user-bewertung a la EBAY bei kleinanzeigen

also fakt ist, dass es hier öfter als man denkt zu solchen problemen kommt.
ich kenne mich mit html gedöns nicht aus, aber eine einfache funktion a la:
gästebuch wäre nicht schlecht, das würde ja schon reichen, eine art 2. gästebuch in das nur transakteure einsicht haben und schreiben können… in das man wie bei ebay einen satz schreibt…
oder eben ne funktion wie "gut" "neutral" "schlecht"

ich denke aber, dass es wirklich an der zeit ist soetwas einzuführen…

und zum thema, dass man evtl leute erst ab 30-50beiträgen freischaltet für den markt finde ich auf der einen seite sehr gut, da viele leute wirklich keine lust haben sowas erst zuerfüllen um dann ihren mist zuverschleudern.

off Topic:
@Paul A3: Das war schon immer so zwischen den beiden udn wird sich vllt auch nie ändern! Manche sachen gehören hier und jetzt nicht rein! Klärt das persönlich und nerft damit nicht die anderen die dieses Thema interessiert! So langsam geht mir das auf den Zeiger!!!

Ich persönlich finde die Idee gut, sie sollte so schnell wie möglich eingebunden werden damit der ein oder andere Fall verhindert werden kann! Kann ja nicht sein das wir uns hier gegenseitig verarschen und auf dem FFM schön nebeneinander sitzen, als sei nichts gewesen!

MfG
Julius

Man könnte auch den Lieblingsuser-Status als erforderlich einstellen.
Nur so ein kleiner Anreiz für diese Aktion

Wäre auch nicht schlecht! Dann hätte man schon mal Bankdaten und käme so vllt schneller an den Betrüger dran!

ICH HABE KEIN BOCK AUF STRESS UND SO EINE SCHEISS ART !

Also Matthias Lösch deine tätliche persönliche Kacke da oben, und lass uns den frieden bewahren ! Ich dachte inzwischen schon an Bier, FFM und so…
Also fang nicht wieder so an, dat Sachliche stand uns doch gut !

—> Wie gesagt das einfachste : PAYPAL ! und schon ist mal sicher !

hallo leude,

kommt mal wieder runter, es war nur ein vorschlag, um abzuklopfen wie die resonanz ist. evtl. leiten ja die mods daraus nen handlungsbedarf her.

also bitte keine privaten fehden - zammreissen :gun: und back to topic.

@Madcek
@heuchler
@Audimeister

positiv/neutral/negativ
dafür oder dagegen?
darum gehts, um sonst nix.

den vorschlag von @Ermunaz find ich übrigens gut!

[quote]

Man könnte auch den Lieblingsuser-Status als erforderlich einstellen.
Nur so ein kleiner Anreiz für diese Aktion
[/quote]

naja andereseits denk ich mir eben, ob cih nun 7 Zahle und 100 Kassiere…

es sind ja nie 5€ Sachen…immer IPHones, Kats, Scheinwerfer etc. etc. also schon gewisse Werte.

Daher sage ich ja, man SELBST kann sich mit Paypal absichern, das Forum kann sich "absichern" indem es ne Bewertung einführt und gewisse regeln setzt.

Aber trotz allem : eins bleibt immer —> Das wird es immer geben, egal was man macht.

Stimmt positiver Beigeschmack. Hatte ich gar nicht bedacht, aber stimmt vollkommen.

Somit wäre doch eigentlich alles geklärt oder?! Wenn man das einführt dürfte es doch eig kaum noch Betrüger geben, da sie ihre Daten preisgeben müssten (wobei die immernoch unterschiedlich sein könnten, aber im Betrugsfall könnte man sie wohl leichter ausfindig machen)

(Wer betrügen will, der schafft es auch, wenn nicht hier dann wo anders. Jeder User muss selbst auf sich aufpassen. Nur mal nebenbei ;))

Schade, dass solche Threads immer derart ausarten müssen.

