Hallo Ihr!
Habe gerade mit meiner Versicherung (HDI) telefoniert!
Wegen dem Umbau den ich jetzt machen werde.
Wenn es so endet wie ich es mir vorstelle, stufen die mich in Typenklasse 22 mit A6 und A8.
Ist das nicht der Hammer?
Jetzt fahre ich 14, also ein ganz schöner Sprung!
Da fragt man sich doch, ob man alles angeben soll!
Kleine Eintragung und fertig!
Wenn man den Chip eintragen läßt passiert so gut wie nix!
Was hast Du für einen Umbau vor?
Frag doch mal bei anderen Versicherungen nach wie die Dich einstufen würden. Die Höhe der Einstufung nach einem Umbau ist schließlich die Entscheidung einer jeden einzelnen Versicherung!
ja aber jeder Versicherung stuft nach PS ein und dann sieht es übel aus!
Also ich bin bei der Allianz dort müßte ich ca. 30 Euro im Jahr mehr bezahlen wenn ich ihn Chippen lasse.
Normal wirste immer niedriger eingestuft als wie wenn man ein Auto mit gleicher Serien-Leistung direkt anmeldet. Man bezahlt normalerweise nur das höhere Risiko (Aussage von meinem Versicherungtypen).
Das mit der Einstufung nach PS-Leistung ist doch schon seit etwa 8 Jahren vorbei. Seitdem wird jedes Fahrzeug nur nach Schadenshäufigkeit und -kosten eingestuft.
Daher kostet z.B. ein Polo G40 in der Vollkasko genauso viel wie ein Mercedes E 320, obwohl von der PS-Leistung ein großer Unterschied besteht.
Bei Fahrzeugen, die nicht in der „normalen“ Liste zu finden sind, können die Versicherungen deshalb frei kalkulieren. Jede Versicherung rechnet ein wenig anders und fragen kostet ja nichts! Die HDI ist ohnehin nicht gerade umwerfend preiswert, da kann ein Preisvergleich sicher nicht schaden.
Quote: |
|
Die Versicherungen stuft Dich nach Typnummer ein (Schlüsselnummer).
Die wird beim nachträglichen Tunen ja nicht verändert. (Wenn Du den Chip überhaupt eintragen lässt) Also Chiptuning ist deiner Versicherung völlig egal! Das kostet Dich nicht mehr als vorher.
Tach,
also ich bin auch bei der HDI Versichert. Beim Vertragsabschluß musste (oder konnte ?) man angeben ob der Wagen getunt wurde. Aber die Versicherungsklasse würde sich nur ändern, wenn man eine Tuning im Wert von über 1500 Euro machen lassen würde. Und da mein Chip weniger gekostet hat, fahre ich ganz normal und gemütlich (mit 185PS, hehe) weiter !!!
Ich weiß ja nun nicht inwiefern Du Deinen A3 umbauen willst, aber ich glaube der einfachste Wegist sich schlau zu machen. Anrufen und fragen. Schließlich wollen die Versicherungen doch DEIN Geld haben. Die werden Dir schon ein unverbindliches Angebot erstellen. Hatte ich auch so gemacht !
Viel Glück
Taurus
@Black Devil
Bin auch bei der HDI versichert und fahre mit einem auf 220 PS erweiterten A3 spazieren. Anfrage ergab keine Änderungen, da keine Veränderungen an Motorteilen durchgeführt wurden.
Weiss allerdings von einem Bekannten der nachträglich einen Turbolader in sein Auto gebaut hat, daß ihn z.B. ausser der HDI keine Versicherung nehmen wollte!!
andreasa3
@ Black
ich wiederhole mich sicher und höre mich auch klugschjeisserisch an…aber:
Mit dem Verheimlichen ist das so eine Sache…! Du riskierst den Versicherungsschutz…und glaub mir, ich weiss wovon ich rede. wenn die Versicherungen einen Weg sehen, nicht zahlen zu müssen, dann gehen die auch den Weg. Sicher Schwarzmalerei, aber ich (persönliche Meinung) riskiere das nicht. Dann lieber umbauen, melden und Mehrkosten in Kauf nehmen…verhandeln natürlich inbegriffen…!
