Unterschied Radlager Audi A3 8P vs. S3 8P

Hab leider die Liste nicht mehr, aber es könnte sein dass der TT immer Aluquerlenker hat… ist halt auch schon 11 Jahre her… hatte die Liste damals in M-T zusammengesucht

Guten Morgen zusammen,

ich habe nochmal etwas gegoogelt. Ist doch einfacher als den ETKA zu bedienen. Dort fand ich zwei Seite, wo Leute die Alu-Achsteile in einen VW Golf GTI eingebaut haben. Es war zu lesen, dass sogar der Audi S3 8P serienmäßig schon Alu-Teile drin hatte. (Allerdings steht da auch, dass die Teile beim TT „leicht abgeändert“ sind. Was mag das bedeuten?)

Demzufolge scheint die Liste an neuen bzw. anderen Teilen, die ich benötige, doch recht überschaubar zu sein (Quelle siehe Link 1):

  • 1K0 407 151 AK Listenpreis 112,81 € Querlenker Aluminium geschmiedet (Silentlager sind schon dabei)
  • 1K0 407 152 AK Listenpreis 112,81 € Querlenker Aluminium geschmiedet
  • 8J0 598 625 (2x) Stückpreis 170,17 € (Radlager S3/TT, muss nicht zwingend erneuert werden)
  • 3C0 407 253 F Listenpreis 226,70 € Schwenklager Aluminium Cobapress
  • 3C0 407 254 F Listenpreis 226,70 € Schwenklager Aluminium Cobapress
  • Schraubensatz Listenpreis 33,26 € (Teilenummer???)
  • 3C0 407 365 A links 46,59 € Führungsgelenk für Alu-Schwenklager (alte Fühungsgelenke passen nicht an neue Schwenklager
  • 3C0 407 366 A rechts 46,59 € Führungsgelenk für Alu-Schwenklager
  • Mutter jeweils WHT 000 785 zu 1,86 € und WHT 000 785 A.

Link 1: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) • Golf VI GTI Community • Forum

Link 2: Vorderachskomponenten von S3, RS3 und TT-RS aus Aluminium - [1Z] - Fahrwerke - OCTAVIA-RS.COM

Deckt sich das evtl. mit deinen Erfahrungen, Andyattersee?

Noch eine Frage: Auf einem der Fotos in Link 2 sieht man ein gelbes hinteres Stützlager der Vorderachse. Sieht nach einem Tuning-Teil aus? Weiß da jemand mehr drüber?

  • Wer ist der Hersteller?
  • Wo bekommt man solche Teile?
  • Ist das empfehlenswert?
  • Was sagt der TÜV dazu?

Danke und Grüße,
Mic.

Die Liste kommt hin.
Das gelbe sind PU Stützlager, die sollen nochmal nen Tick härter sein und das Fahrwerk direkter machen, als die Originalen, gibts bei jedem Fahrwerkstuningladen auch online.

Radlager würde ich auf jeden Fall neu machen, da Alte umbauen meist nicht gut geht…
Was in der Liste noch fehlt ist das umgangssprachlich „Spurstangengelenk“

der Tüv hat mir das Problemlos eingetragen, da Vermessungsprotokoll und Originalteile (Hab übrigends auch die RS5 Schalen ohne Airbag eingetragen bekommen, Da Originalteil)

Also sind das doch PU-Lager. Ich war mir nicht sicher. Ich dachte immer, dafür gibt’s keine Straßenzulassung. Sind die empfehlenswert oder sollte ich für den „sportlichen Alltagsgebrauch“ eher die Finger davon lassen. Ich habe schon sehr unterschiedliche Meinungen dazu gehört.

Meine Radlager kommen auf jeden Fall neu. Damit hat dieser Thread ja angefangen. :wink:

Den Umbau muss ich also doch bei TÜV/DEKRA vorstellen. Hattest du neben dem Vermessungsprotokoll noch andere Unterlagen zum Vorzeigen?

Was hältst du von der Aussage, dass der Audi S3 8P auch schon Alu-Achsen hatte? Kann das sein? Das müsste eine Eintragung ja arg vereinfachen.

Was die Sitze angeht… da bräuchte ich welche mit EasyEntry, da ich einen 3-Türer habe und mir widerstrebt es noch etwas Sitze ohne Seitenairbag einzubauen. (Ich habe immerhin die sportlichen „normalen“ Sitze.)

der S3 und der RS3 haben sicher Alu- Komponenten verbaut, Ich hatte nur die Rechnung der Teile und Vermessung vom Öamtc dabei, und da der S3 ja auch ein Typ 8P ist, war das kein Problem, Ich habs ja auch nur eintragen lassen, weil bei mir alles in einem Aufwasch ging.
Die Bremse vom S3 ist ja z.B.: beim 3.2er A3 auch verbaut. Bei dem Konzernmix weiß ja niemand was wo verbaut war…

Ich hab die Sitze vom Coupe im 5 Türer, und die Klappfunktion ist wirklich mies.

Wenn ich nach „sportlichen Lagern“ für die Vorderachse suche, drängt sich bei Google immer die Firma Powerflex in den Vordergrund. Ist die empfehlenswert? Was gibt es für Alternativen?

Link: Powerflex Buchsen Audi A3 inc Quattro MK2 8P (2003-2012) - Powerflex Deutschland

Andere Frage: Gibt es auch Alu-Teile für die (Frontantrieb-)Hinterachse im A3 8P?

Die Klappfunktion vom A5 ist mies? Das ist schade. Im A3 finde ich die ziemlich gut gelöst.

