Trägt jemand Kontaklinsen???

Mahlzeit,

wollte mich heute mal beim Optiker schlau machen bzgl. Kontaktlinsen, ich weiss zwar das es welche aus Kunststoff für kürzere haltbarkeit gibt und gläserne für immer oder so, wollte aber mal nachfragen ob hier jemand elche trägt oder Optiker ist :grins: und mir sagen kann was das ungefähr kostet (ich weiss, Sehstärkeabhängig), und wie lange man Kunststofflinsen benutzen kann, Tageslinsen kommen net in Frage, sollten schon länger halten.

Danke für Infos.

Gruss Alex

also mich kostet das im jahr ca 160€ wobei ich die über ne krankenzusatzversicherung fast kmp. bezahlt bekomm.
ds sind weiche linsen und die weren im jahr 4 mal getauscht.
hat den vorteil gegenüber ganzjahreslinsen deine sehschärfe wird jedesmal kontrolliert und gegebenfalls anbepasst und solltest mal eine verlieren hast ja im jahr 3 paar ersatzlinsen.bei ganzjahres linsen mußt bei verlust neue kaufen

Hi, also ich trage schon seit ca. 4-5 Jahren Linsen. Erst mal eine berichtigung zu deiner Behauptung, Kontaktlinsen seien aus Gals. Mir sind noch keine aus Glas untergekommen. Es gibt 2 verschiedene Arten, „weiche“, und „harte“ Kontaktlinsen. Weiche sind größer, und bedecken fast das ganze Auge. Harte bedecken gerade mal das farbige vom Auge.Es kommt aber immer auf die Stärke an die du brauchst vom Arzt aus ob du harte oder weiche bekommst. Umso schlechter du siehst umso größer ist die wahrscheinlichkeit das du harte bekommst. Ich persönlich habe bisher nur weiche, sind auch angenehmer zu tragen. Zum Preis kann ich dir leider nicht so viel sagen, bei mir bezahlt das die Kasse. Aber wenn ich mich recht erinnere sind das so ca. 280€ pro paar. Die Haltbarkeit beträgt so ca. ein Jahr bei guter Pflege. Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

Gruss Azrael

Bei Fragen immer gern

Hallo.

Also ich habe auch mal 1 Jahr lang Kontaktlinsen benutzt. Ich habe 12 Packungen bekommen, also für jeden Monat 2 neue Linsen. Hatte damals ebenfalls weiche Linsen.

Damals habe ich ca. 550 DM für die Jahreslinsen gezahlt. Leider bin ich mit den Linsen nicht so klargekommen wie ich es mir eigentlich erhofft hatte. Das Einsetzen bzw. rausnehmen war nicht mal das Problem, sondern vielmehr ist bei mir nach ein paar Stunden alles im und ums Auge trocken geworden. Da nutzten dann leider auch diese Tropfen nicht wirklich viel.

Irgendwann habe ich es dann wieder sein lassen, auch aus dem Grund, da meine Augen in der Früh auch ziemlich trocken sind (das Sandmännchen kommt ja auch noch…) und dadurch das Einsetzen der Linsen noch zusätzlich erschwert wurde.

  • Dieser Beitrag wurde von Chay am 06.05.2004 bearbeitet

Trage weiche Kontaktlinsen. Wechsle meine jeden Monat. Find ich super, man merkt überhaupt nix wenn sie drinn sind. Und die Kontaktlinsen reinsetzen und herausnhmen ist nach einer Woche auch kein Problem mehr.

Hi,

hab auch ca. 6 Jahre lang weiche Kontaktlinsen getragen. Zuletzt haben die mich € 26,- für 3 Monate gekostet.
Aber irgendwann hab ich auch von den Linsen die Nase voll gehabt. Hab mich dann vor kurzem Lasern lassen. Jetzt brauch ich weder Brille noch Kontaktlinsen.

Gruss
Erti

Hi,

ich trage bereits seit über 10 Jahren harte Linsen und hab keine Probleme.
Harte Linsen halten länger sind aber am Anfang stark gewöhnungsbedürftig. Ich merk meine normalerweise gar nicht mehr.

