TURBOKOWA´s neuer A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Was mir besonders gut gefällt, dass alles schön gedämmt wurde! Ansonsten Hut ab vor der Arbeit, ich glaube ich würde mich ebenfalls nicht trauen es so zu zerlegen, kenne es vom Astra das danach immer irgendwo geklappert hat und nicht mehr so Werksfest war.

gruß

Danke Gudi!
Beim Audi ist das wirklich deutlich einfacher.
Einfach das Buch "So wirds gemacht" zulegen und beim ersten Mal einen Blick ins Buch werfen.
Danach mit ein bisschen Fummeln geht das alles eigentlich ganz gut.

Bei mir sind in der Fahrertür leider 2Pine abgebrochen die ich bei gelegenheit mal tauschen muss.
Aber klappern tuts trotzdem nicht.

Es war halt nur recht viel arbeit alles raus zu bauen und rumzuprobieren wie was jetzt ohne kaputt gehen ab geht.
Aber mit dem Buch war das dann auch halbwegs ok.
Wenn man einmal die Logik von Audi verstanden hat gehen die Teile beim nächsten Mal deutlich schneller wieder ab und dran.

Das Buch habe ich da, danke für de Tipp!

Hier der Link zum Buch:

Beim zusammenbauen brauch man eigentlich nur drauf achten das die Steckverbindungen auch wirklich über den gegenüberliegenden Löchern sind sonst drückt man die Kaputt oder dran vorbei.

Die sind aber meist so gut angebracht das man es beim zusammenbau von der Seite sehen kann…

Übrigens hab ich heute meinen zum Autogasumbau weg gebracht und soll ihn am Freitag wieder bekommen. Mal schauen ob er dann noch läuft und auch alles eingetragen ist…

Heute habe ich meinen vom Umrüster abgeholt.

Naja die Arbeit ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei aber noch ok. Hab schon schlimmeres gesehen.

Etwas mehr mühe hätten die sich schon geben können.

Bei Gelegenheit mach ich mal Fotos dann könnt ihr was dazu sagen.

Jeden Falls fährt der Wagen noch.

Aktuell bin ich aber nur 35Km gefahren und werde erst morgen auf dem Weg zur Arbeit sehen wie er dann läuft.

Erster Eindruck ist aber ok.
Es Ruckelt nichts und fährt sich eigentlich ganz normal.

Was direkt nach dem Start etwas komisch ist ist ein leichtes Rasseln bei einer bestimmten Drehzahl im unteren Bereich.

Eventuell ist es aber nur irgendwas was ans Gehäuse oder wie auch immer kommt.

Nur komisch das es nach paar Metern weg ist.

Ansonsten ist mir jetzt nichts Negatives aufgefallen.

Morgen fahr ich zum Straßenverkehrsamt zum Eintragen. Papiere und Tüvbericht habe ich alles bekommen.

Heute war ein recht erfolgreicher Tag…
Bei Audi Haldexöl wechseln lassen und gleich neue Wischdüsen verbaut.
Dann bei Sandtler Spurplatten für vorne und hinten verbaut und in Witten beim Tüv Nord eintragen lassen.
PCVFIX und Blowoff ist auch verbaut.

Fotos muss ich noch machen. Werden aber nachgereicht.

Klimaanlage ist immer noch defekt. Ich werd die wohl erstmal nicht fertig machen lassen da mir das zu ungewiss ist was jetzt kaputt ist und was mich das kosten wird.

Zudem wollte ich ne Downpipe AGA und das HFI Ansaugsystem von HG-Motorsport verbauen und dann bei B&B alles abstimmen lassen. Nur leider sind immo einfach zuviele Ausgaben angefallen.
Jetzt wirds wohl erst einmal nur das HFI und die Abstimmung. Oder ich warte bis ich zumindest die Downpipe noch vor dem Abstimmen zusammen bekomme… Ein Teufelskreis…

und es geht weiter…

Ich habe beide Motorlager mit Sikaflex ausgespritzt und die Drehmomentstütze durch verstärkte Powerflexlager getauscht.

Dann habe ich mir eine Ladedruckanzeige und eine Öltemperaturanzeige eingebaut.

Erst mal alles abbauen und den Motor abstützen:

So sieht ein Motorlager aus:

Und hier noch paar Fotos von meiner Tollen neuen Motorbrücke :wink:

Hier das Motorlager (Aggregatseite) mit Sikaflex ausgespritzt und wieder eingebaut

Und hier das Motorlager (Getriebeseite) mit Sikaflex ausgespritzt und wieder eingebaut

und wenn ich schon mal dran bin kann ich direkt auch was gutes tun und meine neuen Zusatzinstumente verkabeln :wink:

Hier führt man übrigens am besten die Stomkabel für Endstufen und ähnliches aus dem Motorraum in den Inneraum

und schnell noch meine Spezialanfertigung für den Ladedruck …

Naja und zu guter letzt die Powerflex verstärkten Lager für die Drehmomentabstützung:

Live siehts natürlich viel geiler aus aber die Öltempanzeige versperrt mir etwas die sicht aufs FIS allerdings nicht so wie auf dem bild. Die Aussentemp kann ich gut ablesen.
Bei dem Rest muss ich entweder etwas vorrücken oder seitlich dran vorbei schauen.
Geht aber.

Ich hoffe es gefällt euch. War ne Mordsarbeit.

Vielleicht kann der ein oder andere mit den Fotos was anfangen…

Als nächstes kommt die Downpipe Ansaugsystem und Chip…
Dann Fahrwerk Fahrwerksteile usw…

gefällt mir.

bist du mit den powerflex lagern in der drehmomentstütze zufrieden?

ich hab eins von den beiden gelben (hab nen 8l) wieder rausgeworfen… war im leerlauf nicht auszuhalten… hat geruckelt wie die sau.

aber echt toller umbau bis jetzt!

Schöne Updates! Die Öltempanzeige würde mich stören.

Vielen Dank.

Die Powerflexlager sind super. Kein Gerappel oder sonstwas.
Man merkt zwar schon den Motor im innenraum aber nur durch leichte Vibrationen (etwas mehr als Serie).
Alles halb so wild.

Die Ölanzeige stört mich noch nicht aber vielleicht pack ich sie auch irgendwo anders hin falls sie mich mal stören sollte. Mal schauen…

für mich wirkt die karre ohne konzept… 1000 baustellen gleichzeitig…
aber dennoch :hello: (hut ab) vor der arbeit

ja das könnte ich auch nicht vertragen. immer eins nach dem anderen. sonst vergeht die lust…

Naja jeder hat so seine Ansichten.

Ich habe schon ein Konzept. Es muss sich halt mit meinem Geldbeutel und meiner Freizeit vertragen. :wink:

Aber hier noch Mal zum mitschreiben:

1. Erstmal ein bisschen Musik reinbekommen mit der man auch was anfangen kann. Klanglich ist das schon ok. Klar kein Sub aber wer mit Köpfchen Car-Hifi verbaut wird kaum glauben was machbar ist. (erledigt)

2. Spur verbreitern da die Felgen nicht getauscht werden und ET56 ist mir zu langweilig. (erledigt)

3. Gasumbau wegen weiten Strecken zur Arbeit (erledigt)

4. Innenraum etwas schöner machen. Fussmatten, Carbon, Innenraumreinigung und Ausbesserung (erledigt

5. Instrumente für Ladedruck Öltemp und Abgastemp verbauen. (erledigt) (fehlen nur die Geber für Öltemp und Abgas. Kommt aber die Tage da ich grade mir die Adapter in Witten abgeholt habe.

6. Vernünftige Reifen (erledigt)

7. Motorlager verstärken wegen Leistungsstufen/ PCVfix und Blowoff verbauen (erledigt) (wobei das Blowoff wieder raus kommt und ein HKS SSQV4 aus meinem Astra wieder Einzug findet)

8. Luftfilterkasten gegen Carbonbox tauschen da der Originale beschädigt ist und ein neuer die hälte von ner Carbonbox kostet (ist bestellt)

9. Downpipe verbauen damit ich nicht nachher nochmal zur Abstimmung muss wenn später mal eine dran soll. (ist bestellt)

10. AGA mit Drosselklappe und 2 Miniendschalldämpfern bauen lassen. (ist in Planung und Verhandlung)

11. Motorabstimmung mit Ladedruckerhöhung (warte auf die DP und Carbonbox dann gehts los. geklärt ist schon alles)

12. Ölfilterverlagerung und Ölkühler verbauen (in Planung)

13. Gewindefahrwerk (Eibach pro street oder KW1) / Alle Fahrwerkslager und Stabis verstärken (Kommt spätestens anfang nächstens Jahres noch vor März da ich dann zum TÜV muss ich denke aber ich werd es zum ende des Sommers verbauen da ich keine Lust hab in ner -5 Grad Garage zu schrauben was ich schon oft genug getan habe.)

14. Bremsanlage ersetzten (Stahlflex RS oder Tarox Scheiben und Ferrodo DS2500)

15. Carbonmotorhaube wenn es irgendwann mal eine für den 8p mit Tüv geben sollte.

16. Kuppllung und Getriebe verstärken

17. Nächste Leistungsstufe mit Ladeluftkühler Benzinpumpe Einspritzdüsen und Garrett

18. Dann gibts eigentlich nicht mehr viel was ich haben möchte. Eventuell noch eine Leistungsstufe bei der der Motor bearbeitet wird.

Ist doch ein Konzept oder nicht?

Rom wurde doch auch nicht an einem Tag errichtet.

Ich hab den Wagen grad mal 2 Monate und arbeite in der Woche 40-60 Stunden plus 2 Stunden täglicher Arbeitsweg…
Freundin und Haushalt wollen auch gepflegt werden.

Naja es gibt halt Leute die 5 oder 10 Scheine in die Hand nehmen und zum nächsten Klabautermann laufen und sagen "mach mal". (soll keine Anspielung sein) :wink:

Bei mir geht das sicherlich nicht… Zumal ich Spaß bei der Sache habe…
Mein Astra hatte mir auch viel Spaß gemacht.

und es geht weiter…

Abgastempanzeige verbaut. Sensor ist verlegt allerdings fehlte mir ein 1/8 27 nptf Gewindeschneider um ihn zu verbauen. Wird in den nächsten Tagen nachgeholt.

hier der Abgastempsensor:

so sieht es inzwischen im Fussraum Fahrerseite aus…

und hier mit den zwei 60mm Anzeigen (Ladedruck und Abgastemp) und der 52mm digitalen Öltempanzeige

Bei Gelegenheit werde ich die Leds der beiden 60mm Anzeigen umlöten.
Aktuell ist es kein Weiß sondern eher ein Blau bedingt durch das abtönende Glas.
Man kann auf Amber Red umschalten das ist dann aber Orange.
Sobald man den Schwellwert übertritt leuchtet die Anzeige allerdings ROT.
Ich werd mir das so umlöten das die Anzeige tagsüber Weiss, abends Rot und als Warnung dann das Amber Red hat.

und es geht weiter…

Endlich ist es angekommen. Nach wochenlanger Warterei…

Heute auch mit einigen Hürden eingetragen bekommen…

An dieser Stelle einen riesen Dank an Hasan und Timo von HG-Motorsport.

In den nächsten Tagen geht es weiter…

Hi, ich finde schon das du ein Konzept hast, würde nur die felgen mit der Zeit wechseln. Ich habe die gleichen felgen, finde die nicht mehr so doll, werde meine bald auch wechseln. Mit größeren felgen würde es besser aussehen.
Coole karre

Hi a3-ver,
ich guck ja schon die ganze Zeit nach anderen Felgen aber mein Verstand sagt ich soll die weiter fahren.

1. sind die Reifen relativ günstig auch wenn man vernünfige haben möchte,
  2. kann ich durch die Waschstrasse fahren
  3. brauch ich nicht wieder Geld für Felgen ausgeben

Ich hab mir ja schon überlegt die Felgen für den Winter zu nehmen und mir 9x18 oder 9x19 für den Sommer zu holen. aber schöne Felgen sind arsch teuer und dann kommt das ewige putzen noch dazu usw.

Naja mal schauen wie ich es mache. Erstmal bin ich mit den Felgen ganz gut unterwegs und kann mein Geld für andere Sachen (Leistung) investieren.

und es geht weiter im Programm…

Ankunft bei JP-Performance in Dortmund. Erst einmal eine rauchen :wink:

Ein Freund und seine Freundin sind mitgekommen…
Nachdem wir 5 Stunden in Dortmund Shoppen waren haben wir uns in den Besprechungsraum von JP reingesetzt und haben Rockstar und die Naschbox aufgefüllt bekommen :wink:

Naja nach 10 Minuten wurde sie schon leerer :wink:

Dann war die Naschbox leer und wir wollten mal gucken wie es voran geht.

Ach super alles drin und ab zum Spureinstellen und zum Tüv.
Ok soweit alles geklappt na dann machen wir mal paar Fotos vom Ergebnis:

Dann gings erst Mal nachhause und ins Bett. War n langer Tag.

Übrignes habe ich direkt auch die Domlager vorne und hinten von Sachs verbaut und neue Spurstangen mit Köpfen habe ich auch meinem gegönnt.

Am nächsten Tag 3:45Uhr aufstehen und fertig machen. Um 5:00Uhr ab zum Kollegen und dann Richtung Norden…
Nach 400km dann endlich. HG-MOTORSPORT… Lange drauf gewartet und jetzt ist es soweit…

Die HG-Crew hat und sehr nett empfangen und nach dem alles geklärt war, wurden wir mit dem HG-Van :wink: in ein nahegelegenes Einkaufscenter gebracht. Von außen unscheinbar aber ein großer Mediamarkt, BOC Fahrradladen und ein riesen Supermarkt neben einigen kleinen Läden hat uns da erwartet.
Nach nem leckerm Fischbrötchen und ner leckeren Bratwurst hinterher haben wir uns noch etwas Verpflegung mitgenommen und sind dann wieder zurück nach HG gelaufen.

Ich muste natürlich alles alleine tragen :wink:

Als wir dann wieder zurück waren, war die alte DP schon ab und die neue schon dran.

Mit meiner Hilfe (Zugucken und blöde Fragerei) klappte es dann auch :wink:

Zwischendurch haben wir noch Hasan und eigentlich alle anderen mit Fragen gelöchert und im sehr schönen und bequemen Aufenthaltsraum Getränke und Süßes verdrückt.

Dann wurde mir noch eine Verrohrung zwischen LLK und Drosselklappe angefertigt.
Die passende blaue Silikonverschlauchung habe ich dann auch noch mitgenommen.
Werde die Tage die Sachen verbauen und dann wieder Fotos reinsetzten.

Alles in allem waren beide Tage sehr schön.

Die Jungs von JP und HG sind sehr nett und auf jeden Fall weiterzuempfehlen!
Die nächsten Sachen sind schon in Planung und JP und HG werden mich sicherlich demnächst wieder sehen…

An dieser Stelle nochmals RIESEN DANK für die ganze Arbeit und den sehr netten Aufenthalt.

Was hast du jetzt genau verbaut, komplette Aga oder nur Dp?

willst du deinen wagen Chippen lassen?

Gruß

Ich hab die 3Zoll EWG DP von BullX bzw HG verbauen lassen.
AGA bin ich mir noch nicht sicher ob ich eine will.
Ich lese und hör immer das die auch noch Leistung bringen soll wegen weniger Staudruck aber eigentlich wollte ich keine. Es soll wohl bald eine raus kommen die mich interessieren würde aber der Preis wird sicherlich für mich zu hoch für ne AGA sein. Und die normale reizt mich aktuell noch nicht wirklich. Ich will meinen auch nicht noch lauter haben. Ich will nur Leistung.

LLK und paar andere Sachen werden wohl demnächst folgen und wie gesagt eventuell ne AGA dann wird gechippt.
Aber bevor ich weiter mache wird erst einmal wieder gespart… Hab auch noch andere Hobbys und ein Reallife :wink: