Und die Moral von der Geschicht ...

… 225/45 17 beim 1.6er macht man nicht :mauer:

Hallo Leute!

Tjo, nach vielen Problemen hab ich jetzt seit ca. 2 Wochen meine Sommerreifen (Zender Dynamic + Falken FK451) drauf. Bin eigentlich sehr zufrieden soweit. In Sachen Grip (trocken & feucht) kann ich mich nicht beschweren und auch die Optik ist durchaus gelungen (Bilder werden noch folgen).

Vorgestern bin ich dann mal länger Autobahn gefahren und musste fesstellen, dass ich ne ordentliche Höchstgeschwindigkeitseinbuße bei den Reifen habe! Während die Tachonadel mit den 205er Winterreifen die 200 problemlos überschritt, bleibt sie jetzt bei knapp über 190 stehen!?! Hilfe!!! Ist das normal? Sonstige Erfahrungswerte von 1.6er-Fahrern? Kann doch nicht sein, dass das soviel ausmacht!

Meine letzte Hoffnung ist mein neuer ESD (von Sebring). Man verspricht ja immer ein wenig Mehrleistung durch neue Sport-ESD und ich hoff dann mal, dass ich damit wieder die 200 knacken werde :pillepalle:

Greetz…

Hm… also ein Unterschied von über 10 kmh ist sehr extrem! Ich fahre im Sommer auch 225/45 R17 und im Winter 195/65 R15.
Habe einen Unterschied von ca. 3 - 5 kmh (per GPS gemessen).
Das ist durchaus im Rahmen denke ich.
Glaub auch, dass das je nach Auto ein bisschen variiert, aber mehr als 10 kmh unterschied ist krass!
Glaub nicht, dass der ESD da was bringt!
Mfg.: Dark-chrome
PS.: Wie breit sind deine Felgen? Meine Sommer Felgen sind 7,5".

Was is daran so schlimm?! Die Karre läuft eh keine „echten“ 200kmh… Meiner läuft laut Tacho mit 15ern 215 und mit 17ern ca. 210… Laut GPS fährt er bei 215 Tacho-kmh echte 197kmh.

Wenn du also so geil drauf bist, über 200 zu fahren, dreh deinen Tacho vor
:king:
:fahrer:

Hallo !
Habe nun 215/40 R17 drauf und habe keinen Unterschied zur Höchstgeschwindigkeit bemerkt , bekomme die 200er Marke immer noch geknackt.
Grüße Stefan !

• Dieser Beitrag wurde von audimann am 16.04.2005 bearbeitet

Kann ich bestätigen! ESD wird Leistungsmäßig leider nichts bringen!
Und wenn ich mit meinen 215ern 17Zoll an die 200er Marke komme bin ich echt zufrieden!!! Is ja dann schon kurz vor rot :slight_smile: !
MfG

Also das stimmt mich allerdings n bissel kritisch! Ich hab bei den besagten 190km/h auf m Tacho so circa 5000rpm … n bissel mehr vlt! Aber er will einfach neme weiter ziehen … kann allerdigns auch am Wetter gelegen haben. Mir ist schon aufgefallen, dass bei verschiedenen Wetterlagen der Motor n Tick besser zieht … :fahrer:

PS: Hab 8,5x17 … steht aber auch im Profil

… und … ich bin nicht geil drauf, 200 auf m Tacho zu sehen, sondern will kein Top-Speed verlieren!

• Dieser Beitrag wurde von BoeHmaN am 16.04.2005 bearbeitet

5000rpm? Da müsste aber noch was kommen… also meiner dreht bis in den Anfang vom roten Bereich (ca. 6200rpm) laut Tacho und da greift der Begrenzer.

Gut, vielleicht unter- bzw. übertreib ich ein bisschen, vielleicht sinds auch 5500, aber er geht nicht weiter … Vorher hat er auch bis zum Begrenzer gezogen, was er jetzt aber nicht mehr macht?!? ich hab aber ausser den Reifen nichts verändert… :verwirrt:

Ich hab im Winter 185er drauf.
Im Sommer 215er.
Kein Unterschied an der Endgeschwindigkeit.
Bei beiden riegelt er bei 185 ab! (181 laut Fahrzeugschein)

195/65 R15 im Winter 215 laut Tacho bei 6200 U/min

215/40 18" im Sommer 200 laut Tacho bei 6000 U/min

Kommt halt immer auf die Reifenbreite an. 225er auf dem 1.6er ist schon ziemlich heftig. Deshalb habe ich auch 215er gewählt.

