Vergleich 1.8T (150 PS) 130 PSTDI

Auch wenn die Frage schon wahrscheinlich häufiger gestellt wurde.

Hat der 130 PS TDI-Golf eine Chance

gegen 1.8 T ?

Welcher ist bei 200 KM/H leiser ?

Wie verhält sich der 1.8T gegen einen

320d (150PS) ?

Danke

Erik

Also ich würd sagen, dass der 1.8T sicherlich um einiges spritziger ist, als der 130PS TDI… natürlich ist auch die Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung besser… beim 1.8T fehlt auch das normale „Diesel-Geräusch“. Ich denke mal, dass er also auch bei 200km/h „leiser“ ist. Ein 320i BMW hat sicherlich keine Chance gegen einen 1.8T mit 150 oder 180PS… die Heckschleuder kommt dir höchstens wenn du mit Vollgas wegfährst. Und haufen Benzin braucht der BMW auch… ich fahr meinen 132KW 1.8T mit knapp 9 Liter! Das schaffst du mit dem BMW sicher nicht. Der TDI ist natürlich sparsamer!

ich finde der vergleich hingt…

aber ich denke der 1.8 t hat da die nase vorn.

und einen dreier bmw mit einem a3 zu vergleichen passt auch net ganz. aber gut.

hier wird wahrscheinlich auch der a3 die nase voern haben (bis auf die höchstgeschwindigkeit).

so sieht das meiner meinung nach aus.

Also 320d gegen A3 1.9 TDI.

Da hat ganz klar der BMW die Nase vorn, schonmal da er 20 PS mehr hat.

In der Auto-Bild Nr. 26 vom 29. Juni 2001 (S. 50 bis 54) ist ein Vergleichstest zwischen dem Audi A3 1.9 TDI (130 PS) und dem Audi A3 1.8T (150 PS). In diesem Artikel ist alles wesentlich vergleichbare beschrieben. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter?

Hallo!

Quote:

Hat der 130 PS TDI-Golf eine Chance

gegen 1.8 T ?

Ja, hat er. In der Beschleunignung ist der 1.8T nur minimal schneller (im zehntel Bereich). Im Durchzug wird der TDI PD leicht die Nase vorn haben. In der Endgeschwindigkeit ist dann wieder der 1.8T einen Tick schneller.

Dieser Vergleich wurde auch mal in der Autobild gemacht! (A3 1.8T 110kw gegen A3 TDI PD 96kw)

Quote:

Welcher ist bei 200 KM/H leiser ?

Da sind die Windgeräusche schon so groß…denke das der Unterschied nicht groß ist.

Quote:
Wie verhält sich der 1.8T gegen einen 320d (150PS) ?

Das wird eng. Leicht Vorteile für den BMW.

Gruß

Raoul

Sag mal,

den Bericht kannst Du mir nicht zufällig einscannen und mailen ??

Hi !

beim Verlgeich beim BMW 320d hat der 1.8T nicht wirklich was zu sagen…

Beim Beschleunigen ist der 320d gleichauf. (0-100)

Im mittleren „km/h“ Bereich ist der 1.8T wieder besser (130-200)

In Sachen Höchsgewindigkeit hat der BMW wieder die Nase vorne !

(Wobei ich da meinen A3 nicht ausgefahren bin…ich denke am Ende hätte ich dann doch mit 245 laut Tacho die Nase vorne :wink:

Ich bin da nur bis ca. 225 km/h laut Tacho gefahren.

Habs auch nicht geglaubt, musste es aber am eigenen Leibe erfahren :wink:

Grüsse Birne

zumal der A3 eh weniger wiegt, odeR?

Leergewicht BMW 1450 kg

Leergewicht A3 1220 kg

jepp ! :wink:

Grüsse Birne

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein 150PS BMW gegen einen 1.8T mit Turbolader oder einen 1.9TDI mit 130PS ne Chance hat… ich bin schon mit einem mitgefahren, und ich muss sagen der lahmt ganz schön gegen meinen… und ich hab laut Tacho schon 255 km/h geschafft… schneller geht der BMW ganz sicher nicht… vielleicht ein 323i oder so… aber nicht der 320i oder 320d

Quote:

On 2002-11-12 16:57, Taurus wrote:

Sag mal,

den Bericht kannst Du mir nicht zufällig einscannen und mailen ??

Schau doch mal bei Auto-Bild auf der Homepage vorbei. Da sind sämtliche Vergleichstests einzusehen.

@ Raceface

Bin gerade auf der Autobild-HP. Finde aber keinen Test, hast du zufällig einen Link?

Quote:

On 2002-11-12 19:59, pergamoni wrote:

@ Raceface

Bin gerade auf der Autobild-HP. Finde aber keinen Test, hast du zufällig einen Link?

Sorry, einen Link habe ich auch nicht. Ich persönlich habe speziell nach diesem Vergleich auch noch nicht gesucht. War halt eine Überlegung von mir, weil die doch eigentlich sämtliche Themen (sprich Tests usw.) dort archivieren.

Quote:

On 2002-11-12 17:33, Nenew wrote:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein 150PS BMW gegen einen 1.8T mit Turbolader oder einen 1.9TDI mit 130PS ne Chance hat… ich bin schon mit einem mitgefahren, und ich muss sagen der lahmt ganz schön gegen meinen… und ich hab laut Tacho schon 255 km/h geschafft… schneller geht der BMW ganz sicher nicht… vielleicht ein 323i oder so… aber nicht der 320i oder 320d

Hi !

150 PS sind 150 PS.

Ist doch egal ob die von einem Diesel kommen oder nicht.

Lediglich das ansprechen bzw wie die Kraft umgewandelt wird ist unterschiedlich.

Beim 1.8T halt mit Turbo.

Endgeschwindigkeit wie gesagt…ich bin nicht voll bis zum Schluss ausgefahren.

Bmw gegen Audi (Werksangaben)

330 Nm gegen 210 Nm

8,9 sek gegen 8,2 sek (0-100)

Das spricht eigentlich für gar keinen.

Wie gesagt…die beiden nehmen sich nicht viel…

Grüsse Birne

Na ja, also zu sagen, dass 150 PS 150 PS sind, hinkt etwas. Schließlich hast Du bei nem Diesel einen extremen Drehmomentvorsprung. Und der „Zeitverlust“ des BMW beim Beschleunigen kommt sicher nur vom Gewicht.

Ist sowieso nen schlechter Vergleich - der 3er fährt doch in einer anderen Klasse. Also um aufs Innengeräusch zu kommen: der ist mit Sicherheit leiser bei 200 als der A3. Leiser ist dann nur noch die C-Klasse (herrlich leise).

@MAB_A3

Drum hab ich die Werksangaben (Nm)auch noch reingepackt…

:wink:

Grüsse Birne

Quote:

On 2002-11-13 09:33, Birne wrote:

@MAB_A3

Drum hab ich die Werksangaben (Nm)auch noch reingepackt…

:wink:

Grüsse Birne

War ja auch nix gegen Dich ;-))

Ich bin zunächst den A3 1.8T über 150.000 km gefahren und nun den A3 TDI 130 PS über 35.000 km und kann dazu folgendes sagen:

Der 1.8T hat gegen den TDI (gemessene 143 PS) nur bedingt eine Chance, schwächeren Durchzug, Vmax nach Klima 216 (1.8T) zu 220 (TDI) fast gleichauf. Außerdem ist der TDI ab 130 km/h aufwärts leiser als der 1.8T.

Gruß holgixos

Hi,

Ein Kumpel von mir fährt einen A3, Diesel - 130 PS (kein tuning). Ich fahre einen A3 - 1.8T - 150PS. Er erzählt mir das er locker 230 KMH und schneller auf der Autobahn heizt, ich bin noch nicht über 225 gekommen. Ist sein Wagen wirklich schneller als meiner? Das find ich total blöd, denn warum kauf ich mir ein 1.8T wenn ich noch nicht mal schneller als ein Diesel bin und dazu noch mehr Sprittgeld zahle?