[Umbau] Hzero's Kornblümchen

Ich mache es mal Niwo gleich und versuche hier einen Fred rund um meinen A3 aufzubauen. Evtl. bekommt ja dann noch der ein oder andere Lust dazu, es auch nach zu machen.

Am 22.05.2008 habe ich mein A3 mit folgender Ausstattung abgeholt:

  • 1.8T mit 150 PS
  • Standheizung
  • Ambition
  • Winterpaket
  • Winterräder
  • HiFi-Anlage
  • Klima
  • Schiebedach
  • Gewindefahrwerk von Koni

Dass waren kurz zusammengefasst die "Schlag-Worte" auf Mobile. Anfangs war mir ehrlich gesagt "alles egal". Es war ein Audi, ausreichend Leistung und er war blau. Passte also alles zusammen.

Nach der ersten Probefahrt merkten mein bekannter und ich schnell, dass die angegeben 150 nicht stimmen konnten. Zurück beim Verkäufer wurde uns dann gesagt, dass der Wagen bereits mit 7000km zum ersten Mal beim Tuner (Hohenester-Sport) auf der Bühne stand. Nach drei Jahren ging es dann zum zweiten mal hin und der Umbau auf 250 PS wurde durchgeführt.

Eine Woche später hatte ich den A3 dann bei mir im Hof und ich brauchte als erstes Sommerräder. Ich Entschied mich für Räder von Rial in 17 Zoll, ab hier beginnt auch die regelmäßige Fotografie vom A3

Dann fuhr ich den A3 erst ein ganzes Stück, bevor sich irgendwas getan hat. Dass ich meinen A3 angefangen habe zu individualisieren begann erst im Jahr 2009, also ich aktiver bei den A3-Freunden wurde und mir das ein oder andere gefallen hat, was ich so gesehen habe.

Wie es oftmals so ist, es fängt klein an und geht groß weiter :stuck_out_tongue:

:dafuer:

Sehr gerne! :yes:

//Edit: Ich schreibe gerade den Sitzheizungsschalter-Umbau… man war das 'ne scheiße damals! :upset:

:dafuer:

:dafuer: mach so weiter hi ko

Wie gesagt, es fing klein an - so kaufte ich mir als erstes Ventilkappen mit Audi-Logo.
Das ganze fuhr ich eine ganze Zeit lang so durch die Gegend.

Doch irgendwann wollte ich schon etwas mehr. Ich entschloss mich aus den Ventilkappen meine eigenen Tür-Pinne zu kreieren. Doch das stellte sich als garnicht so einfach raus, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Die Maße, der originalen waren schnell genommen und die Körper auch schnell gedreht. Da die Pinne original aus Kunststoff sind und nach ein- oder zweimaligen aufschrauben innen ziemlich chaotisch aussehen stellte sich die Frage, welches Gewinde brauch ich? Im Forum kam ich auf M4 oder M5 und viele sprachen von unterschiedlichen Steigungen. Also blieb mir nichts andere über, als drei, vier Probestücke zu machen, welche unterschiedliche Innengewinde besaßen. M4x0,5 brachte den gewünschten Erfolg.
Jedoch war nun die Gegenseite an der Reihe, denn ich wusste, dass Ventile komplett andere Gewinde sind und ich den passenden Schneider nicht habe. Also drehte ich das Gewinde für die Kappen entsprechend selbst und das Ergebnis fahre ich bis heute:



:dafuer: die idee mit den türpins finde ich sehr schön, könnte man direkt kopieren

Anfangs hatte mein Wagen noch einen Emblem losen Grill. Auch wenn ich anfangs noch nicht direkt wusste, "wohin es mit dem A3 gehen soll" war mir relativ schnell klar: Zubehör Schweller, Front und Heck bleiben bei mir Tabu!

Also wurde der originale Grill wieder montiert:

vorher:

nachher:

Dann folgte auf Grund des Fahrwerks das erste Problem, die Federn sackten bei mir scheinbar noch ein wenig nach und die Antriebswelle streifte den Stabi. Vom Einbau selbst gibt es keine großartigen Fotos - da brauchten wir alle Hände :tongue:

Man erkennt direkt mehrere Dinge auf diesem Bild, FK-Stabi, den Riss in der Front und die blau lackierten Bremssättel, welche ich in der Zwischenzeit mit Hammerite alle blau gefärbt hatte.
Zum Riss gibt es später noch mehr - er war von Anfang an drin und störte mich nur wenig (bis her).

Von außen gefiel mir mein Wagen doch schon recht gut, nur eins Störte - die dunklen VFL-Scheinis mussten raus!

Auf ebay habe ich mir dann diese geschossen, für sagenhafte 30 Euro inkl. Leuchtmittel:

Die gefielen mir dann doch schon um einiges besser, allerdings war es doch noch nicht gut genug, allerdings gibt es auch dazu - später mehr.
Auf dem Bild sieht man auch ganz gut, dass der Endtopf recht tief hängt und die Rohre nicht mehr nach Edelstahl aussehen.

Da mich der Anblick doch irgendwie störte, wurde der Topf demontiert, der Halter nach unten gebogen und die Rohre mit feinem Schleifpapier bearbeitet.

…to be continued…

:dafuer:
Das ihr (du und @Niwo) euch noch an so vieles erinnern könnt! Ich kann alles mit Fotos belegen, aber nicht mit Worten :wink:

Naja… du bist halt auch mehr ein Bildchenmensch :zunge:

emmA3:

Wenn ich mir die Bilder anschaue, erinnere ich mich normal auch wieder an den Einbau oder Details, die mich damals aufgeregt hatten. :shy:

HM… vielleicht mach ich sowas auch, wenn ich mal wieder die alten Bilder von den Anfangstagen finde! Mein Thread wird dann wahrscheinlich nur 2 Beiträge lang werden, denn soviel wie bei euch schon verändert wurde :smiley:

Der nächste kleine Schritt waren hinten ein paar Millimeter Distanzen, um genau zu sein 8mm pro Rad.

vorher:

und nachher:

Es sieht besser aus, es ist nicht zu viel und es schaut immer noch recht dezent aus.

Jetzt folgte der erste "größere" Act am A3. Es viel auf, dass ein Druckschlauch nicht mehr so neu aussah, er war zwar noch dicht aber tauschen wollte ich ihn eh. Außerdem scheuerte eine Benzinleitung am Block und sah dort schon recht mitgenommen aus. Also wurden direkt Silikon-Schläuche in blau verbaut, passt ja schließlich auch zum Wagen :stuck_out_tongue: Daher wurden noch kleinere Silikonschläuche gekauft um auch Kühlwasser usw. Außerdem kam direkt die Carbon Airbox rein, zum einen wollte ich etwas mehr Klang und zum anderen brauchte ich was, dass ich eintragen lassen kann.

Komplette Ansaugung mit Logpro verschlaucht:

Dann kamen noch die kleinere dünneren Schläuche:

und damit es mir nicht langweilig wird und das ganze noch besser aussieht, habe ich Teile der Motorabdeckung lackiert und die Ansaugbrücke:

Und am Ende das Gesamtergebnis:

…to be continued…

Hey Heiko
finde ich super, dass du auch einen Umbauthread machst. :dafuer:
Direkt mal aboniert ^^

Mir war gar nicht bewusst wie du deine Motorabdeckung lackiert hast, aber das sieht ja super aus :up:

Hey,

ich finde eure Umbauthreads echt super:dafuer:
Hab auch direkt ne Frage die blaue Motorverkleidung hast du die vorm lackieren glatt geschliffen oder mit Füler behandelt? Oder einfach die Struktur gelassen wie sie ist?

Also ich wollte die Abdeckungen ursprünglich im Wassertransferdruck in Carbon beziehen, um es ca. passend zur Airbox zu machen. Doch irgendwie ging bei mir alles schief :smiley:
Also hab ich mit feinem Schleif nur das carbon zeugs abgeschliffen. Dann plastik-primer, Haftgrund, Farbe und dann nen 2K Klarlack drüber, mehr hab ich nicht gemacht.

Hey, danke für die Antwort.Ja so in etwa hab ich mir das auch gedacht weil die Struktur raus schleifen oder mit Füller raus zu bekommen ist mir zu viel Arbeit :).Super Sache weiter machen:thumbsup:

Da mich am A3 schon immer die Puff-Rote Innenbeleuchtung gestört hat, wollte ich hier Abhilfe schaffen.

Da es hier ja schon der ein oder andere umgelötet hatte, hatte ich keine Bedenken, dass selbst zu machen. Vom Umbau und offenen Tacho hab ich leider keine Bilder mehr, sind irgendwann mal in den Weiten von "Format C:" verschwunden.

Als erstes hab ich nur die roten LEDs gegen Weiße getauscht Displays und Zeiger lies ich in Ruhe:

Dann baute ich Lichtschalter, LWR & Dimmer, Sitzheizung und Heckscheibenheizung auch auf Weiß um.

Da mir die Mischung eigentlich ganz gut gefiel, mit viel weiß und ein wenig rot, blieben die Fensterheber in rot und später baute ich die Sitzheizungsschalter wieder auf rot um.

Außerdem wollte ich mir Zusatzinstrumente einbauen. Mein dank geht an @cashmoney der mir die Halterung angefertigt hat. Welche ich später nur in blau bezogen hab.
Ich suchte lange nach den passenden Instrumenten und bin dann bei Wiltec fündig geworden, welche bereits weiß / rot leuchten.

Dann war da noch das Klimabedienteil, was mir immer noch zu stark rot leuchtete:

Lediglich die tasten leuchten etwas milchig, das die Schaltmatte einen seltsamen Farbton hat.

Als nächstes wollte ich meine Displays auch umlöten auf weiß, leider war das Ergebnis lange nicht so gut wie ich mir es vorgestellt hatte. Da das Glas des Displays leicht bläulich schimmert, wurde nachher das Display sehr seltsam blau-weiß. Meine Ideen und Spielereien mit nem weißen Display aus den neueren Audis habe ich noch nicht weiter verfolgt, weiß auch noch nicht ob ich da weiter gehen werde.

Da ich keine Lust hatte, die roten LEDs wieder einzubauen, habe ich rote Schnellhefter-Folie verwendet um das Display wieder deutlich lesbar zu machen, das Ergebnis ist ein bei weitem nicht so rotes Display, was sich sehr gut ablesen lässt. Bei der Gelegenheit habe ich mit Reinigungsmittel die Zeiger vom roten Lack befreit, der Effekt bei Nacht ist meiner Meinung nach sehr gut und wertet das ganze noch etwas auf:

…to be continued…

sieht top aus mit der weißen Beleuchtung!

Sehr saubere Arbeit, weiter so! :dafuer:

Da mir, wie anfangs schon erwähnt, die VFL Rückleuchten nie gefielen, habe ich mir recht schnell neue besorgt. Nach kurzer Zeit waren die mir allerdings auch schon wieder ein Dorn im Auge - Die FL-RüLis mussten einfach rein:

Gefiel mir dann doch schon um einiges Besser und sind auch bis heute drin.

Meine Ringe aus dem Grill sind wohl über die Jahre stark verblasst, so dass ich dachte, man könnte die auch direkt mal polieren. Ich nahm mir den Dremel, Polierpads und Paste, das Ergebnis überraschte mich selbst:

Da ich im Sommer nie so recht wusste, wo ich meine Sonnenbrille ablegen sollte, kaufte ich vom Seat Leon, die Brillen-Box, welche am Dachhimmel befestigt wird, statt des Haltegriffs - nicht viel aber nützlich:

Als sich mein Nachbar auch einen Facelift A3 gekauft hatte und ich ihn einige Tage immer wieder sah, stellte ich fest, dass es eigentlich echt bescheuert aussieht, wenn ein Auto zwei unterschiedlich große Außenspiegel hat. So kaufte ich mir einen großen für die rechte Seite und musste diesen nur noch lackieren.

Dann kam die Frage auf, in welcher Farbe? Wieder Wagenfarbe, Alu-Look oder was anderes? Ich entschied mich dafür, dass ich die Spiegel gern in einem Grau-Ton haben wollte. Da ich nicht wusste, ob mir das auf lange Zeit gefällt, dachte ich, dass ich die Spiegel erst selbst lackiere und zum endgültigen Lackieren dann dem Profi gebe.

Mir gefiel es, es passte, es sah besser aus, es hielt, es blieb eine ganze weile so.

Als mein Autoradio langsam aber sicher den Geist aufgab, musste ein neues her, da ich Zeitgleich überlegte, ob ich mir nicht direkt ein Navi kaufen, entschied ich mich auf Doppel-Din um zubauen.

So bestellte ich eine Bastel-Konsole, Navi und alles mögliche für den Umbau.

Nach einigen Tagen, hatte ich die Konsole fertig und ich baute das Gesamtpaket ein - Nach ein paar Wochen, fand ich meine eigene Kreation irgendwie nicht mehr so gut… Bestellte mir dann doch noch die Leon-Blende und passte den Kram an. Den Finalen-Stand heute, gibt es später noch zu sehen aber bis zu dem Punkt war alles in Ordnung.