TURBOKOWA´s neuer A3 8P 2.0 TFSI Quattro

Hallo zusammen,

ich heiße Christof, komme aus dem schönen Hamm Westf. und bin aktuell 31 Jahre alt.

Mein letztes Auto war ein Opel Astra G 1.8 16v den ich ca 8Jahre gefahren bin.
In dieser Zeit habe ich so einiges an dem Serien Astra verändert.

Angefangen mit Felgen/Fahrwerk/Auspuff
Halt das übliche.
Später kamen dann optische Veränderungen dazu.
In Sachen Musikeinbauten hatte ich immer etwas mehr drin :wink:

Vor zwei Jahren habe ich dann den Schritt gewagt und mich an den Motor gewagt.
Alten Motor raus und den gleichen mit weniger Laufleistung wieder rein.
Dann kam im gleichen Zug ein Dbilas Turbokit mit allem drum und dran direkt drauf. Nach dem Umbau waren es dann 238PS laut Prüfstand.
Nach ca einem Jahr hatte ich dann einen Getriebeschaden weshalb ich mir in Winterberg ein Getriebe bauen lassen hab welches etwas mehr aushalten sollte und eine längere Übersetzung hatte.

Im Anhang findet ihr paar Bilder vom letzten Stand.

Nach immer wieder langer Überlegung kam ich zu dem Entschluss ich das ich doch was anderes haben möchte.
Nicht mehr so Hart und etwas komfortabler.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer folgendes Audi's:
Modell: A3 2.0 TFSI Quattro
Bj.: 11/05
Ez.: 01/06
Farbe: Grau
Laufleistung: 91tkm
Vorbesitzer: 1
Zustand: Serie
Sonderausstattung: Bose, BNS 5.0, S-Line Sitze Fahrwerk Optik
Felgen: Winter Audi 16Zoll Sommer Audi 17Zoll

In nächster Zeit sind folgende Sachen geplant:

-Gasanlagenumbau
-Navi tauschen (aktuell BNS 5.0 ohne CD)
Entweder ein DoppelDIN Alpine oder Zenec ZE-NC3711D
-Eventuelle Leistungssteigerung durch DBilas oder EDS

So das wars erst einmal meiner Seits.

Bilder vom neuen folgen…
Eventuelle Umbauten, Veränderungung und

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dann sind wir mal gespannt, was die zeit mit sich bringt…

Herzlich willkommen :slight_smile: die Felgen auf dem Astra find ich Gut!!! ansonsten ist Opel nicht so mein Fall…

Aber bin auf jeden fall gespannt was da noch bei deinem TSFI noch so ansteht :slight_smile: vielleicht ist ja direkt bei dir das erste Treffen drin… Fahren mit den LEuten aus NRW gesammel in Konvoi zum FFM…

Mehr infos unter www.a3-treffen.de oder im FFM 2012 NRW-/Ruhrpott konvoi-Thread

Vielen Dank für die nette Begrüßung!
Ich werd nachher mal reinschauen was FFM überhaupt ist. :wink:

Treffen hört sich aber ganz gut an weil ich gefühlte 1000 Fragen zu meinem neuen habe.

Geht eigentlich schon los mit: Welche Leuchtmittel habe ich verbaut?
Hab hier im Forum gelesen das es zwischen Sline und anderen da wieder unterschiede gibt.
Hier im Forum soll ja ein "Lampenguru" sein. Wollte mir bei dem mal einen ganzen Satz Mtec usw bestellen dann wäre das meine erste Amtshandlung :wink:

Dann würde ich gerne wissen ob bei mir wirklich alles Sline ist da ich heute bei Audi war und die im System nur Standardauslieferung gefunden haben.
Die Sitze das Lenkrad und die Front sehen aber genauso aus wie bei anderen Sline Fahrzeugen die ich zb. bei Mobile gefunden habe.
Najs irgendwie würde ich gern wissen ob das Auto was ich da gekauft habe wirklich so serie ist oder ob da was nicht stimmt.

Zb. soll ein Sline Fahrwerk verbaut sein.
Ist es richtig das die Federn bei Sline Rot sind?
Oder sind da nur andere Federn drin die nicht mal eingetragen sind?
Eigentlich kenne ich es ja nur so das Serienfahrwerke immer Schwarz sind.

Naja und dann solche Sachen wie OBD USB Adapter.
Für meinen Astra hatte ich all die Jahre so n Honkong Chinakracher welcher aber super funktioniert hat. Man konnte alles mit machen. Egal ob Transponder Programmieren oder Airbags deaktivieren usw…
Da gibts doch auf den Treffen sicherlich einige die mir da weiter helfen können.
Von daher wäre ich gerne dabei.

