Von der Polizei angehalten "durfte" er das?

Hallo
Wurde gerade von einem Polizeibeamten angehalten.
Situation:

Polizeibeamter macht eine Vollbremsung hinter einer kurve und macht dann den Warnblinker an.

• Darf er eine Vollbremsung machen ohne dass eine Gefahr da ist?
  • Darf er den Warnblinker anmachen? (Schließlich war keine Gefahr da!)

Dann kam er auf mich zu und zeigte mir einen Grünen Ausweis ((war so einer der so aussah wie ein Fahrzeugschein) sehen die normal nicht so aus wie ein Personalausweis?) und sagte „Junge ich kann dir ganz schönen Ärger machen du bist über eine Rotlichtanlage gefahren (es war Gelb er war vor mir!), hast eine Zigarette aus dem Fenster geschmissen (richtig) und bist schlangen Lienen gefahren ((auch richtig hab mich mit einem Kumpel über die billigen Benzinpreise gefreut :)) okay das war nicht richtig mit den schlangen Linen das weiß ich selbst) dann sagte er noch mal Junge ich kann dir ganz schön Ärger machen“ und dann ist er weiter gefahren.

• Es sah für mich so aus als ist er auf dem Nachhause weg keine Dienstbekleidung und er war alleine.
  • Er wollte nicht einmal Führerschein und Fahrzeugpapiere.
  • Was meint ihr kann da evtl. was kommen?

Vielen dank für eure Hilfe und bitte keine Moralpredigen!

padrino

Darüber würde ich nur lachen

und wenn mich ein Polizist mit Junge anreden würde, würde ich dem erstmal derbe was erzählen.

Da kommt sicherlich nichts, wieso auch…

Also wenn dir einer blöd kommt und so tut als ob er von den grünen wäre (was diese hier anscheinend ncht war?) als erstes Dienstmarke verlagen, die muss jeder dabeihaben und wenn zweifel sind freundlich die numemr des vorgesetzen erfragen und rückruf halten ob der auch zu der Truppe gehört. Ein jeder Cop wird das verstehen müssen, wenn er sich weigert wird er wohl kein richtiger Bulle sein :slight_smile:
Ich würde mnir jetzt garnix dabei denken ehrlich gesagt.

Ja denk ich auch da wird nichts kommen aber war das ein streifenwagen oder ein ziviles auto?

Außerdem mit der Zigarette das kann er dir nicht beweisen ebenso wenig das schlangenlineie fahren. Kein alkotest oder ähnliches. Und über ne gelbe Apmpel darf man ja noch fahren heißt ja Kreuzung frei machen…

Gruß Kauli

es koennte was kommen weil ich wie er meinte über Rot gefahren bin, eine Zigarette aus dem Fenster geschmissen habe und Schlangen Linien gefahren bin.

Hat er Beweise? War ein zweiter „Polizist“ anwesend? Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, dass wenn keine Schriftlichen Beweise vorliegen mindestens ein zweiter Polizist eine anschuldigung bestätigen muss. Wo sind denn hier die echten Cops?

Mach dir nen gemütlichen Abend und vergess den Spasti, wollt sich sicher nur wichtig machen…

naja ich hatte Angst weil er das ganze Aufgelistet hat da dachte ich mir hoffentlich geht er bald.
War meine erste „Kontrolle“ ich nehme aber an das er ein „echter“ Poliziest war.
Den er hatte so einen komischen WIsch. Hat man so einen Wisch auch wenn man irgend was anderes macht bei der Polizei?

War ein ziviles Auto nehme an er war auf dem Nachhause weg!
Hatte ein Bad Emser Kennzeichen und es war die Richtung nach Bad Ems.

Das er sich wichtig machen wollte nehm ich auch an.
Ein 2ter Polizist war nicht dabei wie gesagt denke er war auf dem Nachhause weg.

es könnte was kommen, aber fakt ist:

• Aussage gegen Aussage (deshalb fahren immer 2 Personen im Streifendienst)
  • in dem Fall wollte der Typ sich nur wichtig machen und war noch nicht mal im Dienst

Ich kann auch als Privatpersonen einen Falschparker oder zu schnellgefahrenden anzeigen, aber wenn der Angeklagte dies 1:1 dementiert, haben wir wieder Aussage gegen Aussage und im Zweifelsfall für den Angeklagten!

Also bleib ruhig und warte ob was kommt. Ich habe solchen Fall gehabt, wo ich nicht angegurtet war und habe es während der Fahrt gemacht. Es hat aber nur der eine Polizist gesehen während der Streife. Ich habe eine Rechtschutz und habe es darauf ankommen lassen, Einspruch aufrecht erhalten–> Gericht und es war Aussage gegen Aussage: Ich habe Recht erhalten und die Fahrtkosten vom Staat zum Gericht erhalten ;-). Gruss, Holger

• Dieser Beitrag wurde von Holger5 am 21.09.2006 bearbeitet

+ Dieser Beitrag wurde von Holger5 am 21.09.2006 bearbeitet

Also der Tatbestand von „Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr“ ist wohl hiermit noch nicht gegeben.

Vielleicht hatte er einen schlechten Tag oder so … Polizisten sind auch nur Menschen.

