Hi Folks,
ich hätte da mal ne Frage, wer hat auch einen 1.6er mit Automatik, und was schafft der so als Vmax. Bei mir sind es knapp über 190km/h egal ob beladen oder leer. Wollt ick nur mal wisen wa. g
Gehabet Euch wohl
Icke
Hi Folks,
ich hätte da mal ne Frage, wer hat auch einen 1.6er mit Automatik, und was schafft der so als Vmax. Bei mir sind es knapp über 190km/h egal ob beladen oder leer. Wollt ick nur mal wisen wa. g
Gehabet Euch wohl
Icke
Hallo
Hab nen nen Handschalter geht laut Tacho 214 Km/h.:rp:
Gruß Stefan[center]Die A3 & S3 Seite[/center]
Hi!
Ich habe uch einen Handschalter 1.6, und ic hhabe meinen nicht schneller gefahren als 160. da hatte er aber auch schon fast 6000U und war laut gg
Ist es schlimm für den motor wenn man schnell lange mit hohen umdrehungen fährt? oder ist es solange sie nicht im roten sind gehts?
Gruss!
Raphael
Hi Leute!
Mein alter lief immer so zwischen 195-200km/h (06/97, handschltung). Von geschwindigkeiten über 210kmh durfte ich immer nur träumen… Wie gut das ich jetzt nen 110PS tdi habe wa…
Gruß Stephan
Hey Icke,
cool, dann bin ich ja nich der einzigste mit einem 1,6 der Automatik hat. Also meiner geht ohne Probleme nach 185 hin, und nach längere Bahnfahrt hält er sich zwischen 190-200 km/h Und wie bist du mit deinem zufrieden ? Und wieviel km hat der, Baujahr usw ?
Gruß
A3-Frank[center]Frank´s Homepage für Audi-Fan´s[/center]
HAllo zusammen,
Also ich bin mit dem 1.6er Automatik von icke auch schon (mit)gefahren. Geht doch gut. Ein Bekannter von mir hat den 1.6er mit Handschaltung aber fast keine extras. Der bringt so 200 laut Tacho.
Hallo!
Also bei 160 Km/h bin ich noch einiges von 6000 1/min entfernt. Ich kann jetzt zwar nich genau sagen wie viel, aber bei 140 Km/h habe ich genau 4000 1/min.
Läuft Deiner in den roten Bereich ?
Laut Tacho läuft meiner 215 Km/h.
Drehzahlen oberhalb von ca. 4000 1/min fördern sicherlich den Verschleiß im Vergleich zu 2500 1/min. Höhere Drehzahlen der Lager, höhere Lagerkräfte usw.
Es gibt aber 2 sehr wichtige Faktoren die Einfluß auf den Motorzustand haben.
1.Betriebstemperatur muß erreicht sein (selbst wenn die Nadel auf 90°C steht lieber noch etwas zurückhalten).
2. Das Motorenöl. Falls Du zu den Leuten gehörst, die gerne schnell lange Strecken fahren, würde ich Dir ein 10W - 60 empfehlen (leider etwas teuer).
Gruß Micha
Habe heute die Vmax meines 1.6 Handschalter mal getestet. Verkehrsbedingt musste ich bei ganz knapp über 210 km/h die Geschwindigkeit verringern. Die Drehzahl lag dabei bei 6100 1/min. Wenn ich mich nicht irre schlägt kurz drauf der Begrenzer zu. 215 km/h lt. Tacho hören sich also "realistisch" an. Auch die 140km/h bei 4000 1/min kann ich bestätigen.
Grüße!
Moin!
Also mein 1,6 dreht bei 140 3800 U/min. Bei 6250 regelt er bei Tacho 215 ab. Bis dahin, Jungs das müßt ihr zugeben, vergehen schon ein paar Minuten oder Km. Es ist und bleibt ein 1,6L! Basta. Solche Regionen sind nun mal nichts für einen 1,6L. Macht aber trotzdem Spaß und reicht vollkommen aus!
Tschüss, Robert[center]B E S T - A U D I[/center]
Wenn ihr wissen wollt wie schnell euer Auto ist dann schaut in den Fahrzeugschein, die Angabe ist sehr genau.Irgendwelche Bergabfahrten oder vorgehende Tachos sind doch wirklich völlig uninteressant.
