verbrauch s3

9.9 mit 270PS und recht viel in der Stadt und Überland unterwegs :slight_smile:

Das komische is ja: Dem ist nicht so! Wenn man das Pedal beim Beschleunigen voll durchtritt bis zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit, braucht der Wagen weniger, als wenn man das Pedal über km leicht getreten hält, bis die Geschwindigkeit erreicht is. Grund ist die Stellung der Drosselklappe - bei Vollgas steht die „Strömungsgünstiger“ als bei leicht getretenem Gaspedal (da steht sie nur einen Spalt offen, was den „Durchfluss“ behindert und Sprit kostet.

+ Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 19.05.2006 bearbeitet

Naja, kommt auch drauf an in welchem gang und bei welcher touren zahl man gas gibt. Es ist ein unterschied wenn man bereits bei ca. 1500U/min. das gas voll drückt oder erst bei 3000u/min.
Ich geh da auch nicht immer soft ans werk, macht eben spass den turbo zu spüren :slight_smile:
Hab trotz alle dem weniger verbrauch als so einige hier.
leg0

Naja, da der Thread wieder geöffnet worden ist, kann ich direkt meinen letzten Spritverbrauch aus 2004 korrigieren. :wink:

Derzeit sind es 10,4 Liter im guten Drittelmix bei zügiger Fahrweise und ca. 265 PS. Letztes Jahr wurden aber auch Zündkerzen, LMM getauscht und Drosselklappe gereinigt.

Find ich ganz ok fürn „Rennsemmel“ :slight_smile:

Hi,
na dann werde ich mich auch mal beteiligen!
Also meiner verbraucht bei sparsamer Fahrweise 10,5 Liter. Wenn ich etwas drauf trete, dann geht es so auf 12 - 13 Liter hoch!

MfG
meisterf

Der klassiche VR6 besitzt 2 Nockenwellen, 12 Ventile und 5-Gang-Getriebe…die neueren „V6“-Motoren aka Golf-V6/R32/A3 8P 3.2 verfügen über 4 Nockenwellen mit elektronischem Einlass (Für Insider: Thema Drehmomentloch vom VR6), sowie 24-Ventiltechnik und 6-Gang-„Spritspargang“ Getriebe…und brauchen bei mehr Leistung (gegenüber dem VR6) weniger Sprit…diese 6-Zylinder fährst Du im Ort bei 50km/h ohne Stottern im 6sten Gang → „spritsparend“…
Möchte damit sagen, dass Du die modernen 4-Zylinder nicht mit nem „alten“ VR6 vergleichen kannst…

+ Dieser Beitrag wurde von tim am 20.05.2006 bearbeitet

Hallo,

in den Technischen Unterlagen des S3 von Februar 99 bis Juni 2000 steht da ein städtischer Verbrauch von 12,2 l/100km. Komischerweise ist in den Unterlagen von Juni 2001 zu lesen, daß der S3 da nun in der Stadt 13,2 l/100km verbraucht, obwohl es sich dabei immer noch um das 210PS Modell handelt. Wie kann das sein? Was ist da geändert worden? Ich dachte bisher, daß erst das 225PS Modell diesen Verbrauch hat, scheint aber nicht so zu sein.

Quelle:

(in der URL die Nummer im PDF Namen durch 1-6 ersetzten um an die anderen Blätter zu kommen).

Gruß
Sidney71

PS: meiner verbraucht im Schnitt laut FIS ca 11l, wobei ich ca 80%-90% in der Stadt unterwegs bin.

PS2: In dem Datenblatt habe ich auch gesehen, daß der S3 ne Alu-Motorhaube hat. Das finde ich ja toll, wußte ich gar nicht. :slight_smile:

+ Dieser Beitrag wurde von sidney71 am 20.05.2006 bearbeitet

Als ich oben anfing zu lesen dachte ich zuerst, dass sich irgend etwas falsch mache! Ich fahre einen normalen 1,8 Turbo mit 180 PS und mein Durchschnittsverbrauch im FIS beträgt 13,6 l. Nachdem ich dann weitergelesen habe fand ich glücklicherweise noch einige, die Benzin auch so in meiner Dimension verbrauchen. Ganz ehrlich muss ich sagen ist es mir relativ egal wie viel der Wagen verbraucht, dass ich mir mit einem 1,8 Turbomotor keinen Energiespartip zugelegt habe war mir auch vor der Anschaffung schon bewusst. Aber er macht Spaß und das ordentlich! Bisher habe ich noch keinen Wagen gefunden Obern für eine extra Portion Spaß nicht auch eine extra Portion Sprit hinein schütten musste (Dieselmotoren sind zwar sparsamer, aber das kurze Drehzahlband finde ich ziemlich unspaßig). Meine Mutter fährt einen 325 i Compact der auch Spaß macht und dann ebenfalls knapp 14 l verbraucht.
Ich möchte keinem zu nahe treten und jeder definiert Spaß wahrscheinlich anders aber wer ein Auto mit über 150 PS mitunter 10 l verbraucht kann die Pferdchen in meinen Augen nicht wirklich nutzen, denn sonst würde er mehr verbrauchen :slight_smile:
in diesem Sinne, immer eine Handbreit Sprit im Tank und eine Extraportion Spaß auf der Straße :slight_smile:
Gruß, Peter