P.S.: wie ist das, wenn einer nicht als Beamter einer Polizeiorganisation erkenntlich ist (Uniform, Polizeikelle, etc) … muss ich da tatsächlich halten, Fenster runter machen oder aussteigen? Weil man hört ja soviel von bösen Dingen. …

Hatte auch mal sowas. Bin etwas zu schnell (jeweils ca. 20 km/h) durch ne 50er, 30er und Spielstraße gefahren. Insgesamte Fahrzeit ca. 20 min. Die Polizei in Zivil die ganze Zeit hinter mir gewesen. Als ich dann vor dem Haus meiner damaligen Freundin ausgestiegen bin, ham sie auch angehalten und mir das alles vorgehalten. Ich hab dann irgendwann gefragt:Und jetzt? Passiert irgendwas was? Da ham sie nur gemeint: Ne, aber wir wollten es ihnen nur mal sagen. Das beste fand ich, dass sie wohl von dort nimmer auf die Hauptstraße gefunden habe, da ich sie gute 5 Minuten später immernoch verwirrt hab durch die Gegend fahren sehen. :zunge:

Also mal keine Sorgen machen, da kommt sicher nix mehr. Der wollte wohl nur n bissl Angst machen.

Frauen dürfen bis zur nächsten, gut ausgeleuchteten Ortschaft fahren (Nachts), beide Geschlechter haben das recht das Fenster nur einen Spalt zu öffnen, dem Beamten sein Misstrauen zu erklären und ihn bitten sich zweifelsfrei als Polizist auszuweisen!

(Quelle Freund bei der Polizei in Bayern)

+ Dieser Beitrag wurde von FloH am 21.09.2006 bearbeitet

@floh
hi wollt mal fragen woher du dich auskennst mit den rechten der polizei?
gibt es da ein buch oder so? finde die überziehen ihre recht ganz schön teilweise,wenn mann keinen zeugen hat hat es leider keinen sinn sie anzuzeigen.

Ich kann dir schonmal sagen da kommt nix :wink:

Hatte letztens auch son ding.

Bin aus einer strasse rechts auf ne andere Strasse abgebogen. VOn links kam aber einer. Naja ich bissl aufs Gas und gut ist.
War also gut 20-30m vor ihm. Er hatte so nen Opel Astra. Naja auf einmal überholte er mich, bremste mich aus.

Ich links auf die andere spur und neben ihm geblieben.
dann anner ampel kackt er mich voll an das es Nötigung ist etc.

Naja habe ich ihn freundlich darauf hingewiesen das sein verhalten mit überholen und ausbremsen auch nötigung war.
dann kam noch der Spruch: pass auf mit wem du sowas machst.

meine antwort: gut zu wissen dann passen sie auch auf wen sie ausbremsen ohne Blaulicht)

Naja dann wurde er wütent (wir waren mit 3 leuten im auto er alleine)
habe ich wieder fenster hoch gemacht Ampel würde grün und gut ist.

also das ist immer son fall für sich :wink:

@ast888

Papa ist bei der Polizei (Kripo) und zwei Freunde (Streifendienst) von mir.

Wegen der Frage vom Chriss hatten wir mal den Fall, dass zwei Junge Leute bei uns sich eine Polizeikelle selbst gebaut hatten, Blaulicht ausm Baumarkt gekauft und sich mit ihrem PKW an den Strassenrand gestellt hatten und Fahrzeuge aufgehalten haben.
Da viel mal die Aussage. Denn genau das hat mich auch interessiert… wie verhalte ich mich, wenn ich mir unsicher bin
Außerdem ist es halt eine Frage des Tons, ich denke jeder Polizist wird dich verstehen, wenn du ihm anständig dein Misstrauen aussprichst.

Außerdem erzählen sie halt auch von ihrem Job und mich interessierts halt.

Ansonsten halte ich mich solchen Äußerungen ehr zurück.

Bücher?
Keine Ahnung, ich wüsste nicht

+ Dieser Beitrag wurde von FloH am 21.09.2006 bearbeitet

kann ich nur bestätigen… ich hab schon so einige kontrollen hinter mir. und ich kann auch nur sagen. wenn man das ganze mit nem bissl Humor nimmt, und den beamten nicht so stehen lässt als währe er das letzte Ars****** dann gehts eigentlich echt gut.

Also locker bleiben aber die sache schon ernst nehmen. sonst kommen sie sich verarscht vor und drehen durch.

auch wenn was kommen sollte hat er keine beweise da habt ihr schon Recht :wink:
dann bin ich ja beruhigt :slight_smile:

und kann in Ruhe Cobra 11 schauen :slight_smile:

vielen Dank :slight_smile:
wenn weitere was drueber schreiben dette ich mich freuen :wink:

Ich weiss nicht aus welchem Land Du kommst, aber bis auf die Kripo hat kein Polizeibeamter eine Dienstmarke.
Der grüne Ausweis ist minimal größer als ein Personalausweis.
Und nachkommen wird da nix. Sei doch froh, dass Du nur mündlich verwarnt wurdest.
Dürfen tut er das aber. Und dass es ne Vollbremsung war, glaub ich nicht so ganz…

Ein Polizist muss nicht „im Dienst“ sein um eine Straftat zu ahnden, er darf sich jederzeit selber „in Dienst“ versetzen um das zu tun.

Ist wie ein Arzt, der lässt ja auch niemanden liegen nur weil er Feierabend hat, darf er auch gar nicht.

[quote]

es könnte was kommen, aber fakt ist:

• in dem Fall wollte der Typ sich nur wichtig machen und war noch nicht mal im Dienst

[/quote]