Also ich weiß ja nicht wie manche fahren. Vor meinem A3 hatte ich einen Golf 3 VR6 und verbrauchte im Gesamtschnitt immer unter 10 Liter, und nein, ich habe das Auto nicht geschoben. Zum Verbrauch des S3 kann ich leider nichts sagen, habe noch keinen gefahren.
S3 weiß ich auch leider nicht aber meinen turbo mit 150Ps + chip und anderen Turbo fahre ich mit den 18 Zoll im sommer so um die 8,5 bis 9,5 liter je nach fahrweise und mit den originalen 15 Zoll habe ich laut anzeige einen verbauch von einen liter weniger so zwischen 7,5 und 8,5.
klar kann ich im sommer auch auf 12 liter kommen da muss ich aber voll die bahn lang braten oder in der stadt von ampel zu ampel einen burn out nach dem anderen ziehen
:trampolin:
Also mein S3 (05/2000) braucht bei einem guten Mix von Stadt/Autobahn/Land 9,0 - 10,0.
Rein Stadt sind es aber schnell 10 - 11 Liter.
Nur Landstrasse mit zügiger Fahrweise, 8,5 - 9,5.
Jetzt mag einer wieder behaupten das sind Sparfuchswerte und ich würde langsam fahren, die oben genannten werte sind normaler Fahrstil mit ab und zu richtig aufs GAS gehen.
Wenn man den S3 natürlich hertritt, dann kommt man schon auf seine 12 - 13 Liter…
…bin diesen sommer über ein langes woende den S3 eines bekannten gefahren (auf 250PS gechiped). hab ne ganze tankfüllung verblasen und im schnitt gute 12 liter verbraucht! bin dabei aber schon meist recht zügig unterwegs gewesen
ich denke mit 11 litern oder so dürfte es überhaupt kein problem sein…
Fahre täglich 20km Stadt und 40km Autobahn (70% davon Limit 120km/h) zur Arbeit. Brauche dafür seit einem Jahr konstant zwischen 8.1 und 8.6L/100km.
Hatte mal ne Zeit lang einen R32. Bei dem ging es auch bei sanftester Fahrweise nicht unter 11L/100km. Bei gleicher Motor-Leistung macht der S3 mehr Spass und braucht dabei weniger - optimales down-sizing halt…
bei sehr sparsamer fahrweise komm ich auf 10,5l super+
bei sehr „sportlicher“ fahrweise auf 12,5l da sind dann aber auch längere vollgas AB etappen mit 230 aufwärts dabei…
lustigerweise hab ich vorher mit dem 99er a3 1.8t quattro mit serien 150PS auch zwischen 10 und 11liter gebraucht!
von daher bin ich jetzt mit mehr als 100PS mehr mit dem 1l mehrverbrauch durchaus zufrieden!
nen VR unter 10l is so gut wie unmöglich!
kumpel von mir hatte nen auf 3liter aufgebohrten 2.9er im golf2 drin und der war immer so mit 15l unterwegs
:grins:
Ich find es macht keinen Sinn, sich einen S3 zu holen, und dann mit GRA möglichst einen niedrigen Verbrauch einzufahren. Deswegen hab ich mir damals keinen S3 geholt, sondern den TDI. Damit kann man immer knallen, wenn man Bock hat, und hat einen niedrigen Verbrauch. Also entweder man kann sich den Sprit leisten oder man sollte es sein lassen. Ist nur meine Meinung, die Ansichten gehen natürlich auseinander!!!
Sehr ehrlich fand ich die Angabe bei Alfa Romeo. Da stand auf dem Schild im Showroom beim 147 GTA: Verbrauch innerstädtisch: 18L !
Das muss mir erst noch einer zeigen dass der S3 über 230km/h so 12-13L verbraucht. Da der Verbrauch im Bezug auf die Geschwindigkeit exponentiell steigt ist das überhaupt nicht möglich wenn ihr auf der Landstrasse 10L braucht. Wenn ich über 230 bzw Vollgas fahre laufen da ganz locker 18 Liter durch den S3 … Der S3 verbraucht im Vergleich zu den Hubraummonstern natürlich etwas weniger aber die Leistung kommt ja durch den Turbo, mit entsprechnd extremer Gemischanfettung. Also wer sportlich fährt sollte schon mit 13L Durchschnittsverbrauch rechnen.
Hehe die 18l will ich sehn bei 230 Sachen!!!
Also wenn ich beim FIS auf Momentanverbrauch umschalte komm ich bei meinem 180PS 1,8t bei 230 lt Tacho auf mal locker 23l und bei Vmax gut und gern auf 28l die durchurgeln.
Also zurück zum Normalverbrauch. Bei normaler Fahrweise mit ab und zu mal bissl über 5000UPM etc komm ich auf 9,5 - 10,5l SP auf 100KM. Und dass der S3 1 bis 1,5l mehr braucht ist das gerechtfertigt. Alles andere drüber is ein zu schwerer rechter Fuß
im
Hehe die 18l will ich sehn bei 230 Sachen!!!
Also wenn ich beim FIS auf Momentanverbrauch umschalte komm ich bei meinem 180PS 1,8t bei 230 lt Tacho auf mal locker 23l und bei Vmax gut und gern auf 28l die durchurgeln.
Also zurück zum Normalverbrauch. Bei normaler Fahrweise mit ab und zu mal bissl über 5000UPM etc komm ich auf 9,5 - 10,5l SP auf 100KM. Und dass der S3 1 bis 1,5l mehr braucht ist das gerechtfertigt. Alles andere drüber is ein zu schwerer rechter Fuß
Gruß Frank
[/quote]
Da muß ich dir recht geben.ich kann ihn mit etwas unter 8 litern fahren.Das ist auf der Autobahn aber wirklich nur 120 und 6ter gang.
Will ich ihn aber ausreizen,geht er locker über die 20 Liter.Auch über die 30Liter-schwelle komm ich bei vollgas…
Aber das kann man auf dauer eh nicht und so bin ich mit dem verbrauch voll zufrieden.
@vera, versuch mal bei 120kmh im 5.en zu fahren, weil ich denke dann braucht er weniger.
Ich fahre meinen (AGU gechippt)oft über 3000u/min. und brauch auch nicht über 10L
Kommt natürlich auch drauf an wie man mit dem gaspedal umgeht… wenn man es immer schnell runter drückt bis man die geschw. erreicht hat ist auch klar dass er mehr braucht.
Autos muss man mit liebe behandeln, nicht wie Frauen
:lolhammer:
@LutzKache welchen anderen turbo haste denn k04 oder k03S?
Biste zufrieden? Was hast bezahlt für den turbo?
Meiner gechippt braucht auch etwa soviel wie Deiner.
leg0