Nun aber zurück zum Thema:
Ich stimme euch grundsätzlich bei der Aussage zu, dass man schauen muss, was man gegen die schwarzen Schaafe unternimmt.

Allerdings habe ich einige Einwände gegen das Bewertungssystem
Das Hauptproblem ist die Konzeption. Wie soll das ganze gestaltet sein.
Wer soll jemanden Anderen bewerten dürfen? Wie soll das System erkennen, dass ein (Ver-)kauf statt gefunden hat?

Momentan müsste man es jedem erlauben, jeden User zu bewerten (würde aber ausarten und persönliche Kleinkriege und andere Denuziationen würden darüber ausgetragen werden).

Allerdings könnte man nur so wirklich auch die Leute negativ bewerten, die etwas in den Kleinazeigen anbieten und dann nach dem Kontakt und kurz vor dem Abschluss sich dann mit einem "ätsch verarscht, is mir zu wenig Geld" oder "hab es privat verkauft" verabschieden.

Bei diesem Weg würden die schwarzen Schafe mit ein paar Fakeaccounts sich Ihre Bewertung wieder aufhübschen.

Stellt man das ganze Verkaufssystem um (den riesen Aufwand will ich noch gar nicht erwähnen), zum Beispiel mit einem "Sofort Kaufen" Button in der Kleinanzeige, der direkt einen "Kaufvertrag" zwischen beiden Partien schließt. Steht man vor dem Problem, dass der User der zuerst auf den Button klickt den Zuschlag bekommt. Am Beispiel von Felgen:

• User A verkauft Felgen, hat aber nicht alle Daten in der Anzeige stehen.
  • User B liebäugelt mit den Felgen, weiß allerdings nicht welche Breite sie haben und schreibt deshalb User A an.
  • User C sieht die Felgen, schaut im Profil(Forenbeiträgen/o.ä. von User A und schlägt zu

Nun schaut User B in die Röhre, da User A (beim momentanen Kleinanzeigensystem) sonst User C geschrieben hätte, dass er schon einen Interessenten hat und dieser Vorrang hat.

Sorry für den langen Post, aber ich habe mir schon öfter überlegt, wie man das ganze mit geringem Aufwand für @Gerks und das Moderatoren Team umsetzen könnte.

Achja, Eins noch:
Ich hatte hier auch schon Probleme mit aktiven Usern, die lange aktiv sind, im Board einen guten Eindruck machen und einen beim Kleinazeigenverkauf dann doch verarschen.

Öhh ob der nun die Kontodaten dem Gerks fuer die 1€ gibt, oder du ihm nachher auf die Selben die 100€ überweisst, kommst doch aufs selber raus…Mit den daten kannst du genausowenige anfangen wie gerks auch ;D

Kp :smiley: Aber wie gesagt, wer betrügen will, der schafft es auch immer wieder^^

Wenn ich jemanden Geld überwiesen habe, dann hab ich ja seine Daten schon. Also würde das ja wenig Sinn machen, dass Gerks die zusätzlich hat. Desweiteren wäre das auch ein Datenschutzproblem, weil Gerks keine Daten weitergeben darf nur wegen Verdachts…dafür ist dann die Polizei zuständig.

Wie man Fake-Bewertungen machen kann, sieht man ja auch bei Ebay zu genüge… Also wäre es ja kein Problem, sich mit mehren Nicknamen anzumelden und sich gegenseitig zu bewerten… :wink:

Ich finde es immer noch unsinnig…jeder, der möchte, kann sich absichern - dafür gibt es genügend Möglichkeiten - und der Rest handelt halt in eigener Gefahr.

dafür:up:

hallo leute

ich schliese mich lonnie´s und co an.
Da ich in der vergangenheit(letzt 6 monate ca. ) die erfahrungen gesammelt habe. Habe teile zum verkauf angeboten, kammen mehrer nachfargen in richtung will kaufen, habe meine daten zur überwiesung raus gegeben und uhrplötzlich keinen ton mehre von den user´n gehört. nach mehreren tagen/wochen und auf mehrfacher nachfrage von mir , kamm die eine oder keine antwort ´´NÖ KEINE INTERESSE MEHR`` oder meine mama hat mir`s verboten.das war die beste antwort.
Aber ein paar tage später nach gutachten fargen ob ich es ihm evtl zukommen lass
für felgen die er mich ein packen lies und dann doch nicht mehr wollte
war die härte.
so was nen ich VERARSCHUNG HOCH 10

ich stimme dafür was bewertungen betrifft.

