Umfrage: Tieferlegungsrate Federn/Fahrwerke

Hallo, ich habe vor eine Exceltabelle zu erstellen, so ähnlich wie die Cyberbob sie über Rad/Reifenkombination in der FAQ gestellt hat. Sinn der Liste ist, den Leuten Unterstützung zu geben die Ihren A3 Tieferlegen möchten und nicht wissen wie weit Sie runterkommen mit welchen Federn bzw. Fahrwerken. Auch Gewindefahrwerke mit angeben, kann auch interesant werden. Was auch wichtig sein kann, ist durch die Tieferlegung änderungen am Stabi bzw. Antriebwelle nötig gewesen oder nicht (Biite auch Motor/Leistung angeben). Schreibt bitte Eure Erfolge direkt unter dieses Topic.



zum Beispiel:



- H&R Federn 50mm (Ambition Dämpfer)

- A3 8L 1.6 Ambition o. Klima

- kein Schleifen festgestellt (Stabi etc. nicht erneuert!!)



- VA 340 mm

- HA 335 mm



Maße bitte nur Felgenmitte/Radhausunterkante geben - alles andere ist uninteresant, da jeder andere Bereifung hat





So, nun hoffe ich das Ihr fleißig dran teilnehmt. Danke von mir und denen diese Liste vieleicht mal eine Hilfe ist im voraus …

Hallo!



A3 (8L) 117kW TDI PD Ambition mit Klima.



30mm Eibach Pro System Komplettfahrwerk + Bonrath Domlager.



VA 338mm

HA 352mm



Keine Probleme mit dem Stabi.





Gruß



Raoul





_________________



» Beitrag wurde am 15/08/2003 von einem Moderator bearbeitet

Interessant in dem Zusammenhang wären aber auch die Gewichte an den Achsen und Leergewicht.

Ziffer 14 und 16 im Schein


  • H&R Federn 35mm mit Sportdämpfern 40mm Rebound

    - VA 349mm (Durchschnittswert)

    - HA 350mm

    - Felgen 7x17 ET 42,5 mit 225-45R17

    - H&R Distanzscheiben auf der HA 2x10mm

    - Keine weiteren Änderungen notwendig



    Gruß

    Patrick



    P.S. Bedenkt unterschiedliche Werte bei den einzenen Rädern. Bei mir ist auf der VA eine Differenz von rund 9mm !












Hm, wiso habe ich bei einem 35mm FW geringere Werte?



- Fw Sachs Performance, laut Gutachten nur 35mm

- VA 335 mm

- HA 350mm

- Reifen 215/45R17

- A-Welle 51mm, kein Kontakt zum Stabi

- Federrate sehr progressiv, kein Durchschlagen



Bilder:

VA

HA


Hi Schapy! Die Idee ist echt net schlecht! Aber mal ein anderer Vorschlag: Warum machen Du und Cyberbob net Kombination aus beiden???



Weil ich persönliche finde, das die Kombi aus Felge, Reifen und Fahrwerk sehr voneinander abhängig ist!



Überlegs Dir halt mal.


meiner wird erst in einer woche tiefergelegt :((


Sporttec TieferlegungsFedern 50mm VA/HA



A3 TDI 90PS



Keine Probleme mit Stabi/kein Durchschlagen des Reifens in das Rathaus ( 225/17 45er )



Nur verdammt hart, aber was soll’s



The_Nightfly


A3 (8L) 1,8 - 92KW Ambition mit Klima



35mm H&R Federn + H&R Sportstoßdämpfer



VA: 352 mm (gemittelt)

HA: 355 mm (gemittelt)



Das ganze mit 7,5 x17 Felgen und 225/45 Reifen - keine Arbeiten notwendig



Gruß Mackie


Mehr nicht ? Für 6 Einträge mach ich Excel nicht auf ! Los schnappt Euch nen Zollstock und meßt mal nach - auch wenn die Nachbarn wieder dumm gucken und denken was hat der denn schon wieder vor. Los jetzt, es ist schön draußen - ideal um mal die Höhe zu messen.



@The_Nightfly : bitte noch die Höhe zwischen Radmitte/Radhausunterkante angeben



@Tommy80 : bevor ich auf Vorschläge von Dir eingehe, bitte erst mal messen und die Werte durchgeben :wink:



@Sill : Danke, für Deinen Beitrag. Du kannst aber gerne noch nächste Woche Deine Werte durch geben.




Quote:


On 2003-08-01 19:57, chris2 wrote:

Hm, wiso habe ich bei einem 35mm FW geringere Werte?



- Fw Sachs Performance, laut Gutachten nur 35mm

- VA 335 mm

- HA 350mm

- Reifen 215/45R17

- A-Welle 51mm, kein Kontakt zum Stabi

- Federrate sehr progressiv, kein Durchschlagen






Hatte ich vergessen:

VA 915kg

HA 840kg

LeerG 1220kg

Da werden Ausstattungen, Benziner oder Diesel usw. mit berücksichtigt.


A3 (8L) 1.6 Ambition mit Klima

KW Sportfahrwerk 50/50

Stabi keine Probleme

S-Line 7x17 ET38

SCC Distanzscheiben VA 2x15 + HA 2x20 (sehr knapp)



VA 340mm

HA 337mm



Tank im letzten Viertel



Allerdings ist das Fahrwerk nach dem Einbau (KM Stand der Achsenvermessung) exakt 262 Km gefahren. Desweiteren kommen noch Domlager an der VA rein. Daher ist es gut möglich, dass sich meine Werte noch verändern. Halte dich auf dem laufenden.



Gruß Markus






Hi,



1,8L BJ 97, Attraction m. klimatronic



- 35 mm va/ha



keine probleme beim tüv. noch original 15" felgen.

was genau habt ihr da noch vermessen?






Quote:


On 2003-08-05 14:49, Sven96 wrote:

Hi,



1,8L BJ 97, Attraction m. klimatronic



- 35 mm va/ha



keine probleme beim tüv. noch original 15" felgen.

was genau habt ihr da noch vermessen?












Bitte den Hersteller deiner Federn/Fahrwerk und den Abstand Radmitte/Kotflügelunterkante noch angeben. Danke


Hy,

fahre 1,8l Ambition o. Klima

Leerg: 1215

Zul Gesamtg.: 1650

Zul Achslast v910, h840



Federn G&M (Autotechnics) 45/30 mm

Serien Dämpfer

keine Änderungen an Antriebswelle

Räder 8+9*17



VA 335

HA 330



Sonst noch was??


Hallo

H&R Federn 50mm (Ambition Dämpfer)

A3 8L 1.8 Ambition mit Klima

kein Schleifenfestgestellt (Stabi orginal)

VA 340mm

HA 343mm


Hallo

Mal mein original Ambition(1.8T 98) maß zum vergleich. 375 vorne und 355 hinten.

Stabi schleift nicht, ist noch nen Meter Platz;-)




Auch interesant den Vergleich zum Ambition Fahrwerk - jetzt muß nochmal einer nachmessen was beim Attraction/Ambiente für Abstände sind. Insgesamt habe ich jetzt von 12 A3 Freunden die Fahrzeugdaten und es sind schon recht interesante Unterschiede zwischen den Marken bzw. Fahrzeugen.


hi



KW 50mm mit KW Stabi

VA 330mm

HA 335mm



81KW Tdi mit Klima



Gruß michael


Kleine Zwischenbilanz: