Torx schrauben am Luftmassenmesser

Kann mir einer sagen, wie die Torxschrauben heißen mit denen der Luftmassenmesser befestigt ist? Die haben so nen kleinen Stöpsel in der Mitte der Ausstanzung (oder wie auch immer das heißen mag).
Will mir heut einen im Baumarkt holen.

Hallo!

Normal ist es Sicherheitstorx (6Stern) in der Größe T20 oder T25.

ABER!!! Audi hat die normalen Sicherheitstorxschrauben gegen einen 5 Stern-Sicherheitstorx getauscht. Diesen 5Stern-Sicherheitstorxschlüssel findest du nirgends! Wenigstens hier bei uns. Werde mal Audi fragen was solch ein Schlüssel bei ihnen kostet.

Wenn du Glück hast, sind bei deinem noch die normalen Sicherheitstorxschrauben verbaut. Wenn nicht…

Gruß

Raoul

• Dieser Beitrag wurde von Raoul am 26.04.2005 bearbeitet

joa, so siehts aus! Verkauf dieser Sicherheitstorxbits ausschließlich an autorisierte Kunden. Berechtigung muss schriftlich nachgewiesen werden!

Hazet hat wohl welche im Programm. Schraubendrehereinsätze/Bits 5-Stern Sonderprofil. http://www.hazet.de/deutsch/index.htm

Mal schauen ob man da rankommt. Wenn nicht, frage ich Audi oder meine Werkstatt ob die solche Bits besorgen können. Bei Ebay bekommt man ein 123tlg Set. Dabei sind auch die 5 Stern Torx. Ich habe aber keine Lust 39€ hinzulegen wegen einem 5 Stern Bit.

Raoul

und wenn man in einen „normalen“ Torx-Bit einfach ein Loch reinbohrt?

Die normalen 6-Stern Torx bekommt man auch mit Loch in jedem Baumarkt. Nennen sich Innentorx.

Raoul

Die „normalen“ Security-Bits sind inzwischen in jedem Baumarkt üblich, deshalb haben die sich was Neues einfallen lassen.

Notlösung: Kleiner, normaler Schraubendreher, der an dem Innenpin vorbei in die Ecken der Torx-Aussparung fasst.

Nur zur Info,

original sind 6-Stern verbaut und alle LMM die bereits gewechselt wurden haben den 5-Stern drin. Hatte das jetzt schon 6mal so, Austauschteil geholt und jedesmal welche mit 5-Stern wiederbekommen.

Das stimmt leider nicht. Bei meinem ex 8L und 8P waren immer 5 Stern. Auch beim ex 8L meiner Freundin. Müsste mal aus Spaß schauen welche Schrauben beim Golf4 TDI verbaut sind.

Gruß

Raoul

Also eins weiß ich sicher:
Wenn ich die Teile draussen hab, kommen Thumbscrews rein :slight_smile:

Kann schon sein das neuere 8L und die 8Ps gleich 5-Stern haben, aber bei allen bis 2001 hatte ich immer 6-Stern drin.

Ist aber egal, da die Teile trotzdem dauernd defekt sind.
Würde gern mal so einen Pierburg ausprobieren.

Gruß

[/quote]

Das stimmt leider nicht. Bei meinem ex 8L und 8P waren immer 5 Stern. Auch beim ex 8L meiner Freundin. Müsste mal aus Spaß schauen welche Schrauben beim Golf4 TDI verbaut sind.

Gruß

Raoul

[/quote]

Bei Ribbrock Werkzeug bekommt mann ein 122-teilig Bitsatz mit 5Stern T-profil.
Hier den Link: http://web23.server.screp.de/shop/product_info.php?cPath=24_69&products_id=134

Gruss

nehmt ne zange, draht die mistdinger raus und macht ne normale schraube rein
fertig

Wozu?
Der LMM wird normal mit dem kompletten Gehäuse ausgebaut welches mit 2 Kreuzschlitz Schrauben am Luftfiltergehäuse befestigt ist. Dann noch die Schlauchschelle zum Turbo ab und fertig. Reinigen kann man den auch wenn er noch im Gehäuse ist…

ich weiß was du meinst, wenn man allerdings nur die messeinheit wegmachen will muss man die torxdinger wegbekommen

Bei mir sinds 6 Stern. Habs grad eben ausprobiert. Kumpel hat mir ne kleine Kiste mit allen möglichen Bits ausgeliehen. War das passende drin.

Hi,

Du redest vom „alten“, die anderen alle vom neuen LMM…

Mir haben Sie jetzt beim Wechsel auch andere Schrauben rein gemacht, vorher hatte ich noch einen passenden mit Loch, jetzt passt keiner mehr.

Mal was anderes, zicken die rum, bei evtl. Garantie, wenn man die Schrauben selber öffnet? Ich mein sagen die dann, da haben Sie schon selber dran geschraubt, die Garantie ist hinfällig. Könnt ich mir gut vorstellen.

CU
walkAbout

die meisten torx kann man auch mit genügend druck mit einer normalen nuss lösen

Erdnuss oder Wallnuss ???

Haselnuss

Zum Thema: Als ich gestern den LMM rausgezogen hab, wollte ich das Metallplättchen sauber machen. Allerdings war da ne Menge Plastik drüber, sodass ich kaum mit meinen Ohrstäbchen ran gekommen bin.Kann man das irgendwie wegmachen ohne den LMM zu beschädigen?