Hallo an die Experten,
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tim, 45 Jahre alt und Journalist. Habe mich extra bei euch angemeldet, da ich auf professionelle Ratschläge für eine geplante Story mit bundesweiter Leserschaft hoffe.
Kurze Zusammenfassung:
Ein Audi A3 1.8 TFSI Quattro soll per Chiptuning und eventuellem Turbo-Upgrade auf K04 von seinen serienmäßig 180 PS auf eine Leistung zwischen 250 und 290 PS angehoben werden. Das Fahrzeug wird über das S Line Sportpaket/Sportfahrwerk sowie eine Sechsgang S-Tronic mit (meines Wissens) bis zu 400Nm Drehmomentbelastbarkeit verfügen.
Veröffentlicht wird das ganze in großen, bundesweiten Printmedien, dort im Technikbereich oder (geplant) auch direkt als eines der Hauptthemen in Männermagazinen. Wie Ihr also seht, nicht in einschlägigen Tuning- oder Autogazetten. Was seinen Grund hat, denn dort würden die Leute verständlicherweise nur müde über eine eher moderate Leistungssteigerung lächeln. Hier aber ist eine stilvolle, dezente und alltagstaugliche Steigerung um eben maximal 60% angedacht,welche möglichst dezent und nicht mit lauteren Auspuffgeräuschen etc. einhergehen soll. Die Idee ist: Man nehme einen 1.8 TFSI, welcher optisch absolut seriös und familientauglich bleibt, sprich keines der “prolligen“ Tuningsymptome wie “furzende“ Endrohre (das ist sicherlich auch Geschmackssache, aber ich persönlich mag den dezenten Seriensound der Maschine sehr viel lieber als das, was üblicherweise nach z.B. dem Einbau von Downpipes an Sound rauskommt) aufweist und praktisch nicht vom Serienmodell zu unterscheiden ist, aber - im Idealfall - dennoch an einem aktuellen S3 dranbleiben könnte. Dies gerne auch auf Kosten der Endgeschwindigkeit, wenn es z.B. mittels kürzerer Übersetzung zu einer mit dem S3 identischen Beschleunigungskraft bis über 200 km/h kommt.
Die Frage lautet nun, welche Anbieter könntet Ihr für diesen Job empfehlen? Meine bisherige Recherche ergab beispielsweise, dass die Firma “JD Engineering“ aus den Niederlanden genau das hier besprochene Modell scheinbar sehr effektiv auf 240 PS gesteigert hat, mit 370 Newtonmetern uns (aus meinem laienhaften Augenschein) recht ansprechender Drehmomentkurve (bei YouTube zu finden, wenn dort “Audi 1.8 TFSI 240PK“ eingegeben wird). Dort beschleunigt der Wagen laut Tacho in 21 Sekunden auf 200. Was die reine Stage 1 (also ODB Tuning) anbelangt, erscheint mehr deren Tuning für dieses Fahrzeug momentan am effektivsten, oder was würdet Ihr sagen?
Aber auch andere Firmen wie die Firma Rothe oder JP aus Dortmund scheinen einiges auf dem Kasten zu haben und könnten möglicherweise dasselbe oder noch besseres aus dem Motor heraus zaubern.
Gerne können sich auch genannte Firmen oder andere Mitbewerber, sofern diese hier mitlesen, hier in der Diskussion oder gerne auch per PM zu Wort melden.
Dem Anbieter, welcher letzten Endes zum Zug kommt, winkt eine nette kostenfreie PR. Es soll auch kein Gratis-Tuning werden, falls irgendwelche selbsternannten Deutungsexperten dies nun voreilig vermuten. Das zu tunende Fahrzeug stellen selbstverständlicherweise wir zur Verfügung.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.
LG Tim