Mein 2000er 90 PS Diesel ging laut Tacho 215 km/h mit 225-45-17 auf 8,5 x 17 vorne und 9,5 x 17 mit 245-40-17 hinten. Sowhol mit Sommer als auch mit Winterreifen. Das einzigste was man spürt ist das schlechtere Beschleunigen des Fahrzeugs.

Dann würd ich an deiner Stelle mal deinen Tacho neu einstellen lassen! Denn mit nem 90 PS Diesel und 245er an der Hinterachse auf ner 9,5 Zoll Felge wirst du nicht mal annähernd die 200 erreichen!
Lass das mal überprüfen, oder mach ne GPS messung!
Mfg.: Dark-chrome

• Dieser Beitrag wurde von dark-chrome am 18.04.2005 bearbeitet

Ich habe eben mal überschlagsmäßig nachgerechnet, dass bei einem Reifen 225/45/17 der Abrollumfang zwischen vollem Profil (9mm) und fast keinem Profil mehr 2 mm schon um rund 5,5 cm abnimmt. Bei dem Gesamtumfang sind das ca. 2,5%.

Das würde bedeuten, wenn Du Deine Reifen mit vollem Profil fährst, wäre Deine Tachoanzeige bei gleicher ECHTER Geschwindigkeit etwa 2,5% geringer, als wenn die gleichen Reifen abgefahren wären also 195 km/h zu 200 km/h alleine schon durch Profilunterschiede bei der Anzeige.

Wieviel das nun ausmacht, wenn Du noch andere Fabrikate in anderen Grössen miteinander vergleichst…? Sicherlich wird Dein Wagen durch fette Reifen langsamer, aber ob das wirklich über 10 km/h sind, wage ich zu bezweifeln. Am sichersten wäre ein Vergleich beim Tachoprüfstand vom ADAC mit Winter und mit Sommerreifen. Da kann man zumindest mal die Tachoabweichung bei echten 100km/h mal sehen.

Hat das eigentlich schonmal wer hier gemacht??

hab auch 225*7 drauf und merks auch, besonderst bergauf (bei uns) und auch die endgeschwindigkeit ist niedriger (5kmh) aber was solls, sieht besser aus :wink: und wer denkt sich schon das unter so nem auto nur gammlige 1.6L 101ps stecken? ;D

Wie kann man denn ne GPS Messung machen
bzw. was brauche ich alles ?
Würde gerne mal Wissen was meiner denn rennt.
Die 270 laut Tacho denk ich mal nicht.

n Notebook und n GPS EMpfänger + entsprechende Software (z.B. Map&Guide Travelbook)

wieso fahren eure 1.6 alle 200? auf ebener strecke???

meiner fährt nur ca 190 auf ebener geraden. (gleiche bereifung)

habt ihr shcon irgendwas an leistungszuwachs? sprich ESD oder irgendwas anderes gemacht?

meine höchstgeschwindigkeit lt Tacho :wink: war 210 berg ab mit 4 personen und rückenwind :wink:

vielleicht hast so wie ich ein relativ genauen tacho, meiner macht aufm tacho bei 211 km/h zu, eingetragen is er mit 202, laut gps messung sinds 203, also würd ich sagen das mein tacho wohl ein sehr genauer ist d;D

du hastz ja einen 1.8, icvh nen 1.6. meiner fährt ja net mal 200. das ist das problem!

[quote]

vielleicht hast so wie ich ein relativ genauen tacho, meiner macht aufm tacho bei 211 km/h zu, eingetragen is er mit 202, laut gps messung sinds 203, also würd ich sagen das mein tacho wohl ein sehr genauer ist d;D

[/quote]

Schon geil wie ihr hier um ein paar Km/h feilscht
:daumen:
Mein Tipp wenn man so geil ist auf V Max dann sollte man sich ein Auto mit Dampf kaufen und keinen 1.6!
Und ob nun 205Km/h da stehen oder 190Km/h was solls denn ein 1.6er Motor ist sicher nicht zum Rennen fahren gebaut worden!

:alk: