Wahnsinn, meine Tochter wird am 1.5.2004 nun nen halbes Jahr alt, und noch immer weiss ich nicht wieviel ich für sie unterhalt zahlen muss. Ich muss ständig zur Anwältin rennen da die sich beim zuständigen Landratsamt total quer stellen. Die wollen keine meiner angegebenen Monatlichen Abgaben akzeptieren, obwohl sie es gesetzlich müssen.
Der Höhepunkt ist aber das ich angeblich auch noch Unterhalt für die Kindsmutter zahlen soll. Noch viel besser ist ja das die sich über mein Gehalt lustig machen:
„…erklären sie uns bitte wie ihr Mandant mit dem angegebenen Gehalt seinen Lebensunterhalt bestreiten kann…!“ Ist ja der Hammer diese Aussage. Viele von euch hier im Forum werden wahrscheinlich ähnlich verdienen wie ich.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie lang sich das alles noch hinziehen soll. Ich will ja für die kleine Unterhalt zahlen, nur soll aber auch mal berücksichtigt werden das ich auch laufende Kosten habe, ich will ja nicht an der Armutsgrenze leben. Solang wie nichts raus ist zahlt das Land auch Unterhalt an meine Tochter im voraus. Das muss ich dann alles zurückzahlen-mit Zinsen! Sind nun schon 6 Monate.
Wieviel der Anwaltskosten meine Rechtschutzversicherung übernimmt weiss ich jetzt auch nicht, ansonsten kann auch das sehr teuer werden. Schlimm ist das! Aber ich brauch auch die Anwältin weil ich erstens keine Ahnung vom Unterhaltsrecht habe, und zweiten ständig post vom Landratsamt bekomme wo niemand durchblickt. Sowas muss man sich doch dann erklären lassen bevor ich da noch falsch drauf reagiere.
So langsam möcht ich mal nen bischen Planungssicherheit haben. Wenns ganz dicke kommt muss schlussendlich doch der A3 weg…!
Ich wünsche keinem Diese Probleme wie Ich sie hab!!!
Dieser Beitrag wurde von Eisi am 28.04.2004 bearbeitet
hmm, mein Beileid.
Wünsche keinem, in eine solche Situation zu kommen.
Aber mal im Ernst, solange man nen A3 fahren kann und da allen möglichen Kram anbauen kann, ist man noch weit entfernt von der Armutsgrenze…
Dieser Beitrag wurde von nhoangdong am 28.04.2004 bearbeitet
Joah hast ja recht. Momentan hab ich das Geld ja auch noch und lege auch jeden Monat etwas zurück. Nur in Zukunft kanns echt übel werden (natürlich nur im „Härtefall“). Und dann muss ich mir überlegen was ich mache, weil die Kosten für kleine werden ja auch nicht weniger. Das fiese ist nämlich mein schwankendes Gehalt, abhängig von der häufigkeit und länge meiner Dienstreisen und ob Tag oder Nachtarbeit, Wochenende oder Feiertags…! Da kommen zwischen zwei Monaten schon gut und gerne mal 300-400 Differenz zusammen. Aber der Unterhalt bleibt gleich!
Die kleine wohnt ja auch noch 600km entfernt, ich will die ja auch regelmässig besuchen. Schon schlimm wenn man seine Tochter besuchen muss oder?
[quote]
hmm, mein Beileid.
Wünsche keinem, in eine solche Situation zu kommen.
Aber mal im Ernst, solange man nen A3 fahren kann und da allen möglichen Kram anbauen kann, ist man noch weit entfernt von der Armutsgrenze…
Dieser Beitrag wurde von nhoangdong am 28.04.2004 bearbeitet
Meine Kosten werden im laufe der jahre ja auch nicht weniger…da kommt z.B. noch ne Wohnung! Momentan leb ich im Hotel Mama, da komme ich mit meinem Geld gut zurecht.
Nen Sparkonto schliesse ich übrigens auch für die kleine ab…50 Euro im Monat bis sie 18 ist. Ich denke das ist okay oder?
hmm, kenne die hintergründe nicht, aber scheinst ja ein netter papa zu sein. 50 euro bis sie 18 ist jede menge…
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und dass das alles gut geht!
Nein wir waren nichtmal ein Paar!!! Aber so ist die Deutsche Rechtsprechung nunmal. Da sie nicht arbeiten geht wegen dem Kind muss Mann dann dafür aufkommen…!!!
