Ich kanns einfach nicht lassen… 2003 begann meine "A3-Geschichte" mit einem '98er 8L 1.6, im Jahre 2005 kam dann der '02er S3 8L und im Jahre 2009 habe ich einen '98er 8L 1.8 wieder aufgebaut, den nun meine Schwester fährt (…und er läuft wie ein Uhrwerk - bereits jenseits der 250tkm).
Heute habe ich mir ein neues Umbauobjekt, welches als Alltagsfahrzeug dienen soll, gekauft (da ich bald nur noch Kurzstrecken zu bewältigen habe). Es ist ein A3 8L Facelift (06/2002) 1.8T, Brilliantschwarz, 5 Türer, Xenon, Navi Plus, Telefon, Bose, Alcantara, FIS, CD Wechsler, automatisch abblendbare Spiegel, Winterpaket, ZV, Klima.
Der Wagen hat einen Heckschaden sowie eine kaputte Haube/Windschutzscheibe durch aufklappen während der Fahrt. Da ich nicht wirklich auf den Wagen angewiesen bin, werde ich die Schäden nach und nach beheben und dann endlich wieder zu den A3 Fahrern zählen
Da ich immer was zu basteln brauche und ich mit dem 8P nie wirklich warm wurde, war die logische Schlussfolgerung mein nun vierter 8L
…mal was anderes: Der Wagen kommt aus der Schweiz (Schweizer Brief). Neu wurde er aber in Deutschland gekauft und dort auf den Erstbesitzer zugelassen. Danach wurde er an den ZWeitbesitzer in die Schweiz verkauft.
Bevor ich die Sache mit dem Deutschen Ersetbesitzer wusste, ging ich eigentlich fest davon aus, dass ich den Wagen noch Verzollen muss, um ihn in Deutschland zugelassen zu bekommen. Wie sieht das denn aus, wegen dem Deutschen Erstbesitzer? Der hatte damals ja schon die Deutsche Mehrwertsteuer bezahlt - muss ich den jetzt trotzdem ein zweites mal verzollen? Wäre dann ja quasi doppelt gemoppelt. Weiß da jemand was definitives?
so, die Arbeiten am Heck haben begonnen. Linker Teil am Heck wurde schonmal grob gezogen, sodass die Stoßstangenaufnahme wieder passt. Morgen den Flansch für die Entlüftung noch bearbeiten. Neues Heckblech innen und außen wurde bestellt und wollte Ende der Woche bei mir sein. Genauere Begutachtung des Rahmens nachdem alle Anbauteile ab waren: Alles einwandfrei - hier ist nichts verzogen. Dann sollte es mit einem neuen Heckblech eigentlich getan sein…
Wieviel hat der runter? Die 2002er Turbos haben so komische Wasserpumpen verbaut die sich gerne mal von der Welle lösen und dann nutzlos im Wasser planschen. Mango und ich hatten so Dinger erwischt.