also ich hab einen 1,8er baujahr 11/96, bin super zufrieden mit den wagen bis auf den spritverbrauch, zahle für den Unterhalt 888€ bin bei 85% und steuern 163€ im Jahr. was kostet der 1,8T mit 150PS im Unterhalt und was schluckt er wirklich bein ruhiger fahrweise in der Stadt. fahre zu 80% Stadt und brauch zwischen 9 und 11l auf 100km
mfg Kamil
Dieser Beitrag wurde von Kamil am 08.12.2005 bearbeitet
Bin bevor ich mir meinen gekauft hab nen 1.8T mit 150PS Probegefahren und eben den TDI mit 131PS und hab mich dann aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung von >50.000km doch für den TDI entschieden…
Der 1.8T ist aber ein Top Auto und mann kann den durchaus auch sparsam fahren! Ich denk du wirst bei gleicher Fahrweise mehr Spaß haben und trozdem ned überdurchschnittlich mehr Verbrauchen als mit deinem jetzt!
also ich hab einen 1,8er baujahr 11/96, bin super zufrieden mit den wagen bis auf den spritverbrauch, zahle für den Unterhalt 888€ bin bei 85% und steuern 163€ im Jahr. was kostet der 1,8T mit 150PS im Unterhalt und was schluckt er wirklich bein ruhiger fahrweise in der Stadt. fahre zu 80% Stadt und brauch zwischen 9 und 11l auf 100km
mfg Kamil
Dieser Beitrag wurde von Kamil am 08.12.2005 bearbeitet
also ich würde es machen wenn ich einen günstigen 1,8T finde, hab meinen sehr günstig bekommen mit neuen tüv und war auch beim audi und hab ihn durchchecken lassen. alles top hat auch 85000km erst runter und ach fast alles an ausstattung, nur dann ist der erste prob meine eltern, weil ich den grad mal 2 monate habe und einen gescheitten finden der auch in ordnung ist, also kein montags wagen!
Sagen wirs mal so, wenn du ab und zu mal Spaß haben willst, nimm den 1,8 TURBO !!! Wenn du auch Beschleunigung unter 10sek stehst nimm den 1,8 TURBO !!!
Und so kann man den Turbo teils echt sparsamer fahren und wenns drauf ankommt hast du die Kraft da.
Naja, den 1.8T kann man schon sparsam fahren, vor allem Überland, und ist ein feines Auto.
Ich wollte, nachdem ich den 1.9TDI und 1.8 gefahren bin, wobei mir der 1.9TDI auch sehr gut gefallen hat, bei der ersten Probefahrt nicht mehr aus dem Ding raus. Es kommt halt darauf an, was Du willst.
Willst Du ab und zu Fun, oder spielt die Vernunft auch eine Rolle…
Wenn ich lese, dass Du zu 80% in der Stadt fährst, würde ich eher zu einem 1.6er raten. Was nützen Dir 150 oder 180PS in der Stadt?
Klar, man kann die anderen an der Ampel schön hinter sich lassen, aber an der nächsten Ampel sind sie wieder da :grins:
Also ich würd nen 1.6 nehmen, und das übrige Geld anlegen. Oder einen 1.6er Facelift.
Einen Sache noch, die kaum einer beachtet. Auch wenn der Verbrauch beim 1,8 und 1,8t fast gleich ist, muss man beim turbo Super Plus und beim 1,8 nur Super tanken. Wenn man das mal hochrechnet auf ein Jahr, kommen da schon nen paar Euros zusammen…
Also erstens muss man beim 1.8T nur super tanken und steuerlich kostet der 1.8T weniger. Nämlich 121Euro im Jahr, da er ne andere Schadstoffeistufung hat, als der alte 1.8er.
Mit dem Verbrauch wirst du gleich liegen.
Je nachdem, wie hoch die Differenz beim Anschaffungspreis ist, also was du auf deinen noch drauflegen musst, damit du nen 1.8T bekommst, würd ich´s mir überlegen.
ja das stimmt, aber ich behalt den denk ich da ich den echt günstig bekommen hab, hat auch ne super ausstattung und nen dunkles braun, hab noch nie so einen vorher gesehen!
Also ich kann nur eins sagen:
Du kannst alle 1.8t mit Super fahren wobei alle ab 180PS ne empfehlung für Super+ haben. Der Verbaucht wird halt nen Liter höher sein.
Und wenn du kein Sportlicher Fahrer bist, lass es denn das Ding kann auch gewaltig saufen.
Ne Bekannte hat nen normalen 1,8er und ich sprech jetzt nur für mich. Es sind einfach Welten dazwischen. Der Sauger ist im Vergleich derart träge, dass es eigentlich gar keinen Spaß macht. Und von der Beschleunigung kommts dir beim Turbo nochmal so vor als würde sich ein 2ter Motor einschalten.
Wie gesagt ist meine Meinung zum Thema 1.8 vs. 1.8t
ich kann die Aussage von @Mokkmann nur bestätigen. Als ich zum erstem mal in dem 1.8T mitgefahren bin hab ich auch gedacht mich Hacks, der hat mich so in den Sessel gedrückt, einfach nur geil! Das hätt ich auch nie gedacht… :daumen:
Gut und inner Stadt fahr ich auch 9-11l mitn 1.6er. Also 1.8T kaufen marsch marsch…
Mfg Pietschi
Dieser Beitrag wurde von pietschi am 08.12.2005 bearbeitet
Naja von „In Sessel drücken“ kann man weiß Gott beim kleinen 150er auch net sprechen, aber gerade auf der Bahn so ab 130 lernt man den Turbo zu schätzen. Bin letztens erst den 150er im A4 mal wieder gefahren, ist nun wirklich kein Porsche Jäger. Gerade auf 100 hab ich ehrlich gesagt zu meinem 1,6er mehr erwartet. Aber ich finde die Übersätzungen einfach viel besser…knapp über 3000 touren bei 130 (bei mir 4000).
Dieser Beitrag wurde von unimaster2000 am 08.12.2005 bearbeitet
Also ich stand bis letzten Sonntag auch noch vor der gleichen Entscheidung. Habe dann zufällig einen 1,8 Turbo mit Vollausstattung (der schon bei Oettinger war - 195ps) gekauft und bin ziemlich zufrieden. Ich denke ab dieser Leistung kann mann dann auch von „in den Sitz drücken“ sprechen; wenn überhaupt. Sprint von 0-100 km/h unter 7 sekunden.
Tolles Auto, hoher Verbrauch aber total understatement-Wagen.Keiner siehts dem Wagen wirklich an. Bin begeistert!