1. @Audimeister und @Julius
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran jetzt "feindlich" oder sonstiges war. Ist doch nun einmal Fakt, dass dieses Forum eine riesige Kundenplattform für Leute wie z.B. T00i oder auch Audimeister liefert. Man schaue in das Profil von Audimeister und in viele seiner Antworten, frei zitiert:"… wenn du aus NRW (oder Umgebung) kommst, gucken wir uns das mal an…" und behaupte dann noch, dass nicht ein geschäftsmäßiger Nutzen entsteht. Ich habe nur Audimeisters Aussage bewertet, wonach man mit der Euroaktion ein Mitbestimmungsrecht hat. Sorry dass das mit eine Prise Sarkasmus gewürzt war, das schmeckt wohl nicht jedem. Das bringt mich zu

2. @Paul_A3 erstens wäre es schön, dass wenn du mich zitierst das bitte nicht aus dem Zusammenhang reißt. Die "Aussage" die du nicht verstehst, ist auch keine. Es sind ernstgemeinte Fragen, die sich auf den weiteren Text beziehen. Zum Thema konstruktiv, siehe 1.

3. Wieviel wollt ihr hier eigentlich verkaufen? Ich habe in all den Jahren hier, vielleicht insgesamt 3 Transaktionen gemacht. Das hieße, ich hätte jetzt 3 Bewertungen. Abgesehen davon, dass die wirklich super liefen. Was wäre wenn ich aus irgendeinem blöden Grund (gibts bei Ebay ja auch oft genug) nun eine negative Bewertung hätte? Dann hätte ich 66% positive, na danke, wer kauft dann noch bei mir bzw. verkauft mir etwas. Das Bewertungssystem macht nur Sinn bei vielen Bewertungen, da hier dann die Außreisser nivelliert werden. Genau auf diesen Punkt Paul_A3 bezogen sich auch meine Fragen ("Aussage").

4. Betone ich noch einmal, wenn man die zur Verfügung stehenden Sicherheitsmaßnahmen nutzt, sind keine zusätzlichen erforderlich. OHNE Großkotzigkeit oder Angeberei, kann ich sagen, dass ich noch nie betrogen worden bin. Obwohl ich relativ viel auf Ebay, Kijiji und anderen Plattformen gemacht habe. Wie auch schon gesagt, ich kaufe halt nichts wo ich keine Sicherheiten habe wie selbst abholen/kenne die Person/mind. 99% bei über 30 Bewertungen/Paypal/vollständiger Zahlungseingang bei mir etc… Nur ist mir auch klar, dass man selbst damit NIEMALS 100% vor Betrug geschützt sein wird. Genauso wenig wird man das mit einem Bewertungssystem hier. Alles was damit geschaffen wird, ist ein falsches Gefühl von Sicherheit, doch danach lechzt die Gesellschaft ja sowieso immer mehr.

Falls sich jemand jetzt wieder von diesen meiner Meinung nach sachlichen Ausführungen auf den Schlips getreten fühlt, tut es mir leid… Naja eingentlich nicht, aber sachlicher gehts nicht. :gun:

Ermunaz Vorschlag schrenkt die Anzahl der potentiellen Kleinanzeigen Nutzer drastisch ein und mindert somit auch den Preisvorteil gegenüber den gängigen Beschaffungs-Alternativen, was die Sache, besonders für die zahlenden User, wesentlich unattraktiver macht.

Ich bin auch der Meinung das die Gefahr besteht, dass im Falle einer Ausweitung der Kleinanzeigen-Sektion die Geasamtqualität der Community leidet. Desweiteren wären ja auch wieder nicht unerhebliche Aufwendungen von Nöten um eine Bewertungsfuntkion einzubauen.

