TT 2.0 TFSI Quattro typische Mängel

Hallo,

ich möchte mir ein Bj. 04/2014 Audi TT Coupe 2.0 TFSI Quattro ( 211 PS ) kommenden Donnerstag anschauen.
Das Fahrzeug hat 70000 km gelaufen ist 1. Hand und Scheckheft gepfelgt.
Ist ab diesem Baujahr das Ölproblem der TFSI Motoren schon behoben oder immer noch vorhanden ?
Was hat dieses Auto sonst noch für bekannte Probleme, worauf sollte ich auf jedenfalls achten vor dem Probefahrt/dem kauf ?

Gruß

Ist übrigens ein Händlerfahrzeug, kein Privatverkäufer sondern Händler !

Da fragst besser im tt Forum nach das 211 wurde im a3 nicht verbaut … ich meine aber er reißt öl …

Das ist doch das TT ( unter ) Forum oder verstehe ich was falsch ?
Was meinst du mit 211 wurde nicht im a3 verbaut ? was heißt " 211 " ?
Der reißt echt noch Öl obwohl einer der letzten der Baureihe ? Oh man … dachte da es einer der letzten ist bevor kurze Zeit später die 3te Baureihe kam, das da die Kinderkrankheiten behoben wurden, total ärgerlich für mich jetzt !

Der 211ps Motor wurde im a3 nicht verbaut da hatte er 200 ob die 2 Motoren die gleichen Probleme haben ? Das hier das tt unterforum ist weiß ich aber die wenigsten fahren hier einen tt daher werden wohl nicht viele tips kommen

Ist das der 8J?
Der Motor ist ccz dann, also erste (oder zweite gen, je nach Quelle) ea888. A und b beim Motor ist nur Software. Also ist der gleich mit dem a3 bis auf Kleinigkeiten.
Ja, der Motor hat Probleme mit der Kette und den Kolbenringen. Kann, aber kein Muss. Kommt drauf an wie er gefahren und gewartet wurde.
Kurzstrecke ist Killer für den Motor (ich fahr aber auch täglich 2x 3,7km mit dem) aber halt immer brav Ölwechseln und vielleicht Mal ne Ölspülung zwischendurch. Kette kann man auch auslesen und dann einfach wechseln auf die überarbeitete Version. Wenn man natürlich nichts macht, dann gibt es Probleme.
Wenn es vom Händler ist, dann wirst du ja schnell merken ob er Öl frisst und dann wieder als defekt auf den Hof stellen.
Dq250 oder schon dq380 sind gut.
Beim quattro auf die Wartung der haldex achten. Das ist Sau teuer aber es wird noch teurer wenn die hopps geht.

Ansonsten das übliche. Pflegezustand usw

Ja ist der 8J, also 2te Generation, ich schrieb ja, Bj. 04/2014, nach eigenen Recherschen ist es der EA888 Motor. Woher weist du das der Motor Probleme mit der Kette und den Kolbenringen hat bzw. bekommen kann ?
Kurzstrecke fahre ich extrem seltenst, ich habe einen Arbeitsweg von 27km, ich fahre immer den Motor warm, und Vollgasfahrten sind ebenfalls sehr selten und wenn, dann wird er auch vernünftig wieder " kühl " gefahren über mehrere Kilometer
Wofür ist eine Ölspülung gut ? Was für Kosten würde auf mich zukommen wenn ich Probleme mit der Kette u.o. den Kolbenringen bekommen würde ? Ist beides reparierbar oder muss beides ausgetauscht werden ?
Es wäre wohl empfehlenswert den Händler zu kontaktieren und zu fragen ob das Fahrzeug nicht evtl. schon überarbeitete/bessere Kette installiert bekommen hat denke ich mal !
Was meinst du mit DQ250 oder DQ380 ? Klingt nach DSG bzw. Getriebe oder ?
Worauf genau muss ich bei der Haldex Kupplung achten bezüglich Wartung ?

Danke für deine Hilfe bisher, freut mich wirklich sehr !

Welches Forum hast du denn genau gemeint ?

Motortalk dann tt 8j unterforum

Ah das meinst du, danke, das kenne ich, aber zum Glück hilft hier schon jemand

Eine Frage noch

Motorölspülung… Was bringt es genau und ab wann bzw für wen ist das empfehlenswert?

Dass der ea888 früher Probleme mit der Kette und den Kolbenringen hatte ist ja bekannt.

Kette n paar hundert Euro, Kolbenringe n paar tausend.

Kannst dir Mal die Motorspülung von zB liqui Moly anschauen. Die löst Schlamm und Verkrustungen.

Haldex siehst du im Serviceheft. Da wird das Öl gewechselt.

Willst du n HS oder DSG? Die haben eigentlich keine großen Probleme.