Wenn ich da lese "…früher habe ich von Geschwindigkeiten über 210 nur geträumt, jetzt habe ich aber einen 110 PS TDI…" - darüber kann ich nur schmunzeln.
Ihr sprecht gerade den 110 PS TDI an. Wie schnell läuft der bei euch ? Nach Tache kommt meiner nähmlich nur auf 205 Km/h.
Ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass ein 1,6 L 215 Km/h laufen soll.
steffen
bei 4000 1/min ist meiner auch bei 140km/h
Ich habe nur gefragt um mal zu vergleichen was andere automaten so bringen.
Tach Frank,
meiner ist ein 98er ich habe ihn 99 mit 800!! km gekauft.
Ist ein Ambiente mit so ziemlich alles was das Herz begehrt.( Außer Leder, Navi und Bose) Verändert habe ich Federn ( H&R ca.35mm) rundum lackiert (sieht bei silber klasse aus)K&N Luftfilter, ein Bosima 90x90 Röhrle, Vmaxx Neblis und Alus in der Größe 7,5x16 auf 205/55. Will aber nächstes Jahr auf 225/45 R16 gehen. (ich weiß 17" wäre cooler aber ich habe die Felgen noch und sie gefallen mir)
Momentan bin ich bei 43tkm. und habe Probleme bei Regen mit dem Leerlauf an der Ampel. In Fahrstufe D habe ich Drehzahlschwankungen, und hin und wieder komme ich nicht vom Fleck, bzw. nur sehr langsam . Idee warum??
Thats all Frank
Gehabe Dich wohl
Icke
Hast du den offenen Luftfilter eingetragen bekommen oder fährst du so rum?
Wackelevis muß natürlich bei einem Audi-Automatik sein. (auch ohne Multitronic g)
Hi Leute,
mein 1,6l Automatik läuft knapp 200, wenn er richtig warm ist. Bergab und mit Rückenwind hab ich ihn auch schon auf 211 gebracht.
Er ist von 10/99 (mit Klimaanlage und so, also hat er noch zusätzliches Gewicht), hat 22tkm runter und läuft ja laut Papieren nur 183.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man sich auf die Werksangaben net so ganz verlassen kann.
Keep on trying!
MfG Nini
Hallo Icke!
Ich kann die Angaben von Nini bestätigen.
Mein A3 1.6 mit Schaltung läuft um die 200 auf der Geraden. Wenn´s den Berg runter geht und mit etwas Rückenwind auch mal 215.
Höhere Geschwindigkeiten kann ich mir beim 1.6er eigentlich nicht vorstellen.
Gruß
Jochen
… wenn Ihr es ganz genau wissen wollt, sucht Euch ne Autobahn wo ein Starrenkasten installiert ist und fahrt mit durchgetretenen Gas-Pedal nochmal durch. Dann bekommt Ihr die Geschwindigkeit Schwarz auf Weiss und noch ein schönes Siegerfoto, auf dem Ihr wahrscheinlich etwas verkrampft ausseht ;-). Aber dann habt Ihr den ultimativen Beweis wie schnell euer A3 fährt.
Gruss Frank
PS: mit 19 Zoll und ganz dicken Pöllen ist Vmax noch mehr ![center]http://www.a3-audi.de.vu[/center]
Hallo Icke,
hast du zufällig ein Foto von deinem A3 mit den 16 Zoller und der silbernen Lackierung. Meiner ist auch silber und habe mir das mit dem lackieren auch schon vorgenommen aber weis nicht wie das in Natura aussieht. Bei Felgen bin ich auch noch am überlegen, ob 16 oder 17 Zoll, da meiner 55/40 näher zur Erde gekommen ist und durch das Gewicht des Getriebe, Klima usw. sehrt tief auf der Straße liegt. Mit den Drehzahlschwankungen würde ich dir mal einen Reset des Motorsteuergerätes empfehlen, hab ich auch gemacht. Wie das funzt steht auf meiner Page im A3-FAQ.
Gruß
A3-Frank[center]Frank´s Homepage für Audi-Fan´s +++ Die Seite mit dem A3-FAQ +++[/center]
Hey Icke,
ne ich habe meinen K&N nichte eingetragen. Ich fahre so herum, habe gehört das das gar nicht geht. Ich habe mal bei K&N angefragt, aber bis heute keine Antwort bekommen.
Gruß
A3-Frank[center]Frank´s Homepage für Audi-Fan´s +++ Die Seite mit dem A3-FAQ +++[/center]