Tragedauer:
Früher war es so, dass man harte Linsen auch länger drin lassen konnte als weiche, ich trage meine rund 16 - 18 Stunden am Tag. Wie es heut mit den weichen ausieht, was die Tragezeit angeht, weis ich nicht.

Kosten:
Stark schwankend, je nach Qualität uns Stärke. Meine Kosten rund 160 EUR das Stück, dafür halten die auch problemlos 3 Jahre. Leider macht das Auge net mit -> wird vorher schlechter :heul:

Tragekomfort:
Solange man genügen Tränenflüssigkeit im Auge hat, merkt man sie nicht, wenn das Auge trocken wird, wie zB. in Kneipen durch viel Rauch, dann wirds unangenehm…
Wenn Staub od. Dreck ins Auge kommt, wirds sehr unangenehm! Oft hilft nur noch Linse raus und abspühlen evtl. auch Auge ausspühlen.

Man sollte harte Linsen nicht beim duschen od. beim schwimmen tragen, denn aufgrund der Größe kann man sie leichter verlieren.

Werfi

Lasern?
Wann und wie teuer?
Bist zufrieden mit Deiner Sehstärke danach?

Hi Alex,

ich bin seit Anfang des Jahres auch Kontaktlinsenträgerin.
Bisher war meine Sehstärke nicht so schlecht…aber was der Job so alles mitbringt.

Ich habe „weiche“ Kontaktlinsen und habe länge getestet.
Bei „weichen“ gibt es 3 verschiedene Arten

  1. ganz normale die jeder verträgt
  2. Etwas bessere (andere Verarbeitung), somit noch natürlich teurer.
  3. Luftdurchlässige.

Ich habe zuerst die normalen getestet. Meine Sehstärke waren mit denen aber nicht ausreichend und ich habe durch meinen PC Job schnell alles verschwommen gesehn.
Somit hab ich die etwas besseren probiert und war sehr zufrieden.

Nach 1 Monat kostenlos testen bei Fielmann.
Habe ich mir im Feb. ne Packung gekauft, d.h. für 6 Monate und habe 100 € nur für die Linsen gezahlt.
Lösungsflasche kommt noch dazu kostet je nach Marke zwischen 6-12 €.

Meine Tip für Dich, es gibt bei fast jeden Optiker „Schnupper- oder Testangebote“. Da zahlst für den ersten Monat Linsen nichts.

Gruss ANGEL

Ich trage auch schon seit fast 10 Jahren harte Linsen und habe jetzt schon bestimmt das 15. paar Linsen drin. Also beim schwimmen oder duschen habe ich sie noch nie verloren, aber min. jedes Jahr 1 mal beim Handballspielen. Wenn ich in Discos oder Kneipen geh, nehm ich immer so ein kleines Fläschchen Augentropfen mit damit meine Augen feuchter sind. Dann geht es gut. Aber mit Linsen an einem Sandstrand wo es windet wie Sau kannst es echt vergessen. Wenn du da bischen Dreck oder so rein bekommst meinst du dir fällt dein Auge raus so tut das weh.
Und fang blos keine Schlägerei an, mir ist so eine Linse mal im Auge gesplittert.
Gruß Ralph

Also ich war gerade mal beim Optiker, Montag Termin zum Hornhaut messen oder sowas. Nachdem meine Brille gemessen wurde sagte sie es wären zwei verschieden Linsen nötig. Preis von 32 bis 64 Euros, je nach Qualität. Für nen halbes Jahr, find ich okay. Sind weiche Kunststofflinsen. Vor dem Einsetzen hab ich ja noch a bissle Schiss, aber wer gut aussehen will muss leiden :grins:
Man wird mal sehen was dabei rum kommt.

