Unterschied zum Golf 4 ???

hi…

ich fahre zur Zeit einen schön gemachten VW Polo 6N mit 75PS… jetzt will ich aber was schöneres und größeres!!!

Als Motorvariante hab ich mich für den 1.8T mit 150PS entschieden.

Nun mein Frage… was ist der Unterscheid zwischen dem Golf 4 1.8T mit 150 PS und dem A3 ? Wer wiegt mehr ? Versicherunsgunterschied? Was könnt Ihr mir besser empfelhen ? ICh weiß ich bin hier im A3 Forum aber totzdem bitte NEUTRAL antworten :slight_smile:

ciao bo der euch für die antworten dankt!!!

Der A3 ist der „Golf für Reiche“ :slight_smile: Natürlich ist der Audi usw. besser verarbeitet und so… und sieht auch besser aus :)) aber kostet dafür auch gleich mal 5000 Euro mehr in der Basisversion…

Hallo,

was mir bei allen Test´s aufgefallen ist, dass der A3 1.8T immer einen Tick besser geht als der Golf 1.8T. Ob der A3 nun etwas leichter oder besser abgestimmt ist?

Außerdem, ein Golf kann doch jeder fahren :wink:

mfg

"Golf für Reiche"<

Boah, ist das peinlich…

Der Audi ist in der Versicherung billiger.

Der Golf ist teurer im Unterhalt!

Er wiegt einiges mehr als der A3!

Ein Golf sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus! (Sorry an alle Golffahrer)

Ein A3 kostet etwas mehr, aber er ist dafür Wertstabiler was Vorteile bringt wenn man ihn wieder verkaufen will!!

Golf fährt einfach jeder Asi!

Fazit: A3 rules!!!

Gruss

da muss ich lischman voll recht geben! bei uns fahren soviele 4er golf herum also is ein audi exklusiver! wie gesagt VW → Volkswagen (hört man ja schon aus dem konzern namen)

das is eine echt schwere frage

ich denk das hat mehr damit zu tun was du fahren willst

golf oder audi

Hallo,

mein Tipp: Geh zum Freundlichen und fahre mal einen A3 zur Probe! :wink:

Danach reden wir dann mal über die Frage „Golf oder A3?“. :-))

Ich hatte den direkten Vergleich (Familie) und bin ab und zu mit einem Golf4 gefahren. Ich bin der Meinung, der Golf kommt lange nicht an den A3 ran.

Egal von welcher „Seite“ man es sieht. Fahrwerk, Verarbeitung, Innenraum, Straßenlage usw. ist im Audi wesentlich besser.

Bin auch einige Audi und VW gefahren (vom Händler) und bin total begeistert von Audi.

Cu!

Wenn ich mich nicht sehr irre ist der A3 nicht unbedingt immer teurer. Mein A3 Ambition 1,8T - 132kw war billiger als der Golf GTI ?!

Wenn mir das mal einer erklären könnte ??

Ich kann mir eh nicht vorstellen warum man 25000 Euro für nen popligen Golf ausgeben sollte. Auch wenn er 180PS hat ist es halt immer noch’n Golf :-))

Viele Grüße…

Lightning

Also ich bin auch Golf IV und A3 probegefahren, und auch ich finde den A3 eindeutig besser.

Einen Golf IV sieht man wirklich in Massen auf der Straße, es ist eben ein VOLKSWAGEN.

AUDI A3 ist meiner Meinung nach vom Design her viel schöner als solch ein klobiger Golf IV. Und außerdem sind 4 Ringe doch viel exclusiver!

Zum Thema Preis: Klar ist ein Golf in der Grundausstattung günstiger als ein A3. Aber vergleicht mal die Sereinausstattung. Wenn ihr also beim Basis Golf IV die Extras, die beim A3 Serie sind, drauf legt, haben wir beinahe den gleichen Preis, und einige der Motoren zB 1.8T sind eh die gleichen!

Gruss

Sundreamer

Also neutral können sich hier viele, die vor mir geantwortet haben, nun wirklich nicht nennen.

Also ich fahre regelmäßig Golf IV (Autobahn, Stadt…). Dieser Golf hat die selbe Motorisierung wie mein A3 und sehe da keinen Unterschied. Auch von der Ausstattung sind sie fast gleich. Die Verarbeitung, Anordnung der Instrumente ect. finde ich bei beiden Auto gleich gut.

