Wie vielleicht einigen bekannt ist, hat sich in unserem Landkreis ein tragischer Verkehrsunfall ereignet:
Drei Tote nach Spritztour ohne Führerschein
Roth/Nürnberg (dpa) - Tödliches Ende einer heimlichen Spritztour: Ein 17-Jähriger hat ohne Führerschein mit dem Auto seiner Eltern einen Unfall verursacht, bei dem am Donnerstagabend nahe Roth in Bayern drei seiner Freunde ums Leben kamen. Ein weiterer 16-Jähriger wurde schwer verletzt.
Der Unfallfahrer selbst erlitt dagegen nur leichte Verletzungen und wurde bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen, wie die Polizei in Nürnberg am Freitag berichtete. Die Unfallursache ist noch unklar.
Der Unfall hatte sich am späten Donnerstagabend auf der Verbindungsstraße zwischen Roth und Barnsdorf ereignet. Der Wagen geriet aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte seitlich gegen einen Baum. Zwei 16-Jährige und ein 15-Jähriger wurden sofort getötet. Einer der Toten wurde im Wrack eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden.
Ein weiterer 16-Jähriger erlitt schwere Kopfverletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in das Klinikum nach Nürnberg geflogen. Sein Zustand sei nach Auskunft der Ärzte stabil, berichtete die Polizei.
Anzeige
Der 17-jährige Fahrer hatte den Ermittlungen zufolge ohne Wissen seiner Eltern die Fahrzeugschlüssel an sich genommen und war mit den Freunden zu der Spritztour aufgebrochen. Der Jugendliche wurde zu seinen Eltern gebracht, nachdem er das Krankenhaus wieder verlassen hatte.
Um die Unfallursache zu klären, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger eingeschaltet, der ein Gutachten erstellen soll. Angehörige der Opfer waren im Laufe des Abends an der Unfallstelle eingetroffen und wurden dort von Notfallseelsorgern betreut.
Hiermit möchte ich den Familien und den Angehörigen mein tiefstes Beileid ausprechen!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen…tragisch und leichtsinnig.
Der Fahrer muss nun sein Leben lang mit dieser Schuld leben…auch kein Geschenk, weder für ihn, noch für seine Eltern und erst recht nicht für die Angehörigen…
Man fährt nicht ohne Führerschein, mit oder ohne überhöhter Geschwindigkeit… Bleibt aber mal wieder die Fragen, erstens warum wagt sich das Balg sich überhaupt an das Auto seiner Eltern, zweitens was unterscheidet ein liegengelassener Autoschlüssel von einer liegengelassenen Waffe? Das Leben vieler Familien ist damit mal wieder zerstört…
Auch wenn ich das Geschehene nicht für gut heiße, so finde ich diese Moralapostel on Board zum K**zen. Kluge Sprüche klopfen, wie "ohne Führerschein …" kann jeder im nach hinein.
Denkt mal über Euch nach. Ihr wart nicht jung und habt sch**ss gebaut!! Ihr seid nur nicht erwischt worden und/oder es ist Gott sei Dank, nix passiert?
Berücksichtigen sollte man, dass die beteiligten Personen, vermutlich aus jugendlichen Leichtsinn und Übermut, aber ohne Zwang eingestiegen und mitgefahren sind.
Für mich stellt sich eher die Frage: "Wie könnte man so etwas künftig verhindern!!!", z.B. ein Startknopf mit Fingerabdruckscannung, hätte auch noch andere Vorteile.
Mist dürfte jeder in jungen Jahren mal gebaut haben.
Aber ich nehme doch ohne Führerschein im Auto meiner Eltern keine Kumpels mit und dreh damit ne "schnelle" Runde!
So schlau müsste man mit 17 normalerweiße schon sein!
scheise ich habs im radio gehört aber das die karre so aussieht. hui, für die eltern wirds hart, warum kam der junge an die autoschlüssel?
die generation nach uns ist doch einfach krank, die wissen nicht mehr was sie vor lauter langerweile anstelln solln und so was kommt dabei raus…
Das is heftig - und der Kerl wird auch ohne rechtliche Konsequenzen schon gestraft fürs Leben sein…ich könnte mit der Gewissheit, 3 Menschen getötet zu haben wohl nicht leben.
Mein Beileid an die Angehörigen.
Mal ganz ehrlich: Wessen Eltern hatten die Autoschlüssel in nem Safe o.ä. verwahrt, als ihr noch jung wart? Bei uns zumindest lagen die Schlüssel schon immer offen rum. Ich glaube nicht, dass das in vielen anderen Haushalten anders ist.
Ich denke, den Eltern ist hier kein Vorwurf zu machen. Wenn der Bub zu scharf drauf is, die Schlüssel zu bekommen, kommt er so oder so dran.
Sch… ist das für alle Beteiligten. Aber geschehen und nicht wieder rückgängig zu machen. Beileid an alle Betroffenen und auch an den Totesfahrer, denn der wird noch lange daran zu knappern haben.
Da ist man schon hart gestraft! Zwei evt sogar 3 Freunde verloren mit so ner aktion!
wenn ich mal überlege, das wir hier aufm Land schon mit 16 oder 17 über die Felder gerannt sind…
wobei der wagen vom Bild mit Sicherheit mehr als 50 drauf hatte.
50km/h auf ner wiese war schon viel. Hatten allerdings käfig eingeschweißt, Helme an und man hat keinen gefährdet…
hab ich doch schon auf Bild.de gelesen, find solche Treads überflüssig, ist jetzt passiert und das gelabere bringt auch nix mehr sowas wird immer wieder mal passieren.
2km von unserem Haus entfernt ist es passiert.
Bin heute wieder dran vorbeigefahren, ein riesiges Blumenmeer.
warscheinlich magst du recht haben, ich denke aber vielleicht bewegt es den ein oder anderen zum Umdenken. Und da in unserem Forum ja auch ein paar jüngere Fahrer vertreten sind, denk ich da ein wenig anders drüber.
deshalb hab ich auch den Thread aufgemacht
laut den neuesten Pressemitteilungen und Polizeiangaben, sollen 4 von den 5 Personen zusätzlich nicht angeschnallt gewesen sein
Wahrscheinlich warst du so leichtsinnig in deiner Jugend, wenn du schon sowas schreibst.
Also ich hatte mich dran gehalten, ohne Führerschein kein Auto zu fahren und das hab ich durchgezogen. Bisschen muss man die Gehirnzellen schn anstrengen, um zu merken, was passieren kann.
2.WOW … es bezog sich nicht nur auf das Fahren ohne FS. Lesen will gelernt sein. Warst wohl ein wahrer Musterknabe. Kann mir nicht vorstellen, dass Du in Deiner Jugend nix angestellt hast, also denk daran … Lügen haben kurze Beine und werden irgendwann bestraft.
Aba egal, habe keine Lust mich mit Dir zu streiten, dafür müsstest Du noch etwas Reifen. Tschüssi … geduckt und wesch bin ich.
Lasst dieses Offtopic-Gedudel sein…schreibt was zum Thema oder lasst es sein. Persönliche Streitereien könnt Ihr per PM klären…und nicht öffentlich im Forum.