Unterschied Radlager Audi A3 8P vs. S3 8P

Hallo Gemeinde,

ich benötige für meinen Audi A3 8P einen Satz neue Radlager an der Vorderachse. Ich habe bei Audi angefragt, sie haben mir einen stolzen Preis genannt. Mir fiel aber auf, dass es für den Audi A3 8P und für den Audi S3 8P unterschiedliche Radlager gibt. Bei Audi sagte man mir, sie dürfen die vom S3 8P nicht in einen A3 8P verbauen.

Ich frage mich nun, ist das so? Worin liegt der Unterschied zwischen den Radlagern für A3 und für S3? Wenn die Radlager vom Audi S3 8P auch in den A3 8P passen und Vorteile – welcher Art auch immer – bringen, würde ich nämlich ganz gern diese verbauen, weil sie zu meinem S3-Motor mit doch etwas höherer Leistung als mein ursprünglicher A3 2.0 FSI Motor passen würden. Hat das etwas mit Quattro- vs. Front-Antrieb zu tun?

Teilenummer laut Internet:

  • A3 8P: 1T0 498 621
  • S3 8P: 3C0 498 621

Schaut man bei alternativen Ersatzteilanbietern im Internet, findet man keine unterschiedlichen Teile. Es wird immer alles für „alle“ Fahrzeuge angeboten.

Beispielsweise hier:

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Danke und Grüße,
Mic.

Beides die gleichen Lager.
Wenn du dir Vegleichsnummern anzeigen lässt, dann erscheint die 3C0 498 621 z.B. auch bei Seat und Skoda.
Zu sagen, dass man die vom 8P nicht in den S3 8P verbauen darf, ist eigentlich nur auf Unwissenheit zurückzuführen.
Es steht halt so im Computer und weiter denken wir nicht…

Edit:
Evtl. gab es anfangs tatsächlich unterschiedliche, die dann aber vereinheitlicht wurden.

Hi,
danke für deine Rückmeldung. Das heißt dann aber auch, es hätte keinerlei Vorteile, wenn ich in meinen Audi A3 8P die Radlager vom Audi S3 8P verbaue? Was ist der Grund für die unterschiedlichen Teilenummern im ETKA?
Rein aus Neugierde, gibt es andere optimierte Radlager für den Audi A3?
Danke und Grüße,
Mic.

Das die gleich sind würde ich nicht sicher sagen in der etka sind nicht ohne Grund 2 kann sein das die ET dadurch anders wird

Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann könnten all die alternativen Anbieter nicht dasselbe Teil für beide Modelle anbieten. Die Geometrie ist sicher gleich. Ich dachte, dass evtl. die Belastbarkeit unterschiedlich sein könnte.

Der einzige Unterschied der sein könnte (vor allem bei den niedriger motorisierten 8P`s) ist,
das die Antriebswellen bei S3 nen anderen Durchmesser haben Könnte, und dann kriegst du deine Welle da nicht rein, Grundsätzlich sind die Teile aber Baugleich.

Ja, das könnte auch noch sein. Schade, dass es keiner genau weiß. Sonst könnte ich gleich tabula rasa machen uns alles an meine Motorisierung anpassen. :smiley:
Dennoch komisch, dass alternative Anbieter (siehe z.B. Link oben) keinen Unterschied machen.

Beim 2.0 TFSI passt alles vom S3, Ich hab das vor Jahren mal mit S3 und RS3 Teilen umgebaut.

Ich hatte den 2.0 TDI Quattro mit 170PS und auch so nach und nach alle Radlager gemacht.
Diese 1T0 498 621 kommt mir deshalb bekannt vor…meine aber es wäre 1K0 mit der Nummer gewesen…
Sind vorne wie hinten gleich…

Hi. Danke für den Hinweis. Was genau hast du damals umgebaut? Welche Vorteile hatte dein Umbau?
Original war mein A3 ja ein 2.0 FSI mit 110 kW. Ob damals beim Motorumbau auch die Antriebswellen mit getauscht wurden, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Daher weiß ich auch nicht, ob S3-Antriebswellen in A3-Radlager passen. Ich nehme aber an, sie tun es schon…

Also die Radlager an der Vorderachse sind schon andere Radlager als die an der Hinterachse. Gleich meinst du A3 vs. S3, oder?

Beim Quattro sind es vorne und hinten die Gleichen.
Nehme an, dass es bei S3 dann auch so ist…

1 „Gefällt mir“

Beim Quattro sind alle 4 Lager gleich, Ich hab damals einfach aus Spaß alle Querlenker/Radlagergehäuse und co. auf Alu umgebaut.

Das ist spannend. Dann mutmaße ich, wenn Audi vorn und hinten die gleichen Radlager verbaut, dass sind A3 und S3 auch die gleichen Radlager. Sonst könnte man ja hinten die einfacheren vom A3 verbauen und so Geld sparen, da diese nicht so stark beansprucht werden.

Das ist hochinteressant. Weißt du zufällig noch, was du alles umgebaut hast und hast du evtl. noch eine Liste mir Teilenummern, die du verbaut hast?

Ich erinnere mich noch an Diskussionen, ob das aus Sicht des TÜV in Ordnung ist. Hattest du dir da Gedanken gemacht? Hast du den Umbau evtl. sogar eintragen lassen?

Würdest du so einen Umbau noch einmal machen oder war es doch keine so gute Idee?

Es gibt vermutlich keine Unterschiede zwischen A3 quattro und S3.
Nur die Teilenummer ist eine andere, wie wir schon festgestellt haben.

Habs nur aus Spaß an der Freude gemacht, hat etwa nochmal ein KG pro Seite an ungefederten Massen gespart… Liste müsste Ich suchen, der Umbau war 2013/14. Ich fahr das Ding aber auch nur bei gutem Wetter… hat aktuell etwa 55.000 runter… der Umbau war bei ca.37.000

Okay, dann hast du ein schönes „Sonntagsauto“. Ich benutze meinen A3 fast täglich. Ich möchte lieber immer Spaß damit haben. Dementsprechend sehen meine Achsen nicht mehr so gut aus (viel Rost) und ich überlege sowieso alles neu zu machen. Wäre ja ein guter Umbau… falls du die Teileliste noch wieder findest und der Aufwand überschaubar bleibt.

Ich bin heut Abend ohnehin in der Garage dann schau ich nochmal nach,

für den kompletten Umbau war die Liste recht lang und 2013 lagen alle Teile schon bei ~1000€

Da sich bei Aluradlagergehäuse sogar die Spurstangengelenke unterscheiden musste der Wagen danach vermessen werden. aber es ist halt alles Rostfrei^^

Ich habe mir mal diese Webseite geschnappt und einen groben Vergleich zwischen Audi A3 8P und Audi TT 1J angestellt. Modelljahre habe ich erst einmal willkürlich gewählt.

Link A3: A3/S3/Sportb./Lim./qu. (2004 - 2007) - Querlenker. Radlagergehaeuse. Stabilisator. > ETKA Online > WebAutoCats.com
Link TT: TT/TTS Coupe/Roadster (2007 - 2010) - Querlenker. Radlagergehaeuse. Stabilisator. > ETKA Online > WebAutoCats.com

Es gibt sehr viele Unterschiede bei Schrauben. Bei einigen Teilen bin ich mir unsicher. Kannst du mir da evtl. weiterhelfen? Wie sind an der Vorderachse die Unterschiede zwischen Frontantrieb und quattro. (Ich habe Frontantrieb.)

Grüße und danke,
Mic.