Hallo,
ich will mir bei ebay in den USA Autoteile ersteigern - Wert ohne Versandkosten ~200 US$. Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Versand laufen wird, in Sachen Zoll? Wieviel Steuern/Zoll muss ich dafür nachzahlen?
Gruß
Thomas
Hallo,
ich will mir bei ebay in den USA Autoteile ersteigern - Wert ohne Versandkosten ~200 US$. Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Versand laufen wird, in Sachen Zoll? Wieviel Steuern/Zoll muss ich dafür nachzahlen?
Gruß
Thomas
hier in .at ca. 30% von allem also auch vom versand. bekomme immer erlagschein oder bei der übernahme entrichten
ich denke es waren so um die 10 %…
aber google mal unter „Einfuhrumsatzsteuer“ - da steht einiges drin.
wird evtl beim zoll gin deinem beisein geöffnet und da wird enschieden ob es sich um privat oder gewerblichen bedarf handelt und danach wird der zoll berechnet, so hab ich es mir erklären lassen
ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren
also wenn du dir das aus den staaten importierst, ist der Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer abhängig von der Ware die du kaufst.
Da ich vom fach bin, koennte ich am Dienstag dir genau ausrechnen, was du an Zoll bzw. Einfuhrsteur zahlst.
Der Zoll berechnet prozentual vom Warenwert und ist abhängig vom Ursprung der Ware. ( Import aus USA heisst ja nicht immer gleich das die Ware auch amerikanischen Ursprungs ist. )
Die einfuhrsteuer sind in der regel 5-16 % vom Zollwert inkl. der anfallenden transportkosten bis zur EU Grenze( wenn diese Kosten von dir getragen werden )
Wenn näheres wissen willst, kannst einfach ma ne PM schicken und ich rechne dir das aus
Um eventuell selber mal nachzuschauen, kannst du auf www.zoll.de gehen und mal schauen ob die eine Warentarifliste haben. Dor musst du nach zubehör für PKW schauen. Eventuell haben die dann dort den anfallenden Zollprozentsatz stehen.
Was das bezahlen der Kosten angeht, geh ich ma davon aus, dass es mim flieger kommt.
Dann hast du die möglichkeit das geld direkt beim Abholen am Flughafen zu bezahlen oder wenns ueber nen spediteur kommt, legt der das aus und rechnet das gegen Vorkasse ( da du Privatkunde bist ) an dich weiter
Gruß
Also, erstmal musst du 16% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert + Versandkosten bezahlen. Die Einfuhrumsatzsteuer ist praktisch der „Ersatz“ für die Mehrwertsteuer. Danach kommt noch ne Zollgebühr drauf die danach berechnet wird was du bestellt hast. Da wurde der Zoll-Link ja schon gespostet. Keine Ahnung wie hoch der %-Satz bei Kfz-Teilen ist.
Wenn du Glück hast bleibt dein Paket auch vom Zoll unbelästigt. Ist aber eher unwahrscheinlich wenn du was von Warenwert ~200EUR schreibst (wird ja schon was grösseres sein). Wenn es nen Päckchen oder kleineres Paket wäre besteht immer mal die Chance so durch zu kommen.
Du kannst aber auch noch Pech haben wenn das Teil mit nem Paket-Dienst wie UPS oder so verschickt wurde. Die legen Dir dann praktisch die Zollkosten aus und kassieren dafür ne kräftige Gebühr. Da ist die Post besser, da kannst du die reinen Zollkosten einfach per Nachname bezahlen und fertig. Wenn keine Rechnung im Paket liegt oder die vom Zoll das Gefühl haben da stimmt was nicht kannste auch schon mal persönlich beim Zoll antanzen.
Ach ja, es ist auch vollkommen egal ob das nun für privat oder geschäftlich ist. Die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollgebühr muss jeder ab einem Warenwert + Versandkosten über 22EUR bezahlen.
Gruss
Sebastian
Und jetzt verrate uns dh was es ist
hey
musts ma per suchfunktion gucken
in verbindung mti hosenrohren etc gabs da shconmal was.
wenn du was kaufst geb das vorher beim zoll an.
setzt dich mit dem für dich zuständigen zoll in verbindung und sag denen was da komtm etc.
spart viel ezit und arbeit
für die meisten teiel wie hosenrohre etc kommen 3% zoll und die 16% mwst drauf.
das wars.
also zb bei 100$ ware und 60$ porto bei einem wechselkurs von 1$ = 1,20€ :
(100+60)/1,21,031,16=159,31
Warum sollte ich auf das Proto noch Zoll zahlen?? Der Zoll richtet sich doch nach der Art der Waren und deren Wert. Der Versand ist da egal.