@ „wer danach gefragt hatte“: Lasern kostet glaub ich ab 5000euros aufwärts laut TV Report.

jo, habe ich auch vor kurzem machen lassen.

da löst sich zwar sprichwörtlich ein haufen kohle „in luft auf“ (bei mir waren´s € 4.200 für beide augen), aber das ergebnis ist
W-E-L-T-K-L-A-S-S-E !!!
brauche überhauptkeine brille mehr
:happy:
nix mehr mit :cool:



Kann man aber nur machen lassen, wenn die Augen nicht mehr schlechter werden, sonst hast das Geld zum Fenster rausgeworfen und kannst wieder mit Brille od. Linsen anfangen :frowning:

Werfi

Hi,

ich trage seit circa 6 Jahren auch Kontaktlinsen und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.
Habe weiche Monatskinsen die man wie der Name scho sagt jeden Monat wegschmeissen soll.
Hatte aber auch welche scho mal 2 Monate drin :slight_smile:
Ich trage die Linsen täglich circa 15 - 16 Stunden und habe kaum Probleme.
Man kann sie auch über die Nacht drinnen lassen aber da merkt man es am nächsten Tag scho gewaltig und es ist auch ned so toll.

Wenn ich lange Form PC sitze merke ich sie manchmal ein bisschen aber normal nicht.

Unter Wasser sollte man nicht die Augen offen lassen da es sie sonst rausspülen kann …

Vorteil von Monatslinsen: man kann Sie alle drei Monate anpassen da in einer Packung 6 Stück drin sind.
Wenn man mal eine verlieren sollte is es dann auch ned so wild!
Habe die Focus Visitint die es bei http://www.linsenland.net/ recht günstig gibt.
(Waren aber letztes mal noch nen Euro billiger)

:motz:

Und die werden nicht teuerer. Ob du ± 0,25 Dioptrien hast oder ± 15,00 des is egal.

Lasern is ne feine Sache aber keine 100 Prozent Garantie und null Langzeiterfahrung und dafür dass es wieder schlechter werden kann sind 5000 Euro doch recht viel.

Auf jeden Fall viel Erfolg und des raus und rein machen hat man auch schnell drin …

Grüsse Michi

Ich hatte schon alles. Brille, Kontaktlinse und jetzt gelasert. Und das beste war das Lasern echt der Hammer wie sich dein Leben verändert. Ich seh in der Uni besser als manch anderer mit Brille oder Kontaktlinsen.

Ich hatte schon alles. Brille, Kontaktlinsen (nicht mehr vertragen) und jetzt gelasert. Und das beste war das Lasern echt der Hammer wie sich dein Leben verändert. Ich seh in der Uni besser als manch anderer mit Brille oder Kontaktlinsen. Ich würde es mir sogar finanzieren lassen. Du musst an nix denken. die Flüssikeit wechsel und so. Du kannst schwimmen, Radfahren und Fi**en. Und alles ist jederzeit superscharf!


hi bin auch kontaktlinsen träger

bin vor 2 jahren auf silikon linsen umgestiegen (baus&lomp purevision) und die teile kannst du am 1. einsetzen und ohne herausnehmen auch übernacht usw. bis zum 31. drinnenlassen dannach kommen sie in den abfall

find ich super und wers verträgt den kann ich die nur empfehlen !

@PJLover:

Klär uns doch mal ein bißchen wegen dem Lasern auf.

  • Wie lange dauert die „OP“?
  • Schmerzvoll -> ja / nein?
  • wie war es die ersten Tage danach?
  • usw. usw. :wink:

Sollte gestern probeweise auch welche bekommen g
Naja Betonung liegt auf sollte :wink:
Als ich da war und Chefin die Sachen rausholt konnte sie feststellen, dass es keine Anpass- sondern direkt ne ganze Packung an Linsen waren…
So darf ich noch ein Paar Tage warten…

ps: wenn dann werden es Monatslinsen…

Hi,
also ich trage seit 15 Jahren Kontaktlinsen und habe keine Probleme. Immer weiche Linsen, früher Jahreslinsen mittlerweile speziell angepasste Wegwerf-Linsen, die ich etwa 3 Monate trage.

Habe vor mich lasern zu lassen demnächst, aber habe das Geld nicht. Warte da noch auf einen Geldregen.

Gruss