Ich habe mein A3 jetzt schon ca 3 Jahre.Vor 2 Monaten bin ich dann den Skoda Superb Elegance Probe gefahren und der is einfach genial.Ich glaub von der Form usw kann ich mein Auto net mehr so wirklich sehen und n 3-Türer is sowas von unpraktisch.Was sagt ihr dazu?
Du musst wissen was du willst und brauchst. Ansonsten ist es halt ein Vergleich von Äpfel und Birnen.
Solch eine Entscheidung muss jeder für sich selber ausloten (und/oder mit der besseren Hälfte).
Der Superb ist für das Geld wohl unschlagbar. Wem das Image der Marke nicht so wichtig ist, dann kann man das durchaus tun. Ist halt ein gestretchter Passat. Motoren sind glaube ich die Bekannten auch aus Audi und VW. Verarbeitung dürfte mittlerweile besser geworden sein, aber kommt lange nicht an Audi ran. Wer nen Familienwagen sucht, findet da wohl schwer was vergleichbares im Audizentrum. Aber Vergleich ist tatsächlich etwas schwierig.
Gruß Sascha
Ich hatte auch mal für einen Wechsel zum Superb die Finanzen gecheckt, wenn ich das richtig im Kopf hab, ist der Superb in der Versicherung immer ein paar Klassen höher als zB. der A4, A6 oder Passat.
seit 2006 ist einige Zeit vergangen und auch die Marke Skoda hat sich meiner Meinung nach gut entwickelt.
Ich finde den Suberb Combi echt interessant, wie sieht es bei euch aus gibt es Erfahrungswerte mit dem aktuellen Modell (wenn auch nur mit der Limousine, der Kombi bzw. Combi kommt ja erst in den nächsten Wochen auf den Markt)?
Insbesondere auch von den A6 Avant Fahrern (davon haben wir inzwischen ja einige hier im Forum) würde mich interessieren ob es für sie eine Alternative wäre?
Das zwar schon, trotzdem ist es für mich immer noch eine "Ostblockmarke". Gute Autos bauen die mittlwerweile, keine Frage. Und gegen einen Octavia Kombi RS hätte ich wohl auch nix
Aber irgendwie hab ich immer noch Skoda = billig = Otsmarke im Hinterkopf.
Hallo zusammen,
ich hab den Wechsel ja selbst gewagt… von der "Premiummarke" zum "Ostblockwagen"
Für mich damals preislich ein absolutes NO GO, einen identisch ausgestatteten A4 für nahezu 11tsd-Euro mehr zu kaufen.
Ich fahre den Octavia RS Combi (ja, mit "C") nun seit 2,5 Jahren und hab´s noch keine Minute bereut. Nahezu alles Serienmäßig vorhanden und damals eine "einseitige" Zubehörliste !
(Audi A3 hat glaub ich 396432-Seiten…und in Sachen Kompatibilität geht zwar das eine, aber nur in Verbindung mit dem anderen, was mit den jenigem nicht kombinierbar und und und und…)
Qualitätiv von Skoda auf Golf-Niveau und in Sachen Problemen, bisher 3x auf Holz klopf. Nichts.
Der neue Superb Combi, wäre meine aktuelle Wahl. Mehr Platz bekommt man nicht für´s Geld.
Ich habe den Umstieg nicht bereut und steige jeden morgen gerne in meinen blauen Ostblockbomber.
PS : Alleine wie viele Leute mich schon auf dieses Auto positiv angesprochen haben…ist unglaublich. Fragen zu Qualität und überraschte Augen in Sachen Austattung…
Ich finde skoda auch klasse Übrigens fuer die Coolen, Skodainterne sprechen es "schkoda" aus, dann klingts nen wenig beknackt…
Aber kaufen tust ja die selbe technik wie in den andern wagen der Audi / VW klassen auch, also kaufst du nichts schlechteres, einfach nur billiger und vielleicht technisch nicht ganz das neueste vom neuesten, was aber der normale kunde niemals merkt, welche version des Abs zb da arbeitet
ich wuerde auch ohne reue sagen, kaufen ! Topp autos, Topp Preis, Topp ausstattung !
ein oki-rs ist sicher ne feine sache…allerdings muss ich zum oktavia mal sagen, dass der lange nichtmehr so günstig ist, wie er immer dargestellt wird. habe vor einigen monaten ne preiswerte familienkutsche gesucht…der a3 SB war ganz schnell aus dem rennen…das was der kofferraum zu klein ist, ist der preis zu gross…blieben oki und golf variant…und was soll ich euch sagen, preislich waren da wenige hundert eu dazwischen
hab dann nen golf variant bestellt…
hier ist wieder Leben! Wie man in meinem Profil sehen kann bin ich im Dez. 2007 nicht auf einen Octavia gewechselt, sondern zum A6. Das hat nichts mit einer Abneigung gegen schkoda zu tun, sondern weil mir der A6 zum gleichen Preis (ggü. 1 bis 2 Jahren jüngeren Octavia) viel mehr Platz und Luxus bietet. Auch in den Kosten gemäß ADAC-Gebrauchtwagen-CD lag der A6 am günstigsten, besser als Mondeo, Passat oder Octavia.
