Ich möchte eine Liste Erstellen und in die Wissensbank stellen, in der alle gesammelten Erfahrungen mit Chiptuning aufgeführt werden.
Um möglich eine große Aussagekraft wiederzuspielgeln ist eine große Beteidigung wichtig.
Ich stelle mir follgende Angaben für sinnvoll vor:
Motortyps inkl. Kennnummer
wer hat das Tuning durchgeführt
wieviel PS wurden erzielt
welches Drehmoment wurde erreicht
der Gesammtkilometerlaufleistung des Motors
der Laufleistung seit dem chippen
eine Beurteilung des Service nach Punkten von 0-10
eine Angabe des Wiederholungsfaktors (würdet Ihr das noch mal machen?) nach Punkten 0-10
sonstige durchgeführten Änderungen (LLK, Pop-Off u.ä…
Bemerkungen (Benzin-, Ölverbrauch, Rucklen oder einfach nur ein cooles Wort…
weiteren Anregungen stehe ich offen gegenüber, doch leider ist bei einer halbwegs vernünftigen Übersicht der Platz begrenzt.
Also haut alle in die Tastatur und hoffentlich können vielen neugierigen unentschlossenen auf die Sprünge geholfen werden.
Dieser Beitrag wurde von happyway am 10.01.2005 bearbeitet
Ich möchte erstmal mit einigen Daten in der Tabelle vorgaben machen, damit es später leichter fällt nach ähnlichem Muster diese fortzuführen.
Zugeben muß ich allerdings, dass ich nicht genau weiß wie ich eine „offene“ Tabelle in die WiKi einstelle. Daher habe ich mirt eine Excelltabelle erstellt die ich dann in die WiKi setzten möchte und ggf mit Anhängen von Zeit zu Zeit erweitere.
Mit den Fahrwerkshöhen hat es doch in vergleichbarer Weise ein recht vernünftiges Resultat ergeben.
Also nicht lange zögern, sondern Daten einstellen!!
Hallo Leute,
ich dachte eine Gute Idee zu haben. Schließlich wird min. einmal pro Woche eine Frage bezüglich irgendeines Chips gestellt. Ich hatte mich darauf eingesttellt wenigstens Angaben von 100 Usern sotieren zu müssen, und was ist los?
:pillepalle:
Euch hatte ich aus ein paar Chipthemen heraus gefischt und hoffe so etwas Bewegung hier rein zu bekommen.
Jop, bin grundsätzlich dafür, nur muß es jemand nachher irgendwie in eine Liste packen. Ich schreib dann mal die Daten vom Audi hin, denn im Leon ist es noch etwas frisch
1,9 TDI 81KW (110PS)
ABT
132 PS
270 Nm
105.000 km (bis Verkauf des Wagens)
99.000 km
Service 9 Punkte
Wiederholung 7 Punkte
Bemerkungen: Sehr hoher Preis aber Qualität erstklassig.
die Gesammtkilometerlaufleistung des Motors
88000
der Laufleistung seit dem chippen
22.000km
eine Beurteilung des Service nach Punkten von 0-10
8
eine Angabe des Wiederholungsfaktors (würdet Ihr das noch mal machen?) nach Punkten 0-10
10
sonstige durchgeführten Änderungen (LLK, Popp-Off u.ä…
-Forge Pop Off , Kat raus, eigenbaz Auspuff ab hosenrohr , Ladelluftführung geändert, NGK Racing kerzen,
alles beim Alten → wenig Öl, gleichviel Benzin (dafür SuperPlus)
Zusätzlich sollte jeder aber auch Probleme (Motor/Getriebe) seit Chip mitteilen…
konnte noch nix feststellen oder auf Chip zurück führen
@Pascal1805 Du hast Stufe 2 drin? Haste gleich Stufe 2 genommen oder hattest erst die 1? Weil ich am überlegen bin wegen Stufe 2…
Du weißt nicht zufällig, ob von Stufe 1 auf 2 nur der Differenzbetrag zu zahlen ist?
alles beim Alten → wenig Öl, gleichviel Benzin (dafür SuperPlus)
Zusätzlich sollte jeder aber auch Probleme (Motor/Getriebe) seit Chip mitteilen…
bis jetzt noch keine Probleme, außer daß ander Verkehrsteilnehmer Probleme haben mitzuhalten