[quote]
hey
musts ma per suchfunktion gucken
in verbindung mti hosenrohren etc gabs da shconmal was.
wenn du was kaufst geb das vorher beim zoll an.
setzt dich mit dem für dich zuständigen zoll in verbindung und sag denen was da komtm etc.
spart viel ezit und arbeit
für die meisten teiel wie hosenrohre etc kommen 3% zoll und die 16% mwst drauf.
das wars.
also zb bei 100$ ware und 60$ porto bei einem wechselkurs von 1$ = 1,20€ :
(100+60)/1,21,031,16=159,31
[/quote]
Sind 2 Paar Brembo Bremsscheiben - d.h. das Paket dürfte net allzugroß sein.
Wie läuft das, wenn man die Sache als Geschenk verschickt? Hab mal gehört, dass man da kein Zoll zahlen muss?
tjoa k.a.
ich seh sogar grad die haben bei mir damlas 4,5% zoll berechnet.
naja is ja schon nen jahr her.
das gedächtnis ebn
[quote]
Warum sollte ich auf das Proto noch Zoll zahlen?? Der Zoll richtet sich doch nach der Art der Waren und deren Wert. Der Versand ist da egal.
[/quote]
tjoa das sind so sachen.
habe da damlas auch mit der netten frau drübe rgepsrochen.
das gilt zb nur bis 30€ wert
ach die brembos wo cih letztens den link zu gegeben habe?
dann sach mir ma beschied obs gut gelaufne ist da
ps: sachen wie kleidung etc sollte man zb garnciht kaufen da viele hersteller nciht wollen dass ihre sachen eingeführt werden und diese dann vom zoll beschlagnahmt und vernichtet werde.
das geld und ware sind dann futsch
Für die Berechnung werden immer auch die Versandkosten herangezogen! Warum? Wenn du hier in D nen Paket für 6,90EUR verschickst sind da auch die Mehrwersteuer drin Deshalb darfst du auch auf das ausländische Porto Zoll bezahlen.
Dürfte aber schon durch das Gewicht beim Zoll auffallen. Und so klein sind 2 Bremsscheiben auch nicht.
Bei Geschenken ist die Freigrenze zwar etwas höher, meine so ~40EUR, aber das wird dir auch nicht helfen. Wenn das richtig professionell verpackt ist und noch dick „Fat Eddies Car Shop“ oder so draufsteht sieht auch der dümmste Knilch vom Zoll merken das es kein Geschenk sein kann
Außerdem scheint sich da auch was bei den US-Zollbestimmungen geändert zu haben. Früher haben das viele Läden auf Anfrage gemacht bei denen ich bestellt habe. Heute steht bei vielen Läden gleich das sie das wegen den Bestimmungen nicht machen.
das stimmt so leider nicht…
wenn du der jenige bist, der den versand bezahlen muss, wird das mit eingerechent.
@ Pow3rus3r
hab dir das mal so ca. ausgerechnet (als PM )
weis aber im moment nicht, ob der Zollsatz auf Bremsscheiben zutrifft
MFG
also ich hab mal nachgeschaut und folgendes gefunden :
Zolltrifnummer: 8708310000
Bremsen für Kraftfahrzeuge oder Teile davon.
Bei erstellung einer Urprungserklärung (z.B. auf der Rechnung )
und lt. der Zoll Seite auch Einfuhrsteuer frei im falle einer Luftfrachtsendung.
MFG
+ Dieser Beitrag wurde von tribal am 14.04.2006 bearbeitet
Es gibt echt Sachen wo der Zoll nichts kassiert egal wie hoch der Warenwert ist?!?
Warum kann das nicht bei DVDs auch so sein :heul:
ja die gibt es…
gibt bestimmte zollabkommen, wo der nicht erhoben bzw. vergünstigt ist.
Auf DvDs trifft das aber soweit ich weiss leider nciht zu
hi
kannst du knicken, seit 9/11 muss auf jeder Sendung International draufstehen was sich darin befindet, so etwas wie „Geschenk“ gab es noch nie!
greetz