Von A3 zu Skoda Superb umsteigen?

Die Wahl eines Superb ist sicher nicht verkehrt, schliesslich kommen viele Teile aus dem VW / Audi Regal, teilweise sogar mit dem Stempel oder Aufdruck.
Wir haben neben dem A3 auch einen Fabia 1 zur Verfügung, da sind manche Ausstattungsmrerkmale sogar besser als in meinem A3, trotz vergleichsweise günstigerem Neupreis, was aber nicht nur auf diese Vergleichsvariante zu trifft.

Es ist manchmal schon sehr beschämend, was man für sein Geld bekommt bei den so genannten hochpreisigen Premiummarken.
Fast jede Automarke hat eine oder mehr "Billigmarken " parallel im Angebot, da lohnt sich immer zumindest mal der Blick dorthin.

Ich meine, jeder soll sich das aussuchen was zu ihm passt, was der Geldbeutel hergibt, und woran er Spass hat, alles andere ist Geschmack der anderen, wie man in anderen Threads lesen kann

Hallo,

anbei wie versprochen die Bilder von der Probefahrt, auf Grund der Dunkelheit habe ich mir gespart die Außenaufaufnahmen hochzuladen, auch die Bilder vom Innenraum sind von der Qualität nicht so gut aber für einen ersten Eindruck reicht es.

Wichtig ist festzustellen, dass sich auf allen Bildern der Fahrersitz in der hintersten und tiefsten Position befindet. Trotzdem kann der Fahrer, der diese Einstellung auch im A3, A4 und A6 benötigt noch hinter diesem Fahrersitz sitzen!

Der gefahrene 170 PS CR-Diesel konnte überzeugen, wobei das DSG für mich enttäuschend war. Stand aber auch schon vorher nicht auf meiner Wunschliste. Die Wertigkeit des Innenraumes, insbesondere mit der in der Variante Elegance serienmäßigen Lederausstattung konnte mich überzeugen. Ein Unterschied zu Audi ist absolut vorhanden, aber für mich nicht deutlich genug um neben dem Nutzwertnachteil beim A6 auch noch einen wesentlich höheren Preis zu rechtfertigen!

Mich hat das Auto überzeugt und ist in dem Preissegment für Fahrer die deutlich größer als 1,90 Meter sind und trotzdem die Möglichkeit haben möchten im eigenen Auto hinten sitzen zu können, absolut alternativlos!

Ich habe bestimmt noch etwas vergessen, was euch interessieren könnte, also bei Fragen einfach los.

Hi,

erstmal vielen Dank für den Bericht. Was ich mich noch frage:

• Der Abstand zwischen Hinterkante Kopfstütze und Oberkante Heckscheibe erscheint kurz, oder täuscht die Perspektive?

• Das "FIS", was konnte das alles? Das obere Display zeigt dann Blinker, Fernlicht, etc.?

• Hättest Du noch Bilder vom Innenraum, wo ein paar Lichter brennen, also vom Tacho oder Armaturenbrett?

• Wie sehen die Rücklichter aus, wie beim Octavia?

@All bzw. @Raoul

• Kann man die Baustufe der 2.0 CR-TDI bedenkenlos kaufen, oder gibt´s hier Probs mit Partikelfilter oder Leistungsentfaltung?

Was dem Superb noch fehlt: ein 6-Zylinder TDI, aber das geht ja nicht wegen der Bodengruppe, denn für den Golf sind mir solche Motörchen nicht bekannt.

es kann unter umständen auch an der bildqualität liegen oder meiner holzallergie, aber ich finde den innenraum nicht so dolle :confused:

da gefällt mir zb der 6er golf in highline ausstattung wesentlich besser, womit der kommende passat dem skoda in sachen innenraum klar überlegen sein dürfte…

Marke VW-Anteil ausgelieferte Fahrzeuge 2007
Volkswagen (Pkw) 100 % 3.662.595
Audi 99,55 % an Audi AG 964.151

Škoda Auto 100 % an Škoda Auto a.s. 630.032

VW = Audi = Skoda ^^ mach die Motorhaube auf und dich schauen VW-Logos an, wie auch bei unzähligen Teilen von Audi.
Verarbeitungsqualität ist ein wenig simpler ausgelegt, ganz grundlos ist die Preisdifferenz nicht, das tut dem ganzen aber nix ab, mein Brüderlein hat nen Skoda, er war da aber eher minimalistisch

Aha… und das schadet… deinem Ego? :confused:

Wenn ich mit dem Oktavia-Firmenwagen fahre dann wünsche ich mir nichts anderes als einen Ostblock-Wagen…
Von daher kann ich die Käuferschaft verstehen nicht so viel für einen Audi auszugeben, weil man gleiches bei anderen Herstellern bekommt.

