Tür zu! Anzeige zeigt Tür offen an!? warum

Hallo,

habe da ein ganz dringedes problem, und zwar habe ich in Meinem A3 diese anzeige wo das Auto mir anzeigt ob alle Türen geschlossen sind! So das ging auch immer wenn ich alle Türen zu hatte kam die anzeige OK , aber seit einer halben stunde zeigt er immer an Tür offen, obwohl 100 % alle zu sind, das licht bleibt auch immer an, was ist das ? kann mir einer helfen!?

Bitte schnell, gruss Tommy

Hallo!

Könnte sein, das der Microschalter im Türschloß kaputt ist!! Hatten hier im Forum schon einige.

Gruß

Raoul

Hi!

Ich tippe da auch ganz stark auf den Mikroschalter der einen Wackelkontakt haben dürfte. Is aber im Normalfall nix teures und nicht schwer auszutauschen.

Hallo,

in diesem Thread http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=6447&tmp=249527 hört man, dass einige schon das Problem hatten, dass im Kombiimstrument „Tür auf“ angezeigt wird, obwohl alle Türen geschlossen sind. Dieses Problem habe ich auch seit einigen Tagen, wenn ich die Tür 5 mal zu gemacht habe geht es. Kann es sein, dass dieser Microschalter bei den Faceliftmodellen im Türschloss mit drin ist und dieses dann komplett getauscht werden muss?

• Dieser Beitrag wurde von frank am 17.03.2004 bearbeitet

Hatte das auch schon 2x. Dummerweise liess sich die Tür nicht mehr abschliessen…

Ich habe die Tür beim 2. Mal richtig kräftig zugeschlagen, da war’s wieder weg. Bis heute nicht wieder aufgetaucht.

Irgendwo im Forum war schonmal eine Anleitung mit Fotos, wie man diesen Plastikschalter, der sagt Tür zu/offen reparieren/tauschen kann.

Leider find ich den Link nicht mehr.

[quote]
Hallo,

habe seit einiger Zeit das gleiche Probleme, ab und zu geht die Anzeige „Tür auf“ nicht aus, erst wenn ich 5 mal die Tür auf und zu gemacht habe.
Kann es sein, dass dieser Microschalter bei den Facelift-Modellen im Türschloss sitzt und dieser dann komplett getauscht werden muss? Habe sonst nichts an meiner Tür gefunden…

[/quote]

Hi,

hab das selbe Problem wie ihr…
kann mal bitte jemand diesen Microschalter genauer beschreiben?
Bei tritt das aber nur auf wenn es heiß ist. Im Winter hab ich keine Probleme

Gruß,

esox000

der microschalter sitzt in der Schließeinheit … genauer beschreiben kann ich das auch nicht einfach mal ausbauen und schauen … :wink:

Gruß Devil666

ps. bei Audi gibt es den NICHT als ersatz … also mal die elektro/Hobbygeschäfte abklappern …

also muss ich mal die Türverkleidung abmachen und dann sitzt das Teil da irgendwo beim Türschloss oder?

Gruß,

esox000

Hatte das gleiche Problem hier. Es war dann auch wirklich der Microschalter in der Schließmechanismus der Fahrertür.
Bei Audi gibts das ding wirklich nicht einzeln. Folglich wurde das ganze Schloß ausgetauscht. War aber noch innerhalb der Kulanz. Hab also nix bezahlt.

Gruß,
MM

Hab das Problem auch,meiner Meinung nach sitzt der Schaltkontakt dafür aber vorne an der A-Säule,da ist ein schwarzer Knopf,wenn ich den von Hand drücke geht auch das Licht aus.

Danke,

dann werd ich mich da heute gleich mal ran machen…

gruß,

esox000

Beim A3 sitzt kein Schalter in der A-Säule. Es ist ein Mircoschalter im Schloß

Gruß

Raoul

Hallo !

Schau auch mal hier zu dem Thema:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=20888

Gruß,
papabeer

Hi,

danke für eure Hilfe.
Hab grad mal bei meinem Schrotthändler nachgeschaut der nimmt 20 € für ein komplettes Schloss. Das werd ich mir dann mal holen.

Gruß,

esox000

OK ihr habt Recht,hatte wohl zufälligerweise nach dem drücken dieses Knopfes das Glück das die Leuchte aus ging.
Vorhin hab ich das schon wieder erlebt und gedrückt wie ein doofer.
Langsam nervt das,so ne Sachen wie ich bei dem Audi erlebe hab ich bei meinem 15 Jahre alten 520i nie erlebt.

Hi,

hatte ich auch schon, wurde ein neues Schloss eingebaut.
Steht auch in unserer Wissensdatenbank, bei „häufig auftretende Probleme“ oder so ähnlich.

CU
walkAbout

Hatte das Problem nur im Winter bis -15 Grad… da musste ich die Tür immer voll zuhauen damit das Licht endlich ausging! Aber jetzt wieder alles i.O.

moin

habe das Problem auch - genau so wie es hier im Forum beschrieben wurde. Bei Kälte (in der Tiefgarage) geht alles problemlos. Kaum das er in der Sonne steht wird mir angezeigt, dass die Fahrertür nicht zu ist.
Seit ca. 1 Woche funktioniert es problemlos - bei jedem Wetter. Ich beobachte es und wenn es notwendig ist, wird bei der Inspektion in einem Monat das Schloss (laut Audi gibt es keine andere Möglichkeit der Schadensbehebung ) mitgewechselt.

Hi,

ja laut Audi, hier hat aber mal einer geschrieben, was man am Schloss machen kann um das zu beheben. Man muss irgendwie das Schloss ausbauen und dann wo was dazwischenklemmen. Einfach mal Suche bemühen, ansonsten hab ich das bestimmt noch unter meinen beobachteten Threads.

CU
walkAbout

War bei mir auch kaputt.
Habe ich erstmal so gelassen und nach ca. 2 Monaten war er wieder heile.
Geht nun ohne Probleme :lolhammer: