Versicherung schickt keine Rechnungen...

Hallo,

ich habe einige Fragen aber bevor ich diese stellen kann muss ich euch erst die Hintergeschichte erklären und das ist etwas kompliziert…

Also…

Mein Audi A3 ist seit Anfang September 2005 zugelassen und über meine Mutter als ihr Zweitwagen versichert. Der A3 wurde über einen alten „eingefrorenen“ Versicherungsvertrag versichert und ist somit bei 100% eingestiegen…

Als Fahrer sind meine Mutter und ich, unter 25 Jahre und bei Versicherungsbeginn unter 23, angegegben. Der A3 ist auf meine Mutter zugelassen und auch die Versicherung ist auf Sie ledeglich die Versicherungsraten werden von meinem Konto abgebucht.

Und da ist auch schon das Hauptproblem… Ich hab bis heute, also jetzt genau 1 Jahr keine Versicherung zahlen müssen. Ich habe Anfang 2006 eine einzige Rate für die Restlaufzeit in 2005 gezahlt, was schon etwas schwierig war da meine Versicherung es ganze 3x geschafft hat die Kontonummer falsch zu notieren. Beim 4x Versuch klappte die Zahlung dann.

Dann hatte ich Anfang 2006 einen Unfall und wurde auf 155% hochgestuft, daher wurde die erste Rate, ich habe 1/4 jährige Abbuchung gewählt, nicht abgebucht. im zweiten Quartal 2006 kam dann eine Rechnung über die erste und zweite Rate, welche aber nicht abgebucht wurde! Kontodaten stimmen und bei der Hotline sagte man mit das die Abbuchung jeden Tag kommen sollte. Kam Sie aber nicht.

Dann wurde ich im Juni 23 Jahre alt und die dritte Rate wurde fällig, welche auch nicht abgebucht wurde! Es standen also bis dahin alle drei Raten aus! Bei einen Anruf bei der Hotline teilte man mir mit das die Prozente sinken da ich 23 geworden bin und meine Versicherung deswegen meine Mutter angeschrieben hätte um zu bestätigen das ich der Fahrer sei! Ehm ja?! Ich bin doch angegeben und als einziger neben meiner Mutter aber nun gut!

Ich habe also den netten Mann an der Hotline gesagt das alles ok sei und Sie dann mir doch bitte eine aktualisierte Rechnung schicken sollten! Es kam nichts…

Auf einen Brief direkt an meine Versicherung kam auch keine Antwort!

Dann im Dezember habe ich wieder mal bei der Versicherung angerufen und nachgefragt ob es einen billigeren Tarif für mich gäbe da meine Versicherung die Preise gesenkt hatte. Und dies war auch so. Also wenigstens da hätte ja ne Meldung kommen müssen das bis jetzt nichts gezahlt wurde!

Mir wurde gesagt das ich in den kommenden Tagen ein Bestätigungsschreiben erhalte, bzw. meine Mutter da das Auto ja wie schon erwähnt auf Sie zugelassen ist und ich schon seit 2 Jahren nicht mehr daheim wohne. Die Versicherung hat aber nur die Anschrift von meiner Mutter…

Natürlich, ihr könnt es raten, kam kein Schreiben! Meine Mutter hatte am selben Tag den gleichen Anruf für ihr Auto, erstes Auto, gemacht und für dies kam sofort zwei Tage später ein Schreiben!

Also der momentane Stand, auf mehrfachen Hinweis das keine Rechnung kommt und seit einem Jahr keine Bezahlung der Raten reagiert die Versicherung einfach nicht.

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage…
:grins:

Wie lange hat die Versicherung Anspruch auf die Bezahlung? Verjährt sowas, können die einfach nach einem oder sogar zwei Jahren kommen und den Gesamtbetrag einfordern?

Ich meine ich habe ja mehre Versuche gemacht eine Rechnung zu behalten, aber die wollen wohl mein Geld nicht! Versichert bin ich aber!

Was sagt ihr dazu und was würdet ihr mir raten? Finds langsam echt lustig!

Kann es sein das deine Mutter die Rechnungen bekommt und bezahlt, dir aber nichts davon erzählt?

Ganz sicher nicht… :slight_smile: die kann das gar net zahlen…

Wo sind die Rechtsanwälte? :slight_smile:

Ok, war nur eine Nachfrage.

Also jetzt die Antwort auf deine Eigentliche Frage, die Verjährung tritt erst nach 3 Jahren ein.

Auch wenn ich weiterhin versichert bin?
Also verjährt das erste Jahr also 2006 dann 2009? Und wie ist es mit dem Recht das Geld zu verlangen!

Immerhin habe ich eine 1/4 jährige Abbuchen vereinbart und mein Konto richtig angegeben und ist gedeckt!

na dann würde ich sagen, Du wartest mal die kommenden Tage ab…

die meisten, mir bekannten KFZ-Versicherungen, sowie Rechtschutzversicherungen buchen zu Beginn des Kalenderjahres ab…

an sonsten bleibt Dir nur der Weg, den Hobel nochmal gegen den Bordstein zu setzen und zu schauen, ob die Versicherung den Schaden bezahlt…:knebel:

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen :stock:

nix für ungut, aber drauf verlassen, dass die Rechnung irgendwann kommt, oder gar ne Verjährung eintritt is mal
:pillepalle:

Was steht denn in Deinem Versicherungs-Auftrag ???
Wann sollte denn die Abbuchung / Zahlung erfolgen ???