[quote]
Wieso sollst du Unterhalt für die Mutter zahlen? Seid ihr verheiratet?
aber nur eine bestimmte zeit lang
die mutter ist ausserdem verpflichtet ab einem bestimmten alter des kindes sich um einen krippenplatz zu bemühen.
dabei hilft sogar das amt um schneller dran zu kommen.
dann muss sie arbeiten gehen.
wenn du alle deine ausgaben belegen kannst und ebenso dein einkommen, versteh ich nicht warum das amt sich quer stellt.
gut, bestimmte ausgaben und kosten sind natürlich dein vergnügen und werden nicht angerechnet.
aber all das sollte sich doch mit hilfe der sowieso schon eingeschalteten anwälte und einem gerichtstermin klären lassen.
dann gibt es ein bindendes urteil.
is zwar habich, aber dann hast du planungssicherhait.
ps: spreche aus erfahrung (in bayern)
Dieser Beitrag wurde von rob am 28.04.2004 bearbeitet
Das Sozialamt wollte natürlich die Kosten für die Mutter sparen und dachten Sie können bei mir Geld holen.
In den ersten 3 Lebensjahren des Kindes ist der Vater nämlich auch für einen Unterhalt der Mutter verpflichtet.
Ich habe einfach alle meine Kosten angegeben, Versicherung, Auto, Kindesunterhalt usw…
Am Schluss habe ich noch dem Sozialamt einen Satz hingeschrieben:
" Wenn Sie meinen, Sie müssen von mir jetzt auch noch Geld für die Mutter holen, dann werde ich selber bei Ihnen einen Termin für finanzielle Unterstützung vereinbaren "
ein bekannter von mir hat nen ähnlichen Fall…nur er war verheiratet…
aktuell wohnt er mit seinen 35 Jahren wieder in der Etagenwohnung seiner Eltern und bestreitet mit nunmehr 350 Euro seinen „normalen“ Monat…der Rest geht an Unterhaltszahlungen für Kind und Frau drauf…
…und seinen 5er BMW hat er in einen Ford Ka getauscht :heul:…
Da kann man echt hoffen, dass man nicht in so ne Situation kommt…
Wie bitte? Alter Schwede! Du machst mir grad richtig existenzängste…
[quote]
hmmmm,
ein bekannter von mir hat nen ähnlichen Fall…nur er war verheiratet…
aktuell wohnt er mit seinen 35 Jahren wieder in der Etagenwohnung seiner Eltern und bestreitet mit nunmehr 350 Euro seinen „normalen“ Monat…der Rest geht an Unterhaltszahlungen für Kind und Frau drauf…
…und seinen 5er BMW hat er in einen Ford Ka getauscht :heul:…
Da kann man echt hoffen, dass man nicht in so ne Situation kommt…
Mir ist nicht bekannt, dass man der Mutter Unterhalt zahlen muss wenn man nicht verheiratet war. Noch nicht mal nach einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft.
Mein Cousin macht das gleiche durch. Für die Frau muss er nichts zahlen. Sie bekommt ihr Geld von der Stütze.
Und für seinen Sohnemann zahlt er von sich aus etwas.
Ist ja echt Übel was bei dir da läuft!
Also ich hatte dir ja ungefähr gesagt was ich zahlen muß und da wir fast im gleichen gehaltsspiegel sind denke ich mal das du genauso viel zahlen mußt!
Aber für die Mutter mußt du nichts zahlen, ich weiß nicht ob man für die mutter zahlen muß wenn man Verheiratet war aber wenn nicht dann nicht!
So meine ex-freundin bekommt Sozialhilfe so hart es klingt, aber sie hatte keine probleme mit dem Amt! Ich habe noch nie einen Brief vom Amt bekommen über irgendwelche formalitäten, waren alles drei beim Amt für die Annerkennung der Vaterschaft und ausrechnung des unterhalts und dann war gut!
Wie gesagt eine Frau darf glaube ich maximal 3 jahre beim Kind bleiben und dann entfällt die Sozialhilfe! Danach muß sie wieder sehen wie sie an Geld kommt! Ich habe Glück meine ex-freundin wird dieses Jahr schon wieder zur arbeit gehen zwar erst nur Stundenweise aber sie will arbeiten! Krippenplatz für meinen Sohn ist auch schon erledigt!
Ach ja mach dir keinen Kopf die können nicht dein ganzes geld wegnehmen mußt ja selber noch was zum leben haben!
Mein Sohn Marvin wird am 01.06 Ein jahr alt wie schnell die zeit vergeht
Vielleicht ist es ja einfach nur normal wie sich das Land verhält. Ist schon klar das die nicht zahlen wollen. Drum sperren die sich erstmal.
