Unfallversicherung nach MWSt. erhöhung kündigen?

Hallo

ich hab eine Unfallversicherung (mit noch 4jährigen Laufzeit) am laufen die ich gerne kündigen möchte.
Ich bekam heute Bescheid dass der Beitrag angepasst werden muss wegen Erhöhung der Versicherungsteuer und um 3% sich erhöht.
Dabei steht auch dass das kein Grund für eine außerordentiche Kündigung ist.

In der AGB steht aber: „Der Versicherungsnehmer kann den Versicherungsvertrag innerhalb eines Monats nach Zugang der Miteilung über Beitragserhöhung kündigen“

Was den nun? Kennt sich jemand aus?

Geht nicht, da die Versicherung die MwSt. nicht beeinflussen kann und auch nichts davon hat. Es sei denn, die Versicherung erhöht um mehr als 3 Prozentpunkte…

Genau genommen dürfte sich die Versicherung durch die MwSt erhöhung aber nur zum ca. 2,5% verteuern… was ist mit den anderen 0,5%? Vielleicht doch ne kleine versteckte Preiserhöhung?

+ Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 27.12.2006 bearbeitet

wie kommst du auf die 2,5%?
mfg boris

Beispiel:
100€ (Bruttopreis inkl. 16% MwSt.)
dividiert durch 116 (=> wir erhalten 1% des Nettopreises) => ~0,86€
Das ganze mit 119 multipliziert (=> wir erhalten den Bruttopreis inkl. 19% MwSt) => ~102,5€, was einer Verteuerung um 2,5% entspricht.

die Versicherungen werden schon nicht so doof sein und Rechenfehler machen, weil ihnen die Kunden ja sonst in Massen abhanden kommen.

+ Dieser Beitrag wurde von Murphy22 am 27.12.2006 bearbeitet

Wie @newcomer06 schon schrieb…

Da es sich nicht um eine Beitragserhöhung handelt, sondern die Versicherungssteuer vom Gesetzgeber angehoben wurde, hast Du kein außerordentliches Kündigungsrecht.

Meine Rechtsschutzversicherung wollte mir im Zuge der neuen Versicherungssteuer zusätzlich 2€ mehr abnehmen. Darauf habe ich nur gewartet und gekündigt. Die Versicherung hats geschluckt.
Alos mal genau durchrechnen lohnt sich evtl.

Grüße
Thomas

für alle die es genau wissen wollen und zu faul zum rechnen sind ~2,586207 % gehen auf Kosten der Mehrwertsteuererhöhung von 16 auf 19 % will deine versicherung mehr, dann kannst du kündigen

Nehmen wir mal an wir haben einen Bruttopreis von 116€

116 dividiert durch 116 ist gleich 1
mal 119 ist gleich 119…

das sind doch Rundungsdiverenzen… ??

Nochmal das Beispiel mit 100 € Brutto.

Das sind ca. ~ 86,21 € netto DAVON 3% sind ~2,59 €

und wenn ich die 2,59 € auf die 100€ drauf rechne dann haben wir 102,59 € und das entspricht 3% Mehrwertsteuererhöhung…

mfg
chris

so und jetzt mal weiterdenken :slight_smile: Klar, sind das 3€ mehr, aber aufgepasst:
Dein Startwert ist 116, dein Endwert 119, das macht dann Steigerung in Prozent: 119/116 = 1,0256…, also 2,56…% Steigerung!!

Manchmal muss man auch weiterdenken…

aber wie hängt die Zahl 1,0256 mit 2,56 % zusammen…

auserdem musst du doch immer vom netto ausgehen… und NETTO ist 100,- € 3 % davon sind 3 €

Stimmt, wenn du vorher 116€ Brutto hattest (mit 16% MwSt.) und nun durch 116 dividierst und mit 119 multiplizierst bekommst du 119€ raus - was aber trotzdem einer Steigerung von 2,58620…% entspricht, weil 116€ * 1,0258620 ~ 119€ sind :wink:

Prozentrechnung for Dummies :grins:

Das ist schon klar!

Aber die Versicherung erhebt trotzdem 3% MEHR vom NETTOBEITRAG… und nicht 2,58irgenwas…

und diese 3% MEHR gehen in die Staatskasse… nix mit versteckter Beitragserhöhung…!!!

Die Versicherung schrieb aber gegenüber dem Kunden, dass die Versicherung sich um 3% für den Kunden verteuert (und da ist die MwSt schon drin). Wenn der Kunde im Endeffekt 3% mehr wie vorher (also plumb gesagt 103€ pro Jahr statt vorher 100€), dann hat die Versicherung neben der MwSt die Preise erhöht - und die hat dann wieder nix mit der MwSt Erhöhung zu tun, das ist dann eine ganz normale Preiserhöhung. Wenn der Threadersteller also kündigen will und die Versicherung das wirklich so handhabt, wäre das mal ein Angriffspunkt für den Threadersteller (auch wenns ned viel Preiserhöhung is).

Müsste man halt wissen was ganz genau auf der Police steht…

weil wenn er vorher 100,- € bezahlt dann dürfte er inkl. Mehrwertsteuererhöhung von 3% ~102,57 € bezahlen.

Hier Text einfügen!
Hier Text einfügen!

Hallo!? Es gibt einen Unterschied zwischen „3%“ und „3 Prozentpunkte“. Unsere MwSt.- Erhöhung 2007 ist z.B. eine Steigerung um 3 Prozentpunkte!

Beispiel:

Ein Produkt kostet im Jahr 2006 Netto 100,00 € und Brutto 116,00 €.

Ab 2007 kostet das gleiche Produkt vielleicht (andere Faktoren bleiben unberücksichtigt) Brutto 119,00 €.

Achtung, jetzt kommt Dreisatz:

116 € = 100 %
119 € = x %

Rechnung:

100 / 116 = 0,8621 (gerundet)
0,8621 * 119 = 102,5899

Ergebnis: Das Produkt wird um 2,5899% teurer.

Die MwSt. steigt um 3%, der Produktpreis aber nur um 2,5899% was gleichzeitig eine Steigerung von 3 Prozentpunkten bedeutet.

Das Produkt wird im Endeffekt 2,5899% teurer, da ihr Bruttopreis mit Bruttopreis vergleicht… das ist schon richtig…

Vergleiche ich aber Nettopreis mit Bruttopreis dann sinds 3%

ok… haben wir alle auf unsere Sichtweisen recht
:daumen:

so, und um jetzt alle prozentrechenkünstler vollends aus dem konzept zu bringen und noch weiter vom thema abzukommen noch ein kleines highlight am rande: die mehrwertsteuer wurde um 18,75% erhöht, nicht wie viele glauben um 3%!