Verschiedene Farben beim Xenon!

Hallo!
Habe mir Xenonscheinwerfer vom Facelift verbaut. Mein Problem ist, dass das Licht des linken Scheinwerfers eine andere Farbe als das des Rechten. Woran kann das liegen??

mfg

leuchtmittel unterschieldich alt;

unterschiedliche spannungen.

anders eingestellt.

das Problem ist bei Audi bekannt,meistens nach einem Glühlampenwechsel tritt der Unterschied auf…hab das selbe Problem,-links mehr bläulich-rechts mehr gelblich…hab mich aber inzwischen daran gewöhnt.

Abhilfe schafft nur ein kauf zwei neuer „Glühlampen“

Wiegesagt sind die Brenner wahrscheinlich alt / verbraucht. Oder die Linsen der SW sind evtl. durch Alterseinflüsse oder Witterung (evtl. undichte SW) verfärbt. Sei bloss vorsichtig beim Wechseln der Brenner im eingebauten Zustand der SW… die stehen unter sehr hohem Druck (Xenon-Gas). Die Dinger bloss nicht verkanten, wenn der Platz hinter den SW eng ist !

Lass das evtl. dann lieber ne Werkstatt machen.

kann es nicht auch da dran liegen das es brenner mit unterschiedlichen farben gibt ? hab ich bei ebay gesehen. von blau über weiß nach lila und gelb… da gibts doch mehrere farben. vielleicht hast du nur zwei unterschiedliche brenner. schau das doch mal nach

Mir ist vor `nem Monat ein Brenner kaputt gegangen und nach dem Austausch war auch bei mir ein Farbunterschied zwischen den beiden Leuchten. Bei Audi und BMW sagte man mir das liegt am unterschiedlichen Alter. Hab dann gleich beide gewechselt.

Das hab ich scho kontrolliert. Es sind 2 gleiche Brenner verbaut. Es wird dann aber wahrscheinlich am Alter der Brenner liegen.

Die Dinger verlieren an Leutchtkraft. Weiß/Blau sind sie wenn sie neu sind und nach und nach werden die Teile gelber und dunkler. Mein linker war vor knapp 2 Monaten dann schlagartig rot und 5 Minuten später hinüber…
Tolle sache, Xenon sollte eigentlich nie kaputt gehen… Fast 100€ das böde Brenner-Ding, und dann noch den Scheini neu einstellen, da er beim Lampenwechsel bei mir in die Grundstellung zurück ging und durch die Tiferlegung ist Grundstellung gleich 3 m Leuchtweite… Gut das meine Werkstatt einbau und einstellung als kostenlosen Service gemacht hat… Schon irgendwie ärgerlich.

Welche Brenner sollte man eigentlich verwenden, wenn man schönes, weißes Licht möchte. Wieviel Kelvin braucht man da??

also wenn meine mal kaputt gehen sollten werde ich mir diese hier holen

http://www.xenonwhite.de/216bd896e80c1b147/6f0124975411a5309.html

Eine normale Halogenbrine hält ca. 3000 Betriebsstunden.
Eine Xenonlampe nur ca. 1500…

Wikipedia spuckt mir aber was anderes aus:

Die mittlere Lebensdauer (Xenon) beträgt 2000 Stunden. Zum Vergleich: bei einer H7 Halogenlampe liegt die mittlere Lebensdauer bei 450 Stunden.

Das ist interessant!
Habe mein Wissen aus einer Autozeitschrift und mich auch sehr gewundert.
Weil ich ebenfalls dachte, dass Xenonlampen länger halten.
Keine Ahnung was nun stimmt :verwirrt:

+ Dieser Beitrag wurde von Tonke am 19.05.2006 bearbeitet

Xenonbrenner halten ewig, wie bereits oben erwähnt.

Vielleicht waren bei dir die Xenon-Look-Lampen gemeint, die halten nämlich nicht so lange, wie die normalen Halogener…

Bei Valeo schreiben sie ähnliches:

„Außerdem besitzt das Xenon-System eine längere Lebensdauer (3000 Stunden statt 500 Stunden).“

Jo, hab nun den Thread mal rausgekramt, da ich bei mir ebenfalls feststellen muss dass meine Xenonbrenner unterschiedliche farben haben. Ein wechsel steht also an. Hat jemand mit den Dingern schon Erfahrungen gemacht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270050239918&fromMakeTrack=true

Hört sich eigentlich gut an 8300K und E-Prüfzeichen für knapp 100 Euro das Pärchen…



Die Lichtfarbe wird viel zu blau sein um nachts noch anständig sehen zu können.

Nimm lieber was vernünftiges von einem Markenhersteller.
Glaube von Philips gibts die ColorMatch oder so ähnlich, die sollen recht blau sein.

ja das stimmt … um so blauer das Licht um so fetter die Optik aber um so weniger die Lichtausbeute … und ich persöhnlich fahr meine Xenons nicht einfach nur spazieren sondern habe welche damit ich besser schauen kann und sie mich vor gefahren schützen …auch wenn das Blaue lich sehr schön ausschaut … ich habe nun richtig weiße Brenner verbaut … (sind auch schon ca 2-3 jahre alt) aber die haben super weißes Licht und eine tolle Straßenausleuchtung … sogar bei dunkler nasser Fahrbahn … und ihr kennt das bestimmt das man denke das bei nasser Fahrbahn das Scheinwerferlicht gar nicht zu sehen ist … es wird sehr von der Fahrbahn geschluckt, daher denke ich sollte man einen guten kompromiss zwischen optik und wirkungsgrad finden und das heiß für mich keine Brenner über 6000K denn die sind alle zu Blau !!!

So ist es. Und welche hast du bei Dir verbaut (Hersteller, Typ)?

[/quote]

So ist es. Und welche hast du bei Dir verbaut (Hersteller, Typ)?

[/quote]

die sind von Phillips und heißen Philips D2S 35W 85122 E1 03W DOT GERMANY. sind die Standard Brenner leider weiß ich nicht wieviel Kelvin die haben aber ich denke nicht mehr als 4 oder 5000 Kelvin. aber bin auch sehr zufrieden damit … wenn die mal defekt sein sollten werde ich vielleicht welche mit 6000 kaufen aber auf keinen fall höhere Kelvinwehrte !