Schade, dass solche Threads immer derart ausarten müssen.
Nun aber zurück zum Thema:
Ich stimme euch grundsätzlich bei der Aussage zu, dass man schauen muss, was man gegen die schwarzen Schaafe unternimmt.
Allerdings habe ich einige Einwände gegen das Bewertungssystem
Das Hauptproblem ist die Konzeption. Wie soll das ganze gestaltet sein.
Wer soll jemanden Anderen bewerten dürfen? Wie soll das System erkennen, dass ein (Ver-)kauf statt gefunden hat?
Momentan müsste man es jedem erlauben, jeden User zu bewerten (würde aber ausarten und persönliche Kleinkriege und andere Denuziationen würden darüber ausgetragen werden).
Allerdings könnte man nur so wirklich auch die Leute negativ bewerten, die etwas in den Kleinazeigen anbieten und dann nach dem Kontakt und kurz vor dem Abschluss sich dann mit einem "ätsch verarscht, is mir zu wenig Geld" oder "hab es privat verkauft" verabschieden.
Bei diesem Weg würden die schwarzen Schafe mit ein paar Fakeaccounts sich Ihre Bewertung wieder aufhübschen.
Stellt man das ganze Verkaufssystem um (den riesen Aufwand will ich noch gar nicht erwähnen), zum Beispiel mit einem "Sofort Kaufen" Button in der Kleinanzeige, der direkt einen "Kaufvertrag" zwischen beiden Partien schließt. Steht man vor dem Problem, dass der User der zuerst auf den Button klickt den Zuschlag bekommt. Am Beispiel von Felgen:
- User A verkauft Felgen, hat aber nicht alle Daten in der Anzeige stehen.
- User B liebäugelt mit den Felgen, weiß allerdings nicht welche Breite sie haben und schreibt deshalb User A an.
- User C sieht die Felgen, schaut im Profil(Forenbeiträgen/o.ä. von User A und schlägt zu
Nun schaut User B in die Röhre, da User A (beim momentanen Kleinanzeigensystem) sonst User C geschrieben hätte, dass er schon einen Interessenten hat und dieser Vorrang hat.
Sorry für den langen Post, aber ich habe mir schon öfter überlegt, wie man das ganze mit geringem Aufwand für @Gerks und das Moderatoren Team umsetzen könnte.
Achja, Eins noch:
Ich hatte hier auch schon Probleme mit aktiven Usern, die lange aktiv sind, im Board einen guten Eindruck machen und einen beim Kleinazeigenverkauf dann doch verarschen.