Nachher tritt erneut ein Schaden ein und die Versicherung verweigert die Zahlung :vertrag:



+ Dieser Beitrag wurde von piddy99 am 03.01.2007 bearbeitet

Die Verjährung bedeutet, das die Ansprüche aus dem Vertrag nicht mehr geltend gemacht werden können. Für dich bedeutet das „leider“, dass du dich nicht freuen kannst und noch bis zum Ablauf der Verjährungsfristen also 3 Jahre zahlen muss.

Ich würde einfach nochmal mit denen reden, die Chancen das du um die Zahlung durch aussitzen herumkommst ist sehr gering, auch wenn das Ganze schon sehr merkwürdig ist.

Wenn es mit dem Abbuchen nicht klappt, warum überweist du nicht einfach den entsprechenden Betrag jedes Quartal unter Angabe deiner Versicherungsnummer etc.? Dann kannst du dir sicher sein das du gezahlt hast und wenn sie doch irgendwann abbuchen sollten, dann lässt du es einfach zurückbuchen und meldest dich mit den Überweisungsbelegen bei denen.

Ich denke nicht, dass du um die Zahlung herumkommen wirst, zumal das auch sehr riskant ist. Stell dir mal vor du hast wieder nen Unfall und die verweigern die Zahlung. Gründe dafür hätten sie ja, wenn du nicht gezahlt hast.
Mir wär das einfach zu merkwürdig…

Welche Versicherung ist es, wenn ich fragen darf?

@piddy99

Du bist ja nen ganz lustiger… Hast du nichts besseres zu tun als in meinen Themen OT rumzuposten!

Weil wirklich hilfreich warst du bis jetzt nirgends! Weiß jetzt auch net was so lustig daran ist wenn man nen Bordsteinschaden in seine Felge fährt!

@ Rest!

Das Problem ist ja das ich schon mehrfach bei der Versicherung war und die meinten ich soll nichts überweisen sondern Sie buchen ab, wegen irgendwelchen Zuordnungen…

Aber die Buchen einfach net ab! Und es kommt ja auch keine Rechnung! Wenigstens ne Rechnung sollte ja kommen!

+ Dieser Beitrag wurde von x990 am 04.01.2007 bearbeitet

also, so ganz ungewöhnlich ist das nicht, weil es bei mir ähnlich ist :wink:

hab mien auto anfang 2005 gekauf, dann auf meine mutter zugelassen, rechnung kam ein paar tage später für das ganze jahr (zahlung ist immer jährlich). gut, dann im okt 2005 hab ich auf saisonkennzeichen umgemeldet, ich bekam ein schreiben, dass ich den restlichen vorausgezahlten betrag zurückbekommen. gut, der betrag war auch 1 oder 2wochen später auf meinen konto.

dann anfang 2006 kam die neue versicherungspolice, aber das wars. es kam bis jetzt keine rechnung und nichts :wink: ich hab auch mal wegen nem kurzzeitkennzeichen angerufen, da wollten sie auch meine versicherungsdaten usw., hat aber auch niemand was zu mir gesagt, dass ich nicht bezahlt hätte oder so.

da ich aber eh vorhabe, die versicherung zu wechseln, bleib ich mal ruhig und schau was so die nächsten wochen/monate passiert :wink:



Dann bin ich ja net alleine…
Ich habe eben angerufen und die haben mir gesagt das ich weiter Versichert bin und auch beim Unfall ich Versicherungsschutz habe!

Leider konnten die mir nichts sagen warum keine Rechnungen kommen!

Hab dasselbe Problem. Hab von der HUK24 den Versicherungsschein bekommen, es steht drauf, dass sie abbuchen. Versicherung läuft seit 01.11.06 und ich hab noch nix abgebucht bekommen. Auf Nachfrage von mir kam: „… bitte gedulden Sie sich etwas… Versicherungsschutz besteht im vollen Umfang…“. Nicht dass ich böse wäre, aber so muss ich das Geld aufm Konto vorhalten.

… für das Du eventuell sogar Zinsen bekommst …

pöse Versicherung … sehr pöse :peitsche:

Matse

Das ist auch mein Prob. Mal schnell knappe 2000€ auf dem Konto behalten find ich ärgerlich und ich bekomme auf meinem Giro keine Zinsen und könnte mit dem Geld wesendlich mehr anfangen…

…eben gerade nich… auf meinem Girokonto bekomm ich nix, auf meinem Sparkonto immerhin 3 % … hm, dann stell ich der Versicherung die Opportunitätskosten in Rechnung :lol:


LOL darüber denken wir nochmal nach … dämmerts?

Nö… Wie gesagt auf meinem Giro bekomme ich keine Zinsen und wenn ich das Geld anlege bekomme ich Zinsen!

Das du keine Zinsen für Geld bekommst das eigentlich bei der Versicherung sein sollte ist aber kein Verlust. Du bewahrst es nur für die auf deinem Girokonto auf bis die es mal endlich abbuchen.

Ohne Geld, keine Zinsen - egal auf welchem Konto. Ist also das Problem der Versicherung das es keine Zinsen gibt und nicht deins.

zu der zinsdiskussion sage ich doch mal einfach:

ein hoch auf den dispokredit.
:zahnlos:

zum thema versicherung:

ich würde mir das von denen schriftlich geben lassen das du weiterhin den vollen versicherungsschutz hast!
das kann nämlich sonst mal ganz schnell ins auge gehen!

+ Dieser Beitrag wurde von therealmcsoni am 04.01.2007 bearbeitet