Von A3 zu Skoda Superb umsteigen?

Hi,

die Konfiguration find ich gut, leider gibt es derzeit das Dreispeichenlenkrad nur im Ambition oder mit DSG.

Das Sportpaket gibt es in Deutschland nicht.

Bezgl. der Farbe geht es mir ähnlich nur ich will eigentlich kein schwarz, deshalb überlege ich derzeit auf Stormblau-metallic auszuweichen…

hi, was kostet das sportpaket?

Ich finde den Superb Combi auch sehr schön, den könnte ich mir durchaus als mein nächstes Fahrzeug vorstellen. Der Preis ist attraktiv und der Platz mit dem A6 Avant vergleichbar.
Heute hatte ich die Gelegenheit, den neuen 5er-BMW (F10) bei der Vorpremiere zu sehen und ich war sehr enttäuscht. Trotz gleicher Außenlänge wie der Superb ist der Wagen innen sowas von eng geworden. Da fühle ich mich mit meinen 1,86m durch die breite Mittelkonsole vorne eingeklemmt und hinten bekomme ich meine Beine fast nicht unter, zudem fällt mir das Dach fast auf den Kopf wenn ein Schiebedach vorhanden ist. Da hat der Superb deutlich mehr Platz. Du hast eine gute Entscheidung getroffen und die Ausstattung ist auch top! Eigentlich fehlt jetzt nur noch ein schöner V6-TDI im Skoda-Programm, so wie es ihn im alten Superb schon einmal gab.

@murdoc vs ba
Sportpaket macht €325
@frank
Es ist zwar vermessen, aber auf den hinteren Plätzen kann nichtmal der A6 Avant vom Platzangebot mithalten :wink: Ich schätze mit ein wenig Glück wird noch ein schicker V6 nachgereicht. Ist im alten Superb auch erst viel später gekommen.

Das ist doch mal ein nettes Angebot!

Wie gesagt, das seh ich nicht, denn mir sind solche Pläne für die Golf-Plattform nicht bekannt, was eine schöne Vorstellung: eine A3 mit V6-Diesel…
Der 6-Zylinder-Benziner ist ja auch ein Dinosaurier, im aktuellen Golf ist der 2.0TFSI das Maß der Dinge!

Laut meinen Infos soll der Superb Combi aber auf der Passat-Plattform aufbauen und nicht mehr wie der Alte auf der Golf-Plattform?!?
Kann mich aber auch irren :wink:
Eigentlich ists egal weil ich finde dass er mit dem 170PS Diesel gut motorisiert ist und die Laufkultur erheblich besser ist als die des PD Triebwerks. Vorallem aber haben sie auch einiges an der Geräuschdämmung gemacht.

Also von der Geräuschdämmung bzw. -entwicklung war ich auch mehr als beeindruckt, im direkten Vergleich mit meinem 2.0 TDI 140 PS im A3 war der 170 PS TDI CR schweigsam und kaum wahrnehmbar in den unteren Drehzahlbereichen!

Passiert schon mal, wer denkt auch, dass der riesige Superb eingentlich ein Golf ist. Der Superb 1 war noch Passat mit Längsmotor, andere Plattform halt. Doch jetzt ist der Superb 2 ein laaaaanger Golf, genauso wie der Passat.
Daher kein V6 Diesel in Sicht.

Klar sind 170 PS auch ordentlich und ausreichend. Als der 8P/8PA damals neu war, fiel mir die schlechte Dämmung gegenüber meinem damaligen 8L auf. Fein wenn der "Billigheimer" Superb das besser kann.

@murdoc_vs_ba

Anbei noch ein Bild vom Rücklicht, Qualität (des Bildes) ist eher bescheiden!

Hi RS98,

vielen Dank für das Bild, das ist doch schon mal ein Eindruck. Erkenne ich da eine Rippung/Unterteilung? Optisch keine Überraschung, fast zu nah am Octavia, oder?

Wegen dem starken Diesel ist mir noch eingefallen: Im VW Bus gibt es eine Ausbaustufe des 2.0 TDI, die heißt BI-TDI. Ich denk mal, für einen PKW sind hier ca. 200 PS vom Werk aus denkbar.

Grüße

Hi,

seit Februar hab ich erst einen einzigen Superb Combi gesehen in Straßenverkehr, bin enttäuscht, dass der sich nicht gut verkauft? Wie soll ich denn da in 3 Jahren an einen guten Gebrauchten kommen?

Noch jemand Erfahrungen mit dem Superb Combi gesammelt?

VG

Bei uns in Chemnitz fahren einige rum…

Ich hatte meinen wieder abbestellt! Grund war folgender… Hatte mit dem Händler damals ausgemacht, dass er nach meinen Wünschen bestellt wird und dann als Vorführfahrzeug bei ihm angemeldet wird. Hat soweit auch gut funktioniert nur hat er ihn dann nicht mir sondern einem anderen verkauft. Soviel zur Handschlagqualität :frowning:
Nun ists ein Peugeot 3008 in Vollausstattung geworden. Ps.: Noch feinerer Motor :wink:

Werde dem A3 wohl auch noch 2 Jahre treu bleiben, so richtig konnte ich mich nicht zum Skoda entschließen noch dazu, dass die Skoda-Händler hier in der Umgebung nicht mit meinem Freundlichen (der leider nur Audi Partner ist) mithalten können.

Und vorallem stelle ich mir die Frage warum sieht man den Superb nicht auf der Straße, wenn ich alle 2 Monate mal einen sehe ist das schon hoch gegriffen.

… mal sehen was die Zeit so bringt …

Jetzt sind es 3,5 Jahre geworden, aber nun ist der Skoda bestellt, allerdings ein Octavia, da im Superb einfach zuwenig aktuelle "Extras" bestellbar sind und ich bis zum neuen Superb im nächsten Jahr nicht warten wollte.

Das Platzangebot im Octavia ist deutlich besser als im A4 und sehr nah am A6, die Qualitätsanmutung leider nicht, da es aber ein Neuwagen werden sollte und der A6 das doppelte gekostet hätte ist es jetzt der Octavia geworden.

Mit ein bischen Glück, kann ich Ostern die erste Ausfahrt starten, danach steht mein A3 zum Verkauf!