Ein A3 steht an jeder 2. Ampel.

man kann sicher drüber diskutieren, ob der audi-aufschlag in dieser höhe gerechtfertigt ist, aber zu sagen, dass man bei skoda das gleiche bekommt wie bei audi halte ich jetzt schon ein wenig weit hergeholt :wink:

und bei uns fahren mehr skoda oktavia als audi a3 rum

@murdoc_vs_ba

Da täuscht nur die Perspektive

Das FIS konnte so das "Übliche" plus Einparkassistent, mir ist nichts aufgefallen was fehlt und nichts was es mehr könnte als das im A3 aber ich kann es nicht ausschließen. Nachteil ist das es nicht farbig ist wie im A4…

Ja!

Muss passen!

Habe keine guten Bilder, bitte einfach Google bemühen!

Sehe ich auch so! Für mich ist allerdings der Platz entscheidend, der Preis nicht ganz unwichtig und noch dazu kann ich nicht auf den neuen Passat warten.

PS: Das Holzdekor ist auch in natura schrecklich, aber man kann es glücklicherweise anstelle dessen Alu/Silber bestellen!!!

@Godam

Das ist richtig, in Thüringen fahren mehr Skoda Oktavia als Audi A3.

@all
Ich behaupte ich kann es nach der Probefahrt beurteilen, den Vergleich des Innenraumes hinsichtlich Qualität und Design, verliert der Superb gegen einen Audi - alles andere wäre bei der Preisdifferenz auch merkwürdig! Deshalb die Gefahr das Passat- oder Audi A4 / A6-Fahrer in größerer Zahl zum Superb wechseln ist gering!

Wenn der Passat und/oder A6 in der Innenraumgröße noch etwas nachlegen steht bei mir sicherlich auch irgendwann eher ein solches Fahrzeug in der Garage, aber da im Moment der Preis und der Platz im Innenraum nicht unbedeutend sind gibt es diese Option, zumindest für mich, nicht.

@piddy99

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, hast du schon irgendwelche größeren Abnutzungserscheinung im Innenraum oder technische Dinge, die über eine normale Inspektion hinaus gehen?

Also ich war auch letztens bei uns im Skoda Autohaus und war einerseits überrascht und andererseits enttäuscht.
Auf den ersten Eindruck wirkte vieles gut kompakt aber auf den zweiten Blick kam dann recht viel Hartplastik zum Vorschein.
V.a. in Feinheiten gabs große Unterschiede. So muss man beispielsweise nen echt gut ausgestatteten Octavia o.ä. nehmen um nicht gleich in der Todesstarre zu verharren.
Mir sind viele Kleinigkeiten aufgefallen, die zwar sehr banal erscheinen mögen, aber sie waren einfach da.
Fangen wir bei den Handgriffen im Dachhimmel an, die schnalzen sofort zurück und sind nich so smooth wie bei Audi, die dann schön gedämpft wieder zurückgleiten. Das wäre klar kein Grund, aber meinen besten Kumpel hat das damals beeindruckt, weil er Fiat fährt und das da auch so schnalzt :smiley:
Gehen wir weiter zur Tür. Hier ist auch mehr Hartplastik als bei Audi im Einsatz, es klappert nicht und ist kompakt, ist aber für die Haptik nicht so schön. Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Türrahmen um die Scheibe nicht wie bei Audi schön matt-schwarz lackiert ist, sondern in Wagenfarbe. Das ist natürlich ein Punkt, wo man beim Herstellen Geld sparen kann, weil man keine Zusatzbemühungen unternehmen muss.
Dann fiel mir noch bei der Mittelkonsole negativ das Klimabedienteil auf, das wirkte als ob es aus dem 4er Golf genommen wurde. Ein großes und grob aufgelöstes Display. Dann gabs auch keinen feinen Drehknöpfe, die mit Alu umrandet waren, sondern einfache Plastikdreher, die ihren Zweck erfüllen aber nicht hochwertig wirken.

Habe auch schon von paar Leuten gehört, dass die Sitze nach >100tkm durchgesessen bzw. der Stoff gerissen sein soll, was auch nicht gerade toll ist.