Das mit dem Chip ist mir kalr muüßte auch nur ein paar Euro mehr bezahlen. ich spreche aber von einem Umbau und da sieht die Sache schon anders aus. Die kalkulieren frei. Es wäre dann Typenklasse 22!
|
Hi !
also entweder Du machst es legal:
Du läßt es eintragen und behälst Deine Zulassung und gehst vielleicht zu einer anderen Versichrung.
Muß man sich natürlich leisten können aber wenn man jeden Euro die man hat in die Karre steckt nur um dann 200 PS oder mehr zu haben, würde ich mir so meine Gedanken machen. So ein Wagen will auch unterhalten werden. Entweder man kann sich das leisten oder halt nicht.
oder illegal:
Du machst das Tuning und verschweigst alles. Hast Du nie einen Unfall wird nix passieren, wenn aber doch…naja mußt Du halt einen "Notgroschen haben" g
Also Dich kapiere ich echt nicht warum Du es nicht bei einem Chip Tuning beläßt. Da hast Du knapp 200 PS und der Vers ist es meist egal. Nein es müssen noch 20 +/- mehr sein nur mit man sich von den anderen abheben kann nicht ? Naja jedem das seine

Gruß
Jack
|
Unter "Umbau" kann sich zwar kein Mensch etwas vorstellen, jedoch habe ich schon öfter gelesen, dass es reine Verhandlungssache ist.
Auf jeden Fall ist hier der Wert des "Umbaus" entscheidender als die daraus resultierende Leistungssteigerung.
Wenn der "Umbau" natürlich 10.000,-EUR oder mehr kostet steigt der Wiederbeschaffungwert des Fahrzeugs auch dementsprechend, klar, dass man dann auch eine höhere Prämie bezahlt.
Wen ich einen Unfall hae passiert da auch nichts. Seit wann nehmen die ein Auto auseinander nur weiöl man einem hinten drauf gefahren ist oder man was geplättet ht?
Interessant wird es wenn man einen Personenschaden hatte, dann abr nur dann wird der wagen zerflückt, ich denke zurück an meinem Unfall!
Werde es wohl nicht angeben, wenn ich es machen löasse und 250PS und mehr habe ist mir das egal!
haben einige aus dem Forum auch nicht gemcht!
|
Das spricht für Dich!!! Kopfschütteln
Raoul
Wiso?
dann frag mal Leute hier aus dem Forum, haben einige ihre Leistung nicht angegeben und wo fängt das mit der Versicherung an und wo hört es auf?
Die HDI hat sich gerade bei mir gemeldet und mir die genauen Daten gesagt!
Es wären 400€ mehr im Jahr bei gleichen Bedingungen wie jetzt auch.
Typenklasse 19 also 1300€ im jahr für mich!
|
Neugierige Frage, mit welchen Prozenten bist du unterwegs und wie alt bist du??
Zahle für meinen 1,8T mit VK nämlich nur 580 Euro/ Jahr!?!?!?
andreasa3
Ich werde jetzt bald 22!
fahre jetzt auf 70%!
Bin bei der HDI!
Habe meine Musikanlage versichert und zahle jetzt genau 1000€
|
AAAHHHH Sooooo!
Daher der gewaltige Unterschied.
27, 45%, keine mitversicherten Teile und auch bei HDI.
Die haben immer noch die "Aufschlagklausel" bei Fahrern unter 25 Jahren drin, oder? Macht auch nochmal 5-10% Nachlass aus!
andreasa3
Schau doch mal bei der HUK24 oder der Cosmos Direct nach. Die waren für mich jedenfalls am günstigsten…