V6 im A3 ?

Hi,



mir kam da mal so eine idee,

wie wäre es denn zum Beispiel mal mit dem Einbau eines V6 4Motion in einem A3??

Hat doch noch keiner, oder?

Was für Probleme wären denn zu erwarten, ausser dem Quattro Antrieb den man ja sicherlich auch leer mitlaufen lassen könnte.

Was müßte denn alles so übernommen werden!

Passt der Motor denn da überhaupt so ohne weiteres rein?Müßten ja die selber aufnahmen sein wie bei jedem anderen Motor auch, oder??



Wer was weiß oder was sagen will kann ja mal dazu posten!



MFG Stephan



PS. Dann gäb es endlich mal ein A3 mit ordenlich Ansauggeräuschen!:-?

wieso nur nen v6? -> schau mal hier :wink:


also ich würde ja zu einen überarbeiteten alten (neuen) 5zylinder turbo vom s2 tendieren! schon allein wegen den sound! und leicher glaube ich währ es auch einzubauen!


V6 als Bi-Turbo gibt es einige im Golf IV warum also nicht im A3!

Kostenpunkt ca. 20000€


V8 von 0-100km/h in 5,3 sek das ist aber lahm für solch einer Leistung!



Bin eh kein Freund von solchen Dingern, Umbauten zum Turbo ja!

Ich denke. Einmal Turbo immer Turbo!


Also ich fragte na dem Umbau auf V6 vom aktuellen G4 nicht nach nem V8 oder V5 oder V6bi Turbo.



Also was meint ihr, wäre es machbar(machbar im sinne vom Preis Leistungverhältnis)

Was für Probleme müßte man bewältigen wo wird eng oder schwierig?



Laßt doch mal eure Phantasie freien lauf!



:slight_smile:


…ich weiss du willst das jetzt nicht hören aber egal :slight_smile: …ein Umbau mit dem motor aus dem audi TT ( den großen versteht sich ) kostet um die 5000 EUR -hat hier ein user mal gepostet der diesen Umbau vorgenommen hat - und ca. 225 PS sind ja auch nicht zu verachten zumal man da mit chiptuning… bestimmt nahe an die 300 PS rankommen könnte - und das ist meiner Meinung nach mehr als genug für einen A3 :slight_smile:


…ich hab schon von 2 Leuten gehört , dass sie das mit dem TT Motor hinbekommen haben - den einen hab ich sogar schon gesehen .


Einen 225PS Motor nur mit Chip bekommst du nicht über 275PS!



Viel Arbeit ist so ein Umbau vom V6 oder ähnliches wenn die 500-600PS 20000€ wert ist klar!

Wenn ich es hätte würde ich es sofort machen, denn Gesichter eines Posche Fahrers zu sehen wenn man ihn abzieht ist doch geil!



Also wenn du es hast, dann mach es auf jeden Fall!

So ziemlich alles muß neu, am besten nur eine Karosse nehmen und die fertig machen!


Also ich hatte mal daran gedacht den neuen V6 mit 204 PS reinzubauen aber ohne Bi-Turbo das würde alle Dimensionen überschreiten sondern hätte mich da mehr auf einen Kompressor beschrenkt der hätte es auch ganz gut gebracht hatte es mir auch schon gut durch kalkuliert und erkundigt wäre dabei auf ca. 6.000 Euro gekommen einige kumpels von mir hätten geholfen stand eigentlich schon ziemlich fest wer was macht Motor, Elektronik, Achse, Bremsen, Getriebe und Einbau ein TÜV der das alles einträgt war auch schon an der Hand aber am Ende ist alles an dem „was ist wenn das nicht geht und das nicht passt …“ daran gescheitert, im nach hinein hätte ich mich in das unbekannte stürzen sollen aber der Mut dazu fehlte mir halt.

Vielleicht traut sich ja mal ein anderer an die sache ran, aber er wird nicht der erste sein den einen A3 mit nem alten VR6 gibt es schon !


lol Für die ganze Kohle die son Umbau kostet kauf ich mir lieber direkt nen Sportwagen,der die Leistung ab werk hat!


ja das meinen viele Devil, doch das ist ja nichts besonderes dann, wenn du so einen A3 als Umbau fährst, hast du was seltenes und es ist ja wohl was ganz anderes!


Ein sportwagen mit über 300PS finde ich schon was besonderes :slight_smile: Ausserdem weiß ich das der Wagen dann auch hält,und das weiß ich von einem A3 mit über 300PS ganz bestimmt nicht,da hätte ich Angst aus Gas zu treten,weil ich nicht weiß,ob mir das ding dann um die Ohren fliegt…


Hi Leute,



im neuen/kommenden S3 soll der 3.2 V6 kommen!!!



1.8T fand ich da besser!


Jo, als Turbo mit über 280PS.

Der kostet dann wahrscheinlich 40000€…

Die haben sie sowieso nicht mehr alle am Dach, mit ihren horrenden Preisen.


Hat vllt jemand ne Idee wo man den V6 2.8l Motor aus dem US Golf VI herbekommen könnte, nen Bekannter meinte zu mir das der richtig gut ziehn könnte und mit nem Kompressor oder Turbo geht wie sau, obwohl der ja auch schon mit 200 Pferden serie meiner meinung recht gut gehn könnte und da es nen V6 ist denke ich auch mal der der sehr standfest und fast unzerstörbar ist wie fast alle größeren Motoren oder ist es bei dem anders? Beim R32 wird ga behauptet das der recht lam für seinen Hubraum ist.

Mir gehts hauptsächlich darum, das ich ne gute Basis finde, da mein 1.8T schon 130t runter hat und sich meiner meinung ein tuning bei einer Laufleistung nicht wirklich lohnt.

Zum Tehma Spritverbrauch kann ich nur sagen das sich der 4Motion Passat 2.8 meines Onkels bei normaler fahrweise 8-9 liter zieht was bei meinem auch so ist und mit dem Gewicht des Wagens wird der auch spielend fertig.

Viele werden jetzt sagen bleib beim 1.8T bau lieber nen S3 Motor ein, allerdings haben das dann auch schon wieder Einige vor mir gemacht, Nen V6 ist schon etwas seltener und mit Zwangsbeatmung noch seltener. Und wer schonmal nen V6 hatte oder gefahren ist wird mir zustimmen, das der Motorsound um einiges geiler kommt als beim 4Zylinder.

Vllt kann mir ja jemand nen paar Tips, Links oder so geben

User @tim hat den Motor verbaut.:lolli:

weiß jemand obs den Motor auch in Deutschland gab? Wenn ja denke ich mal als 4Motion aber das ist ja kein problem

Ne, gab's in Europa so leider nicht. Mein Motorkennbuchstabe ist BDF. Das letzte Euro-Modell hatte BDE.
Es hieß das Getriebe vom 4-motion passt wohl nicht auf eine auf eine A3-Karosse, welche auf Frontantrieb ausgelegt ist!?
Ausweichmöglichkeiten wären ein TDI-Getriebe oder das 5-Gang-Getriebe vom alten VR6 (Basis Golf III/Passat 35i etc.) Das passt zumindest mal. Leider ist das TDI-Getriebe recht hoch übersetzt und das alte VR6-Getriebe hat eben nur 5-Gänge.

hab an nen S3 Getriebe gedach würd da günstig rankommen. Einfach hinten verschließen und gut is und mit den PS kommt das S3 getriebe am besten zurecht.

Das 4Motion dürfte doch von der Form und dem Aufbau kaum unterschiedlich sein oder ist das bei VW ein anderes system als bei Audi?