was haltet ihr davon bei den kleinanzeigen evtl. eine art "user-bewertung" einzuführen, ähnlich wie im ebay? also positiv-neutral-negativ?
wie oft erinnere ich mich an thread´s wie es auch aktuell wieder einen gibt, in dem user untereinander geschäfte machen, bei denen einer das nachsehen hat.
hinzu kommt, das ich den eindruck gewinne, das die krummen geschäfte IMMER MEHR werden. ich selber hatte (meist) glück, aber ich kenne einige user die schon mehrfach böse und teuer auf die nase gefallen sind, bzw. von "möchte-gern-käufern" zum narren gehalten wurden.
es kann doch nicht sein, das man damit solch ehrliche leute aus dem forum ekelt und frisch angemeldete abzocker ungestraft ihr unwesen treiben!
wenn wir fair miteinander umgehen, ist die bewertung ja kein problem. wenn es probleme gibt, so ist wenigstens der nächste interessent/verkäufer gewarnt u nd kann entscheiden, ob er sich auf die transaktion einlässt.
@gerks, was meinst du? darstellbar vom prog.aufwand?
Die Bösewichter bekommt man damit aber auch nicht los.
Gute Händler werden dann natuerlich durch viele pos. Bewertungen auffallen. Ein Bösewicht meldet sich einfach neu an und hat dann schonmal wieder eine 0-Wertung.
Und da man davon ausgehen kann ,dass nicht viele Dinge pro User gehandelt werden ,werden noch viele Leute auch dem schwarzen Schaf mit 0-Bewertung ihr hart verdientes Geld anvertrauen.
Ich denke so kleine Tipps, dass man nur sichere Zahlungsmethoden(PayPal,Nachnahme,etc) verwenden sollte, könnten in den Kleinanzeigen eingebettet werden. Oder auch ein Hinweis darauf in den Regeln bzw. bei der Anmeldung. n8
Warum kann eigentlich jeder etwas verkaufen?
Gibt es hier nicht sowas wie "Nur User ab 6 Monate Mitgliedschaft sowie mindestens 30 Beiträgen können verkaufen"
Sowas kenne ich aus anderen Foren und da gibt es absolut Null (0) Probleme.
Eine Mindestzahl an Beiträgen halte ich für nicht sinnvoll, dann wird hier gespammt und 6 Monate Mitgliedschaft kann man auch einfach abwarten. Außerdem kann man viele Sachen im Profil nachvollziehen.
Weniger sehe ich eine Zunahme des betrügerischen Verhaltens, als ein Ansteigen in Naivität und Leichtsinn. Wer Sachen von jemandem der hier 2 Tage angemeldet ist kauft und die dazu weit unter Marktpreis liegen, muß sich im Endeffekt nicht wundern wenn etwas schiefgeht.
Dieser Trend ist immer mehr in der Gesellschaft zu beobachten, Hauptsache die Verantwortung hat jemand anderer und man muß sich keine Gedanken machen.
Dieses Thema kommt ja immer wieder auf…auch im ModBereich.
Aber wir sind uns einig, dass es hier nicht hauptsächlich um Verkauf gehen soll, sondern um das Forum. Oft kommen die Probleme bei Verkäufen bei Usern, die erst wenige Tage angemeldet sind. Da sollte man eigentlich immer vorsichtig sein, wenn sich jemand vor ein paar Tagen angemeldet hat und direkt verkauft. Ist ja bei Ebay nicht anders…man überlegt schon länger, ob man etwas von einem kauft, der null Bewertungen hat.
Eine Sicherheit gibt es halt nie… Ein User kann auch 10 Mal vernünftig verkaufen und bei der 11 Sache (teuerste) zieht er dann einen anderen über den Tisch. Ähnlich sieht es mit Mindestanmeldezeit oder -beträgen aus. Dann spamt man eben mal ein paar Threads mit Antworten wie ja/nein/warum etc. und schon hätte man genügend Beiträge. Und wenn man betrügen will, dann nimmt man auch etwas Wartezeit in Anspruch, meldet sich an und kommt eben ein paar Wochen/Monate später wieder zurück.