@leg0
jupp he den umbau auf K03S gemacht … habe für den turbo 400 bezahlt und alles bestens fahre ihn momentan mit 1,2 - 1,3 Bar und hatte nun grade den Krümmer raus da er einen Haarris hatte und bei der gelegenheut hatte ich mir mal den turbo angeschaut der nun ja auch schon 20Tkm runter hat und ja immer ordenlich von draussen zu hören ist wenn ich auf´s gas gehe … der Pfeift richtig schön … tja und der turbo sieht aus wie neu an dieser stelle @Larsi einfach sehr geil und top qualität :wink: PS krümmer ist drinne und alles bestens … Geld ist auf dem Weg . Ach ja was ich dir noch sagen wollte Larsi … im zweiten gang verbläst mich doch glatt ein Golf 3 VR6 … aber nur weil meiner im zweiten die 18 zöller um rauch stehen gelassen hat … lol im dritten habe ich ihm dann wieder dem Stempel vom Nummernschild gekratzt und ihm schweißperen auf die stirn gebracht … leider ar dann die grade zu ende … viele Grüße
:fahrer:

+ Dieser Beitrag wurde von lutzkache am 21.05.2006 bearbeitet

spritverbrauch ? denke man kann beide motoren sparsam und auch als spritfresser fahren 1,8T sowie VR6 ! hatte mal ne zeitlang das vergnügen mit nem VR6 den konnte man unter 9Liter fahren aber nur wenn man nie spass hatte ! den s3 kann man auch auf 8Liter fahrn allerdings auch ohne Gaspedaltritt ! egal ob alter oder neuer motor sobald man leistung abruft verbraucht man mehr und 20 Liter sind im s3 und im VR6 kein Problem wenn man es drauf anlegt ! deswgegen wer spass will gibt gas wer sparen will muss auf spass verzichten ! also tanken und spass haben
:alk:
:fahrer:

Genau so sieht es aus!!!
Da wird halt mal bis 6,5 gedreht, wenn man mal nen kleinen konvoi langsamfahrender fahrzeuge überholen muss.(Was mit diesel keinen spaß macht) zum Thema Verbrauch: Kraft kommt halt von Kraftstoff. S3 ist einfach der TRAUM. egal was er verbraucht!
Grüße

fahre K03S mit 1,2 - 1,3 Bar … hält der turbo gut aus und macht ordenlich spass … und wie schon manche hier sagen wenn ein Auto über 150 Ps hat muss das ja auch irgendwo heer kommen oder ?
:daumen:

@LutzKache
Ja, klingt interessant. Musstest du nochmal zum chiptuner wegen dem k03S oder biste erst gegangen als der drauf war?
Hast noch etwas am Benzindruckregler gemacht bzw. nen anderen drauf oder den originalen?

leg0

[/quote]

@LutzKache
Ja, klingt interessant. Musstest du nochmal zum chiptuner wegen dem k03S oder biste erst gegangen als der drauf war?
Hast noch etwas am Benzindruckregler gemacht bzw. nen anderen drauf oder den originalen?

leg0

[/quote]

da ich vorher mit 0,9 bar gefahren war bin ich nach dem umbau noch mal lso habe ja auch einen samco ansaugschlach nen 200 zellen kat und einen anderen LLK mit verbaut und da habe ich das zusammen noch mal abstimmen lassen. macht ja ein bekanter von mir da komm ich günstig ran.

Moin liebe Audi-Freunde, ich bin ja noch nicht so lange in diesem Forum. Da ich auch erst seit ein paar Monaten einen A3, 8l, 1,8 mit Automatik und 125 PS fahre. Fährt noch jemand aktuell dieses Model?
Ich habe jetzt das erste mal einen echten Verbrauch errechnen können. 1/3 BAB, 1/3 Landstr / 1/3 Stadt. Ich fahre wie ein Opa, bin noch nie über 140Km/h gekommen und habe nicht einen Kickdown gemacht. Mein Oldtimer (EZ 1996) verbraucht 8,6 Liter. Ist das (bei der Fahrweise) in der Norm?

Ups falsch hier sorry habe gerade erst gesehen dass es hier um S3 geht…