Es heist ja auch wirtschaftlicher Totalschaden. D.h. eine fachgerechte Instandsetzung übersteigt den Wert der Neubeschaffung eines gleichwertigen Fahrzeugs (Restwert). Ob du den in Eigenregie auf der Richtbank nochmal zurecht "zergelst" bleibt dir überlassen.
Ganz davon ab ist es nahezu unmöglich anhand von Fotos einen Schaden zu beurteilen. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen unverschuldeten Frontschaden an meinem Golf 2. Da dachtest du nach dem Unfall neue Stoßstange und gut ist. Der ganze Rahmen war verzogen da er zeimlich ungünstig getroffen wurde. Da hat der Gutachter selbst gestaunt. Also vorsicht mit solchen Ferndiagnosen.
…sorry da muß ich mich ja selbst berichtigen. Auf den Fotos ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Totalschaden! Front hin, Heck hin, Seite hin, mehr geht doch eigntlich schon gar nicht?!
Autsch
Sieht echt nicht nett aus, aber zum Glück ist dir nichts weiter passiert !!
Meiner Meinung nach bekommst du die MwSt. nur zurück wenn du es fertig machen würdest.
Ich bin da aber echt gerade am Überlegen wie es bei mir war…
Oder nur von der Diff. zwischen Zeit und Restwert.
Ich weiß es leider nicht mehr genau.
Wärst du im Krankenhaus gelandet würdest du natürlich mehr bekommen.Aber sei froh dass du es nicht brauchtest…
Passt denke ich nicht in deinen Zeitplan wegen der Prüfung.
Allerdings finde ich 2-3 Kommentare hier unter aller Sau !!!
So was könnt ihr sonst wo posten, aber nicht hier wenn jemand einen Unfall hatte und froh ist dass er einigermaßen heile da raus kommt…
Mal echt, packt euch an den Kopf bevor so was kommt wie "geistig behindert"…
hat man zu viel Langeweile ??
schaut euch mal in meiner Gallerie meinem Wildunfall vom letzten Jahr im Januar an (mim blauen A3) …
da war nur der kotflügel und Motorhaube bissl "zerbeult", Front war im Arsch, Schlossträger hatte nen minimalen Haarriss & Scheinwerfer war hinüber …
das war schon en wirtschlaftlicher totalschaden … wer dann HIER sagt das wäre kein "wirtschaftlicher totalschaden" der hat wohl en totalschaden ;o) … !!!
aber mal zum Thema… schade ums Auto, hauptsache dir gehts gut! Weisste ja Blech kann man ersetzen ;o)!!
ich hatte für meinen knappe 4200€ noch bekommen von der versicherung udn hab des Auto dann so verkauft in dem Zustand! Front etc hab ich noch einzeln verkauft! also ingesamt hatte ich für des Auto noch knapp 5700€ zusammen bekommen ;o) !!!
würde ich am end an deiner Stelle auch so machen!
Aber ist deine entscheidung !!
Nach meinem Unfall mit meinem alten habe ich geschlachtet bzw. bin dabei.
Der Restwert von 1400 bei mir fand ich ein Witz !!
Dank der original opc teile hab ich bisher schon über 3000 raus und es sind noch gut 50 teile auf meiner liste da.
Schlachten lohnt sich definitiv bei sowas.
nur muss man zeit aufbringen
Habt ihr dann das Auto rausgekauft? Weil die Versicherung schreibt den ja in so Börsen aus.
Meinen holt sich jetzt irgendein fliegender Schrotthändler und will ihn in Polen reparieren (Originalaussage).
Wenn euch also demnächst n schwarzer ASZ unfallfrei abgeboten wird -> Vorsicht
Über Schlachten wäre sicher mehr zu holen, ich hab nur leider keinen Platz und ehrlich gesagt auch keinen Nerv dazu. Mit allen sonstigen Zahlungen kann ich mir nun das gleiche Auto in S-Line holen und das reicht mir.
spielte bei mir keine Rolle, da der Wagen eben unrepariert blieb und dann geht die MwSt ab, laut Anwalt war das soweit iO. Hatte ich voll die Arschkarte.