Das mit den kolben Ringen war mir bekannt, mit der Kette eigentlich nur bei den 1.4 ts1 bzw. Tfsi.
Danke mir dem Tipp von liqui moly und dem serviceheft, wie gesagt das Auto ist Scheckheft gepflegt, lückenlos bei Audi und erste Hand
Es soll schon dsg sein, kein Schalter was ich möchte

Kette hatten auch einige 1,8er Probleme genau wie der 2,0 hier aber bei weitem wenigen … gibt leider seit dem alten 1,8t und 1,9 tdi keinen Motor ohne Krankheiten

Danke für die Info, verstehe.

Soll ich nun an dem TT dran bleiben oder doch lieber erst ein Model ab 08/2015 kaufen der über die neuen Ölabstreifringe verfügt wo das Problem behoben wurde ( hoffentlich auch mit der Kette, aber dazu hab ich noch keine Info gefunden )

Hier ein Bericht wegen dem Öl Problem

Ich würde den 8S kaufen. Sieht auch besser aus.

8S ist das aktuellste TT Model, richtig ?

Nur wegen dem aussehen kaufen, weil " besser/schöner " oder ist auch zuverlässiger ( zumindest ab 35kw/2015 ) ?

2.0 TFSI EA888 Motor BJ. 2008-2011 mit der Kolbenring Problematik und Kette.

Ab 2012 wurden die überarbeiteten Kolbenringe verbaut und damit war das Thema durch.

Verkokungen der Einlassventile sowie des Ansaugtraktes wurden meines Wissens nach mit der neueren Version des EA888 gen.3 (?) durch eine Mini Einspritzdüse im Ansaugtrakt Behoben.

DQ250 und DQ380 sind Bezeichnungen für die DSG Getriebe.

DQ250 = 6 Gang Doppel-Lamellen Kupplung im Ölbad

DQ380 = 7 Gang Doppel-Lamellen Kupplung trocken (?)

Das DQ250 wurde verbaut bei den EA113 Motoren, soweit ich weiß wurden bei dem EA888 auf DQ380 umgestellt. (?)

Der EA113 ist der Motor mit Zahnriemen.
Der EA888 mit Kette (soweit ich weiß).

Die 1.4er hatten sowie einige 1.8er Modelle hatten ebenfalls die Steuerkette verbaut.

Kettenlängung ist nach wie vor ein Thema (hat jeder Hersteller).

Wichtig ist KEIN LONG-LIFE zu fahren.

Spätestens alle 10.000km Öl wechseln.

Nicht zu dünnes Öl (wegen Viskosität und schmier Verhalten bei hoher Öl Temperatur).

DSG Öl Spülung + Wechsel SPÄTESTENS alle 60.000km !!!

Haldex Öl muss auch zwischendurch getauscht werden, Intervall ist mir unbekannt da kein quattro :hammer: :sob:

Hoffe habe soweit alles richtig geschrieben.

Kritik und vergessenes kann gerne ergänzt werden.

Vielen Dank für deine ganzen Tips und Hilfe

Also würde ich mit den favorisierten 04/2014er 8J 2.0 TFSI DSG Quattro keine Probleme erwarten müssen ? Wie gesagt, Händlerfahrzeug, lückenlos Scheckheft gepfelgt und 1. Hand !
Laut der Rebportage von Autobild ( Link habe ich beigefügt ), Auto Motor Sport und Co. ist das Problem aber nicht ab 2012 sondern erst ab der Kw 35/2015 durch gewesen, also erst ab 35/2015 soll die Ölfresser Geschichte endgültig vorbei sein. Du schreibst aber ab 2012 ist das Problem schon behoben.
Woher weiß ich ob das Fahrzeug was ich gerne hätte, bereits den EA888 Gen. 3 Motor verbaut hat ? Das es ein EA888 ist, das weiß ich aber Gen.3 k.A. ?!?
Was genau ist das Problem mit der Kettenlägung ? Werde ich also früher oder später Probleme mit der Kette bei dem Fahrzeug bekommen ? ( bin KEIN Heizer, fahre täglich 27km zur Arbeit - 1ne Strecke und fahre das Auto immer vernünftig warm )
Long Life bin ich auch kein Freund von, sollte es drin sein werde ich sobald der nächste Ölwechsel ansteht ein TOP ( NO- Longlife ) Öl kaufen, aber welches ist momentan sehr gut für den TFSI 2.0 mit 211 PS geeignet ?
DSG Öl Spülung und Wechsel würde ich selbstverständlich alle 60Tkm machen und einhalten.
Haldex Öl Intervalle würde ich ebenfalls einhalten, die Intervalle kenne ich auch nicht würde ich aber beim entsprechenden Händler erfragen falls ich das Fahrzeug kaufe.

Guck auf die Motorkennbuchstaben. 8J tippe ich stark auf Gen 2 ea888.
Da müsste auch noch n DQ250 drin sein. Ist aber auch gut. Schaltet meiner Meinung nach auch besser als die neuen aber Geschmackssache bzw sehr subjektiv.

Öl ist das Addinol sehr gut. Kostet auch kaum was. Kann man sich also schon jährlich gönnen.

Heizen ist bei dem Motor kein Problem. Das kann er ab.