V6 im A3 ?

Hm…ist halt wie gesagt die Frage ob das Getriebe vom S3 passt…ist ja auch Allrad. Wär aber meiner Meinung nach immer noch die beste Option.
Ja, Aufbau ist der gleiche. Der S3 ist technisch gesehen eigentlich auch ein 4motion und kein quattro.

geh mal auf www.vr6-umbauten.de die haben bei mir einen r32 motor eingebaut, die können dir bestimmt tips geben ,wie man was macht…

MfG Stocky

Das das Getriebe pass weiß ich hat ein kollege auch gemacht hab ihm extra aufer Arbeit nen Deckel zum verschließen gemacht. Ist halt dann nur die Frage ob bei allen Benzinern vom A3 und Golf die gleiche Getriebeform verbaut worden ist, sprich das man so nen S3 Getriebe überhaupt an den Motor bekommt.

hast du Quattro? oder auch nen Frontantrieb Stocky?

Nur mal so aus Fun weiß einer ob der Motor vom R36 auch passen würde? Hab grade mal nen bisschen gestöbert und gesehn das nen Golf III den schon drin hat.

[quote]

hast du Quattro? oder auch nen Frontantrieb Stocky?

Nur mal so aus Fun weiß einer ob der Motor vom R36 auch passen würde? Hab grade mal nen bisschen gestöbert und gesehn das nen Golf III den schon drin hat.

[/quote] habe front antrieb!!! denke schon das die einen r36 in einen a3 bekommen die machen ja fast nur so umbauten

son Umbau wär aber mal der Hammer. Steht aber leider in Bezug der Unterhaltskosten warscheinlich außer frage, da ja der 3,2l auch schon recht gut was wegsäuft. Allerdings wer nen 3,6l mit biturbo im a3 hat und allrad hat kann wohl so ziehmlich alles stehn lassen.

Welches Getriebe hast du den verbaut?

[quote]

son Umbau wär aber mal der Hammer. Steht aber leider in Bezug der Unterhaltskosten warscheinlich außer frage, da ja der 3,2l auch schon recht gut was wegsäuft. Allerdings wer nen 3,6l mit biturbo im a3 hat und allrad hat kann wohl so ziehmlich alles stehn lassen.

Welches Getriebe hast du den verbaut?

[/quote]das müsste das fmp (glaube aus einem 4er golf) getriebe sein 6-gang habe dem um bau leider nit selber gemacht sondern machen lassen da ich von den motoren nit soo viel ahnung habe… sonst ffrag doch einfach mal nach bei denen…

FMP müsste das original MK4 R32 1J-Getriebe (ca. BJ 2002) sein.
Ach ja…falls du nen R32-Motor kaufst, stell sicher, dass dieser entweder relativ wenig Kilometer hat oder die Steuerkette bereits gewechselt wurde. Ansonsten würde ich bei entsprechender Laufleistung die Steuerkette gleich wechseln, bevor du den Motor einbaust. Normal wird die Steuerkette beim R32 bei 80.000km gewechselt. Dazu muß leider der Motor raus. Kosten bei VW liegen anscheinend bei ca. 2000.- Euro und mehr! Bei den Summen die da teilweise in den Golf4-Foren für das genannt wurden, wurde mir echt übel. Dagegen ist ein Zahnriemenwechsel beim 4-Zylinder echt günstig.