Verbrauch des 1,6er A3

Hallo Leute,

ich habe ja seit kurzem nen 1,6err und bin nun etwas über den Verbrauch verwundert. Also, wenn ich seeehr zurückhaltend fahre, komme ich auf 500 km, was mehr als 10 liter rpo 100 km entsprechen würde. Wenn ich Autobahn Bleifuss fahre komme ca. 400, was in etwa 12,5 Litern entspräche. Das finde ich ziemlich viel und wolte mal fragen, wie das bei Euch so ist…
Vielleicht ist da ja auch irgendetwas defekt…
Danke, schon mal für Eure Antworten
Greetz
Peterpan710

da liege ich ungefähr.
bin auch unzufrieden, will auch eine andere Motorisierung haben !n sprich steht im Prinzip zum Verkauf !

Wenn ich mit meinem 1.6 er in der Stadt fahre,komme ich auf ca.550km mit 45L Super,im Sommer wenn die Standheizung nicht läuft schaffe ich ca.600km.
Die Tankanzeige zeigt dann schon Reserve an,wenn ich nachtanke sind es jedoch immer ca.45L.

Je nachdem zwischen 7,5 und 10 l/100km
7,5 warens bei täglich 60km schweizer AB (130km/h konstant)
10l bei Stadt und AB (flotte Fahrweise)

da liege ich ungefähr.
bin auch unzufrieden, will auch eine andere Motorisierung haben !n sprich steht im Prinzip zum Verkauf !

wenn ich zurückhaltend fahre hab ich 7,x L Verbrauch. Bei normaler Fahrweise 8,xL. Bei extremer Fahrweise oder viel Autobahn kanns auch mal mehr sein.
Als mein Termostat defekt war, hatte ich gut 2 Liter mehr Verbrauch.

Ich denke bei Dir ist auf jeden Fall was defekt. Termostat, LMM?

Wie schauts mit der Kühlmitteltemperatur aus während der Fahrt?

ich hab letztes jahr mal geschaut 750km zu fahren bis es angefangen hat zu huppen. aber schon bei vorsichtiger fahrweise.
Das waren dann glaub unter 6,5l. und das mit 18 zoll.
Also allgemein fahr ich schon meistens sehr schonend aber unter 8l ist er immer geblieben.

Ich schaffe immer 550km - 600km, allerdings fahr ich sicher nciht sparsam, außer wenn er kalt ist. Da könnte also vielleicht noch ein besserer Verbrauch drin sein.

Hi!
Aslo das sind ja sehr schnelle aber auch sehr verschiedene Antworten.

Also die Kühlmitteltemperatur steht immer bei 90 Grad.
Was meinst denn mit LMM? Und welcher Termostat?

Also, dass er bei Bleifuss gut schluckt wäre ja noch okay, aber bei sehr zurückhaltender Fahrweise über 10 Liter sehe ich bei dem Motörchen gar nicht ein…



im sommer bei sehr sparsamer fahrweise ca. 850km (6,2-6,5l), normale fahrweise 750km (7,0-7,5l)…
bereifung 215/40 R17…

schau mal in der Suchfunktion nach LMM.

Kurz zusammengefasst ist damit der Luftmengenmesser gemeint. Er misst den Luftdruck und das Ergebnis geht bei der Berechnung des Treibstoffgemisches ein. Ist aber wie der Termostat nur ne spotane Idee…

hmmm…
da werde ich wohl mal zum Adui-Mann gehen.
Wie machst n das mit 6,2 Liter???

Ich habe zwar 225er bereifung, aber da ist der unterschied ja nicht soo riesig…

Das sind wirklich zuviel, ich komme wenn ich max 140km/h fahre immer so 650km… und wenn ich fast durchgängig über 180-190km/h fahre dann 450km

Also ich bin meinen nie unter 9L gefahren. Mein 1.8T dagen brauch jetz nur 9,5


solange nicht bei 90° schalten unter 2.500 u/min (mache ich immer, vor allem im winter, nicht nur wegen dem verbrauch) und sonst unter 3000

meiner nimmt sich stolze 9,2 L auf 100 km laut bordcomputer… und ich fahre auch, glaube ich, sparsam… was meint ihr??
:verwirrt:

Tja… is ganz unterschiedlich.
Mein bester verbrauch lag bei 7.8 litern/100 km.
da bin ich aber auch fast nur geschlichen.
ansonsten normal lieg ich bei 9 litern und wenn ich autobahn fahre (das heisst durchgehend vollgas, sofern möglich und erlaubt) lieg ich auch mal bei über 11 litern!
is mir auch n bissi zu durstig für die leistung, wesshalb ich plane mir demnächst nen S3 zu holen. denn da hab ich über das doppelte an leistung, bei minimalem mehrverbrauch… (gleiche fahrweise vorausgesetzt)
so denn…
Mfg.: dark-chrome

…stimmt. Allerdings auch SuperPlus, mehr Steuer… mehr Versicherung?! höhere Wartungskosten!?

Wenn rechnen, dann schon genau :wink:

Allerdings auch nen viel schickeres Auto für die Mehrkosten :lol:

Ich Verbrauch immer im Schnitt so 7,5 bis max 9,0. Im Sommer komm ich ca 650km weit mit 50l.

also hab meinen letztes mal auf der autobahn ausgelitert, oder wie man das nennt, hab bei schneebedeckter fahrbahn mit 110 km/h und teilweise stadtverkehr ca 8.7 liter gebraucht. so fahr ich relativ viele kurzstrecken, und komm damit bei 45 Liter (dann blinkt es) ca 400-450 km weit. as maximum, jeden tag autobahn mit 130 km/h hab ich mal 500-550 geschafft. aber das war schon das höchste der gefühle. Mein dad meint aber, das wäre so völlig in ordnung (audi-händler).
bin aber eig damit auch sehr unzufrieden.

Bereifung (sommer 18 Zoll 225er und im Winter 16 Zoll 205er)