[Umbau] Vorstellung meines Pampersbombers :-)

Nun, dann möchte ich hier auch mal einen Thread aufmachen, um meinen "Dicken" A6 4F vorzustellen.

Das gute Stück, ein 2006er A6 Avant mit 3L TDI und 6 Stufen Tiptronic, ist nun seit ziemlich genau einem Jahr in meinem Besitz. Nach dem S3 8L musste nun mal was "komfortabeles" her. Ausstattungsmäßig gab es eigentlich nicht viel zu bemängeln (Leder, großes Navi, Sitzheizung vorne und hinten, Luftfederung, Xenon Plus mit Adaptive Light, elektrische Heckklappe, Tempomat, Klima Plus, Bose, Bluetooth FSE, Schiebedach,…), aber man findet ja bekanntlich immer was, was man umbauen kann :cap:

Zuerst mussten mal die hässlichen 17" Alus (Sommer) und 16" Alus (Winter) weichen. Ich habe mich hier für 9x19" Audi S5 Felgen (RS6 Design) mit 255er Sommerreifen und 8x18" S6 4F Winterrädern mit 235er Reifen entschieden.
Sommer:

Winter:

Im Frühjahr bin ich mit dem Dicken dann zu Wetterauer nach Koblenz gefahren, um dem Motor etwas mehr Leistung einzuhauchen. Die 232PS/450Nm (Werksangabe) waren zwar schon nicht schlecht - aber mehr geht ja bekanntlich immer. Laut Wetterauer waren 275PS/550Nm nach dem Tuning angegeben. Die Prüfstandsläufe brachten dann das tatsächliche Ergebnis ans Licht: Vorher etwas unter der Serienleistung (226PS und 437Nm), aber nachher dafür 290PS und 613Nm. Ich bin mit dem Tuning sehr zufrieden - zieht sauber durch und hat Druck in allen Lebenslagen.

Nach dem Tuning wurde dann auch von der serienmäßigen 321mm (16") Bremsanlage auf die S-Line 17" Bremsanlage mit 347mm Bremsscheiben umgerüstet:

Im Laufe der Zeit habe ich dann quasi das komplette Infotainmentsystem meines Dicken zerpflückt und überarbeitet. Dabei wurde folgendes geändert:

Rückfahrkamerasystem (mit Hilfslinien) nachgerüstet:

MMI 3G mit 3D Festplattennavigation, DAB Tuner und Bluetooth Autotelefon nachgerüstet:




Das war zugleich auch der aufwändigste Umbau, da hier fast alle im Infotainmentbus integrierten Steuergeräte getauscht werden mussten (Bose, Navi, Radio, Antennenverstärker, Display, MMI Bedienteil, Klimabedienteil, diverse Taster, RFK Steuergerät, Lichtmaschine,…).

Reifendruckkontrollsystem mit Anzeige der Drücke und Reifentemperaturen nachgerüstet:

Adaptive Cruise Control (Radar Abstandsregeltempomat) nachgerüstet:

Im Zuge der ACC wurde dann auch das Kombiinstrument auf die Facelift-Version mit Digitaltacho, Öltemperaturanzeige im FIS und ACC Anzeige inkl. LED's rund um den Tacho umgebaut:

Nachdem ich endlich mal ein originales Audi exclusive Leder Armaturenbrett gefunden habe (nach nun ca. einem Jahr intensiver Suche) wurde auch dieses kurzerhand eingebaut. Im Zuge des Umbaus habe ich auch gleich auf ein neues RS6 4F Multifunktionslederlenkrad mit Tiptronictasten umgerüstet:

Im Januar 2011 habe ich dann einen TV Hybrid Tuner nachgerüstet (inkl. TV während der Fahrt):



Nebenbei erfolgten dann noch kleinere Umbauten, die hier nicht weiter erwähnt sind (z.B. schwarzer Kühlergrill, RS6 Pedalerie, Fußstütze und Schaltbetätigung, R8 Öldeckel, SLN usw.).

Das wars so im großen und ganzen an Modifikationen, die mein "Dicker" im letzten Jahr über sich ergehen lassen musste. Für dieses Jahr ist eigentlich nicht mehr viel geplant, außer ein CarPC, S-Line Front- und Heckschürzen, ggf. Facelift Scheinwerfer mit LED TFL und Facelift LED Blinker mit Spurwechselassistent.

Weitere Fotos von meinem Pampersbomber und den Umbauten sind in meinen Galerien zu finden:

Mein A6: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=14708
Nachrüstungen: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=16181
MMI 3G Umbau: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=16952
Armaturenbrettumbau: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=17395

Respekt, die Hütte is ja echt mal derbe voll! Der 3-L-TDI muss auch ordentlich schieben.

:dafuer:

Ich hab deine Umbauten ja schon großteils in deinen Alben mitverfolgt. Aber dennnoch nochmal:

Hut ab, schöne übersichtliche Doku und verdammt schickes Auto. Toller Mix aus Edel, Sportlich und Modern…

:dafuer:

:dafuer:

nicht von schlechten eltern, sehr schöne umbauten

Vollausstattung war gestern… :slight_smile:

Respekt vor der Arbeit…! Top…! Tuning mit Verstand und eben nicht ein Plaste-Tuning…sondern die inneren Werte verbessert…

Ein paar schicke und echt aufwendige Umbauten haste da hinter dir saubere und klasse Arbeit. Mal schauen was ein meinem "Dicken" noch gemacht wird aber das kommt schon mit der Zeit. Also wirklich super gemacht schlicht und mit Stil. Mach weiter so!!! :dafuer:

Das ist echt krass… Echt saubere arbeit!

Hut ab! Mehr kann ich einfach nicht sagen… oder doch! Melde dich bitte, wenn Du dein A6 verkaufen tust! :up:

:dafuer: !!!
schade das man den so nicht kaufen kann :frowning:

:hammer: Mach ihm halt mal ein gutes Angebot :happy:

…ich kann nur die Nachrüstung von dem Elektronikspielzeug anbieten :wink:
Der Wagen selbst nur wenns sein muss :cap:

Wow, bist ja ganz schön fleissig - wohnst du in dem (quasi aufwachen und gleich losschrauben)? :wink: Platz genug hätte er ja :slight_smile:

Transportierst du damit auch Pamper-voll-macher? In der Klasse sind ja jegliche Veränderungen gleich mal dick teurer als bei einem "alten A3/S3". Was muss datt Geld kosten! Von dem her: Respekt für die Arbeit.

Nönö, Pampers werden da drin ned voll gemacht… ist für mich mehr Lifestylelaster :smiley:
Stimmt schon, bei den mit Elektronik vollgestopften Panzern sind selbst kleinere Modifikationen schon recht aufwändig, weil es für fast jeden Scheiß ein eigenes Steuergerät gibt (Steuergerät für Anhängererkennung, Steuergerät für Handbremse, elektrisch angesteuerte Motorlager,…). Aber das macht für mich auch mit den Reiz aus. Hobbies kosten leider meistens Geld :cap:

Und das meist nicht zu wenig! :dafuer:

Das Leder-Armaturenbrett sieht wahnsinnig geil aus. Wieso hattest du so Probleme das Teil zu bekommen? Konnte man das denn einzeln als Sonderausstattung dazu bestellen oder gehört das zu irgendeinem exklusiven Innenraumpaket?

den gabs im lupo auch mal.
duck und weg

Das gab es nur bei bestimmten Modellen im Audi exclusive Paket - die Dinger waren recht teuer und sind so beim Freundlichen als Ersatzteil leider nicht bestellbar, da alles Sonderanfertigungen sind. Dementsprechend selten sind die Teile.

Auf jeden Fall ein echter Hingucker. Darf man fragen, was du dafür gelöhnt hast? War es gebraucht oder wie bist du am Ende rangekommen?

Bin echt fasziniert davon und könnte mir vorstellen mal beim Sattler vorstellig zu werden um zu schauen ob er mir das in meinen Kleinen basteln kann.

hahahaha :biggrin:

@Pow3rus3r: Ich kann es nicht oft genug sagen, Respekt vor deiner Arbeit. Habe diene Arbeiten immer in deinen Galerien verfolgt und zücke meinem Hut vor deinem "Dicken". Du hast ihn echt mehr als nur "aufgewertet".

Woher hast du das ganze Wissen, wie du vorgehene musst und was du für welche Nachrüstung benötigst usw? Irgendwelche Connections zu Audi? :wink: