Hallo!
Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken meinen Job ( 2 Berufsjahr) aufzugeben und eine Lehre zum Bullen anzufangen!
Bis jetzt habe ich immer mit der Entscheidung geschlamt und kam immer was dazwischen! Doch die letzten ereignisse auf der Arbeit haben das Thema wieder aktuell werden lassen!
Würdet ihr dazu raten? Vor und Nachteile?
Der Typ wäre ich schon und Spaß machen würde mich das glaube ich auf jeden Fall auch! Dank Abi bräuchte ich auch so viel ich weiß auch nicht mehr in die hunderschafft! könnte sofort in die Kommissar Laufbahn gehen!
Was sagt ihr dazu!
Polizisten unter uns?
wenn du die Enstellprüfung schafst würde ich es machen
es ist sicher ein Toller Job und vor allen Kriesensicher naürlich ist der Job etwas gefährlich aber passieren kann immer und überall was
leider wird der Job nicht sooo gut bezahlt
Ich würd es schon des Geldes wegen lassen, zudem verliert die Bullerei immer mehr an Respekt. (Falls sie überhaupt mal welchen hatte)
Gruss
Flori
Wieso ist der Job schlecht bezahlt! Besser als meiner alle mal!
Sei es nach der Ausbildung oder nach 10 Berufsjahren immer um einiges mehr!
Hallo, ich hab die Lehre bei den Uniformierten gemacht. Hab allerdings nach 2 Jahren aus persönlichen Gründen aufgehört.
Mal meine Meinugn dazu:
- Ich wäre froh wenn ich es durchgezogen hätte
- leider sehr undankbarer Job
- In der Ausbildung gutes Geld, nachher nicht mehr so toll
- Du brauchst ein extremes Maß an Selbstbeherrschung. Das war zum Beispiel ein Grund wieso ich es drangegeben habe
- Mein Respekt an die Uniformierten.
- Du wirst der Prügelknabe der Nation
- Polizist wird verprügelt, interessiert keine Sau
- Ein Polizist vermöbelt einen Straftäter (event. weil er vorher angegriffen wurde), und schwups hat er ein Diszi am Arsch und alles wir dind er Presse hochgebauzt…
Bei Fragen zu der Ausbildung:
einfach ne PM
- scheiss wenig Geld
- du arbeitest fürs dumme undankbare Volk, das dich noch verspottet
- du hast vorallem an Feiertagen wenig Zeit für Familie und Kinder
- gestrichen wird immer mehr, z.B. Urlaubs und Weihnachtsgeld
- du begibst dich in Lebensgefahr
- du Schichtest, das macht auf Dauer kaputt, vorallem Nachts ists sehr hart
Fazit: ein Idealisten Beruf, der heutzutage nimmer lohnt ! Bleib da wo du bist, du hast mehr Freiheiten, wahrscheinlich mehr Geld und die riskierst deinen hintern nicht für Leute, die es dir eh nie danken werden.
Respekt an die wo trotz all den Gründen zum SEK oder zur GSG gehen - diese Leute sind in meinen Augen echt wie Schäfer - pure Idealisten
Der Weg ist in meinen Augen nicht so schlecht. Über die Für und Wider musst Du Dir natürlich Gednaken machen, gerade, weil Du ja eine 2. Ausbildung anfängst.
Mein Tip…wie siehts mit dem ZOLL aus…? Ein Freund hat dort auch seine Ausbildung gemacht…fände ich vielleicht sogar noch viel interessanter und besser.
Das stimmt, gerade jetzt wo der Osten offen ist, wird es natürlich immer mehr Autos zum kontrollieren geben. Aber auch hier ist der Faktor der Gefahr nicht zu vergessen.
Kann es sein das ihr hier nur den Streifenpolizisten seht?
Ist alles etwas umfangreicher und der Verdienst ist bei weitem höher als mein jetziger!
Lass dich da mal nicht täuschen, ne gehobenere Beamtenlaufbahn so zu erreichen ist relativ schwer, mit nem Studium kommst du da viel leichter ran.
Glaub mir - die verdienen wenig ! Kenne einen der seit 20 Jahren als Polizist arbeitet, und der meinte dass das nix ist, wenn seine Frau nicht arbeiten würde stände es schlecht mit den Lebenshaltungskosten.
Hallo
ich habe genau das gemacht, nachm Abi 3 Jahre Lehre als Industriekaufmann… würg… wenn ich an die Zeit zurückdenke…
dann bei den Grün weißen beworben für den gehobenen Dienst, 3 Jahre Studium, und dann Polizeikommissar…
ich denke ich kann dir viele Infos geben wenn du Interesse hast und kann mit vielen V O R U R T E I L E N aufräumen…
ich hasse es nämlich wenn alle Grünweißen über einen Kamm gezogen werden, von wegen, die haben keine Ahnung usw…
Also an diejenigen die das denken
:fresse:
So denke ich auch und es gibt nur noch die gehobene Laufbahn! Mittlerdienst ist doch seit 2003 weggefalllen!
