Vom Großhandelskaufmann zum Bullen???

jep, mein Bruder ist auch im gehobenen. Es gibt beim zoll noch den mittleren dienst (mittlere Reife benötigt), den gehobenen dienst(Abi) und den höheren dienst (abgeschlossenen Jura oder VWL Studium mit mindestens überdurchschnittlichem Abschluss)…Du kannst allerdings auch vom mittleren in den gehobenen oder vom gehobenen in den höheren Dienst"aufsteigen"…hängt halt von Deiner Leistung (ua bei der Laufbahnprüfung) und von freien Planstellen ab…

Meine Ausbildung ist ein duales Studium…d.h. ich hab praktische und theoretische Ausbildung im Wechsel.
Zu Beginn meiner ausbildung hab ich ein 3 Wochen dauerndes Praktikum bei meinem Hauptzollamt. Danach gehts für 6 Monate nach MünsterNRW zum Grundstudium. Danach immer 3 Monate Praxis, 3 Monate Studium…insgesamt dauerts 3 Jahre. Das Studium endet it einer Diplomarbeit zum Dipl.-Finanzwirt(FH).Danach (nach bestandener Laufbahnprüfung=Diplom) wird man zum Zollinspektor z.A. ernannt, was bei der Polizei dem Komissar entspricht!

Gruss Stefan

Infos über Zoll und Ausbildung gibts übrigens hier :http://www.zoll.de/h0_wir_ueber_uns/c0_ausbildung/index.html

Zur Besoldungstabelle hierlang(natürlich nur das Grundgehalt ohne Zulagen) : http://www.bmi.bund.de/Downloads/200304_B_A.pdf

Genau das habe ich heute in Erfahrung gebracht!
Stimmt genau mit dem überein was mir gesagt wurde und vom Verdienst her ist das alle mal genug! A9 und ziemlich schnell A10 ist gut! da werde ich im jetztigen Beruf Jahre für brauchen!
Über die ganzen Spaten bei der Polizei muß ich mich noch schlau machen, nicht immer alles als Staßenpolizist sehen ist viel zu umfangreich der Job!

[quote]

Also weil da oben mal was von Zoll gestanden hat :
Ich fang am 1.8 meine Ausbildung im gehobenen dienst bei zolls an.
Beim Zoll gehts ja ned nur um Autos kontrollieren :slight_smile:
Der Zoll ist auch zuständig für :
-Rauschgiftkriminalität
-illegale Beschäftigung
-Menschenhandel, Markenpiraterie, Artenschutz
-Überwachung von Geboten wie z.B. bei Brandwein
-Unternehmensprüfungen
usw…

Ist ein sehr vielseitiger Job !! mich Interessieren va die Unternehmensprüfungen (nach Steuern…das macht nicht das Finanzamt, sondern der Zoll)…da kommt man dann ganz schön rum…z.B. zu Bayer, Daimler ect…

Und das mit der Bezahlung darf man auch ned so schwar sehen…sicherlich verdienst Du mit abgeschlossenem Sudium in der freien Wirtschaft mehr…dafür kannst Du beim Bund (bist Bundesbeamter beim Zoll) ned entlassen werden und weniger Geld dürfen die Dir auch ned geben …

In der Ausbildung gibts z.Zt. im ersten Jahr ca 1000 Euro…falls Du eine eigene Wohnung hast wird Dir Unterkunft und Verpflegung an deinen Dienstorten unentgeldlich zur Verfügung gestellt !

Nach der Ausbildung wirst dann bei A9 eingestuft…das sind heuer ca 1920 Euro…davon gehen noch ca 200 für Versicherungen ect weg…

Mein Bruder ist schon beim Zoll…auch im gehobenen dienst… 34 Jahre alt, seit seinem 20 Lebensjahr beim zoll…eingestuft bei A10 … das sind ca 2350 Euro Grundgehalt…dazu kommen noch Zulagen (DUZ, Polizeizulage, Ballungszentrumszulage, Erschwerniszulage)…macht insgesamt ca 3000 Euro…
ich denk er kann damit leben !

[/quote]

@blackdevil, fährste dann demnächst nur noch mit eingetragenen Sachen rum? :wink: Du willst doch nur nen Blaulicht auf dem Dach.

Ich habe auch mal dran gedacht dort anzufangen, allerdings nicht als Beamter sondern als Angestellter in der IT Abteilung, aber hatte sich zerschlagen und das Geld war auch nicht so der bringer.

Aber wenn die dich nehmen und du dich dadurch verbessern kannst, dann nur zu!

Haben die jenigen die mir Infos versprochen haben, meine PM nicht bekommen?
Warte auf Infos und ein paar Sacehn die ich wissen sollte!