Habe mir vor dem Kauf meines A3s auch viele andere in dieser Klasse angesehen. Und der Golf mit identischer Ausstattung war fast genauso teuer wie mein Jetziger!

Exclusiv ist Audi bestimmt nicht (mehr)! In meiner Umgebung fahren ähnlich viele A3 wie Golf herum. Und der A4 ist eh einer der meißt gekauftesten Autos seiner Klasse.

Die Entscheidung ob A3 oder Golf hat wohl viel mit der Optik zu tun!!!

Also neutral können sich hier viele, die vor mir geantwortet haben, nun wirklich nicht nennen.

Also ich fahre regelmäßig Golf IV (Autobahn, Stadt…). Dieser Golf hat die selbe Motorisierung wie mein A3 und sehe da keinen Unterschied. Auch von der Ausstattung sind sie fast gleich. Die Verarbeitung, Anordnung der Instrumente ect. finde ich bei beiden Auto gleich gut. Zumal der Golf bisher weniger Probleme macht als mein A3.

Habe mir vor dem Kauf meines A3s auch viele andere in dieser Klasse angesehen. Und der Golf mit identischer Ausstattung war fast genauso teuer wie mein Jetziger!

Exclusiv ist Audi bestimmt nicht (mehr)! In meiner Umgebung fahren ähnlich viele A3 wie Golf herum. Und der A4 ist eh einer der meißt gekauftesten Autos seiner Klasse.

Also ich fahre regelmäßig Golf IV (Autobahn, Stadt…). Dieser Golf hat die selbe Motorisierung wie mein A3 und sehe da keinen Unterschied. Auch von der Ausstattung sind sie fast gleich. Die Verarbeitung, Anordnung der Instrumente ect. finde ich bei beiden Auto gleich gut. Zumal der Golf bisher weniger Probleme macht als mein A3.

Hallo,

ich habe ein Schriftstück von VW, indem mir mitgeteilt wird, dass das Fahrwerk des Golf komfortabler abgestimmt ist. Damit wir das Nachschaukeln bei Bodenunebenheiten und das Quitschen der Reifen bei Kurvenfahrten entschuldigt (Stand 08/01). Ich selbst habe 5 Golf probegefahren und konnte es nicht glauben. Anscheinden merkt hier aber ausser mir keiner was…

@Zamira:

Hallo,

was heisst hier „Wir wären nicht neutral“???

Es geht hier um UNSERE persönliche Meinung und wie wir dazu stehen. Schließlich haben wir uns wegen den genannten Pluspunkten für einen A3 entschieden. Das ist halt MEINE Meinung. :slight_smile:

Und, sorry dafür, man muss schon ein gewisses Gefühl dafür entwickeln, um ein Auto mit einem anderen zu Vergleichen und für sich zu „Bewerten“. Womit ich nicht sagen will, dass Du dieses Gefühl nicht besitzt!!! :wink: Ist halt so allgemein üblich.

Gruß

Speedy

Ich hatte vor meinem Kauf jeweils Golf iv und Audi A3 als Mietwagen und bei dem A3 stellte sich sofort ein „geil“-Gefühl ein, vor allem, weil mir das Cockpit extrem gut gefiehl.

Ausserdem war der Golf nicht so schön zügig und unangestrengt zu fahren wie der A3.

So wurde es der Audi, mit dem ich nach wie vor SEHR zufrieden bin. Nichtsdestotrotz werde ich wohl mal den neuen A3 probe fahren…

Also würde mal sagen gibt kaum einen Grund einen Golf4 zu kaufen. Fast jeder fährt einen. Einen A3 brauchste nicht tunen der sieht ja normal super aus. (wobei kleines Tuning auf S3 reich auch)

Schaut mal den Golf genau an der ist doch Langweilig vom Design fast wie ein 3er Golf. Deshalb konnte auch VW aus einen 3er Golf Cabrio ein 4er machen mit 3er Technik ganz einfach.

Brauch euch nicht sagen welches Auto die Design Preis gewonnen hat. :-))))

Ich habe in den letzten 6 Jahren u.a. zwei Audi A3 TDI (66 kW, 96 kW) und einen Golf IV GTI TDI (81 kW) besessen und kann aufgrund zahlreicher Kilometer in allen 3 Fahrzeugen einen guten Vergleich ziehen.