Im Grunde gibt es genügend Möglichkeiten, sich selbst zu schützen…sei es paypal, Nachname, Abholung o.ä. Wenn ich mir der Sache nicht sicher bin und dem User nicht traue, dann bestell ich die Sache per Nachname und nehme eben etwas mehr Gebühren in Kauf - habe aber Sicherheit, dass ich etwas bekomme.
Naja, war ja nur ein Vorschlag mit Vergleichen aus anderen Foren wo genau dieses Prinzip funktioniert (Anzahl Mindestbeiträge und Mindestmitgliedschaftslänge).
Aber dass die Umsetzung hier (warum auch immer und wie so häufig) nicht funktionieren "soll" oder kann war mir irgendwie klar…
Wenn es jemand schafft 30 Beiträge nur rumzuspammen frage ich mich wo die Mods bleiben die diesen "Jemanden" halt deaktivieren/blocken…
passiert doch sonst nicht so selten dass man Threads schließt.
Dann bleibt es so wie es ist und wir richten einen "Ich wurde betrogen" Sammelthread ein den man dann anpinnt…
Was eine Bewertung bringen soll sei mal dahingestellt… man meldet sich drei Mal an, bekommt drei Mal schlechte Kritiken, hat drei Mal User ums Geld gebracht und freut sich drei Mal über leicht verdientes Geld.
Mal davon abgesehen dass der Kumpel des Kumpels und dessen Sippschafft auch positiv bewerten kann… somit wäre die Bewertung hinfällig (wie die Bewertungen bei eBay)… aber das nur so am Rande.
Wenn es dir klar war, verstehe ich deinen Vorschlag/Unverständnis nicht. Es soll also jeder Beitrag danach "gescanned" werden ob es nur Spam ist? Wo fängt Spam an und wo hört er auf? Bei dem was manchmal hier geschrieben wird, wäre das wohl alles andere als einfach.
Wenn ihr euch doch nicht sicher seid, dann gibt es genügend Alternativen.
Meine o.g. und auch z.B. ein Treuhandservice (http://www.iloxx.de/webprodukte/safetrade/safetrade.asp?sid=34&uid=0). Damit fahrt ihr dann auf der sicheren Seite… Es wird überall immer mehr verarscht, weil die Gesellschaft immer schlimmer wird… sei es bei Ebay, in diversen Foren o.ä.
Ich bin in vielen Foren angemeldet und ich kenne kein einziges, wo alles zu 100% läuft und keiner verarscht wird.
Wenn man eine Mindestbeitragsanzahl haben muss, dann stellt derjenige halt die typischen Fragen: Passt die und die Felge? Was haltet ihr von dem oder dem Fahrwerk? Kann ich einen R-Motor in einen A3 bauen? etc. Und man hat ruck zuck ganz viele Beiträge auch ohne "wirkliche" Spams. Aber was soll das bringen? Nur weil ich 50 Beiträge schreibe, bin ich nicht zwingend vertrauenswürdig Und wenn es mir um Beträge weit jenseits von 100 Euro geht, dann nehme ich auch ein wenig auf mich… Steht ja immer noch in einem guten Verhältnis
Und wie Madcek schon erwähnt hat…wenn ich glaube, dass man z.B. ein Iphone weit unter dem Preissegment bekommt, der sonst üblich ist, dann nehme ich die paar zusätzlichen Euro (Nachname/Treuhandservice) in Anspruch und bin mir der Sache sicherer.
Aber selbst bei Ebay (die nur vom Verkauf leben) kann man oft genug auf die Schnauze fallen…
Wenn man dem ganzen Ärger aus dem Weg gehen wollten würde, wäre die einzige sinnvolle Lösung, das Verkaufen komplett zu sperren. Dann wird keiner mehr verarscht und kann sein Glück dann eben in anderen Foren versuchen.
Dabei ist es mir scheißegal ob wir Forum oder Handelsplattform sind. Wenn sich das ganze in die Matrix hier implementieren lässt, ist es doch eine Super sache, egal wie naiv andere sind.
Es ist besser so eine Funktion zu haben, als sie nicht zu haben ! Egal welche Plattform wir sind…wenns machbar ist, ist es doch ne gute sache, und schadet keinem, würde dem Zweck sogar dienlich sein…der Rest ist doch völlig irrelevant !