Würde mich über Infos freuen!
Frag mich allen Ernstes was für viele viel Geld ist!
Verdiene jetzt brauche kein Geheimnis draus machen 1100€ netto!
Ein Bulle nach der Lehre dürfte 300€ mehr netto haben!
schreib mir deine Fragen oder ICQ
bin grad online
Bin ja ebenfalls aus dem „Gewerbe“, und mittlerweile bin ich der Meinung, das du ohne gehobenen dienst eigentlich keine chance hast. Oder lieg ich da falsch ?
Es gibt nurnoch einige Bundesländer, die nach wie vor noch im mittleren Dienst einstellen, Bayern und Berlin, soweit ich richtig informiert bin.
Das heißt du hast als Voraussetzung ein Abi oder die Höhere Handelsschule (Fachabi)
Dann gehts abwechselnd zum Studieren zur Verwaltungsfachhochschule und dann wieder ins Praktikum.
Du mußt natürlich wissen, was du dir vom Job versprichst, Anerkennung oder Dankbarkeit wirst du nur äußerst selten zu spüren bekommen, wenn du polizeilich handelst, dann in 90% aller Fälle mit Sozial schwachen oder Ausländern. Ob du die Arbeit dann immernoch so schön empfindest, wie du dir das mal ausgemalt hast, die Erfahrung kann dir keiner abnehmen… jeder muß das mit sich ausmachen…
Du hast natürlich alle Möglichkeiten in der Polizei, nicht so stupide wie beim Bund. Desweiteren stimmt die Bezahlung als Kommissar auch, zwar muß man sich noch privat versichern (Krankenversicherung) aber unterm Strich bleibt schon was übrig
:lolhammer:
sonst noch Fragen ?!
:daumen:
Wass soll das heissen, mach das schon jahrelang und koennte mir nichts besseres vorstellen! Ausserdem ist die extra Kohle absolut geil.
Zum Thema sag ich mal nichts, hatte schon zuviel aerger mit den Jungs um was gutes sagen zu koennen. Villeicht liegts auch daran das ich ein amerikanisches Motorrad in Bayern fahre. Das ist denen immer ein Dorn im Auge.
ich finde 1400€ für den Job zu wenig die Polizei macht in meinen Augen sehr gute Arbeit und ist der Abtreter der nation
ich kenn dich ja nicht aber als Polizist sollte man sehr gut mit Menschen umgehen könnenund sich immer unter Kontrolle haben für mich wäre das nichts ich hab manchmal ein riesen Hals was die Polizei sich gefallen lassen muß
Also weil da oben mal was von Zoll gestanden hat :
Ich fang am 1.8 meine Ausbildung im gehobenen dienst bei zolls an.
Beim Zoll gehts ja ned nur um Autos kontrollieren
Der Zoll ist auch zuständig für :
-Rauschgiftkriminalität
-illegale Beschäftigung
-Menschenhandel, Markenpiraterie, Artenschutz
-Überwachung von Geboten wie z.B. bei Brandwein
-Unternehmensprüfungen
usw…
Ist ein sehr vielseitiger Job !! mich Interessieren va die Unternehmensprüfungen (nach Steuern…das macht nicht das Finanzamt, sondern der Zoll)…da kommt man dann ganz schön rum…z.B. zu Bayer, Daimler ect…
Und das mit der Bezahlung darf man auch ned so schwar sehen…sicherlich verdienst Du mit abgeschlossenem Sudium in der freien Wirtschaft mehr…dafür kannst Du beim Bund (bist Bundesbeamter beim Zoll) ned entlassen werden und weniger Geld dürfen die Dir auch ned geben …
In der Ausbildung gibts z.Zt. im ersten Jahr ca 1000 Euro…falls Du eine eigene Wohnung hast wird Dir Unterkunft und Verpflegung an deinen Dienstorten unentgeldlich zur Verfügung gestellt !
Nach der Ausbildung wirst dann bei A9 eingestuft…das sind heuer ca 1920 Euro…davon gehen noch ca 200 für Versicherungen ect weg…
Mein Bruder ist schon beim Zoll…auch im gehobenen dienst… 34 Jahre alt, seit seinem 20 Lebensjahr beim zoll…eingestuft bei A10 … das sind ca 2350 Euro Grundgehalt…dazu kommen noch Zulagen (DUZ, Polizeizulage, Ballungszentrumszulage, Erschwerniszulage)…macht insgesamt ca 3000 Euro…
ich denk er kann damit leben !
Ist das dann auch der gehobene Dienst was dein Bruder macht ? Wie läuft deine ausbildung dann so ab ?