am Donnerstag hats mich nun leider auch erwischt. Eine Dame meinte im Tunnel das Stauende ignorieren zu müssen und is mir ungebremst ins Heck gerauscht. Dadurch hats mich noch auf den Vordermann draufgeschoben.
Mir gehts bis auf ein Schleudertrauma zum Glück gut und auch sonst gab es keine größeren Verletzungen.
Mein Audi jedoch ist platt. Beide Seitenteile sind eingeknickt und auch der Rest hat gelitten. Fahren tut er jedoch noch > tapfere Kiste
Anbei n paar Bildchen.
Nun noch ein paar Fragen an die Experten.
Mein Auto wird wohl begutachtet werden um den Zeitwert zu ermitteln. Welche Möglichkeiten hab ich um möglichst viel Kapital rauszuschlagen? In welchem Fall geht das Fahrzeug in das Eigentum der Versicherung über? Ich würde nämlich gerne ein paar Teile wie DPF und Felgen abbauen, da ich mir wieder nen ASZ holen werd.
Ne ich meinte das aufs Auto bezogen. Sprich Zeitwert abfassen und dann das Auto noch zerlegen um die Teile zu verkaufen.
Geht das oder beansprucht die Versicherung nach Auszahlung des GW-Werts das Eigentum am Schrott?
erstmal herzliches beileid, blech lässt sich richten, die gesundheit ist nicht immer.
meines wissens bekommst du den zeitwert, abzüglich restwert ausgezahlt. manchmal kann man noch nen leihwagen rausschlagen.
ich würde vor der schätzung das auto auf winterräder stellen, damit sie nicht in die wertermittlung einfliessen. anschliessend ist es deine sache, was du mit dem rest machst. aufbauen oder zerlegen und verkaufen.
viel ist nicht übrig, was man noch zu geld machen könnte, ausser motor getriebe, eventuell innenausstattung. aussenrum sieht leider alles sehr mitgenommen aus
ich hatte im Dezember einen Frontalschaden (Geisterfahrer), ich kann dir nur nen Tipp geben nimm sofort einen Anwalt. Beauftrage du einen Gutachter und lass nicht die gegnerische Versicherung dran.
Ich habe für meinen Audi A3 1.6 liter mit 156000 km 6200 euro zeitwert bekommen und 20 tage einen leihwagenpauschale in höhe von 56euro am Tag.
Du hast dann aber keinen Leihwagen in Anspruch genommen oder?
Weil ich hab (leider) einen mitgenommen im ersten Frust.
Gutachter wird auf jeden Fall von mir gestellt. Ich arbeite im Autohaus und werd das Dienstag in Angriff nehmen, dass da alles in die richtigen Wege geleitet wird.
Anwalt hatte ich auch schon gedacht um beim Schmerzensgeld vllt noch n paar Euro mehr zu bekommen.
sorry versteht das bitte nicht falsch aber ich kann dieses " wie kann ich so viel rausholen wie möglich…" nicht mehr hören. wichtig ist doch das jeder geschädigte nach dem unfall wirtschaftlich nicht schlechter dasteht als vorher. Jedoch soll damit kein gewinn gemacht werden. Nochmal ist nicht speziell gegen dich sonderen stört mich allgemein.
Ich stehe aber schlechter da wenn ich nur den Zeitwert bekomm, denn wo finde ich wieder ein Auto in diesem Alter mit 1. Hand und lückenlosem Checkheft? Zudem hab ich auch viel repariert und dran gemacht…wenn das beim Zeitwert keine Berücksichtigung findet müssen eben andere Wege herhalten um mir meinen Schaden zu ersetzen.
Mir gehts hier nicht drum Gewinn zu machen!! Den hab ich nämlich nicht!!
Ich schreib in einer Woche die Abschlussprüfung meiner Ausbildung und hab jetzt genug Rennereien und Zeugs, dass mich ablenkt.
das war auch nicht direkt gegen dich bezogen hatte nur vor 2 wochen so einen Fall wo jemand meinte für den schaden an seinem 12 jahre alten auto müsste schon die abzahlung für ein haus rausspringen…
Ja gut sowas finde ich auch übertrieben.
Ich will eigentlich nur ein gleichwertiges Auto und ne kleine Aufwandsentschädigung für die Zeit die dafür draufgeht.
Naja, kommt schon irgendwie rüber als ob du jetzt die Hände ganz schön aufhälst.
Der Gutachter würfelt den Zeitwert nicht, er berechnet ihn auch nicht sondern ermittelt ihm am regionalen Markt. Es sollte also schon etwas gleichwertiges dabei rausspringen. Natürlich wirst du nicht das identische Auto wieder kriegen.
Für deinen Aufwand stehen dir pauschal 25€ zu. Wenn du grad im Prüfungsstress bist, halte ich es durchaus für vertretbar, einfach einen Anwalt mit der Abwicklung zu beauftragen. Diesen zahlt die Versicherung, versprich dir damit aber nicht zu viel.
Und zu guter Letzt stünde dir noch etwa 35€ Nutzungsausfall pro Tag zu für die Wiederbeschaffungszeit, die auch vom Gutachter ermittelt wird. Da du dir aber jetzt einen Mietwagen genommen hast, hat sich das erledigt. Kannst natürlich den Mietwagen für die restlichen Tage zurückgeben.
Richtig. Grundsatz ist eine Klasse unter dem eigenen Wagen. Außerdem beim Vermieter nicht angeben, dass es sich um einen Versicherungsfall handelt, sonst landet man in höheren Tarifen, die die Versicheurng widerum nicht bezahlen.