Aber das wichtigste ist ja, die Technik, die genausoviel bzw. wenig taugt, wie beim gesamtem VAG Konzern. Das mit dem Innenraum und der Designsprache muss dem Individuum überlassen werden, ob er seinen Hintern eben first class betten muss, aber ob da nicht auch eine grundsolide "Standartausstattung" reicht.

Ich bin da wohl etwas indifferent und würde wohl eher nen Jahreswagen A4 Avant nehmen, als nen Skoda, aber rational begründen kann ich es nicht…

Meine Antwort hierzu nur kurz und bündig…
Skoda Superb Combi Elegance 170 CR TDI DSG Liefertermin KW17 :smiley:
Hab mich also voll und ganz überzeugen lassen! Wie @mokkman schon erwähnt hat sollte man aber zu den besseren Austattungslinien greifen damit man keinen Hartplastikschock erleidet.

@RS98:

Erstens habe ich mich für den Octavia RS entschieden, da mir das "Normalo-Modell" auch nicht unbedingt zugesagt haben… und der RS eben ne große Latte an Extras schon Serienmäßig mitgebracht hat.
Von den Materialanmutungen spielt der RS, m.E. knapp unter der A3-Liga; ganz klar.
Alleine das "Zuschlagen der Fahrertüre" durfte nach meinem Geschmack etwas satter sein.

Aber irgendwo müssen ja die Tausende von Euro eingespart werden :crazy:

Ich für meinen Teil habe im Juli 2007 auf den Octavia RS TDI umgesattelt und bin zwischenzeitlich 50tkm ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt ausgekommen.
Einzig das Thema "verkoken der Einspritzdüsen", hat auch vor dem VAG-Partner SKODA nicht halt gemacht. Aber auch hierfür wurde eine Lösung gefunden. (Haben Passat und A3-Fahrer ja auch teilweise miterlebt … Piezo-Element usw…)

Ansonsten finde ich auch keine Abnutzungserscheinungen; weder außen noch innen.

Ich steige auch nack knapp 3 Jahren, jeden Morgen wieder gerne in meinen "Octi" ein und genieße 350Nm :up:

Wenn der SuperB-Kombi schon vor drei Jahren auf den Markt gekommen wäre…hätte ich mich sicherlich auch dafür interessiert.

Gruß vom Piddy9 mit seiner blauen Flunder

Habe keine guten Bilder, bitte einfach Google bemühen!

[/quote]

Das ist ja das Prob, hab noch keine mit beleuchteten Rücklichtern gefunden.

Nochmal in Runde gefragt: bei den aktuellen 2.0 CR-TDI mit DPF, wie im Superb, sind da die Probleme im Griff?

Hi,

mein Arbeitskollege fährt den Octavia RS Facelift mit dem 170PS-CR-TDI. Nicht ganz so brachiales Drehmomentempfinden, wie beim TDI aber von der Laufkultur schon ne ganze Ecke leiser.

In Sachen Probleme, hat er auf den letzten 25tkm auch keine Besonderheiten festgestellt.

Dennoch würd ich mich wieder für den TDI entscheiden…
da "bumst´s" noch wenigstens unten raus; spührbar :bummsen::bummsen::bummsen::lol:

@Wallow25

Bis auf das DSG soll meine Bestellung ähnlich werden, welche Extras und welche Farbe hast do geordert? Kann mich bezgl. der Farbe einfach nicht entscheiden…

@murdoc_vs_ba

ich habe ja auch den tdi-cr 125kw und bin begeistert.
Es macht jeden tag aufs neue unheimlich viel spass.
Man hört/fühlt kein Diesel-nageln mehr raus, und vom Drehzahlverlauf ist es fast mit einem benziner zu vergleichen. Da is nicht mehr wie beim TDI-PD nach 3200min^-1 schluss, sondern wird zunehmend stärker. Eben wie ein Turbo-Benziner.

@rs98
Konnte mich auch vorerst nicht entscheiden wg der Farbe. Ist dann Black-Magic statt Platingrau geworden weil es mir nen Tick zu hell war.
Sonderaustattung wie folgt:
.) Leder-Alcantara Emory schwarz
.) 18" Themisto
.) Sportpaket (Sportfahrwerk, Sportlederlenkrad, Alupedale)
.) Standheizung Oslo
.) Skisack
.) Parksensoren vo und hinten
.) Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen für DSG
.) Heckklappe mit el. Öffnung
.) Innendeko Alu
.) Spiegel autom. abblendbar
.) Anhängekupplung abnehmbar
.) Isofix Befestigung

Das wars :smiley: