Nun, dann möchte ich hier auch mal einen Thread aufmachen, um meinen "Dicken" A6 4F vorzustellen.
Das gute Stück, ein 2006er A6 Avant mit 3L TDI und 6 Stufen Tiptronic, ist nun seit ziemlich genau einem Jahr in meinem Besitz. Nach dem S3 8L musste nun mal was "komfortabeles" her. Ausstattungsmäßig gab es eigentlich nicht viel zu bemängeln (Leder, großes Navi, Sitzheizung vorne und hinten, Luftfederung, Xenon Plus mit Adaptive Light, elektrische Heckklappe, Tempomat, Klima Plus, Bose, Bluetooth FSE, Schiebedach,…), aber man findet ja bekanntlich immer was, was man umbauen kann
Zuerst mussten mal die hässlichen 17" Alus (Sommer) und 16" Alus (Winter) weichen. Ich habe mich hier für 9x19" Audi S5 Felgen (RS6 Design) mit 255er Sommerreifen und 8x18" S6 4F Winterrädern mit 235er Reifen entschieden.
Sommer:
Winter:
Im Frühjahr bin ich mit dem Dicken dann zu Wetterauer nach Koblenz gefahren, um dem Motor etwas mehr Leistung einzuhauchen. Die 232PS/450Nm (Werksangabe) waren zwar schon nicht schlecht - aber mehr geht ja bekanntlich immer. Laut Wetterauer waren 275PS/550Nm nach dem Tuning angegeben. Die Prüfstandsläufe brachten dann das tatsächliche Ergebnis ans Licht: Vorher etwas unter der Serienleistung (226PS und 437Nm), aber nachher dafür 290PS und 613Nm. Ich bin mit dem Tuning sehr zufrieden - zieht sauber durch und hat Druck in allen Lebenslagen.
Nach dem Tuning wurde dann auch von der serienmäßigen 321mm (16") Bremsanlage auf die S-Line 17" Bremsanlage mit 347mm Bremsscheiben umgerüstet:
Im Laufe der Zeit habe ich dann quasi das komplette Infotainmentsystem meines Dicken zerpflückt und überarbeitet. Dabei wurde folgendes geändert:
Rückfahrkamerasystem (mit Hilfslinien) nachgerüstet:
MMI 3G mit 3D Festplattennavigation, DAB Tuner und Bluetooth Autotelefon nachgerüstet:
Das war zugleich auch der aufwändigste Umbau, da hier fast alle im Infotainmentbus integrierten Steuergeräte getauscht werden mussten (Bose, Navi, Radio, Antennenverstärker, Display, MMI Bedienteil, Klimabedienteil, diverse Taster, RFK Steuergerät, Lichtmaschine,…).
Reifendruckkontrollsystem mit Anzeige der Drücke und Reifentemperaturen nachgerüstet:
Adaptive Cruise Control (Radar Abstandsregeltempomat) nachgerüstet:
Im Zuge der ACC wurde dann auch das Kombiinstrument auf die Facelift-Version mit Digitaltacho, Öltemperaturanzeige im FIS und ACC Anzeige inkl. LED's rund um den Tacho umgebaut:
Nachdem ich endlich mal ein originales Audi exclusive Leder Armaturenbrett gefunden habe (nach nun ca. einem Jahr intensiver Suche) wurde auch dieses kurzerhand eingebaut. Im Zuge des Umbaus habe ich auch gleich auf ein neues RS6 4F Multifunktionslederlenkrad mit Tiptronictasten umgerüstet:
Im Januar 2011 habe ich dann einen TV Hybrid Tuner nachgerüstet (inkl. TV während der Fahrt):
Nebenbei erfolgten dann noch kleinere Umbauten, die hier nicht weiter erwähnt sind (z.B. schwarzer Kühlergrill, RS6 Pedalerie, Fußstütze und Schaltbetätigung, R8 Öldeckel, SLN usw.).
Das wars so im großen und ganzen an Modifikationen, die mein "Dicker" im letzten Jahr über sich ergehen lassen musste. Für dieses Jahr ist eigentlich nicht mehr viel geplant, außer ein CarPC, S-Line Front- und Heckschürzen, ggf. Facelift Scheinwerfer mit LED TFL und Facelift LED Blinker mit Spurwechselassistent.
Weitere Fotos von meinem Pampersbomber und den Umbauten sind in meinen Galerien zu finden:
Mein A6: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=14708
Nachrüstungen: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=16181
MMI 3G Umbau: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=16952
Armaturenbrettumbau: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=17395