TT 2.0 TFSI Quattro typische Mängel

Also soweit ich das mitbekommen habe wurde dann mit dem EA888 Gen.2 das Öl Problem behoben.

Kette ist gut und schön, aber die Längen sich halt mit der Zeit. Wird das nicht erkannt (rasseln beim Kaltstart für ca. 2 Sekunden) kann das zum Motorschaden führen (hört man aber lange Zeit vorher).

Der 2014er sollte eigentlich das 7 Gang drinnen haben (mein Vater hat nen 2010er A4 mit 7gang).

Das 6gang DSG hält bei regelmäßiger Wartung (Öl) deutlich länger aufgrund des durch das Öl Bad minimieren Verschleiß.

Ich fahre aktuell 5w30 , überlege aber auf 5w40 umzusteigen.

Heizen ist wie Pacht sagte an sich wenn auf optimalen Ölstand und Warmfahren geachtet wird, absolut kein Problem.

A4 hat aber kein DQ sondern DL Getriebe von Audi.

Ich Persönlich glaube, dass die Motoren mehr schlecht geredet werden als sie sind. Ich mag meinen. Ist aber auch schon n Austauschmotor mit neuer Kette und Ölringen xD

Ja es ist ein 8J, 04/2014 Bj. Ist das schlecht, wenn er Gen. 2 ist ?
Mir eig. egal ob DQ250 oder DQ380, hauptsache absolut okay alles und zuverlässig vor allem, bin eh jemand der jegliche Wartungsintervalle leicht vorzieht, einfach des besseren Bauchgefühls wegen und falsch ist es eh nicht.
Addino hab ich schon viel gutes drüber gelesen, danke für den Tip. 5W 30 nehme ich an für den 2.0 TFSI Quattro oder ?
Heizen tu ich wenn überhaupt 3-5x jährlich, natürlich nur wenn zu 100% korrekt warmgefahren und fahren ihn dann auch vernünftig wieder runter von der Temperatur her ( mind. 10km )

Ich hoffe sehr, das dass Öl Problem beim Gen. 2 EA888 behoben ist, sonst habe ich Angst vor nem Fehlkauf.
Wie kann ich vor der Probefahrt erkennen ob das Fahrzeug schon die neuere ( verbesserte/stabilere ) Kette hat oder nicht ? Falls er noch die erste Kette verbaut hat, kaufen oder sein lassen ?
Händler sagte mir am Telefon, er weis nichts darüber das der Vorbesitzer die Kette hat austauschen lassen oder mit Probleme je gehabt hat !
Hat der 2.0 TFSI Quattro denn nun ein 6 oder 7 Gang DSG ?
Ist wie gesagt die 211 PS Maschine.

Das kann dir so keiner genau sagen. Schau vor Ort welche Getriebe.

Gen 1 würde so nie verkauft, also ist Gen 2 quasi der erste und vermutlich in dem.
Die Kette sehe ich eher als gering an. Wie schon gesagt wurde, die meldet sich an und das Hörst du direkt beim Händler.
Ölverbrauch also kaputte Ölringe, das siehst du nicht. Aber muss er nicht haben.

Also wenn dann wäre die Kette ja eh erst fällig bei 120.000km ?

Bei der Sache mit dem Öl, ich empfehle schon das 5w40.

Bei den aktuellen Temperaturen fahre ich entspannt und die Öl Temperatur liegt um die 90°C.

Ich habe aber den Vorteil dass ich das Plastik Ölfilter Gehäuse gegen eins aus Aluminium getauscht habe , wodurch das auch nochmal ein bisschen kühlt.

Aber wenn ich dann Mal fliege, dann ist die Öl Temperatur zwischen 98-105°C und da ist das 5w40 einfach stabiler vom Schmierfilm als das 5w30.

Unter Umständen siehst du es schon, Wenn der Öl Verbrauch so stark vorhanden ist, dass es blau Qualmt.

Kleiner Tipp beim Kauf, Motorhaube auf, gucken dass der Motor !!! kalt ist !!!

Vor den Motor stellen und den Händler das Auto starten lassen, rasselt der Motor oder der Motor ist warm, Finger weg !

Ist der Motor warm, rasselt die Kette in 99% der Fälle nicht beim starten !

Probefahrt machen, ruhig 10km fahren, bis der Motor warm ist, Getriebe spüren, ruhig Mal nen paar Unebenheiten mitnehmen um evtl. Ein poltern der Stoßdämpfer auszuschließen usw. Usw…

Ich bin mit dem 2.0tfsi mit DSG (6gang, Zahnriemen, Motorcode BWA) echt super zufrieden.

Immer schön jedes Jahr Öl wechseln. Immer schön Ölstand Kontrollieren und dann hast du viel Spaß :wink:

Ich habe den Motor im 8p, also ccza DSG und quattro. Ich mag ihn lieber als den neuen 8Y mit dem vergleichbaren stats.
Ist der motor was, egal welches Auto, sofort wieder gehen, da stimmt was nicht!!!

Das Öl halt auch über 120⁰C aus. RS Modelle werden zB mit 0W20 gemessen. Moderne Öle können viel.
Was halt nur tötet ist kurzstrecke.

DSG auch Mal öfter im R anfahren. Da schließt nämlich K2.

Blauer Rauch ist leider kurz vorm Ende. Mein Fiesta hatte das und der hat 1l/100km genommen xD

Wo kommst du denn her?

Normal müsste das ja der Händler wissen ob 6G oder 7G DSG, ich rufe den heute im laufe des Tages nochmal an.
Wie deutet sich denn das Rasseln genau wenn der Motor kalt ist und er gestartet wird ? nur die ersten 2-3 Sekunden und dann nix mehr ? Wäre das schon an anzeichen dafür das die Kette dabei ist, sich zu verabschieden ?
Ich hoffe sehr das er keine kaputten Ölringe hat, so einen Fehlkauf möchte ich mir nicht antun

Also was genau ist denn dann bei der Kette bei 120.000km fällig ? Ölung ?Spannung ? oder was genau ?
Das Auto was ich möchte hat gerade 70.000 km drauf.
Warum empiehlst du mir das 5w40 ? Audi empfiehlt doch das 5W30 soweit ich weis, kann ich nacher keine Probleme bekommen beim Service wenn ich das Scheckheft weiterführen möchte das eine Meister sagt, " 5W40 kommt hier aber nicht rein bla bla " ?
Ölfilter Gehäuse aus Alu ? für den TT 8J ? wie teuer und woher ?
Ne, auf blauen Qualm hab ich überhaupt keine Lust, das möchte ich tunlichst vermeiden bei so einem Auto !!
Ja ich werde darauf achten das der Motor kalt ist wenn ich mir den angucken fahre, ist er warm, wars das, werde direkt dem Händler sagen, das dass nicht verinbart ist und ich das Gefühl habe das durch so eine Aktion etwas vertuscht werden soll !!
Rasseln ist eh klar, Hände weg, und auf nimmer wiedersehen, außer er tauscht die Kette kostenfrei aus, was ich aber kaum glaube !!
Ja Probefahrt würde ich eh machen, locker auch mehr als 10km, wie kann ich feststellen ob der Turbo noch gut ist und nicht bereit verheizt bzw. kurz vorm Exitus steht ?
Freut mich für dich das dein 2.0 TFSI mit DSG dir soviel Freude macht und er gut läuft, so soll das auch sein !!
Ja Ölwechsel würde hier eh immer absolut (über)püntlich gemacht werden, denke mit Addinol 5W30 oder 5W40 würde ich wenig falsch machen ?!

Komme aus NRW, warum ?

Vielleicht ist jemand aus NRW hier, der dir da helfen kann.

Die Kette kann man auch auslesen.

Ich denke dir wurde jetzt mehr Angst gemacht als geholfen. Beachte einfach folgende Punkte:

  • achte auf die Kette oder lass es auslesen
  • geh zu einem Mechaniker und lass das Auto begutachten
  • mach dir normalen Checks
  • schließe unbedingt eine Gebrauchtwagen Garantie über den Händler ab
  • vereinbare, dass wenn er mehr als 1l Öl auf 1000km nimmt, dass du die Karre wieder hin stellst.

Sonst kann halt immer Mal was kaputt gehen. Ich hatte auch ne Garantie und währenddessen war die Vakuumpumpe (bei Kauf aber) defekt, die injektoren, die hdp und der Kühler.

Ist halt n neueres auto mit viel Schnickschnack und over-engineering. Da kann immer Mal was kaputt gehen.

Grundlegend ist der Motor besser als viele es hinstellen !

Jeder Motor von jedem Hersteller hat Schwachstellen!

Wie Pacht sagte, wenn man ihn ein bisschen pflegt, hält der auch :slight_smile:

Gebrauchtwagen Garantie empfehle ich dir auch um einfach auf der sicheren Seite zu sein.

Ich habe meinen privat gekauft und Glück gehabt.

Naja, ich denke die, die mir hier bisher am helfen sind, sind ja auch nicht alle aus NRW

Die Kette kann man über den Fehlerspeicher auslesen ?
Mit dem " geh zum Mechaniker und lass das Auto begutachten " meinst du vor oder nach dem Kauf ? Weil Freunde hab ich keine die Mechaniker sind, leider, jeder hat nen anderen Job.
Die Gebrauchtwagen Garantie kann ich auf jeden Fall optional über den Händler abschließen ? Was kostet sowas normal und wieviele Jahre ist diese gültig ? Was wird abgedeckt dabei ?
Das geht einfach so, das ich vereinbaren kann ( schriftlich ) das wenn er mehr als 1l Öl auf 1000km nimmt, das ich das Auto wieder zurückgeben kann und mein Geld zurück bekomme ?
Aber welcher Händler lässt sich einfach auf sowas ein ? Was soll ich dem Händler sagen um sowas durch zu bekommen ?

Da warst du bestimmt happy, das du deine Garantie hattest als die Vakuumpumpe und die Injektoren kaputt waren !

Ja ich weis, das es nen neueres Auto ist, hoffe das möglichst wenig/nichts kaputt geht.

Ich werde das Auto schon pflegen, sowohl in technischer als auch optischer Hinsicht, jeder der mich kennt, weiß wie penibel ich in sowas bin.
Freut mich das du mit deinem Glück hattest trotz privat kauf.

Bei mir hat es der Händler angeboten. Da musst du den Händler drauf ansprechen ob er das anbietet und was das kostet weiß ich nicht, weil ich so verhandelt hab, dass er die drauf legt.

In den Vertrag kannst du rein schreiben was du willst, und wenn der Händler unterzeichnet, dann ist das bindend. Du musst es halt mit ihm absprechen vorher und im vorschlagen, was du willst. Wenn er kein gutes Angebot macht, dann musst du ja nicht kaufen.

Ja war ich, weil 60% Material (was ich noch zahlen musste) schon über 1000€ waren.

Zum Mechaniker gehst du natürlich vorher. Ruf einfach einen in der Nähe bei dem Auto an, erklär die Situation und mach n Termin. Hab ich bisher immer so gemacht gehabt. Da findet man immer was im später den Preis zu drücken oder es machen zu lassen.

Ja okay, dann werde ich ihn drauf ansprechen wenn er von sich aus nichts sagt.
Ich weis schon größtenteils was ich möchte, wenn er nicht drauf eingeht kaufe ich eben nicht, ich weis, muss ich ja nicht !
Ich soll einfach so irgendeinen Mechaniker in der nähe anrufen ? ich kenne dort in der Ecke leider niemanden und einfach so in irgendeine Werkstatt um die Ecke kann ich ja auch schlecht fahren und nem Mechaniker z.B. nen 20er in die Hand drücken ( während er noch arbeitet ) und sagen ( bin hier nen Auto gucken, kommen Sie mit und begutachten den für mich und nennen sie mir alle Mängel ) ? Das wird wohl kaum möglich sein.

Genau so hab ich das schon 2x gemacht. Aber halt vorher angerufen.

Hast du denn jemanden gekannt oder wie hast du das dann gemacht ? Bist einfach vor der Besichtigung des Autos in irgendeine Werkstatt in der Nähe und hast irgendeinen Mechaniker gefragt ob er mitkommt ? Was hättest du gemacht wenn du keinen gefunden hättest ?