 und verkaufe meinen A3

Paar Infos von einem bald 4 Jahre langen A5 Fahrer.

Rost der zu gefühlt 99% an folgenden stellen zu finden ist:

• Heckklappe an den Rückleuchten, die Schweißnaht.
  • Unter den Kotflügeln zur Tür hin.
  • Unter dem Fahrzeug bei der mittleren Auspuffschelle zum Hitzeschutzblech.
  • Schweller hinten und vorne zum Rad hin.
  • vom Heck aus gesehen hinter der Reserverradmulde an der Schweißnaht.

Audi trägt meist bei allen Sachen nur 70% der Kosten und das auch nur wenn er bei Audi/VW Scheckheft gepflegt ist. Eigenanteil in etwa 1000€ gesamt.

Fehlkonstruktionen die sehr oft inkl. sind:

• Fensterheber inkl. Elektronik (Fenster schließen nicht immer vollständig beim QP) kosten etwa 250€ pro Seite. Behoben mitte 2010.
  • Radlager vorne halten nur ca. 80tkm, Tauschen kostet etwa 500-600€. Dauerläufer auch beim Facelift.
  • Kotflügel Fehllackierung, Lack löst sich an der Bördelkante. Behoben laut Audi: Mitte 2010
  • Servopumpe Pfeift behoben mit Facelift da elektronisch.
  • Keilriemen Freilauf (Riemen kann gerne reißen) Material etwa 260€ + 1h Arbeit.
  • 2.0 TFSI frisst Öl ohne Ende.

Seltener aber nicht unbekannt:

• AGR Kühler gehen ab und an kaputt bei den 3.0 TDIs, kostet in etwa 1500€
  • Kraftstoffpumpe löst sich in Einzelteilen auf. Kostenpunkt hängt vom Schaden ab. 500- 10000€
  • Einspritzdüsen wie bei allen Autos aus dem VAG Regal.

Trotz alldem würde ich mir ihn nochmal kaufen weil er Spaß macht aber alles andere als günstig im Unterhalt ist.
3.0 TDI (0588 AGG) hat Typenklasse 26 in VK. Jährlich 830€ mit 500 Selbstbeteiligung bei SF 25 und 25%.

Super - vielen Dank für die Infos.

Es scheint eine 3G-Festplatten-Navigation zu sein.
Muss ich wegen dem Karten-Update zu Audi? Ich hatte mich für meine RNS-E stets selbst darum "gekümmert".

Rainer Mail 😉

Der hat einen mondsilbernen Himmel. :wink:

Ich habe diesen A5 2.0 TFSI Sportback quattro S-line und S-tronic am 26.01.2016 für 21.950 Euro gekauft.
Weitere Details in meinem Profil.
Obwohl noch etwa 1 1/2 Jahre TÜV drauf war, sind wir noch zusammen zum TÜV gefahren, um diesen zu erneuern. ich war die ganze Zeit mit dem TÜV-Prüf-Ing. alleine - fand ich super fair.

Glückwunsch zu deinem neuem Audi :dafuer: sieht echt gut aus

Danke. Heute war er mal gründlich in einer Waschanlage, danach all die Kleinigkeiten im Handschuhfach und Kofferraum verarbeitet.
So auch unter der Kofferraummatte das Bordwerkzeug und die Batterie gesehen.
Danach mit einem Mikrofasertuch gründlich das Karosserieblech hinter den Türen und Kofferraum und Motorraum usw., jetzt ist er endlich richtig sauber und aufgeräumt.
Heute Morgen noch flux das TV-free codiert und zum Testen eine Film-DVD ins Laufwerk - erfolgreich
Am Wochende noch das MFL tauschen und die KZL gegen originale SMD-KZL vom A5 von 2015 tauschen.
Dann sollte es erstmal reichen, bis später DVBT und DAB und Sitzheizung hinten dran ist :hurra:

Dab+ dab ist tot berief dir aber bitte org teile 😉

DVBT:
http://www.ampire.de/Multimedia/DVB-T-Receiver/DVB-T-Systeme-fahrzeugspezifisch-/-fuer-AUDI/-mit-MMI-High-3G.htm?shop=ampire&SessionId=&a=catalog&t=2897&c=5929&p=5929

DAB / DAB+:
http://www.ampire.de/Multimedia/DAB-Integration/DAB-Systeme-fahrzeugspezifisch-/-fuer-AUDI/MMI3G.htm?shop=ampire&SessionId=&a=catalog&t=2897&c=26647&p=26647

Bau dir den irg dab Tuner rein

Erste Zwischenmeldung zum Thema Ölverbrauch:

Noch in Berlin am Tag des Kaufes wurde ein Ölwechsel durchgeführt - Ölstand sollte auf 100% gewesen sein, habe leider nicht geprüft.
Mittlerweile bin ich etwas über 2.000 km gefahren (inkl. den etwa 550 km von Berlin wieder zurück).

