tomtom go oder neues Aldi Navi

Hat jemand von Euch schon mal das ALDI Navi gesehen bzw. testen können???
Aldi verlangt mit Karten 299,- Euro.

Wollte mir am Samstag eigentlich das Tomtom ggo 300 zulegen. Nun bin ich aber am schwanken, da bei aldi nächste Woche auch ein navi kommt

Welches würdet Ihr mir epfehlen???
Das Tevion von Aldi oder lieber das Tomtom go 300

Das von Aldi ist glaub schon ganz gut.
Aber mich würde mal interessieren wie man das vernünftig einbaut damit es auch was gleichschaut.
Außerdem würde ich es gern an den Radio anschließen und normal Musikhören können übers Radio und nur eine Unterbrechung für die Navigationsansagen - Geht sowas und was kostet so eine technische Lösung ?

ich bzw. mein vater hat(te) beide.

das tom tom ist zwar ganz ok, aber groß und klobig. die karten sind recht veraltet (selbst die neuste version). die sprachausgabe ist oft verzerrt. also nicht unbedingt ein brüller.
ich hab dies bei ebay versteigert und fast den neupreis bekommen.

als nachfolger hat mein dad sich nun das aldi teil gekauft, welches bei aldi nord schon vor ein paar tagen verkauft wurde. (siehe test in aktueller autobild)(beeilen, da morgen ne neue kommt)
das teil ist so handlich wie ein pda, die stimmenausgabe ist super, die antenne anklappbar.
das gerät arbeitet mit navigon 4, daher ist es so billig.
navigon 5 ist gerade auf den markt gekommen und hat ein paar erweiterungen, die man nicht unbedingt braucht.
das selbe gerät mit navigon 5 bekommt man beim media markt für 649 euro, von daher ist das aldi ein schnäppchen und voll empfehenswert.
was mir persönlich aber an beiden fehlt, ist der tmc empfang, also die automatisch stauumleitung.

Meinst Du das hier ?

http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=52469&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10007

[quote]
ich bzw. mein vater hat(te) beide.

das tom tom ist zwar ganz ok, aber groß und klobig. die karten sind recht veraltet (selbst die neuste version). die sprachausgabe ist oft verzerrt. also nicht unbedingt ein brüller.
ich hab dies bei ebay versteigert und fast den neupreis bekommen.

als nachfolger hat mein dad sich nun das aldi teil gekauft, welches bei aldi nord schon vor ein paar tagen verkauft wurde. (siehe test in aktueller autobild)(beeilen, da morgen ne neue kommt)
das teil ist so handlich wie ein pda, die stimmenausgabe ist super, die antenne anklappbar.
das gerät arbeitet mit navigon 4, daher ist es so billig.
navigon 5 ist gerade auf den markt gekommen und hat ein paar erweiterungen, die man nicht unbedingt braucht.
das selbe gerät mit navigon 5 bekommt man beim media markt für 649 euro, von daher ist das aldi ein schnäppchen und voll empfehenswert.
was mir persönlich aber an beiden fehlt, ist der tmc empfang, also die automatisch stauumleitung.

[/quote]

jein.
das sieht zwar ähnlich aus, hat aber noch die feste antenne.

man könnte sagen, altes gerät mit aktueller software.

das aldi ist das neue gerät(klappbare antenne, besserer monitor) mit alter software.

das was ich beim mediamarkt gesehen habe, war das neue gerät mir aktueller software für 649 euro.

und kann man die Geräte jetzt ans Radio anschließen (hab ein JVC mit Line-In) und kann man irgendwie mit der Mute-Funktion arbeiten ?

also das gerät hat einen kopfhörerausgang, diesen könntest du mit nem adapter auf chinch bringen und ans radio anschließen.
dann müßte das radio aber die ganze zeit auf der quelle (zb aux) stehen um das navi dann auch zu hören.

musik zu hören und zwischendurch navi ansagen zu bekommen, dürfte wohl nicht möglich sein.
aber vielleicht kann @rhb1_de dazu was sagen

wie sieht das denn mit Karten für Holland oder so aus kann (muss) man die kaufen.

Power


das weiß ich jetzt nicht genau.
da sind drei cds mit karten dabei. ich meine west europa, bin mir aber nicht sicher, was auf den cds drauf ist.

ne stimmt nicht.

http://aldi-sued.de/

[Zitat] Kartenmaterial für Deutschland inkl. Sonderziele auf 256 MB MMC Speicherkarte vorinstalliert Kartenmaterial für Deutschland, Österreich, Schweiz inkl. Sonderziele (z.B. Hotels, Tankstellen, Restaurants...) sowie Hauptverbindungsstraßen Europas zusätzlich auf CD-ROM Touch Screen TFT-Display im Querformat mit 65.536 Farben integrierter MP3-Player SD-/MMC-Kartenleser Inkl. umfangreichem Zubehör: USB-Synchronisationskabel Autohalterung mit Saugnapf 12 Volt Auto-Ladekabel AC Netzadapter (EU + UK Stecker) Tasche Stereo-Ohrhörer MMC-Speicherkarte umfangreiches Softwarepaket Stylus-Stift Technische Daten Das MEDION MD 95900 ist ein auf Windows® CE 4.2. basierendes Navigations-System. Arbeitsspeicher 64 MB Samsung 266 MHz Prozessor Gewicht ca.: 177 g Maße ca.: 11,2 x 7,0 x 1,6/2,4 cm (B x H x T) Software Microsoft® Active Sync Medion Navigator 4.75 Version 2005 Auto Navigation mit Geschwindigkeitsprofil 3-D-Sicht Kompass Geschwindigkeitsangabe 7 Sprachen auswählbar Kabellos navigieren über integrierte GPS-Antenne. GPS-Antenne für Satellitenempfang einfach aufklappen!

Mit Service-Adresse und Hotline, 365 Tage im Jahr. 3 Jahre Garantie
[/quote]

Hallo,
Also Ich würde zu Tausend Prozent das Tomtom go nehmen.
Bin Beruflich jeden Tag mit dem Navi unterwegs und bin so etwas von zufrieden. Sprach Ausgabe finde ich super. Menüführung spitze. Würde ich auf jeden Fall dem Aldi Ding vorziehen.
Übrigens ist der Tomtom go nicht umsonst überall Testsieger!


" Hauptverbindungsstraßen Europas zusätzlich auf CD-ROM"

was sind Hauptverbindungsstrassen ?
Autobahnen?
Landstrassen?
??

Power


Bin mit meinem TomTomGo auch voll zufrieden. Selbst als ich es mal neulich mit auf Streife hatte, hat das Gerät trotz Alarmfahrt schnell reagiert und sicher zum Ziel geführt.
Seit TomTom 5,0 aufm Markt ist , ist die Menüführung noch komfortabler geworden.

Ein PDA ist meiner Meinung nach nur Spielerei, ich wollt ein Navi haben und keinen Poket-PC, den ich eh nicht nutzen würde.


Kann ich an das Aldi Teil ne externe Antenne anschließen???

Greets
Bernd

langsam werde ich unsicher.

Das Tomtom Go 300 würde mich 450 Euro kosten.
Das Aldi Navi kostet nur 299,-

Weiß jemand, ob das Aldi Navi auch eine Nachtbeleuchtung hat bzw. Nachtansicht hat ???

War mir so sicher mit dem TOMTom go, aber mittlerweile zweifele ich.

Navigiert das Aldi eigentlich im Tunner weiter bzw. berechnet er weiter die gefahrenen Strecken.
Habe gelesen, dass das tomtom go 300 das nicht kann.Das tomtom GO hingegen soll das können. Oder wird da mist erzählt???

ja, hat es.

Soweit ich weiß können es nur die festeingebauten Original-Navis von Audi (oder auch anderen Autoherstellern), da sie ja zusätzlich noch ein Geschwindigkeitssignal vom Tacho oder so bekommen, die sie dann auswerten können und dies dann zur Berechnung der Route nehmen.
Wenn bei den „mobilen“ Navis die Satelittenverbindung abreißt, kann das GPS ja keine Geschwindigkeit mehr auswerten und Du weißt dann nicht mehr, wo Du Dich grad befindest. Woanders kriegt er keine Signale her.
Theoretisch wäre es möglich, wenn sich das Navi die Geschwindigkeit kurz vor dem Abriss der Verbindung „merkt“ und Du die Geschwindigkeit auch konstant weiterfährst. Aber das ist echt unrealistisch.
Lange Rede kurzer Sinn, es funktioniert nur mit den Original-Audi-Navis. Bei älteren Modellen bin ich auch überfragt.

Gruß René

  • Dieser Beitrag wurde von Cyberdyne am 24.06.2005 bearbeitet

Das TomTomGo hat ASP (glaub ich dass es so heißt), das ermöglicht dir die Navigation im Tunnel. In der Praxis funktioniert das aber auch nicht immer fehlerfrei. In Paris hat es jedoch super funktioniert und mich auch trotz der vielen Tunnel sicher gelenkt…

Diese PDA Software und ein Navigerät würd ich nicht unbedingt vergleichen. Du mußt wissen wo deine Proritäten liegen. Das TomTom ist ungeschlagen von seiner Kompatibilität und kompakter Bauweise, alles in einem kleinen Gerät, keine extra GPSMaus, keine störenden Kabel. Der Akku hält locker 3-4 Stunden bei Navigation.

Du hast geschwindigkeitsabhängige Lautstärke und vorallem sieht es noch gut aus.



Da Du ja keinen PDA willst, kann ich Dir eigentlich nur den TomTom Go empfehlen. hab das Gerät mal testen können und war äußerst angetan. Einfach zu handhaben, gute Routenberechnung und Navigation, gut ablesbares Display.
Nur schade, das die Karten nicht auf den allerneusten Stand sind, aber wo sind die das schon…

Gruß
morrissey

Schau einfach bei Ebay, da werden die TOMTOM´s gebraucht, für Neupreise verkauft.
Kannst ja sehen wie gut die dinger sind.

Mfg
Helder