Verbrauch des 1,6er A3

Wenn ihr einen eurer Meinung nach zu hohen Verbauch habt, dann lasst mal die Lambdasonde checken.
War bei meinem alten der Fall.
Hatte da auch nie weniger 9,5l Verbrauch.

lamda sonde ist neu :frowning: ist eig alles neu… und kontrolliert. das is ja des prob :wink:

bin mit meinem alten immer 600-650 km gekommen

bei knapp 600 km hat sich immer die tankanzeige zu wort gemeldet

euer verbrauch ist aber dennoch verdammt hoch
ich fahr meinen jetzigen mit 10-11l

Bin auch bei 10-11 litern dabei…BJ.97
gruß toni

Hatte mit meinen 18" Felgen auf dem 8L 1.6 Liter auch so 12 Liter Verbrauch … viel zu hoch!

Aber Öl hat er keins gebraucht … nie!

bin erst seid ca. 2 wochen glücklicher besitzer dieses wunderschönen vehikels und ich kann nur sagn das der verbrauch sich in grenzen hält bin zur zeit auf hälfte der tankanzeige und bei ca. 420 km oder so…und ich hab zwischendurch auch ma kräftig aufs bodenblech gedrückt^^…bin sehr zufrieden (im vergleich zu nem früheren golf 4 1.4 der ewig schrott war)

y00nge

ich hatte heute den sportback 1,6l fsi mit 115ps, da mein tdi von der kupplungsrückrufaktion betroffen war.

dieses auto ging ja gar nicht.
absolut kein power, subjektiv wie ne angezogene handbremse. landstraße lkw überholen…6 gang…nix…5 gang…er wird lauter…aber zieht nix…4 gang…noch lauter…ziehen…mhh auch nicht wirklich…aber irgendwie dran vorbei.
autobahn noch schlimmer, ab 140 km/h ging subjektiv nix mehr…lief dann zwar irgendwann gute 190…aber bis der da war…echt ein auto um mit mb sprinter und t5 rennen zu fahren…ätzend…

ist echt ein auto für selbstmörder, so lang wie die überholwege sind.

getankt habe ich 26 liter super plus bei 233 km gefahrenen kilometern landstraße zwischen 70 und 120 km/h und gut 15 kilometer vollgas (was anderes geht da gar nicht) autobahn…also 11,16 liter pro 100 kilometer

vollkommener wahnsinn, solch einen verbrauch hatte ich nichtmal mit dem aktuellen golf gti mit 200ps, wenn ich richtig spaß hatte und nicht über die landstraße geeiert bin…

man was war ich froh, wieder in meinem tdi zu sitzen…

Klar ist der vielleicht nicht so wie dein 2l. Aber man muß halt auch mal daran denken das der ca. 4000Euro weniger kostet (neu). Dafür kann ich mir einiges kaufen, wenn ich davon aus gehe das mir die leistung reicht. Ok, aber einen 8P mit 1,6l ist schon bißchen schwach. Aber im 8l, finde ich ihn selber schon ok.

Jetzt im Winter hatte ich immer so nen Verbrauch von 12,5L im Sommer immer so um die 10L…

Wobei ich aber quasi nur Stadt fahre und immer nur Kurzstrecken… Der Fehlerspreicher wurde schon ausgelesen und kein Defekt gefunden…

Bereifung fahre ich 225 17 Zoll…

Was mir aufgefallen ist, wenn man den A3 im hohen Gang ausrollen lässt bis so 20kmh und erst dann Auskuppelt und nicht schon bei 50kmh oder höher sinkt der Verbrauch extrem… Ka warum…

Meiner braucht im Schnitt etwa 8,5 Liter, aber um mal die Minimalverbräuche anderen zu relativieren: Mein Vater sagte immer: " Bei nichts wird so viel gelogen wie beim Minimalverbrauch eines Autos." Dieser Spruch ist schon mehr als 20 Jahre alt, aber mittlerweile glaub ich daran!

lern mal rechnen ! bei 500 km währst du bei einem durchschnittsverbrauch von 9 Litern


+ Dieser Beitrag wurde von Krally am 23.02.2006 bearbeitet

du mir ist auch klar, dass der nicht gehen kann, wie der 2.0 tdi…keine frage…
…und auch klar, dass der tdi deutlich teurer ist…

nur der fsi im 8p ist absolut untermotorisiert und man fährt nur am limit um irgendwie voranzukommen…und hat dann einen verbrauch, der jenseits von gut und böse ist…

im 8l sieht das mit dem 1,6l ganz anders aus…auch das ist keine frage…nur im 8p…nie wieder !

So sehe ich es dann auch. Wenn man natürlich seinen 2l TDI ausfährt, dann kann einem der 1,6er nicht reichen. Aber für manche wenige ist auch im 8P der 1,6er ausreichend, aber es sind ja nicht viele.
mfg