Hey,
auch von mir ein Herzliches Willkommen :slight_smile:

Der Lampenguru hier im Forum ist @t00i :smiley: der kann dir in Sachen Leuchtmittel / LED sicherlich weiterhelfen.

Mir war der Name entfallen aber seine Seite kenne ich und hab den Warenkorb quasi schon überfüllt :wink:

Ich schreib ihn aber am WE an.
Samstag kümmer ich mich um die Gasanlage.
Hab da schon ein Angebot bekommen und werd wohl eine Prins VSI-DI eingebaut bekommen.

Leuchtmittel folgen dann.
Je nachdem eventuell innen und aussen.
Eventuell auch rund um mit Kennzeichen usw. wenn er eventuell einen Forenrabatt oder Komplettpreis machen kann :wink:

hi christof,

schicken opel haste da gehabt.
wuensche dir viel spass mit dem a3.

bezueglich beleuchtung, die ersten basics ueber die verwendeten lampen, etc., findest du in der sehr guten a3-freunde wiki:
http://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrzeugbeleuchtung

gerne kannst du mich fuer naeheres auch kontaktieren.

gruss,
tom

ps: das ffm kann ich dir nur empfehlen. ein ungezwungeneres treffen unter a3-fahrern und ex-fahrern (und natuerlich auch -innen) gibt es wohl nicht mehr.
aber achtung: suchtgefahr!

Hallo, der Ambition hat fast die gleiche Innenausstattung wie der S-Line, nur ohne die S-Line Schriftzüge. Also, wenn du keinen S-Line Schriftzug auf den Sitzen hasst, wird es keiner sein. Auf dem Lenkrad ist auch ein kleines S Emblem. Und die Federn müssten eigentlich schwarz sein. Die haben soweit ich weiß nur andere Farbpunkte.
Achso, wenn du einen S-Line hasst, sollte auf den hinteren Türleisten aussen auch ein S-Line Emblem sein.

Hallo Tom und Darb.

also erstmal zu den Leuchtmitteln.
Ich meld mich am we per pn bei dir melden.
Den Link hattest du in nem anderen Thread gepostet aber dort führte er zu ner Wiki Seite die nicht funktionierte.
Dieser funktioniert bringt mich aber auch nicht ganz weiter da ich ja nicht weiss was ich jetzt für ne Ausstattung habe.
Ich denke ich sollte einfach mal die Leuchtmittel ausbauen und aufschreiben und dann bei dir bestellen.
Macht glaub ich am meisten Sinn.
Wegen Kennzeichenbeleuchtung usw. Schreiben wir dann Morgen/Übermorgen.

Wegen der S-Line:
Ich hab diese Logos an beiden Seiten auf den Leisten kleben aber die kann man auch kaufen und dran kleben würde ich sagen.
Genauso wie man das Quattro in der Front gegen ein S-Line austauschen kann.

Der Typ von Audi meinte das es auch S-Lines gab wo nicht auf dem Lenkrad und den Sitzen S-Line stand aber trotzdem S-Lines waren.

Wie gesagt sind bei Mobile Wagen drin bei denen S-Line in der Beschreibung steht und es genauso wie bei mir aussieht.

Wenn ich mir aber hier die Fotos in manchen Threads angucke wo die Verwirrung zwischen den Facelift und Vorfacelift und Sline usw ist da sieht man zb. auf einem Foto links einen Ohne S und rechts einen Mit und bei mir sieht es irgendwie eher wie links aus aber doch etwas anders.
Deswegen bin ich da so durcheinander. Finde nur grad den Thread nicht wieder.

Ich mach am besten am WE Fotos und stell sie hier rein.
Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.

Die Einstiegsleisten sind jedenfalls A3 Leisten ohne Sline und das bestätigt meine Vermutung.

Ich hab jetzt nur große Sorgen das bei meinem kein S-Line Fahrwerk verbaut ist und der nur über Federn tiefer gelegt wurde und nichts eingetragen ist.
Das wäre ja mal die verar…e schlecht hin.

Dann muss ich mir ein Fahrwerk besorgen einbauen und wieder Spureinstellen usw… Alles wieder mit kosten verbunden die nicht eingeplant sind.

Achja und noch zwei Sachen.
1.Kann man hier seine Beiträge nicht editieren oder bin ich blind?
2. Gibt es ein Reparaturbuch für meinen (Motorcode BWA)?
Hab nur So wirds gemacht gefunden aber da steht meiner nicht bei…

Servus

ich glaube ich kenne dich noch aus den a4ever Zeiten :wink:
Hast du deinen Astra verkauft?
Schau mal wo das Datum steht, dort ist n Bleistift (edit taste)
Viel Spaß hier.

