Hab folgendes Problem. Hatte RH ZW 3 Felgen, wo der Stern innen bei allen 4 Felgen gerissen war nach einer Saison. Bin damit aber nicht auf der Rennstrecke gewesen. Wollte sie auf Garantie einschicken. Hab aber keine Garantie bekommen, da die Felgen angeblich wegen zu grosser Krafteinwirkung kaputt gegangen ist. Toll!!! Felge kaputt und bekomme keine neuen mehr. Hab dann kurz in das Traglast Gutachten geschaut. Da steht was von 620 kg.
Jetzt meine Frage: Kennt jemand Felgen, egal von welchem Hersteller sie kommen, die über 700 kg aushalten?
Wollte mir jetzt dieses Jahr die RH AO Phönix holen in 18’’ , bin aber unsicher, da ich nicht den selben scheiss nochmal haben will (Traglst 670 kg) Laut RH sollten diese aber besser sein.
Hat vielleicht schon mal einer ähnliche Probleme mit Felgen gehabt??
Ja klar. Die Felgen sind eingetragen! Das ist nicht das Problem. Aber angeblich würde sowas im normalen Strassengebrauch nicht passieren. Was bedeutet dass ich zu sportlich fahren würde. Eine Garantie gibt es NUR für den normalen Strassengebrauch. Sie behaupten aber dass ich damit Rennen gefahren sei oder zu Schnell auf der Autobahn. Der Witz ist aber dass mann sowas ja nie Beweisen kann. Also können die Felgenhersteller das immer behaupten. Der Techniker von RH meinte damit muss ich rechnen wenn ich mit 200 auf der Autobahn fahre. Das sei normal und mein Problem. Aber das kann es doch nicht sein…
…sind die nur für Winterreifen?!? Oder, wie? 200…lol. Naja in der Schweiz darfst das ja eh ned mehr als 120. und, naja, ich hab schon schlechtere Strassen als bei uns gesehen…
Würde ja eigentlich heissen das RH ins Schwarze-Büchlein kommt…
Ich muss noch ergänzen dass er meinte mit 200 über eine Brücke oder dergleichen auf der Autobahn was ja leider nicht zu verhindern ist wenn man so schnell unterwegs ist. Man kennt ja nicht jedes Stück Autobahn auswendig und kann dann auf 100 abbremsen. Das Auto läuft ja schneller als 200 und wenn du dann Vollgas unterwegs bist kommst mit Bremsen je nach Situation im Durschnitt auf 150 - 200 runter. Dazu kommt noch das KW Gewinde Fahrwerk das recht hart ist und ein Reifen mit niedrigem Querschnitt (225/45 17). Das ganze alles zu lasten der Felgen. Damit würde die Belastung der Felgen stark steigen und die Schläge auf dei Felgen seine viel härter.
Die AO haben eine höhere Traglast als die ZW3 (620 kg) und seien stabiler. Andere Felgenhersteller wie zum Beispiel Oxigin haben „nur“ 580 kg. Die AO hat schon mal 670kg! Ausserdem sei die 1 Teilige stabiler als die 2 Teil…
also ich bin kein felgenprofi,aber wenn meine felge auf normalen wegen eingetragen wurde,gehe ich davon aus,dass ich damit auch mal schneller fahren darf.
mein auto geht auch über 200km/h,ich hab ein gewinde drin und die felge ist noch ganz und ich fahr sicherlich alles andere als langsam
also mir waere es ganz egal, ob die andere rh-felge ne hoehere traglast hat.
wenn ich bei einem hersteller einen derartigen schaden an den felgen haette und eine derartige kulanz erfahre, wuerde ich beim naechsten mal das sauer verdiente geld sicherlich einer anderen firma vor die fuesse tragen.
hoer das wegen den felgen nun aber zum ersten mal. mit meinen rh technics felgen hatte ich keine probleme. mein auto rennt aber auch keine 200.