Aber meine Anwältin rückt jetzt richtig vor. Bisher war alles nur so halb formal, aber jetzt zieht sie richtog los mit paragraphen und und und. Ich hoffe das fruchtet, weil irgendwo hörts auf. Zum Leben zu Wenig zum Sterben zu viel. Schlimm ist das.
Ich hab Vertrauen in meine Anwältin, die wird mich da schon irgendwie raushauen. Ich kann mir auch gut vorstellen das die vom Land nicht mit soviel Gegenwehr gerechnet haben. Wenns nach denen ginge wär alles schon gelaufen. Ich sollte nur mein Gehalt der letzten 12Monate offenlegen und fertig.
Aber so wie ich mich jetzt hab aufklären lassen hätten die mir sofort den Betrag der Düsseldorfer Tabelle abgeknöpft ohne sich gross um meine Finanzen zu scheren.
Viele lassen das einfach über sich ergehen und kümmern sich nicht weiter. Daher versuchen die das vom Landratsamt immer wieder…!
Tja, nicht mit mir!
Zur Not gehts vor Gericht!!!
Die Kindsmutter hat mich übrigens total verarscht. Die hat sich mit Absicht schwängern lassen, war direkt schon berechnet…!
Tja, so einfach macht man sich das wenn man keinen Bock mehr hat wie Al Bundy im Schuhladen zu arbeiten…!
[quote]
Tja, so kanns kommen wenn die Geilheit siegt!! :-). Meinem Freund ging es bis vor kurzem genauso. Kopf hoch, das wird schon wieder.
Dieser Beitrag wurde von jensen am 28.04.2004 bearbeitet
also mein aufrichtiges Beileid. ich kann das wirklich richtig nachvollziehen. vor ein paar Jahren wär mir das um ein Haar auch passiert! das ist echt ne Miese Tour sowas… so nachher mal zu erfahren „ich hatte die Pille vergessen, wollte dir aber den Spaß nicht verderben“ - und das obwohl Mann auch noch vorher gefragt hat nenene… :pillepalle:
aber seitdem nicht mehr ohne verhüterli außer feste Freundin + ich kann mir auch „mehr“ vorstellen
wünsch dir wirklich, dass du da einigermaßen gut davon kommst aus der Situation
Kann sehr gut nachvollziehen was durch gerade durchmachst. Ich war 9 Jahre verheiratet, habe eine Tochter (8), und zahle mitlerweile ca. 700€ Unterhalt (Tochter und Mutter), ein Ende ist dabei nicht in Sicht. Unterhaltsleistungen können bis an die Sozialhilfegrenze vom Mann eingezogen werden (liegt derzeit bei 840€). Wenn ich euch allen eine Empfehlung geben darf: Nicht Heiraten und schon gar keine Kinder, es sei denn Ihr seid schon mit einem vergoldeten Arsch geboren. Ich bin jedenfalls durch mit dem Thema und berappe fleißig. Ach so bevor ich es vergesse: Das Gericht hat mir diesbezüglich auch gleich ein „Lebenslänglich“ gegeben, sobald meine Ex, auch in 20 Jahren, von der Sozialhilfe leben müsste, bin ich wieder dran, einen Teil meiner Pension bekommt sie auch, die Anwälte haben mein angespartes Vermögen aufgebraucht (es gibt keine Rechtsschutzversicherung, die im Falle einer Scheidung für die entstehenden Kosten aufkommt!). Hallelulja…
Alter Schwede. Mann wird ja schlimmer als nen Kinderschänder behandelt…!
[quote]
Kann sehr gut nachvollziehen was durch gerade durchmachst. Ich war 9 Jahre verheiratet, habe eine Tochter (8), und zahle mitlerweile ca. 700€ Unterhalt (Tochter und Mutter), ein Ende ist dabei nicht in Sicht. Unterhaltsleistungen können bis an die Sozialhilfegrenze vom Mann eingezogen werden (liegt derzeit bei 840€). Wenn ich euch allen eine Empfehlung geben darf: Nicht Heiraten und schon gar keine Kinder, es sei denn Ihr seid schon mit einem vergoldeten Arsch geboren. Ich bin jedenfalls durch mit dem Thema und berappe fleißig. Ach so bevor ich es vergesse: Das Gericht hat mir diesbezüglich auch gleich ein „Lebenslänglich“ gegeben, sobald meine Ex, auch in 20 Jahren, von der Sozialhilfe leben müsste, bin ich wieder dran, einen Teil meiner Pension bekommt sie auch, die Anwälte haben mein angespartes Vermögen aufgebraucht (es gibt keine Rechtsschutzversicherung, die im Falle einer Scheidung für die entstehenden Kosten aufkommt!). Hallelulja…