Über die Ölstandsanzeige (die ich per VCDS aktiviert habe, ebenso wie die Batteriesituation) ist der Stand (zwischen Min. und Max.) bei etwa 20% und damit in etwa 500 km auf Min.
D. h. es sollte derzeit auf etwa 1 l Öl bei 2.500 km raus gehen, d. h. etwa 0,4 l Öl pro 1.000 km.

Das wäre zwar weit mehr, als ich jemals erlebt habe (Opel C-Kadett 55 PS, Opel A-Vectra 1,6 i, Opel Calibra 2.0 115 PS, BMW 730 i 188 PS, A3 8L 1,8 T und A3 8P 2.0 FSI 150 PS), aber nach 6 Jahren mit etwa 50.000 km nicht so schlimm, wie vielfach über diesen 2.0 TFSI-Motor mit 211 PS nachzulesen ist.

Heute hatte ich all die Rechnungen und Unterlagen des Vorbesitzers sortiert und ausgewertet, es kam fast nur Shell 5W40 rein.
Sehr ordentlich Scheckheft-gepflegt - Inspektionen, Ölwechsel, Reifenwechsel, Reparaturen (Kotflügel, Stoßfänger vorne usw. :lol:)

Bei 211 PS ist der Benzinverbrauch allerdings - auch nach der detailierten Statistik des Vorbesitzers - bei etwa 11 l/100 km.
Aber ansonsten ist die Ausstattung und Zustand super - bin super zufrieden - nachdem ich die originalen A5-FL-KZL und mein schwarzes MFL und den neuen schwarzen opriginalen A5-FL-Schaltknauf rein gemacht habe.
Und natürlich das MMI 3G-Update von 2010 auf 2015 und die nächsten Tage auf 2016 (ohne den Freundlichen) erfolgreich erledigt.

Bleibt also derzeit nur das etwas nervige Pfeifen:
http://www.a3-freunde.de/forum/t147358/Nerviges-Pfeifen-besonders-zu-hoeren-bei-etwa-20-bis-mind-40-kmh-bei-warmem-und-kaltem-Motor.html

Also diese Jahr noch DVBT, DAB+, Sitzheizung hinten und 230 V-Euro-Steckdose.

Gesamturteil: sehr empfehlenswert :dafuer:

Wenns jetzt bei dem km Stand schon mit 5w40 so viel ist, wird er die 100000 nicht erleben. Sorry aber das ist leider so

Wenn es in ein oder zwei Jahren zu einer solchen Instandsetzung von etwa 3.000 Euro kommt und ansonsten alles in Ordnung bleibt, wäre das für mich ok.

21.950 Euro mit etwa 48.000 km und dieser Ausstattung ist für mich noch immer sensationell.
Heute hatte ich mal wieder in mobile.de geschaut, aber nicht annähernd Gleiches gefunden.

Also 0,4l auf 1000 find ich mit dem "dicken" öl auch schon bedenklich.bei dem 0w30 wäre es normal.

Hatte mein 2.0 TFSI BWA auch an Ölverbrauch. Der hat mittlerweile 145000km runter davon 110000km mit Leistungssteigerung und er hat null Probleme. Kann man also nicht immer auf alles beziehen!

3000€ wäre auch nur der günstigste fall,wenn nur die ringe erneuert werden müßten und dann auch nur in einer freien werkstatt.
Und die farbe deiner innenausstattung hat wohl einiges zu deinem günstigen preis beigetragen…oder der händler wußte vom hohen ölverbrauch und setzte deshalb so niedrig an.

Auf den Fotos sah es hellgrau aus, leider ist es real eher hellbeige.
Habe mich aber inzwischen daran gewöhnt und sehe das als kleineres Übel - nachdem ich ja das Lenkrad und den Schaltknauf ersetzt habe.

Ui die Innenaustattung habe ich so auch noch nicht gesehen, würde ich aber ehrlich gesagt auch nicht kaufen, dafür bin ich etwa 40 Jahre zu jung.

Auf die allgemeinen Probleme mit dem 2.0 TFSI wurdest ja vor dem Kauf hingewiesen.

Zunächst einmal Glückwunsch zu einem der schönsten Modelle aus der Audi-Produktpalette, Rainer. Ich freue mich bereits auf deine Berichte den Umbauten. Von der Öl-Problematik wusstest du ja bereits vorher, daher denke ich - hauptsache du bist mit dem Gerät zufrieden und kommst damit aus.

:dafuer:

@Rainer,

ich wünsch Dir alles Glück für Deinen A5 - schönes Teil !!
Aber ehrlich gesagt, würde ich den sofort wieder abstossen.

Der Spritverbrauch ist bei dem Model bzw. der Motorvariante sehr hoch (warum, weiss nur AUDI).
Ein Bekannter von mir hatte auch das Modell. Er ist kurzzeitig immer von Niederbayern in die Schweiz gefahren (normal und zügig). Er war immer weit über 10 Liter/100KM. Teilweise hatte er sogar die 12 oder 13 Liter/100km angekratzt.

Wenn man normal über die Bahn fährt (cruised / 130-160), dann sollten doch wohl 8-9 Liter/100km drin sein.

mfg
anu