[Umbau] Poffel returns... :o)

Die Blecharbeiten sind soweit fertig - die Kiste steht nun beim Lacker und wartet noch auf die letzten Anbauteile. Zudem suche ich dringend noch einen Satz Facelift Xenon Scheinwerfer. Wenn noch jemand einen Satz (komplett mit Brennern, Vorschaltgeräten und LWR Motoren) in gutem Zustand abzugeben hat: Bitte mit Preisvorstellung bei mir melden.

hattest du nicht letztens erst ein paar verkauft?

ja, hatte ich. Da waren aber schon die oberen Halter abgebrochen.

gibts doch aber rep kits

ja, halte ich aber nicht sonderlich viel von. Wenn, dann mach ichs richtig - und wenn die Scheinis schonmal raus sind… :wink:

ahh ja dann kann ich verstehen :wink:

so, die Karosseriearbeiten am A3 sind nun alle abgeschlossen und der Wagen ist fertig lackiert. Neue Windschutzscheibe und Heckscheibe ist eingebaut, neue Scheinwerfer habe ich nun auch - nun gehts in die Endphase: Letzte Anbauteile (Scheinwerfer, Rückleuchten, Antennenverstärker, Subwoofer, ZV Pumpe) müssen wieder rein und dann kanns ab zum TÜV bzw. Zulassungsstelle gehen.

Fotos :slight_smile: hast du ihn komplett lackieren lassen und wenn welche Farbe?

Mit Fotos kann ich leider erst in einer Woche dienen, da der Wagen 500km entfernt steht :wink:

Er wurde teillackiert (Haube, Frontschürze, Heckschürze, Kotflügel, Heckbereich, Heckklappe) wieder in Originalfarbe Brilliantschwarz

Ich werde über Ostern wieder in meiner alten Heimat sein (wo der Wagen zur Zeit steht) und habe vor, ihn nach Ostern schon mit nach Ingolstadt zu nehmen. Deshalb müsste ich ihn am Dienstag nach Ostern zulassen. Da der Wagen aber aus der Schweiz kommt, ist das ein etwas größerer Akt, weil der deutsche Fahrzeugbrief ja neu beantragt werden muss. Nun ist die Frage, was ich alles dafür brauche, damit das reibungslos über die Bühne geht.

Ich habe an Unterlagen:

  • Schweizer Fahrzeugbrief
  • Kaufvertrag
  • Bescheinigung für Haupt- und Abgasuntersuchung
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll
  • ECE Bescheinigung
  • Deckungskarte der Versicherung

Soweit ich weiß, sollte das alles sein, was man für die Zulassung braucht. Oder hab ich irgendwas wichtiges vergessen?

  • Personalausweis des Fahrzeughalters

eine würdige Herausforderung, den hier mit Dachbox an Bord überholen!
http://www.youtube.com/watch?v=tojYli7Gl5Y&feature=relmfu

So, gestern konnte ich den Wagen außen komplettieren. Jetzt fhlen nur noch ein paar Kleinigkeiten im Innenraum. Am Dienstag gehts dann zumTÜV und Zulassungsstelle.

Bilder gibts in meiner Galerie: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=20426

Ich habe neulich erst einen Wagen aus Luxemburg hier angemeldet. Audi A6. Ging ohne Probleme, irgendwelche Übereinstimmungsurkunden etc brauchte ich nicht, da der Wagen ja für den deutschen Markt gebaut wurde und in Deutschland, wohl wie bei Dir, in Vergangenheit angemeldet war. Der TÜV hat bloss eine Vollabnahme gemacht, mehr nicht.
Das ganze hat dann 195€ TÜV und knapp 50€ Anmeldung gekostet.

Die Vollabnahm brauchts nicht, wenn man die ECE Erklärung hat. Wenn man die ECE hat, braucht man nur ne normale HU mit AU.

Ich hab mal bei der Zulassungsstelle nachgefragt - ich hab nu alle Dokumente und der Zulassung steht nichts mehr im Wege.

Ist aber so das die Schweiz nicht in der EU ist und die behörden ein bisschen mehr rumzicken. Hatte mal einen 2er Golf Gti 16v aus der Schweiz geholt aber eig solltest du alles haben. Wichtigste is die Unbedenklichkeitsbescheinigung sonst mach der Deutsche Tüv garnichts :smiley:

Sonst gehst du zum Tüv und machen eine normale Vollgutachten gemäß § 21 sprich damals an meinem Golf haben sie 2 Stunden nach Rost stellen gesucht und alle tragende Teile abgeklopft :smiley:

Danach gehts zur Anmeldestelle und du hast endlich wieder einen Deutsch Brief^^

Ach der Schweizer Fahrzeug brief ist echt wirklich lächerlich :smiley:

Edit: Hatte total überlesen das du eine ECE hast dann hat sich natürlich die Vollabnahme wie du schon gesagt hast erledigt^^

Also Freunde, ich hatte damals bei der Zulassungsstelle angerufen, beim Kraftfahrtbundesamt und beim TÜV und alle drei Stellen haben mir komplett voneinander abweichende Informationen gegeben. Fahr zum TÜV, stell die Karre vor und Du wirst sehen, wie leicht das ist. Da spielt nämlich das Alter und ggf. der KM Stand eine Rolle.

Übereinstimmungsurkunde ist nur bei Neufahrzeugen und Fahrzeugen die unter einem gewissen KM Stand sind interessant und nötig

nur mal so zwischendurch, wo ist denn der alte deutsche Brief? dann hätte sich doch so einiges erledigt :wink:

@Predator Leider ist das nicht so einfach. Wir sind hier in Deutschland… :wink: