Unfall mit fahrerflucht? und jetzt wirt. Totalschaden :-(

Hallo zusammen,

gerade haben wir unheimliches Pech. In den letzten 3 Monaten ist mein altes Auto, was ich meinem Bruder gegeben habe, 3x! während es an der Straße geparkt war beschädigt worden und der Schuldige hat Fahrerflucht begangen.

Beim Auto handelt es sich um einen VW Polo 6N BJ:1996 KM:97.000 Wiederbeschaffungswert laut Gutachten: 3.300 EUR.

Das erste mal wurde er vorne links angetitscht, ich konnte zum Glück soweit alles an der Stoßstange wegpolieren, wir haben den Unfall aber nicht gemeldet, da die Chancen zu mau sind denjenigen zu bekommen, das wir uns die Zeit lieber gespart haben zur Rennleitung den Fall anzuzeigen.

Das zweite Mal war vor knapp 8 Wochen, mein Bruder saß in deinem Zimmer und hörte einen Knall. Er ist zum Fenster gucken gegangen und sah das sein Auto vorne links beschädigt war und ein Auto wegfuhr. Zum Glück konnte er das Kennzeichen sehen und hat dann sofort die Polizei angerufen, die dann zu ihm kamen und dem Unfallverursacher besucht haben. An dem Wagen waren eindeutig die Lackschuhen zuzuordnen und die Fahrerin gab auch zu o-ton: "ich bin es gewesen, habe aber den Unfall nicht bemerkt" was meiner Meinung nach ein Wiederspruch ist, aber ok. Anzeige wg. Fahrerflucht wurde getätigt. Gutachten: 1200EUR Schaden. Den Schaden wollten wir selbst beheben, also haben wir von der Versicherung den Schaden ohne Mwst eingefordert. Zuerst haben sie auf zeit gespielt, aber nach mehrmaligen hin und her dann die Zahlung in Auftrag gegeben. Am Wochenende habe ich mich dann hingesetzt und die Kratzer poliert, gewerkelt und mit dem Lackstift ein bisschen zu doktern. Soweit war alles wieder instand gesetzt.

Dienstag dann - mein Bruder geht zu seinem Auto und sieht vorne link (nicht schon wieder :-/ ) das dort alles kaputt ist und keiner weit und breit steht der den schaden verursacht hat. Dann wollte er gerade hoch um die Polizei zu rufen, dann kommt eine Frau zu ihm die sagt sie habe den Unfall gesehen und sich dann Kennzeichen aufgeschrieben. Anruf bei der Rennleitung. Eine Minute später klingelt es an der Tür und ein Herr kommt herein und behauptet, er wäre gefahren und hätte den Unfall verursacht. Die Zeugin meinte daraufhin (wir kennen sie nur vom sehen), das sie den Fahrer eindeutig gesehen hätte und er es NICHT gewesen seih, der gefahren ist. Zack ist die Polizei da und nun nimmt die Geschichte ihren lauf:
Unser direkter Nachbar, ein Profifussballer der BuLi hat den Unfall verursacht, ist dann um die Ecke auf seinen Parkplatz, ist in seine Wohnung und hat seinen persönlichen Manager angerufen und dieser kam dann 30 Minuten später, eben der besagte Mann, der behauptete er sei gefahren.
Die Polizei hat den Unfall aufgenommen, ist der blöde Fussballer mit seinem dicken Q7 beim Rückwärts fahren gegen den Polo 6N und Gesetz des Stärkeren, der Polo hat gelitten.
Die Zeugin und mein Bruder haben ihre Aussage gemacht und erklärt das der eigentliche Verursacher sich vom Unfallort entfernt hat, dann eine andere Person zum Unfallort kam, behauptete, es seih der Verursacher. Auf dem Polizeibericht steht nun der Fussballer als Verursacher, hat die 35EUR Verwarngeld bezahlt, eine Anzeige wegen Fahrerflucht wurde jedoch seitens der Polizei nicht getätigt. Der Polizist meinte nur zum Manager des Fussballers, das wäre nicht in Ordnung gewesen, was sie getan hätten, mehr aber nicht.
Heute Morgen ging es dann wieder zum Gutachter, naja wirtschaftlicher Totalschaden. Da wir jedoch keine Beweise haben, den Unfall von vor 8 Wochen instand gesetzt zu haben, wird dieser Unfall als nicht repariert vom Wiederbeschaffungswert angezogen!
Ende vom Lied ist: wir bekommen 1200 EUR vom ersten Unfall, 1400 EUR vom zweiten Unfall und 700EUR Restwert des Wagens. Dabei hätten wir gut Geld kassiert vom ersten Unfall, jetzt stehen wir natürlich als Verlierer da.
Nun will ich den Fall einem Anwald übergeben, ich hab nämlich so ne Krawatte, vor allem gegen die Rennleitung, man könnte den Eindruck bekommen, es handelt sich um einen Prominenten-Bonus, da eine Fahrerflucht vorliegt. diese wurde jedoch nicht angezeigt.

Was meint ihr, kann ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen und habe ich Chancen?
Wie seht ihr den Fall, vor allem wo bekomme ich ein vergleichbares neues Auto her, die sind doch alle abgewrackt und beim Ali um die Ecke kaufe ich keinen Gebrauchtwagen, das ist ja lebensgefährlich!

Danke und Lieben Gruß
Fabian

Standard-Fragen:

ADAC-Mitglied? Dann gibts kostenlose Rechtsauskunft.
Rechtschutzversichert? Nicht zögern und direkt zum Anwalt.

Keine Quittungen von Lackstiften, etc. vorhanden?

Ne leider nicht, da ich noch einen Lackstift in der Farbe von früher hatte der ncoh sehr gut funktionierte!

Wir haben keine Rechtschutzversicherung, aber nächste Woche einen Termin beim Anwalt für Verkehrsrecht… :upset:

Wo genau ist denn jetzt dein Problem?

Das Auto hat nen Totalschaden - du hast den Restwert in Geld. Jetzt stört dich dass du nicht mehr rausbekommen hast?
Der zweite Schaden war de facto auch nicht behoben. Ein bisschen dengeln mit Lackstift und Politur ist ganz bestimmt nicht mit der 1200€ Reperatur der Versicherung gleichzusetzen.

Was sollte es bringen wenn dein Nachbar wegen Fahrerflucht angezeigt wird? Mehr Schadenersatz als den Restwert wirst du so oder so nicht bekommen.
Ich lese das so als ob du mehr rausbekommen wolltest als den Restwert, nur auf welcher Grundlage?!

Anwalt ist schon mal ne gute Idee. Verstehe aber dein Problem auch nicht so ganz. Dein Schaden wird doch ersetzt. Soweit du die "Reparatur" des Vorschadens belegen kannst, sind da vielleicht auch noch ein paar € drinne.
Ob da noch ein Verfahren wegen Unfallflucht gegen irgendwen folgt, ist nicht die Entscheidung der grünen Männlein sondern des Staatsanwalts. Kannst da sicher die Behörde noch mal drauf schubsen (Brief an Staatsanwalt oder Dienstaufsichtsbeschwerde) aber für dich bringt das keine Vorteile ausser dir geht einer ab, weil der Typ verknackt wird.
Die Wiederbeschaffung ist doch kein großes Thema. Für 3300€ findest du z.B. in mobile über 100 alte (ab '96) Polos mit weniger als 100.000km auf der Uhr. Da war der Gutachter wohl großzügig gelaunt.

So… ein kleines Update

Der Anwalt hat bei der Polizei Köln einen Brief, mit der Bitte um Stellungnahme wegen des Vorfalls und des Verhaltens der Poizei eingefordert. Der Polizeipräsident hat ihn daraufhin angerufen und er will den Fall so schnell wie möglich geklärt bekommen.

Nun wird ermittelt gegen:

• den Profifussballer wegen Fahrerflucht
  • den Manager wegen vortäuschung einer Straftat
  • beide Polizisten wegen ???
    ^^ Die Polizisten haben vorsäzlich den Fall unter den Tisch fallen lassen, die Zeugin wurde ebenfalls nciht notiert, jetzt müssen wir diese auftreiben (wohnt irgendwo in der Nachbarschaft) und am Freitag müssen wir nach Köln eine Aussage machen!

Nicht schlecht oder - da bekommen die 2 Kollegen in Grün aber mächtig ärger. Der Anwalt meint immernoch wir sollen die Presse einschalten, das wäre interessant.

Der Schaden wird jetzt reguliert, wenn ich Glück habe und ich die Teile auf dem Schrottplatz günstig bekommen (Abwrackprämie seih dank) komme ich sogar noch gut aus der Sache heraus… :up:

Fabian, der verfechter des Rechts.

Was bringt es dir, 4 Leuten ärger zu machen?

Die Teile auf dem Schrottplatz zum reparieren hättest du für 3300€ sicher bekommen, da haste noch dickes Plus und brauchst keinen Anwalt.

Wenn ich hier sowas lese, kommt mir echt die Wut hoch…!

Weil LEute wie Du "mehr aus der Sac he holen" wollen aus reiner Geldgier,m, müssen andere immer mehr Versicherungsprämien zahlen…

ICh hoffe, DU geilst Dich dann richtig auf, wenn Du es den 4 dann auch gezeigt hast…

Passt mal auf ihr zwei Gutmenschen…

Wenn mir jemand an die Karre pisst und ich mich im Unrecht fühle, dann klage ich. Ganz einfache Sache. Sonst stimmt etwas in diesem Staat nicht.
(Werde ich kurzum auch gegen das Arbeitsamt… )

Wenn die "Hüter des Gesetzes" mir an die Karre pissen und es wohl allem Anschein nach wirklich NICHTS mehr mit RECHT zu tun hat (Promibonus), dann werde ich es auch darauf ankommen lassen, dass die zwei Schnapsnasen in Grün und der Promi ihr Fett weg kriegen.

Einer alleinerziehenden, überlasteten und pleiten Mutter würdet ihr auch die Kohle aus dem Portemonai ziehen wenn ihre Versicherung nicht zahlen würde/könnte aber sie euch ne fette Delle in die Karre fährt… oder würdet ihr euch da mit 50 Euro zufrieden geben?

Wenn ihr den Pädophilen Mistsack von Nebenan beim "Kinderspiel" erwischt und ihm nur auf die Finger haut, dann lachen sich die anderen Leutchen darüber einen Ast ab. Ergo bringt es nichts und niemand kümmert die "Strafe".
Wenn man dem Sausack aber die Eier abschneidet, finden es die anderen wohl auch nicht so toll und überlegen es sich nochmal…

Aber solange Geld im Spiel ist ist ja alles in Ordnung… was wohl auch dem Manager zugute gekommen wäre… (vielleicht noch ne Anzeige wegen Bestechung hinterher?).

Vielleicht sollte man sich selber mal überlegen was einem wichtiger ist: Geld oder Recht…
Wenn man den zwei Grünen Zipfelträgern in dieser Hinsicht nichtmal vertrauen kann… dann Prost Mahlzeit.

Wenn Fabian mit 30 km/h zu schnell durch ne Kindergartenzone düsen wurde, Nachts um 3, dann wäre er hier Schwerverbrecher und sollte dazu stehen und einen Monat zu Fuß gehen…
Wenns ein popeliger Fußballer, der vielleicht sogar unter Depression leidet, das macht, dann schreien sie alle "ist mir auch passiert… nicht schlimm… ole ole… Fußball ole…" dann gibts ne Freikarte und das wars… da kommt mir die Galle hoch wenns manche okay finden…

@Fabian: teile mir mal mit was daraus geworden ist.

Also ich lese hier auch nur zwischen den Zeilen folgen Sachverhalt:

"Mist, haben die Karre für 5,- Euro wieder zusammen geschustert und jetzt zahlt mir die Versicherung das nicht. Dann drücke ich den Anderen mal einen rein um meinem Frust Luft zu machen"

Natürlich ist es nicht korrekt gewesen das der Manager gesagt hat das er gefahren ist. Aber es ist genau so unkorrekt von dir dich zu beschweren das du jetzt kein Geld bekommst…

ICh weiss zwar nicht, was ein pädophiler mit Unfallflucht und diesem Thema zu tun hat, aber Du wirst es wissen.

Ich weiss nicht, was es hier zu verteidigen gibt…der Kerl repariert einen 1200 Euro Schaden mit "gedengel" und regt sich hinterher auf, dass die Versicherung ihm das nicht anerkennt und die "Frechheit" besitzt, das abzuziehen und er nicht so viel Kole rausschlagen konnte?

Du hast echt ein leicht verzerrtes Rechtsverhältnis…

Und regt sich dann auf, wenn andere auch was "betuppen" wollen…krank.

Vielleicht denkst DU mal über diesen Sachverhalt nach und weniger über Sexualverbrecher, die HIER absolut NICHTS zu suchen haben im Thread…die sind ne andere Baustelle.

DJeep hats verstanden…

Wenns nur wegen der "5 Euro" ist… okay… dann ises echt daneben.
Aber die Sache mit der Dienstaufsichtsbeschwerde finde ich in diesem Fall völlig korrekt.

• Superduper Fußballer fährt ins Auto und begeht Fahrerflucht
  • Superduper Fußballer schickt anderen vor der nichts damit zu tun hat
  • Polizei kümmert sich kaum darum weil sie wahrscheinlich den Superduper Fußballer kennt…
  • Polizei würde selbst beim Opa nebenan ne Anzeige wegen Fahrerflucht einleiten und von dessen Rente kassieren.

:dagegen:

Edit: ich würde schon zum Anwalt wegen der zwei Grünen… der Rest interessiert mich garnicht. Egal ob ich den Wagen für 5 oder 500 Euro reparieren lassen könnte. Es geht ums Prinzip.
Wenns euch egal ist… dann beschwert euch nicht wenn ihr an dessen Stelle einen Monat zu Fuß gehen müsstet und der Fußballprofi munter an euch vorbei düst.

