[Wichtig: Das Erstellen dieses Themas wurde im Vorfeld mit dem Administrator Herrn Sirin abgesprochen!]
Hallo liebe Forenuser,
mein Name ist Tobias Mann und ich schreibe zurzeit meine Diplomarbeit an der FH Mainz. Dabei mache ich mir Gedanken darüber, inwieweit die Markenwahl bei der Anschaffung eines Pkw beeinflusst wird, vorallem vom näheren Umfeld, also von Freunden, der Familie, Bekannten sowie durch Werbung und den Hersteller selbst. Um dies Ansatzweise herauszufinden zu können, habe ich eine Onlineumfrage gestartet, die sich mit dieser Thematik beschäftigt. Ich hoffe sehr, dass ich vielleicht den ein oder anderen für meine Umfrage gewinnen kann. Sie ist auf jedenfall nicht langweilig
Unter folgendem Link können sie die Onlineumfrage erreichen:
Da der Fragebogen ca. 8-10 Minuten ihrer Zeit beanspruchen wird, werde ich als „kleine Belohnung" unter allen teilnehmenden Personen, die am Ende der Umfrage eine gültige Emailadresse angeben, insgesamt fünf Amazon-Gutscheine über jeweils 15€ verlosen. An der Onlineumfrage können nur Personen zwischen 17-36 Jahren teilnehmen.
Vielen Dank für ihre Mithilfe und Unterstützung!
Tobias
Einige werden bestimmt aus Prinzip oder Desinteresse nicht an der Onlineumfrage teilnehmen. Daher möchte ich, unabhängig von der Umfrage mal die Frage in die „Runde werfen“, inwieweit man überhaupt davon sprechen kann, dass man bei seiner Entscheidung für eine bestimmte Automobilmarke beeinflusst wird bzw. wurde? Die Hersteller bspw. geben Millionen für Werbung aus. Hat man sich für die Marke entschieden, weil die Werbung so toll war? Wahrscheinlich nicht. Was war also ausschlaggebend, um sich genau für diese Marke – wahrscheinlich hier fast ausschließlich Audi – zu entscheiden?
Also von Freunden, Familie etc. lass ich mich da weniger beeinflussen.
Denke die Werbung ist schon ein ausschlaggebender Punkt, vorallem unterbewusst und beeinflusst somit auch den Käufer. Für mich ist das Image ausschlaggebend, darum wird mein nächstes Auto auch wieder ein Audi (TT).Mercedes ist mir zu spießig, BMW verbind ich mit Proleten (vorallem wegen den ganzen 3ern leidet das image doch sehr stark), Opel uninnovativ usw. Mit dem Audi Image kann ich mich am besten identifizieren, daher auch die wahl für Audi. Natürlich spielt auch das Design, Zuverlässigkeit usw. eine Rolle.
Hmm… Also ich wohne im Raum Wolfsburg, mein Vater arbeitet bei VW… hier sieht man fast ausschließlich Autos ausm Konzern… durch mein Umfeld bin ich halt überzeugt von… Werbung interessiert mich jetzt nicht sooo, da kann die neuste Werbung vom Opel Astra noch so toll sein, ich würde trotzdem nicht zu Opel wechseln. Die Umfrage werd ich gleich ausfüllen
hab auch grad mitgemacht, also meine meinung ist die von a3till.
jede automarke hat ein eigenes image und man (ich) guckt welches am besten zu einem passt und wenn die marke dann noch das passende modell in der palette hat passt doch alles( bis auf der preis vllt noch)