Hi Gudi.

besten Dank habs gefunden.
ja ich hab meinen in Zahlung gegeben und mir den a3 geholt.

ich glaub aber es war ein Fehler und ich wurd über den Tisch gezogen.

Hab grad feststellen müssen das kein BoseSystem verbaut ist.
Echt klasse. Sline wurde nachgerüstet. Bose ist nicht verbaut.
Sline Stossstange ist eigentlich keine usw…

Ich versuch grad die Kabelbelegung fürs navi rauszufinden.

Ich hab ein BNS 5.0 verbaut und darauf ist ein Anschlussplan aufgedruckt.
Das ist soweit alles verständlich.
Nur wie ist das auf der Fahrzeugseite?
Gibts irgendwo einen Anschlussplan der Stecker (Fahrzeugseits)?
Ich such mich im I-Net schon wund aber nichts zu finden…
Immer nur Radioseitig erklärt…

Ich versuche nämlich rauszufinden welches Kabel (Fahrzeugseite) für Zündungsplus ist.

Kleines Update vom 24.04.12

Es gibt paar Neuigkeiten.

Ich hab einen K&N Tauschfilter günstig bekommen und gleich verbaut.

Dann hab ich das BNS 5.0 Navi gegen ein Pioneer AVH-8400BT mit Dietzadaptern getauscht. Jetzt klappt auch das automatische Ein- und Ausschalten. Jetzt hab ich auch wieder USB im Handschuhfach, DVD und BT-Freispechen.

Passend dazu habe ich mir von Eton die POW 160 Lautsprecher bestellt.
Dazu passend dann 30Meter 2x2,5 Oehlbach LS-Kabel und MDF Ringe.
In den nächsten Tagen wollte ich mich dann an das Dämmen der Türen und den Einbau kümmern.

Des Weiteren habe ich von meiner Freundin 4x Osram Nightbreaker H7 geschenkt gekommen und direkt verbaut.
Eigentlich wollte ich die anderen von t00i haben aber so ists auch ok :wink:

Dann hab ich noch paar kleinere Reparaturen durchgeführt wie zb. der Schiebedachschalter war aus seiner Halterung gebrochen oder das Rücklicht hinten links war etwas Locker.

Dann hatte ich letzte Woche Donnerstag ne dicke Schraube im Reifen hinten Links. Hab jetzt die Sommerräder drauf.

Die beiden Schrauberbücher "Der weg zur Vollausstattung" und "Jetzt helf ich mir selbst" habe ich mir zugelegt.

Originale Audi LED-Kennzeichenbeleuchtung vom A5 ist bestellt.

Gasanlage kommt mitte nächsten Monat von Prins die VSI-DI mit nem 62Liter(netto) Reserveradtank rein.

Fürs Cockpit habe ich mir jetzt eine Samsunghalterung für meinen Galaxy S1 gegönnt und dazu dann die Software Torque Pro mit BT Adapter(hatte ich noch vom alten Wagen rumfliegen)

VCDS Adpater mit Software ist auch bestellt und sollte die Tage eintrudeln.

In Planung ist jetzt ein Chip von Digitec in Marl(Nachdem die Gasanlage drin ist und richtig läuft), ein APx Gewindefahrwerk und Antriebsteile die eventuell getauscht werden müssen wie zb. Domlager/Querlenker oder sowas, neue Sommerreifen und eventuell eine Bastuck Duplex Anlage.

Wenn ich irgendwo noch günstig die dunklen Rückleuchten vom Facelift bekomme dann auch die.

Leider bin ich nicht dazu gekommen Fotos zu machen.
Ich werde aber bei Gelegenheit Fotos von allem machen und hier nachreichen.

So jetzt gibts auch was zu sehen…

Erst einmal hat mich das Pech eingeholt. Meine Winterreifen sollten eigentlich noch etwas halten…

Naja trotzdem habe ich mich nicht davon abhalten lassen mein neues Radio von Pionieer und zwar das AVH-8400BT zu verbauen.
Ausserdem habe ich noch vorn die Eton POW-160 mit MDF Ringen verbaut.
Die Dämmung war leider noch nicht da soll aber im laufe der Woche noch kommen dann wird nachgedämmt.





Dann wollte die Pechsträhne nicht abreissen und meinte mir meine Achsmanschette vorne rechts reissen zu lassen.



Naja und jetzt noch die Fotos von meinem Wagen…



In den nächsten Tagen folgt dann der Einbau der gleichen Eton Pow 160 im Heck.
Und wie gesagt die Dämmung rundum…

als nächstes wird ein Gewindefahrwerk folgen und dann mal schauen…
Ich schau mich so nebenbei wegen nem Auspuff und nem Ansaugtrakt um.

Übrigens habe ich mir dann noch gestern auf der Autobahn zwei meiner schönen Sommerreifen platt gefahren. Echt klasse.
Irgendwie glaub ich es holt mich "Die Rache des Opelblitz" ein…

Naja jetzt hab ich mir die neuen Dunlop Sportmaxx RT in 225x45r17zr94y geholt.
Die hatte der Reifenmensch zum Glück vor Ort und konnte sie mir noch schnell aufziehen.
Sonst wäre ich irgendwo in der Pampa erst einmal nicht weg gekommen.

Heute konnte ich endlich mit nem VCDS rumspielen.

Coming Home und Leaving Home habe ich aktiviert.
Komfortmenu ging auch.
Auch den Service hab ich auf Festintervall umgestellt.

Mal schauen was da noch so geht…

EDIT:

Es geht weiter :wink:
Adaptiveskurvenlicht aktiviert
Notbremslicht aktiviert

Nur die Erweiterung Komfortmenü Türen und Fenster geht leider nicht.

Und wieder mal gibts paar Fotos…

Ich hab die Türpappen mit Variotex B-14 verstärkt und dann Dämmwolle verwendet:

Dann gings ans Dämmen und Verstärken der Türen vorn:

Naja man sollte halt aufpassen. Handschuhe sind für Weicheier.

Dann kam die Seitenteile hinten dran:

Naja und dann hatte mir das blanke Plastik nicht ganz zugesagt:
Ausserdem sahen der Singleframe am Lenkrad und die lackierten Seitenleisten etwas mitgenommen aus.
Naja deshalb musste 3M DI-NOC her…

Und aus Langeweile…

Hoffe es gefällt euch. Ich find's echt klasse.

Nur leider hat es beim unteren Lenkradverkleidungsteil an einer Stelle nicht ganz hingehauen. Das war auch das schwerste Teil zu carbonisieren… Ich werds die Tage wohl nochmals versuchen.

Sieht doch schon gut aus! Dass du da so bock drauf hast, nen neues auto direkt komplett auseinanderzubauen… ich hab meinen 8L jetzt glaube 8 monate, und ich fahre immer noch lieber damit, als dran rumzuschrauben…

womit ich auch beim thema wäre: die "kleinen" reparaturen die du angesprochen hattest, sind glaub ich bei gebrauchten keine seltenheit. hab meinen damals auch nach ner woche wieder beim händler aufn hof gestellt, weil die lenkung geknackt hat, und dann direkt noch nen at-lenkgetriebe bekommen! und so im laufe der zeit noch nen paar kleinigkeiten gefunden wie einen kaputten druckschlauch und ausgenudelte stabilager.

mehr oder weniger normales autofahrerschicksal halt…:smile:

Danke Kai,

naja Reperaturen mach ich wenns geht immer lieber selbst dann weiss ich auch was ich verbaut habe und lerne das Auto besser kennen.

Für den Musikeibau wollte ich eigentlich nicht mehr soviel ausgeben da ich im letzten Wagen richtig was drin hatte und das eigentlich nicht mehr wollte aber nachdem die LS vorne drin waren und sich das alles irgendwie nicht so toll angehört hat habe ich dann mit dem Dämmen angefangen und gleich hinten weiter gemacht :wink:

Naja und leider hab ich hier zuviel Tuningkataloge auf dem Klo liegen wo ich einfach zu oft rein gucke :wink:

Ich würde gerne in nächster zeit alle Fahrwerksbuchsen das Fahrwerk selbst und noch paar andere Sachen machen nur kommt nächste Woche erst einmal eine Prins Gasanlage rein und Reifen musste ich ja jetzt auch ungeplant wechseln.

Somit wird sich das alles etwas nach hinten verschieben.

ich halte euch aber auf dem laufenden…

Nochmal zu deiner S-Line Frage, du hast keinen S-Line, dafür müsstest du schon Teilleder haben. Und die Aussage, es gibt S-Line ohne S-Line Prägung ist Quatsch. Dann währe es ja ein Ambition. Außerdem sieht es auf deinen Fotos so aus, als währen die S-Line Embleme auf deine Seiteleisten aufgestezt. Beim orig. sind die versenkt.

das mit den Seitenleisten hatte mich auch stutzig gemacht. Es sieht nicht nur so aus sondern es ist auch so das das Emblem draufgeklebt ist. Als ich bei einem Audihändler bei mir um die Ecke war hab ich aber einen anderen Audi A3 genau so gesehen. Bei dem waren die Sline Embleme auch nur so aufgeklebt ohne Versenkung. Dann war das bei dem wohl auch nur nachträglich aufgesetzt worden.

Ich lass die aber lieber dran weil ich kaum glaube die Rückstandslos wieder abzubekommen.