user-bewertung a la EBAY bei kleinanzeigen

Ich halte ein Bewertungssystem auch für zweifelhaft…bei Ebay ist das auch kein Schutz vor Betrügern…wie soll es das hier sein.

Ich kann jedem nur raten, die Augen auf zu halten…neue User müssen nicht gleich Betrüger sein, aber sind mit Vorsicht zu genießen.

Natürlich könnte man auch User erst nach einem gewissen Zeitraum bei den Kleinanzeigen zulassen…damit habe ich aber auch keine Gewissheit.

Bisher habe ich hier keine Probleme mit Käufen gehabt…und viele andere auch nicht. Eine wirksame Lösung werden wir hier sicher nie bekommen.

das ist ja hier kein supporteter marktplatz.
das forum verdient ja auch nichts an einem geschäft der user.

es sind normale kleinanzeigen. ich kann in ne zeitung auch alles reinsetzen was ich will (bezahle).

dass alles dann ordnungsgemäß abläuft bei einem kauf/verkauf muss jeder selbst im griff haben.

es gibt für solche geschäfte auch unabhängige treuhanddienste. paypal-käuferschutz gilt mittlerweile auch für alle damit bezahlten käufe (nicht mehr nur ebay). usw.

die kleinanzeigen sind nur ein hinweis, ich suche was, oder ich verticke was.

ein ordentliches geschäft müssen die beteiligten dann selbst abwickeln.
ist denke ich von erwachsenen menschen nicht zuviel verlangt.

Wahre Worte, die hier leider zu oft ungehört verhallen…

"Halllllo Echhhoooooooooo…"

genau das ist ja das problem :wink:

seh ich ja ähnlich, wollt es nur zur diskussion stellen aufgrund aktueller vorkommnisse.

Hallloooo Bernd!

@lonnie

:dafuer: und sehe ich auch ein…aber alles kann man mündigen Bürgern auch nicht abnehmen…denn ich hab manchmal das Gefühl, dass viele seit Ebay das Denken vergessen haben…sei es bei der Bewertung der Anbieter, sei es bei den Preisen…

Es würde schon sehr viel helfen, wenn die Leute realistische Preisvorstellungen mit in Ihre Anzeigen reischreiben würde. Aber anscheinend wissen die nicht was Ihr Zeug Wert und haben Angst es unter Wert zu verkaufen.
Das ist ein Punkt der mich persönlich mehr nervt. Bei fast allen Anzeigen liest man nur: "Sag was"
Macht der Einzelhandel doch auch nicht.
Das man dazu, ansonsten kann ich nur sagen, Augen auf beim Eier kauf.

Ja, dieses "Sagt was" geht mir seit geraumer Zeit auf den Keks…genau wie "Bietet mal"…keine Ahnung, warum die Leute so eine Angst haben, mal richtige Preise reinzuschreiben…

Weil Sie Angst habe ihr Zeug unter Wert zu verkaufen, darum.
Oder wenn Sie den Preis zu hoch ansetzen, das Zeug nicht los werden.

Ja, schon klar… :slight_smile: Tja, Geiz ist geil und ich bin doch nicht blöd… :slight_smile:

Da sind schon echte Existenzängst am Werk :slight_smile:

Ich weiß ja nicht ob es hier schonmal gepostet wurde, aber aus anderen Foren kenn ich das so, dass wenn man etwas verkauft, dass dann ein Foto vom Gegenstand + Handgeschriebener Zettel mit Datum und Usernamen drauf dazugetan wird, um zu zeigen das man den Gegenstand auch hat.
Finde ich persöhnlich sehr gut, da es nicht viele Umstände macht und trotzdem eine gewisse Sicherheit gibt.
Nur mal so als Vorschlag :wink:

Oft lese ich was interessantes in den Anzeigen … und wenn dann unten, statt ein Preis dieses "sagt was" steht, geht mir das total aufn Keks. Ein Angeot kann noch so verlockend sein bzw ein Teil sein, was ich schon lange suche, aber wenn ich das dann lese, interessiert es mich nicht mehr.
Weil es einfach nervig ist, dass keine Angabe zum Preis steht.

Ich würde es begrüßen, wenn es eine User-Bewertung geben würde.

Ja, das mit den Preisen nervt mich auch…

Ja, Geschäfte müssen ihre Waren auch auspreisen. Stellt Euch mal vor man geht in einen Discounter und an der Kasse heisst es, schlagen Sie mal was vor, was Sie für das Stück Butter zahlen wollen.

Und wenn im Supermarkt etwas nicht ausgezeichnet ist, lass ich es auch stehen, weil ich nicht an der Kasse diskutieren will oder gar eine Überraschung erleben will. Heute erst wieder passiert…

CU

walkAbout

sinnvoller einwand :dafuer:

schliesse mich lonnie und co an

Ich muß sagen, daß wir seit ca. 1 1/2 Jahren recht intensiv in verschiedenen Kleinanzeigenbörsen (Quoka, Markt.de, eBay-Kleinanzeigen, dhd24, usw.) verschiedene Sachen verkaufen - und noch nie Probleme mit Geldtransaktionen hatten, trotz fehlender "Sicherheiten", wie Bewertungen, usw.
Und genauso wie bei den Kleinanzeigenbörsen handelt hier ja auch jeder User für sich und auf eigene Verantwortung - da das Forum nicht, wie bei eBay oder daWanda z.B. an dem Verkaufserlös beteiligt ist.
Das ist ja auch keine Verkaufsplattform hier, wo die Anmeldung nur den Zweck hat, Käufe und Verkäufe zu tätigen, oder?
Ich seh das auch so: Bewertungen machen nur Sinn bei einem entsprechenden Umsatz und einer Plattform auf der ausschließlich oder vorrangig gehandelt wird. Aber eine Info-Ecke im Bereich Kleinanzeigen, in der Tipps und Ratschläge zum Thema Absicherung beim Kauf/Verkauf gegeben werden mit Verweisen zu iloxx oder paypal, halte ich für eine gute Idee.
Zum Thema Preise in den Kleinanzeigen: Ich würde eine Auszeichnungspflicht begrüßen. jeder User, der was zu verkaufen hat, kann heutztage im Internet recherchieren, wenn er unsicher ist, was sein Artikel wert ist. Das "Sag was" oder "schlag mir was vor" ist einfach nur ätzend und unnötig.

Gruß
shivaluna