Und im Prinzip ist es das Gleiche wenn ich sage
"Fahrerflucht und Vortäuschung ist böse, aber passiert ja mal" und "Pädophil sein ist böse, aber passiert ja mal".

:popcorn:

Musst DU auch mal intensiver lesen…er schrieb ja, dass er es nicht richtig findet, dass die Versicherung ihm Geld für seine "Dengel-Reparatur" abziehen wollte…er wollte mehr Geld machen/rausschlagen…und das ist unter aller Sau

Sicher…aber auch dieses Thema kann recht schnell nach hinten losgehen…die Zeugin ist sich vielleicht doch nicht mehr so sicher…wenn die sie überhaupt finden…und schon kanns doch der Manager gewesen sein. Alles möglich. UNd dann hat man auch gleich den Zorn der Polizei gegen sich…viel Spaß in der nächsten Zeit im Straßenverkehr.

Bei einem Unfall sollte alles immer mit Recht abgehen…ich eknn es aus Erfahrung, es ist aber nicht immer so, Recht haben und Recht kriegen sind 2 verschiedene Paar Schuhe. UNd wer selber mit dem UNrecht gerne um sich wirft, der sollte sich dann nicht wundern, wenn es andere auch machen.

Meiner Meinung nach ärgert sich hier jemand, dass ER keine Freikarten bekommen hat :wink:

Ach soo…verstehe…:Fussballprofi nebenan und nie Freikarten bekommen…ok, das rechtfertigt alles :slight_smile:

Halt halt halt…

Geld herausschalgen wollte ich auf keinen Fall. Mein Problem ist:
Der erste Schaden wurde von mir selbst instand gesetzt. Ich habe dafür nur keine Nachweise, da ich den Lackstift und die Politur im Keller habe.
Die Kratzer in der Stoßstange wollte ich lassen. Es ist mein Recht mich von der Versicherung auszahlen zu lassen, da bei einem 13 Jahre alten Polo eine kleine Beule nix macht.
Jetzt kommt der Fussballer ins Spiel, bums kracht er mir ins Auto und die Vesicherung sagt: Wir ziehen dir mal 1500EUR ab, du hast ja einen Vorschaden. Den habe ich aber instand gesetzt, kanns nur nicht belegen, da ich keine Rechnung und kein Gutachten habe.

Stell dir vor, dein A3 wäre betroffen und du hast die Teile ersetzt und lackiert, die Rechnung ist verloren gegangen und dann sagt die Versicherung der Schaden wurde nciht behoben und du bleibst auf den Kosten sitzen. Doof oder? Das hat nicht mit Geldgier etc zu tun! Auf einmal fehlen die 1000 EUR, da würden die Moralapostel wohl sagen: Ok, hat die Versicherung recht, ist doch egal! :grml:

Und jetzt stell dir noch vor: Der zweite Schaden (ca. 5000EUR) siehst du am Auto und keiner mehr da. Das ist Fahrerflucht! Da denkst du dir: hmmmm egal, wenn sich keiner meldet wird er es wohl nicht gemerkt haben. Dann kommt später doch plötzlich einer und behauptet er wäre gefahren. Die Polizei nimmt das zu Protokoll und lässt alles untern Tisch fallen!

Hier geht es nciht um ein Kavaliersdelikt, hier geht es um eine Fahrerflucht, Vortäuschen einer Straftat, evtl Versicherungsbetrug und um 2 Polizisten die ahlweise ihren Job nciht machen. Ich möchte Ihnen nichts unterstellen, aber wurdest du schonmal gelasert und die haben die Fahren gelassen weil du so freundlich warst? Ne, die machen ihren Job und die Polizisten haben bewusst ihren Job nciht gemacht und dafür sollen diese sich verantworten… musst du auch wenn du in deinem Job Mist baust!

Jo… sach ich doch. :hammer:

^^ Freikarten möchte ich keine haben

1. Ist Bayer nicht mein Verein und
  2. Bestechlich bin ich nicht wenn der mit seinem Geldköfferchen ankommt würde ich fragen ob das sein Ernst ist!

Ich weiss nicht, aber das ist nun mal das Pech, wenn man sich den Schaden ohne MwSt ausbezahlen läßt…wärst DU in eine Werkstatt gegangen, wäre es repariert worden und gut. Dann hättest DU auch einen Nachweis…ach ja, dann hättest ja nicht die Kohle rausgeschlagen…

Sorry…DU erwartest doch nicht ernsthaft Zustimmung bei diesem Versicherungsfall, oder?

Was DU dann mit den Polizisten machst, ist alleine gesehen sicherlich richtig, steht aber in ZUsammenhang mit Deiner Versicherungsgeschichte unter einem völlig anderen Licht…!