Es muss wenn dann was sehr simples her…

Ich hätte einen Vorschlag:

An der Stelle, an der jetzt auch die "Lieblingsuser", "Moderator" und "Händler" Logos sind könnte man ja sowas wie "Neuling" einführen, was z.B. für 6 Monate bleibt.

Ähnliches gibt es in vielen Foren.

Ich bilde mir nämlich schon ein vom Gefühl her, dass die meisten Betrufgs oder Problemfälle mit neuen Usern passiert sind.

Sicherlich löst das nicht das Problem an sich, aber es lindert etwas und stellt einen Teil der Leute zufrieden, ausserdem wäre es denke ich kein erwähnenswerter Aufwand.

@raw_n_baze: schaue doch mal in einen meiner ersten Beiträge… die Idee ist nicht neu aber wurde ja abgelehnt… lieber weiter rumjammern.

Also ich glaube hier sollte jeder alt genug sein, in das Profil des Verkäufers schauen zu können und dort steht natürlich auch das Anmeldedatum ("Mitglied seit"). Wozu dann noch ein zusätzliches Logo?
Wenn ich was kaufe, dann gucke ich mir zunächst das Angebot an (ist as realtistisch, was der da schreibt/fordert?), dann gucke ich mir das Profil an (wann angemeldet?) und wenn alles passt, schreibe ich ihn an. Und nicht jeder, der sich anmeldet und was verkauft, ist ein Betrüger… :slight_smile:

Man sollte ja von den vielen negativen Erfahrungen anderer auf diversen Plattformen schon genug sensibilisiert sein und erst überlegen und handeln.

Was nützt ein Bewertungssystem, wenn derjenige, der sich vor kurzem erst angemeldet hat, 5 Dinge auf einmal vertickt, nach Wochen mal 5 schlechte Bewertungen kriegt, sich dann irgendwann neu anmeldet und wieder "Dumme" findet, die ihm 5 Dinge abkaufen?! Und wenn er z.B. Wartezeit hätte, um Kleinanzeigen zu starten, dann meldet er sich eben direkt mit mehreren Namen an… Auch das stellt kein größeres Problem dar.

Diese Betrüger leben halt von der Naivität anderer…

Von dem Bewertungssystem hält niemand was…
Dass man ein wenig sein Köpfchen anstrengen müsste sollte man wohl schaffen wenn man einen Führerschein erworben hat (Wobei ich da manchmal starke Zweifel habe)…

Ach was äußere ich mich eigentlich noch dazu… ich weiß wie es woanders funktioniert… von daher iset mir hier ab jetzt Latte…

Hi! Also zum Thema Paypal und Käuferschutz möchte ich mal was aus eigener Erfahrung schreiben.
Grundsätzlich gibt Paypal nur auf über Ebay gezahlte Artikel den vollen Käuferschutz mit eventueller Erstattung (im Schutzbereich) von paypal selbst.
Alle anderen Transaktionen die über Paypal abgewickelt werden geniesen diesen Schutz nähmlich nicht.
Ich hatte in zwei Fällen Pech!
Fall a) hab was über Paypal in England gekauft! Habs bekommen nur nicht so wie Vereinbart. Paypal Beschwerde eingereicht und noch am selben Tag abgelehnt mit der Begründung: Kein Kauf über Ebay und es gibt keine Haftung für nicht eingehaltene Eigenschaften einer Sache. Punkt:
Fall b) hab ausserhalb von ebay mich mit einem geeinigt über einen Deal 79€!
Habe nicht erhalten.
Paypal gemeldet, 22Tage und ein paar Mails später hat mir Paypal aus Kulanz
34€ zurück gegeben.
Und nochwas wenn der Verkäufer seinen paypal-kontoguthaben sich schnell auf sein Privatkonto überweisst kann auch passieren das Du garnichts bekommst.
Mfg
Hoschi1