Hallo @Andyattersee ,
ich habe mich heute nochmal mit einem Meister in einer örtlichen Werkstatt bei mir beraten, der sich mit VW/Audi auch etwas auskennt. Er hat mir noch zwei Tipps bzw. Fragen gegeben. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?

Er meinte, dass die vordere Verschraubung der Dreieckslenker unterschiedlich sein kann, weil beim S3 auch der Aggregateträger des Motors (Hilfsrahmen) aus Alu ist. Beim A3 ist er aber auch aus Stahl.

Zweite Frage war zur Bremse. Kann es sein, dass die Aufnahme der Bremsscheiben oder Bremse beim A3 und S3 unterschiedlich sind?

Wie siehst du das?

Danke und Grüße,
Mic.

Hi,
meine Querlenker und Aggregateträger sind auch aus Alu und ich habe einen 8P und keinen S3.
Falls es hilft.

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Auch mein Aggregatträger ist aus Alu, die Bremse hat am Radlagergehäuse die selben Montagepunkte, Daher hat die 288er Bremse dran gepasst (S3+3,2 haben ja 312mm)

Ja, meiner auch. War mir nur nicht mehr ganz sicher. Wahrscheinlich hat Audi nur bei den ganz kleinen Motorisierungen gespart und einen einfachen Stahlrahmen verbaut.

Bei K-Sport habe ich auch gefragt und sie sagten mir, dass sie exakt die Teile meiner Bremse (inkl. Adapter) auch beim S3, TT und VW Golf verbauen. Scheint alles doch gleicher zu sein, als besagter Meister vermutet hatte.

Ich nehme auch an, dass ich schon den großen Federbeindurchmesser habe. Weiß jemand bei welchen Motorisierungen der kleine Federbeindurchmesser verbaut wurde?

Und kann mir evtl. noch jemand Tipps zu alternativen, sportlichen Lagerungen geben? Ist es sinnvoll? Wenn ja, welche Anbieter sind gut?

Kennt evtl. auch jemand im Internet einen vertrauenswürdigen und günstigen Ersatzteilshop, wo man Teile kaufen kann (gute Qualität aber bitte keine Audi-Preise).

S3 und 3,2 haben 345 mm, 312x25 ist die größte „normale“ Bremse wie zum Beispiel bei meinem 2,0 TDI quattro. RS3 - der Vollständigkeit halber - hat 370 mm.

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Ja stimmt, hab ja auch die große (normale ) Bremse im 2.0TFSI Quattro , ist ja alles schon ne Weile her…

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den 50er Durchmesser gab es nur bei den kleineren Motoren (1.9TDI, 1,6er usw.)

Der 2.0 FSI (BLX, 110 kW) gehört aber schon zu den großen Motoren, oder?

Ich hab ja eine 345er (vorn) / 330er (hinten) K-Sport Bremse verbaut.

Hallo zusammen.

Ich habe mich jetzt entschieden, den Umbau der Vorderachse zu machen. Ich werde die Alu-Teile vom Audi S3 8P nehmen und nicht die vom Audi TT. Da gibt es offensichtlich nochmal Unterschiede und keiner konnte mir sagen, ob die Teile vom TT wirklich passen.

Bei der Aktion würde ich meinem A3 gern zwei neue Antriebswellen gönnen. Leider gibt es da bei Audi so viele verschiedene Varianten, dass es mir schwerfällt die richtigen auszusuchen.

Frage: Gibt es hier im Forum noch Leute mit einem Zugang zum echten Audi ETKA? Könnte mir jemand helfen, über die Fahrgestellnummer herauszufinden, was genau ich brauche? (Beim örtlichen Audi-Händler will man es mir nicht machen.)

Vielen Dank!

Grüße
Mic.

Schau doch welche Wellen Orginal verbaut sind die Nummern sind normal gut lesbar

Mal ehrlich, ich als Audi technischer Supporter würde dir mit so nem Käs auch nicht mehr weiterhelfen…
Entweder du kennst dich wirklich aus und bist fähig dir die Informationen selbst zu besorgen, oder du lässt es.
Besorge dir selbst einen ETKA ansonsten wirst nicht glücklich mit deinem S3 Erhaltungsprojekt…

Hi @Devil666 ,
danke für deine Rückmeldung. Das war auch meine erste Idee. Auf den Antriebswellen gibt es tatsächlich noch zwei Sticker. Allerdings finde ich darauf nichts, was wie eine typische VW/Audi-Teilenummer aussieht. Ich weiß nicht, ob man mit dem Bar-Code auf dem Aufkleber etwas anfangen kann.

Linke Seite:

Rechte Seite:

Einen ETKA habe ich sogar aber ohne offizielle Anbindung an das System von Audi kann ich darin nichts nach Fahrgestellnummer suchen. Die diversen Online-ETKAs spucken wir immer eine größere Auswahl an möglichen Teilenummern pro Fahrzeug.

Danke und Grüße
Mic.

Hallo @Andyattersee ,

ich habe mir heute in Vorbereitung auf meinen Vorderachsumbau noch einmal meine aktuelle Vorderachse angeschaut. Ich habe aktuell die schwarzen Stahlguss-Dreieckslenker verbaut, nicht die schwarzen Stahlblech-Dreieckslenker, wie ich ursprünglich dachte.

Nur noch einmal zur Sicherheit eine dumme Frage: Die Alu-Lenker, die du bei dir nachgerüstet hast, waren die schwarz oder silbern?

Danke und Grüße
Mic.

sind Silber, gestern Tüv bestanden mit weniger als 60.000 ^^

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