Zumal ihr ja alle sicher damit keine Arbeit habt, es sei denn ihr seit Programmierer Ich Zahle aber jeden monat nen Euro, also kann sich das Forum ruhig mal weiter entwickeln.
—> Einfach nen 3er System : Gut, Ok, Nicht empfehlenswert… und nen counter der das Zählt, schon hat man nen Anhaltspunkt.
Ich fänd es als "Verkäufer" schon zu nervig mich irgendwo anmelden und 50 Beiträge verfassen zu müssen obwohl ich nur eben nen Reibach über 50 Euro machen möchte…
Ich zahle seit ein paar Minuten nicht mehr… da ist das Geld beim heimatlosen Patenkind besser aufgehoben denke ich… man wird drüber hinweg kommen…
Ui… wenn ich nen Euro zahle, darf ich bestimmen was hier passiert? Mal ehrlich Audimeister, ne günstigere Werbung als das hier, kannst du für deine Werkstattdienste gar nicht haben. @heuchler Wer sich wegen 50 € strafbar macht, der verfaßt auch 50 Beiträge.
Ich denke seit ein paar Minuten nicht mehr, vielleicht kaufe ich jetzt auch nen 1.8T für 1500€…
Immerhin zahlt er… was man nicht von "jedem" sagen kann, nicht wahr?
Es geht auch nicht darum wegen 12Euro/jährlich irgend etwas durchsetzen zu wollen, aber man möchte durchaus mal eine Änderung feststellen die in meinen Augen nicht eintritt.
Ich für meinen Teil wollte damals etwas unterstützen für den ganzen Admin-Kack den man halt auch noch neben der beruflichen Tätigkeit hat und nicht, wie Du es angesprochen hast, um doppelte Stimmgewalt zu erhalten.
Aber warum rechtfertige ich mich eigentlich… schließlich habe ich ja auf einen Euro im Monat verzichtet…
Und? Mir ist das auch klar, dass man mit 12 Euro jährlich nichts durchsetzt und das Geld einem ganz anderen Zweck dient. Weiterhin ist mir auch klar, dass du nicht so gedacht hast. Warum du dich rechtfertigst, ist mir allerdings nicht klar. Wenn das alles so einfach ist, immer ganz leicht umsetzbar und jede Idee ganz toll ist, frage ich mich warum wir nicht 13845528390547 verschiedene A3-Seiten haben.
Konstruktive Kritik ist hier, wie eigentlich auch überall, denke ich schon sehr erwünscht. Im Laufe der Zeit gab es hier auch so viele positive Veränderungen, sie sind nicht zählbar. Es hindert einen ja auch keiner daran Vorschläge zu machen (für die es auch einen eigenen Thread gibt; demokratischer gehts eigentlich nicht), nur wird sich jetzt wie ein bockiges Kind verhalten das seinen Willen nicht kriegt, wenn die Vorschläge höflich, mit Bedacht und konstruktiv zurückgewiesen werden.
Im Endeffekt ist es Gerks bzw. Mods Entscheidung ob und wie so etwas machbar/sinnvoll ist.
ich bin auch dafür, das wäre super… habe schon ein paar super erfahrungen gemacht die ich offiziell gerne teilen würde mit anderen usern genauso scho 2mal leute getroffen vor denen gewarnt werden muss!
Sorry aber diese Aussage verstehe ich überhaupt nicht! Immerhin besteht das Forum seid 10 Jahren und hat an die 25.000 registrierte Mitglieder. Es ist einfach an der Zeit für mehr Sicherheit zu sorgen. Das Forum wächst und mit ihm die Probleme die es mit sich bringt. Da müssen die Mods reagieren und dürfen sich nicht hinter Aussagen verstecken. Immerhin wird das Thema immer öfter und und in kürzeren Abständen angesprochen was nach Handlungsbedarf schreit!
Den Vorschlag das nach jedem Kauf bzw. Verkauf eine Bewertung gegenseitig zu vergeben wird indem man posetiv - neutral - negativ angibt finde ich als eine einfache und gute Lösung.