Doch nun betritt der neue Superb Combi die Arena, und der ist ein heißer Kandidat für die Nachfolge eines Tages. Es wurde schon gesagt: mehr Platz und VAG-Technik bekommt man nicht für so "wenig" Geld. Zudem bieten die Modelle direkteinspritzende Benziner oder Commonrail Diesel, optional mit DSG. Also so unmodern ist das nicht. Ich denke, der Superb Combi wird als Gebrauchtwagen besonders begehrt sein, so dass er relativ wertstabil sein dürfte.
jetzt habt ihr mich neugierig gemacht auf den superb…
hab grad mal geschaut, der kombi (den gabs damals als ich den golf bestellt hab noch nicht) sieht ja zugegebenermaßen echt hübsch aus.
preislich komme ich auf etwa 29t eu, somit ist er zwar ein wenig teurer als der golf variant (der dann auch noch besser ausgestattet ist), bietet dafür auch mehr platz…im vergleich zum passat sollte der skoda ein wenig preiswerter sein…in meinen augen durchaus ein gutes angebont…soll ich nochmal dazu schreiben dass die preise in etwa auf a3 niveau liegen
Wenn ich hier lesen, dass der Skoda billig in der Verarbeitung ist, kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn man keine Ahnung hat und die Sache mit der Fresse halten.
Die Technik ist vom aktuellen A3, Golf und Passat. Ja klar, billig und alte Technik. Die Verarbeitung hat den selben Standard wie bei VW und Audi. Kommt doch einfach mal von eurem hohen Ross runter.
Und wenn ich euch auch mal ein wenig schocken muss:
VW = Audi = Skoda = SEAT
Die Technik wird im Konzern rumgereicht und wenn es sich um Plattformteile handelt, dann haben ALLE Mitsprachenrecht!!!
ich muss hier die leute mal ein wenig in schutz nehmen…
wenn ich mir die innenraumgestaltung von skoda so ansehe, dann wirkt das einfach nicht so hochwertig wie bei audi. selbst den 5er golf fand ich im inneren gruselig billig…so dass sich die frage a3 oder golf nie gestellt hat…mit dem 6er golf hat sich das geändert, rein von der anmutung her sehe ich da echt keinen unterschied zum a3…
in wieweit skoda da jetzt auch mitziehen darf, oder wie audi vorlegen wird, bleibt abzuwarten…ich denke mal dass viele die hier "billig" geschrieben haben vor allem die innenraumgestaltung meinten und da sehe ich momentan a3 und golf nahezu gleichauf und den oki ne ecke dahinter (wenn man mal vom rs absieht)
Da frage ich mich ja, warum ein 8L hochwertiger in Anmutung und Verarbeitung ist als ein 8P? Man schaue sich einfach nur mal die Sitze an. Mit dem Golf 4 zu Golf5/6 ist es das selbe.
Und dass ein Superbe in der Anmutung minderwertige sein soll als ein A3 oder A4 ist auch eher fragwürdig. Der aktuelle Superbe ist in Anmutung und Verarbeitung komplett auf Audi/VW-Niveau.
den superb hab ich ja extra aussenvor gelassen, da ich den noch nicht live gesehen hab. der 6er golf gefällt mir innen besser als der oki und macht auf mich auch den hochwertigeren eindruck. und bietet in meinen augen gerade in der highline ausstattung ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis (bezogen auf ausstattung und wertigkeit) den oki sehe ich in etwa auf golf 5 niveau…vielleicht sogar noch ein wenig darunter…
der verglich 8L und 8P fällt mir schwer…ich möchte behaupten die nehmen sich nicht viel…hab das vergnügen mit dem 8l nicht allzuoft gehabt, war aber mit meinem 8p damals sehr zufrieden
Probefahrt mit dem Superb Combi wurde soeben bestätigt, nächsten Dienstag / Mittwoch kann ich dann mehr sagen, insbesondere ob die Platzverhältnisse wirklich so gut sind wie erhofft!