Der Golf war ziemlich lausig verarbeitet, klapperte an allen Ecken und Enden und machte viel Ärger: Soundsystem defekt, Sitzheizung defekt (15.000 km), Bordcomputer defekt, Turbo zweimal defekt (bei 9.000 & 12.000 km), Fensterheber Fahrerseite nach 3 Mon. defekt. Nach 3 Monaten hatte ich die Nase voll und verkaufte den Wagen wieder.

Der Golf ist einfach billiger gemacht:

Knopf für die elektrischen Spiegel bricht leicht ab, Climatronic ist nicht so fein regelbar, Scheinwerfer ist nach Steinschlag nur komplett austauschbar (im A3 gibts die Kunststoffstreuscheibe einzeln), keine seitliche Verkleidung des Kofferraums, nur eine Kofferraumlampe (A3 hat 2 Lampen), Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole sind nur komplett zu regulieren (beim A3 ist jede Düse einzeln regelbar), keine Ablagefächer unter den Vordersitzen, Glühbirnen gehen durch Überspannung sehr oft kaputt und ein Austausch ist bei den Scheinwerfern eine Fummelarbeit (am besten den ganzen Scheinwerfer ausbauen, dazu muß aber auch die Stoßstange raus - und das für eine Glühbirne!), keine Ablagen unter dem Armaturenbrett, schlechtere Sportsitze, usw.

Zudem waren die 110 PS im Golf so müde, daß ich dachte, ich würde im 90 PS-A3 sitzen. Es ist bekannt, daß beim Golf meistens ein paar PS fehlen während beim A3 die Leistung nach oben streut.

Mein 66 kW-A3 ist ziemlich problemlos. Kleinere Sachen haben wir meistens selber repariert, die Einspritzanlage mußte bei 180.000 km überholt werden, aber ansonsten gibts keine Probleme.

Der 96 kW-TDI von 2001 hatte schon so ein paar Macken (defekte Lichtmaschine, defektes Airbagmodul, defekte Pumpe für Waschanlage), die die Werkstatt aber alle zu meiner Zufriedenheit abstellte. Danach war Ruhe, allerdings hat mir die Tiptronic zuviel Sprit gesoffen, daher verkaufte ich den Wagen wieder.

Der A3 ist schon qualitativ hochwertiger als ein Golf, zudem fährt fast jeder einen Golf und es gibt keinen in meinem Verwandten- und Freundeskreis, der keine Probleme mit seinem Golf hat. Wenn Du mal ein Armaturenbrett vom A3 und vom Golf zum Einbau einer Freisprecheinrichtung zerlegst (habe ich erst an diesem Wochenende beim Golf meiner Freundin gemacht), dann siehst Du den Qualitätsunterschied deutlich.

Wenn man Golf und A3 fast ähnlich ausstattet, ist der Preisunterschied nur noch minimal. Der A3 hat aber den geringeren Wertverlust, vor allem als TDI.

Quote:

On 2003-05-17 17:20, lischman wrote:

Der Golf ist teurer im Unterhalt!

Er wiegt einiges mehr als der A3!

Ein Golf sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus! (Sorry an alle Golffahrer)

Ein A3 kostet etwas mehr, aber er ist dafür Wertstabiler was Vorteile bringt wenn man ihn wieder verkaufen will!!

Golf fährt einfach jeder Asi!

Fazit: A3 rules!!!

Gruss

Wer hier der Assi ist darüber läßt sich streiten wenn alle Audi Fahrer die Arroganz haben wie Du würd ich meinen direkt gegen einen Golf tauschen.

Einfach nur peinlich solche Aussagen.

Also habe ich nen Assi als Kumpel cool nur das dessen 98er Golf noch nicht soviel in der Werkstatt war wie mein A3 mit Bj 01.

Und nun zum Topic hol dir einen Golf oder Leon da sparste Geld und hast das gleiche.

Gruß Lars

Hi Leute,

also das Assi finde ich auch etwas zu heftig! Ich fahre wie man an meinem Namen sieht ja selber einen GTI! An sich sehe ich kaum Unterschiede da eh alle die gleiche Technik haben allerdings finde ich den A3 auch einen Tick besser dies wäre mir aber nicht ein paar hundert Euro mehr Wert!