Du soltest vielleicht noch mal mit Rh kontakt aufnehmen und die Felgen tauschen lassen, es ist ganz einfach :
Du stehst in keiner Beweislast, d.h. du musst nicht nachweisen das du damit keine Rennen gefahren bist, sondern
der Händler (RH) liegt in der Beweislast und müsste dir nachweisen das du nicht sachgemäß mit den Felgen umgegangen bist, was denen schwer fallen dürfte weil du ja nur ganz normal damit gefahren bist
Das wird leider nicht klappen. Im Schreiben vom Importeur steht drin, dass 2 Felgen einen leichten Schlag haben. Das soll auf unsachgemässe Handhabung zurückzuführen sein. Ausserdem könne man den Reifenindex auf den Felgen lesen. Was soll ich darauf noch sagen? Ich hab ja schon mit RH telefoniert…
Also die Felgen sind ca. ein Jahr alt. Also zumindest zur Zeit als sie eingeschickt wurden. RH Deutschland selber sagt aber das gleiche. Wenn die Felgen eine Schlag haben, gibt es keine Garantie!! Ansonsten ist die Felge Tip Top. Also keine Krazer von Bordsteinen oder dergleichen. Weder innen noch aussen. Rechtlich hab ich keine Chance. Die Sachlage ist ganz einfach: Felgen haben eine Schlag und wurden somit unsachgemäss behandelt. Auf was soll ich mich da berufen?? Dass die Felge ALLES aushalten muss?? Wie soll ich beweisen woher der Schlag kommt? Hab selber keine Ahnung woher der kommen soll. Kann mir nur vorstellen dass er von der Autobahn kommt. Der Techniker bei RH hat mir ja erklärt dass solch ein Schaden nur bei hoher Geschwindigkeit und einem starken Schlag vorkommt. Der Felgenstern kann sich dabei leicht verziehen und bildet dann die Risse…
so ein schwachsinn. sobald die Felge einen Riss im Material hat, kann man auch einen Schlag feststellen da die Geometrie durch den Riss verändert wird. Da haben die sich ja was tolles ausgedacht.
Das hab ich alles auch gesagt. Aber was soll ich jetzt machen? Ich kann nur noch zum Anwalt renne, und dabei sind die Chancen glaub ich sehr gering. Es wurde ja kein Materialfehler festgestellt und es würde ja angeblich JEDE Felge geröntgt bevor sie ausgeliefert wird. Einfach nur sagen „Sie haben sich was tooles ausgedacht“ ist ja einfach. Aber was hab ich für Argumente? Ich kann leider nicht beweisen dass die Felgen wirklich NIE einen Schlag bekommen haben durch was auch immer. Oder dass der Schlag letztlich von den Rissen kommt. Wie soll ich sowas beweisen?
PS.: Nicht zu vergessen dass man ja angeblich den Reifenindex auf der innenseite der Felge lesen konnte!! Bin aber immer mit 2.8 bis 3 Bar gefahren was ganz sicher ausreichend sein sollte.
+ Dieser Beitrag wurde von mrturbo am 12.04.2006 bearbeitet
hab auch RH-Felgen…werd sicherlich keine mehr bekommen, sind echt nicht so toll was Quali angeht.
OZ oder Schmitt oder so was is da schon Welten besser (meint mal mein Felgen-Reparier-Polier-Spezi…) aber leider auch teuer, obwohl, die RH sind auch net billig…
Woher willst Du wissen, daß die Felgen keinen Materialfehler hatten, weil die das sagen, … denk mal drüber nach, ob die Dich nicht evtl auch an der NAse rumführen.
Die Schläge sind schwer nachzuweisen, aber die Risse sind klarer Sachmangel.
Hast eine Rechtschutz?
Wenn ja, dann los gehts.
Leider kenne ich mich im Schweizer Recht nicht so doll aus, sonst wäre ich dabei.
Zum Thema OZ kann ich dir aber auch Geschichten erzählen.
Bei OZ ist es scheinbar normal dass nach einer Saison der Lack an allen vier Felgen abbröckelt, zumindest laut deren Auskunft.
Ist schon traurig, wenn man bedenkt wie teuer die sich ihre „Qualität“ bezahlen lassen…
Jedenfalls habe ich mit dem Thema OZ abgeschlossen.